Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 13:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn Schwarz, Gelb, Blau regiert belastet sie mit ihren Steuerreformplänen den Haushalt am stärksten.
@peekaboo

Du siehst also ein eigenständiges Problem darin, wenn Steuern gesenkt und unsere sehr hohe Staatsquote mal reduziert würde?

Letzten Endes geht es beim Zahlen von Steuern doch um eine einzigen Kernpunkt:

Entscheide ich, was ich mit meinem Geld mache oder nimmt man es mir weg und jemand anderes entscheidet darüber, was mit dem Geld zu geschehen hat?

Und Du bist da für mehr Staat, mehr Staatsquote? Ok, finde ich seltsam.

Diesen in Deutschland zeitgeistigen Wunsch nach mehr Staat kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht bin ich aber auch zu alt für diese Idee des 'Betreuten Lebens'.

Mir ist lieber, der Staat wird mehr belastet als seine Bürger. Das Missverhältnis in Deutschland 'reicher Staat - arme Bürger' führt ja auch innerhalb der EU zu immer mehr Begehrlichkeiten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 13:25
Der Kubicki (FDP) kommt sich auch ganz toll vor.

Selbst wenn Kubicki nur herabwürdigende Äußerungen, Beleidigungen gegen Lauterbach gerichtet, seiner Stammtische-Freunde aus der Kneipe wiedergegeben hat, merkte man ihm an, dass er das richtig lustig fand und insgeheim wahrscheinlich auch zustimmt. Dieses arrogante Lächeln strotzte nur so vor heimlicher Zustimmung.

Ist der Stammtisch und Kubicki nur neidisch, dass Lauterbach mehr drauf hat als sie selbst, auch sehr solidarisch eingestellt ist und auch nicht nur Freiheit und Wirtschaftswachstum oder als Oberbegriff neoliberale Politik um jeden Preis im Kopf hat?


Dass der Kneipenstammtisch von Kubicki das geäußert haben soll, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn exakt die gleichen Beleidigungen so richtig schön von oben herab richtet ein FDP- als auch mal CDU-Wähler in meinem Bekanntenkreis (Yuppie Anfang 30) regelmäßig gegen unseren Ministerpräsidenten Weil von der SPD.


Müssen sich richtig toll vorkommen


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Kubicki (FDP) kommt sich auch ganz toll vor.
Ich finde es schier unglaublich, das der Vizepräsident des Bundestages unbehelligt so was rausposaunen darf. Als wenn die Lage nicht ohnehin schon angespannt wäre.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 13:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Kubicki (FDP) kommt sich auch ganz toll vor.
Von welchem "Recht auf autonomes Handeln" spricht er eigentlich? Ist das FDP-Sprech für "Wenn Gesetze mir nicht gefallen, ignoriere ich sie halt."?

Auf jeden Fall ein interessanter Einblick in sein Weltbild.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 13:34
Neoliberale Weltbilder geraten unter Druck, ohne dass es Liberale zu merken scheinen.
Das finde ich lustig!

Und Meuthen "hilft" heimlich der FDP dabei.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 13:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst wenn Kubicki nur herabwürdigende Äußerungen, Beleidigungen gegen Lauterbach gerichtet, seiner Stammtische-Freunde aus der Kneipe wiedergegeben hat, merkte man ihm an, dass er das richtig lustig fand und insgeheim wahrscheinlich auch zustimmt. Dieses arrogante Lächeln strotzte nur so vor heimlicher Zustimmung.
@rhapsody3004

In ein Lächeln würde ich jetzt nicht unbedingt etwas hineininterpretieren. Ich halte es aber auch für seltsam feige, sich so zu äußern.
Wenn man jemandem verbal mal einen mitgeben will, sollte man tatsächlich eher sagen, was man denkt und das nicht hinter einer letztlich anonymen Kleingruppe verstecken nach dem Motto: 'Auch wenn Dich die anderen alle scheisse finden, ich finde Dich ganz in Ordnung'. Das war eher keine Meisterleistung,

Wobei man über Herrn Lauterbach durchaus geteilter Meinung sein kann. Mir geht der ziemlich auf die Nerven. Das hat aber auch mit seiner überbordenden Medienpräsenz zu tun und einer Meinungsstärke, die ich übertrieben finde. Das ist übrigens meine Meinung, nicht die meiner Kumpels.

Letzten Endes sind das aber eine kleine Stilblüten eines deprimierenden Wahlkampfs von allen Seiten, bei dem man sich fragt: ist das jetzt noch ne Bundestagswahl oder schon Schrottwichteln?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 14:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@Seegurke

Schade das die Satire so geschrieben nicht wirklich rüber kommt, man könnte meinen du meinst dies ernst
So sehe ich das auch


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 17:27
@Bone02943
@Zeitmaschine78
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schade das die Satire so geschrieben nicht wirklich rüber kommt, man könnte meinen du meinst dies ernst. :D
Nur dass dies keine Satire war, denn ich meine das ernst. Mich widert diese ständig steigende Gier des Staates nach immer mehr Geld von seinen Bürgern so dermaßen an, dass ich kaum noch Worte dafür finde. Und wenn ich dann sehe, dass die drei widerwärtigen Parteien den Bundeshaushalt noch erhöhen wollen (also mehr Einnahme durch mehr Wegnahme von den bürgern), dann möchte ich ihnen am liebsten Ohrfeigen erteilen


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 19:43
@Seegurke

Ich hätte es wohl anders ausgedrückt, sehe das Problem aber recht ähnlich.

Wobei den hohen deutschen Sozialbeiträgen natürlich auch Leistungen und Sicherhheit gegenüberstehen. Mag ja sein, dass der Chilene weniher abgibt, dafür muss er aber theoretisch Geld für die Dinge zurücklegen, die bei uns schon all-in sind. Das hat immer 2 Seiten. Allerdings sollte da auch der Wildwuchs beschnitten werden.

Bei den Steuern sehe ich auch keinen Grund, die zu erhöhen. Letztlich macht ein Staat damit immer Politik gegen seine Leistungsträger. Der Staat sollte leicht mit derartigen Einnahmen auskommen.

Vielleicht brauchen wir gar nicht das zweitgrößte Patlament nach China?
Vielleicht brauchen wir gar nicht die geößte Asylbehörde der Welt?
Wenn der Staat den Bürgern mehr abknöpft, kommen immer erst mal Versorgungspöstchen für politische Freunde dabei raus. Braucht niemand.

Wie oft liest man 'Deutschland als reiches Land muss doch ..'

Mir wären reiche Bürger lieber als ein reicher Apparat.

Daher meine ich 'Deutschland als reiches Land muss doch seine Steuern senken' und Steuerverschwendung sollte genau so bestraft werden wie Steuerhinterziehung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 00:13
@sacredheart
Volle Zustimmung.

Bin vorhin beim Rumzappen kurz auf dem neuen BILD-TV-Sender stehengeblieben beim Talk nach der Schlussrunde heute Abend. Das war ganz amüsant, Fernsehen ohne Niveau ist immer lustig. Mit dem
Choleriker Uli Jörges ging's auch gut ab.

Der schweizer Journalist Roger Köppel antwortete auf die Frage nach dem Verlierer des heutigen Abends treffend mit "die Deutschen". :D
Recht hat er, das war eine Schlafwagenveranstaltung sondersgleichen.

Scholz hat das Ding im Sack.

Die CDU diskutiert doch schon seit Wochen intern über die Nachfolge Laschets nach der Wahlblamage. Als sich aufbäumen und gegen die drohende Niederlage stemmen kann man das nicht bezeichnen, was die Unionsseite die letzten Tage anbietet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 00:43
@Moses77

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass die CDU gar nicht gewinnen will. Die wollen die Opposition, weil niemand den infrastrukturellen Scherbenhaufen der Merkel-Ära und die kommenden Herausforderungen nach Corona und dem Klimawandel stemmen kann, ohne sich unbeliebt zu machen und mindestens einmal richtig ins Klo zu greifen.
Und an dieser Stelle wollen die nicht sein, die wollen die sein, die in 4 Jahren auf dem Frust der Leute aufbauend wieder übernehmen.

Ich habe das früh vermutet und bin mittlerweile sicher.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 06:04
Also wer sich die letzten news meldungen und das triell angeschaut hat, der sollte denke ich mittlerweile zu dem Schluss kommen, dass das mit der Ampel nichts werden wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 10:02
Es ist je nach Umfrage wieder sehr knapp zwischen SPD und CDU.

Reicht es überhaupt für rrg?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 10:09
@Fedaykin
Am Ende bekommen wir wieder ne GroKo, das wär dann der Treppenwitz


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 11:43
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Nur dass dies keine Satire war, denn ich meine das ernst.
Dann frage dich mal bitte wer die letzten Jahre regiert hat, woher die ganzen gestiegenen Kosten kamen.
Links war da nichts, denn es fällt alles in die Zeit CDU und Merkel. Warum du jetzt die Linken, Grüne und co. dafür verantwortlich machst bleibt mir ein Rätsel.
Klar die SPD war auch mit in der Regierung, aber so zu tun, als gäbe es mit der jetzt eine deutliche Erhöhung der Steuern ist doch kompletter Unsinn. Mehr bezahlen wirst du, wenn die CDU weiter an der Regierung bleibt. Außer natürlich du bist Vielverdiener, dann ist FDP und CDU die beste Wahl. Aber für Normal und Geringverdiener die schlechteste.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Am Ende bekommen wir wieder ne GroKo, das wär dann der Treppenwitz
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPD und CDU nach diesem Wahlkampf noch mal koalieren. Selbst bei CDU und Grüne habe ich so meine Zweifel. Daher verstehe ich den Wahlkampf der CDU nicht. Allein mit der FDP wird es nicht reichen und andere Partner sehe ich diesmal nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 11:59
Natürlich wird es fuer rrg reichen. Gut die haelfte der Leute wird schon gewählt haben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 12:14
@shionoro

Ist das deine gefühlte Wahrheit oder hast du da Statistiken? Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemand, der schon gewählt hat, wir gehen alle am Sonntag hin.

Ich klapper dann noch meine Familie ab und fahr die Wahlfaulen zum Lokal und danach gehts ins Lokal.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 12:18
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist das deine gefühlte Wahrheit oder hast du da Statistiken? Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemand, der schon gewählt hat, wir gehen alle am Sonntag hin.

Ich klapper dann noch meine Familie ab und fahr die Wahlfaulen zum Lokal und danach gehts ins Lokal.
Der Bundeswahlleiter geht davon aus, dass der Briefwahlanteil über 40% liegen wird. https://www.tagesspiegel.de/politik/anteil-von-mindestens-40-prozent-wahlleiter-rechnet-mit-hoechstwert-bei-briefwaehlern/27555758.html

Es wird für Rot Rot Grün reichen, und dass die CDu auf den letzten Metern Boden gut macht, wird er ggf. weniger nützen als man meinen könnte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 12:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich wird es fuer rrg reichen. Gut die haelfte der Leute wird schon gewählt haben.
Ich liebe ja Glaskugel Besitzer..

45 bis 47% ist schon recht knapp.


Abgesehen davon das es verhandelt werden muss und der Wähler diese Konstellationen nicht so mag.

Deswegen auch der Aufstieg von Scholz er Erinn momentan an Merkel


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 12:42
@Fedaykin

Doch, der wähler mag die Konstellation. Manche wähler mögen die nicht. Die Grünenanhänger mögen die Konstellation lieber als die Ampel, die SPd anhänger gleich gern. Und um diese anhänger geht es den Parteien.


1x zitiertmelden