Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 11:50
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:, wobei man ja jetzt schon nicht mehr wirklich von Meinungsfreiheit reden kann, die existiert höchstens noch in unserer Erinnerung.
Das belegst du bitte!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 12:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wir werden ja aller Voraussicht nach eine ultralinke Regierung zu bekommen, der Wähler scheint es so zu wollen. Da kann man gespannt sein, wie viel von Deutschland in 4 Jahren noch übrig ist, falls es D überhaupt noch als eigenständiges Land geben wird. Auch bin ich mal gespannt, wie es in 4 Jahren mit der Meinungsfreiheit aussieht, wobei man ja jetzt schon nicht mehr wirklich von Meinungsfreiheit reden kann, die existiert höchstens noch in unserer Erinnerung.
Ist das ein Satirebeitrag?

Was ist denn an Olaf Scholz ultralinks?
Bitte konkrete Beispiele.

Was genau könnte dazu führen, dass Deutschland kein "eigenständiges Land" mehr ist?
Bitte konkret ausführen.

Was für eine Staatsform hätte Deutschland dann.
Auch hier, bitte konkret ausführen.

Wo siehst du die Meinungsfreiheit ausgehebelt?
Was darf nicht geäußert werden.
Konkrete Beispiele, bitte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 12:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings wird man für Ansichten jenseits von Gendersternchen, nicht endender Willkommenskultur, BGE und Lastenfahrrad von manchen schräg angesehen, deren Meinung mir aber vierspurig am Arsch vorbei geht.
Man wird auch, wenn man sich für Gendern, Lastenräder, Willkommenskultur und BGE ausspricht schräg angesehen.
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 12:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun?
Genau:
Die Lebens-Arbeitszeit bis 67 Jahre anzuheben, sei außerdem ein großer Erfolg der CDU gewesen
Quelle: Maybrit Illner gestern

Es ist einfach eine Lüge, wir haben ein deutsches Nachbarland mit der altbewährten "Österreichischen Rente, mit Dreizehnter und
Vierzehnter Monatsrente, eine Frau, die lange Zeit Arbeitslos war, erstaunte sich über mehr als 1600 € Monatsrente und eben auch der Dreizehnten und Vierzehnten Monatsrente." Unsere Politiker belügen uns immer wieder, sie wollen einfach nicht, dass alle Bürger in die Rente einzahlen und in die SV. Das kann nicht so weiter gehen, sonst wandern wir nach Österreich aus.

Wählen wir doch Jessica Rosenthal von der SPD und wir brauchen uns von der CDU/CSU und der FDP nicht mehr belügen lassen !

https://www.fr.de/kultur/tv-kino/maybrit-illner-zdf-cdu-ploss-merz-merkel-spd-gruene-bundestagswahl-tv-kritik-90986884.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 12:58
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:sie wollen einfach nicht, dass alle Bürger in die Rente einzahlen und in die SV. Das kann nicht so weiter gehen, sonst wandern wir nach Österreich aus.
@Zeitmaschine78

Na dann viel Freude am Auswandern. Ich halte Dich nicht davon ab.

Und ich werde meinen Lebensabend auch ganz sicher nicht in Deutschland verbringen. Ich bin ja nicht bekloppt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:00
@Zeitmaschine78

Wobei Österreich keine Wiedervereinigung zu wuppen hatte und auch keine Aussiedler. Dennoch gute Reise


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:01
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das belegst du bitte!
Das könnte ich Dir hier ganz einfach demonstrieren, das wäre ganz einfach, oder Du achtest einfach mal selbst drauf, wie viele Beiträge alleine hier zensiert / gelöscht werden mit den fadenscheinigsten Begründungen. Wenn Du nicht die richtige / gewünschte Meinung vertrittst sondern eine andere, dann hast Du ganz schnell Probleme in diesem Land. Kannst ja gerne mal einen Selbstversuch machen. Wenn Du Pech hast bist Du Ruck Zuck deinen Job los.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das könnte ich Dir hier ganz einfach demonstrieren, das wäre ganz einfach,
Du demonstrierst hier, dass das genaue Gegenteil Deiner Behauptungen stimmt!
Ist also schon erledigt!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das könnte ich Dir hier ganz einfach demonstrieren
Dann mach' das doch einfach mal.
Erstmal hat ein privat geführtes Forum nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, weil das ganze eben im Einklang mit den AGB's stehen muss.

Und Meinungsfreiheit generell bedeutet nicht, dass man für eine Meinungsäußerung nicht kritisiert werden darf.
Jeder darf seine Meinung äußern, muss aber natürlich auch mit entsprechender Kritik leben können.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Während SPIEGEL TV ein Hausverbot erteilt bekommt, darf Neonazi Tommy Frenck fast eine Stunde am Veranstaltungsort bleiben.
Vielen Dank für den kurzen Ausschnitt. Das zeigt einmal mehr, dass der Landkreis von Schwurblern bewohnt wird:
- Verstöße gegen die Maskenpflicht im Innenbereich
- keine Abgrenzung zu Rechtsextremen
- unfähige Verwaltung, welche Autokennzeichen mit Nazisymbolen herausgibt.

Das schlimme ist, die merken es nicht mal, das sie Rattenfängern auf den Leim gehen. Man kann nur hoffen, dass Hr. Ullrich gewinnt und als Sympathieträger den einen oder anderen auf seine Seite bekommt.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das könnte ich Dir hier ganz einfach demonstrieren, das wäre ganz einfach, oder Du achtest einfach mal selbst drauf, wie viele Beiträge alleine hier zensiert / gelöscht werden mit den fadenscheinigsten Begründungen
Von Löschungen ist jeder mal betroffen. Das sind aber immer(!) begründete Meldungen, da man gegen das Hausrecht im Forum verstossen hat. Ein Moderator kann und muss die Regeln für diesen privaten Raum durchsetzen (My room, my rules). Deine Meinung kannst du gerne im öffentlichen Raum postulieren, solange sie im Rahmen geltender Gesetze ist. In London gibt es dafür speakers Corner.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:38
Warum wählen die Leute in Bayern so gern CSU ?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:41
@peekaboo
Du hast mir mit deinen Graphischen Präsentationen die komplette Restfreude auf den Urnengang genommen.
Ich muss erst mal rausfinden wo ich selbst mich einordne. Reich? In diesem Leben nicht mehr. Arm? Kommt immer auf die gesellschaftliche Definition an.
Sobald ich mich an den gezeigten Raffke reichen Politikern messe, bin ich arm wie die berühmte
Kirchenmaus. Daraus folgt ich muss links wählen oder zumindest ganz viel rot, anstelle meiner FDP.
Wie kommt man aus dem Konflikt bestmöglich raus?
Ich könnte mich an den Millionen messen, die auf soziale Grundsicherung oder pure Transferleistung angewiesen sind. Gemessen daran, wäre ich rich und Krösus. Also was tun?


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 13:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Daraus folgt ich muss links wählen oder zumindest ganz viel rot, anstelle meiner FDP
Uns geht es genauso, sogar mein jüngerer Bruder ist absolut ratlos.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 14:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Daraus folgt ich muss links wählen oder zumindest ganz viel rot, anstelle meiner FDP.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie kommt man aus dem Konflikt bestmöglich raus?
Ich kenne deine finanzilelle Verhältnisse nicht genau, aber vielleicht hilft dir die Tabelle noch ein bisschen bei deiner Wahl.

csm Tab Tarife Bundestagswahl-komplett-IOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/martin-beznoska-tobias-hentze-wer-profitiert-und-wer-verliert.html

Es ist wirklich schwierig, das kann ich verstehen. Wer sehr wenig Kohle hat und es ihm nur um sein Geld geht bzw. um Soziales, sollte Die Linke wählen, bekommt dann aber auch, ich sag mal, einen gewissen Anteil an Schmutz mit, weshalb die Linke für mich auch nicht in Frage kommt. Ich kenne mich auf dem Gebiet der Steuer- Entlastung und Belastung nicht so gut aus, als daß ich da jemanden beraten könnte. Ich weiß nur, daß die AfD noch krasser als die CDU und FDP zusammen ist, mit Blick auf die Entlastung der Reichen. Im Vierkampf wurde Fr. Weidel darauf angesprochen. Ich meine mich zu erinnern, daß der Reiche eine Entlastung von 6.500 € im Jahr bei der AfD hat und der Arme so gut wie gar keine Entlastung durch die AfD bekommt. CDU/CSU, FDP und AFD lehnen auch den Mindestlohn ab. Die Linke, die Grünen und die SPD ist dafür, soweit ich weiß. Vielleicht helfen dir diese Infos etwas bei deiner Entscheidung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 14:07
@Zeitmaschine78
Ja ehrlichweise muss ich gestehen, je mehr Infos man sich holt, umso ratloser wird man. Ich beneide inzwischen alle, die so ganz klar sind in ihrer Entscheidung.
In meiner Familie gibt es, an mir gemessen wirklich sehr wohlhabende Angehörige. Wo alle für lange Zeit inclusive Kindern u Enkeln bestens versorgt sind durch mehrfachen Immobilien Besitz und florierendem Familienunternehmen.
Aber der komplette Familienzweig wird rot und grün und links wählen. Obwohl die Unternehmer im Sozialismus groß geworden sind. Also wohlhabende Menschen mit linker Lebenserfahrung wählen wiederum gerne linkslastiges.
Und ich, die ich so in der Mitte rumschwirre, auch kl Familienbetrieb, aber eben weder reich noch wohlhabend, noch am Hungertuch nagend, wo bitte ordnet man sich ein? Wen wählt man um zukünftig nicht allzuviel vom bescheidenen Wohlstand opfern zu müssen?
Bis eben war es noch die FDP, die hier schmierig genannt wird und Klientel Partei. Aber so direkt deren Klientel fühle ich mich angesichts meines Kontostandes auch nicht. Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 14:11
@peekaboo
Großartig, ich habe heute reinen Bürotag und werde mir die Tabelle ausdrucken, um mich gleich mal darin wiederzufinden. Hoffentlich keine zu traurige Erkenntnis.
Vielen Dank !


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 14:16
@peekaboo

Dann ist doch alles töfte, ich zahl, egal bei wem, keine Steuern. Wunderbar!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 14:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielen Dank !
Gerne. Hier habe ich noch was gefunden, was ich schon mal in einem meiner älteren Beiträge geschrieben habe.

Beitrag von peekaboo (Seite 428)
Die Steuerpläne der Parteien zur Bundestagswahl 2021 im Überblick

CDU/CSU

- Vorerst keine Erhöhung der Einkommen- oder Vermögenssteuer
- Reform des Einkommensteuertarifs und regelmäßige Anpassung an die Preisentwicklung zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen (nicht genauer spezifiziert)
- Schrittweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags
- Aktuelle Erbschaftssteuer wird nicht erhöht, Steuererleichterungen bei Unternehmensübergaben jedoch geprüft
- Keine Einführung einer Vermögenssteuer
- Den Ländern wird die Erhöhung des Freibetrages auf die Grunderwerbsteuer beim erstmaligen Erwerb von Wohnraum ermöglicht (250.000 Euro pro Erwachsenem plus 100.000 Euro pro Kind)
- Steuerlicher Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird auf 5.000 Euro erhöht (seit 2020 liegt er bei 4.008 Euro)

Grüne

- Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 45 Prozent ab einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro, auf 48 Prozent ab 250.000 Euro Jahreseinkommen
- Erteilung einer Steuergutschrift für Alleinerziehende
- Einschränkung des Ehegattensplittings: Bestandsehen bekommen ein Wahlrecht, neu geschlossene Ehen werden individuell besteuert, können ihren Grundfreibetrag jedoch auf den Partner übertragen
- Ausweitung der Steuerpflicht von Wohnsitz in Deutschland auf deutsche Nationalität
- Erhebung einer Vermögenssteuer in Höhe von einem Prozent ab Vermögen von zwei Millionen Euro
- Stärkere Besteuerung großer Vermögen, beispielsweise über die Erbschaftssteuer

SPD

- Reformierung der Einkommensteuer: höhere Besteuerung der einkommensstärksten fünf Prozent mit Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 45 Prozent ab 250.000 Euro Jahreseinkommen (500.000 Euro für Ehepaare)
- Entlastung mittlerer und niedriger Einkommen
- Keine Abschaffung des Solidaritätszuschlages
- Reform des Ehegattensplittings und Wahlrecht für Bestandsehen
- Einführung einer Vermögenssteuer von einem Prozent für sehr hohe Vermögen

FDP

- Zahlung des Spitzensteuersatzes erst ab einem Bruttojahreseinkommen von 90.000 Euro (aktuell ab 57.919 Euro)
- Kopplung der Einkommensteuertarife und Freibeträge an die Lohn- und Preisentwicklung
- Abschaffung des Solidaritätszuschlages
- Beibehaltung des Ehegattensplittings
- Keine Einführung einer Vermögenssteuer
- Keine Erhöhung der Erbschaftssteuer
- Erhöhung der Werbungskostenpauschale für Homeoffice
- Abschaffen der Doppelbesteuerung von Renten

Linke

- Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 57 Prozent für Bruttojahreseinkommen ab 70.000 Euro, auf 60 Prozent ab 260.533 Euro und auf 75 Prozent ab einem Bruttojahreseinkommen in Höhe von einer Million Euro
- Erhöhung des Grundfreibetrags auf 14.400 Euro
- Erhaltung des Solidaritätszuschlages nur auf hohe Einkommen
- Abschaffung des Ehegattensplittings, stattdessen Ermöglichung der Übertragung des Grundfreibetrags auf den Partner
- Einführung einer Vermögenssteuer in Höhe von 5 Prozent auf Vermögen ab einer Million Euro
- Schaffung EU-weiter Standards für die Besteuerung großer Vermögen und Spitzeneinkommen
- Erhöhung der Erbschaftssteuer
- Einführung von Steuerfreibeträgen für Abfindungen und bei Entlassungen
- Besteuerung von Kapitalerträgen zukünftig nach Einkommensteuertarif (aktuell sind es pauschal 25 Prozent Abgeltungssteuer, zuzüglich 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag)

AfD

- Hat kein Finanzkonzept vorgelegt
- Einführung eines Familiensplittings, welches das Familieneinkommen vor Versteuerung auf die Familienmitglieder rechnerisch verteilt
- Wiedereinführung der D-Mark (goldgesichert und innerhalb Deutschlands gelagert)
Quelle: https://www.finanzen.de/news/steuerplaene-von-welchem-wahlprogramm-profitieren-verbraucher-2021


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 14:18
Wenn ich die Tabelle von @peekaboo
richtig lese, bietet die FDP für die Mittleren Einkommen die größte Entlastung. Hmmm.
Ich werde die trotzdem nicht wählen.
Für mich stehen andere Themen im Vordergrund.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.09.2021 um 15:19
Genau eine Bürgersicherung, SV für Alle und alle sollen endlich in die Rente einzahlen, und natürlich die Argentinische Klima- und Coronasteuer für Reiche, die Abschaffung der verbrecherischen riesigen Bargeldzahlungen zur Geldwäsche im Immobilien- und Wohnungsmarkt, die Annalena Baerbock gern will, was ja auch Zeit wird in Deutschland, wir brauchen eine politische Wende zu rrg


Anzeige

1x zitiertmelden