Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:33
Zitat von guido36guido36 schrieb:Was ich auch nicht wirklich verstehe weil im Programm der AFD steht das man die ich zitiere "Tratitionale Familienbild" also Mutter, Vater, Kind fördern will. Aber davon abgesehen will mann die FDP jetzt ja wohl nicht mit der AFD Gleichsetzen. Da würde sich der guido in seinem grabe umdrehen.
Es gibt in jeder Partei Politiker die in manchen Themen anderer Meinung sind als die Bundespartei es von dem jeweiligen Thema ist. Als Beispiel: Nur weil die SPD und Grüne und Linke Hartz-4 abschaffen wollen ... heißt es nicht dass jedes Parteimitglied diese Meinung teilt.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:34
@guido36

Man kann durchaus auch der Meinung sein, dass das traditionelle Familienbild gefördert gehört, selbst wenn man nicht dazu gehört.

Es schließt sich doch nicht aus, in einer Partei zu sein und ihr in einigen Punkten nicht zuzustimmen oder eben Politik zu unterstützen, die nicht dem eigenen Egoismus in die Hände spielt.
Das ist nun wahrlich kein Argument. Die Weidel wird wissen, dass die AfD nicht vorhat, ihr ihren Lebensentwurf kaputt zu reden.

Es ist so ein unglaublicher Irrglaube, dass Schwule nicht konservativ-traditionell eingestellt sein könnten, genauso wie der Irrglaube, dass Zugewanderte, Schwarze und Muslime nicht antisemitisch oder fremdenfeindlich sein könnten.

Es gab schon immer schwule Nazis. Schon immer.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:36
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Und wenn beide wollten wären die Grünen der Entscheidungsjoker ... glaubt ihr die würden dann eher für Rot-Rot-Grün sein? Ich kann und will mir nicht vorstellen dass die in eine konservative Regierung mit FDP und CDU wollen, als lieber mit der SPD (und den Linken) regieren zu wollen ...
Ob Rot-Rot-Grün kommt ist eher die Frage was die riskieren wollen. Kann gut gehen. Ich finde es aber als Risiko weil selbst innerhalb der Grünen und SPD dafür nicht unbedingt eine mehrheit gibt. Ein Teil der Grünen würde nähmlich auch gerne eher mit der CDU zusammengehen um einfach ihre zukünftigen optionen zu erweitern als mit der SPD.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:37
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ein Teil der Grünen würde nähmlich auch gerne eher mit der CDU zusammengehen um einfach ihre zukünftigen optionen zu erweitern als mit der SPD.
Die Grünen sind so geil auf Regierungsmacht, dass sie mit jeder Partei koalieren würden.
Aber wie gesagt, laut Umfragen reicht RRG nicht zur Mehrheitsbildung.
Es wird spannend und sicherlich auch in Teilen sehr erheiternd


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:39
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die Grünen sind so geil auf Regierungsmacht, dass sie mit jeder Partei koalieren würden.
Aber wie gesagt, laut Umfragen reicht RRG nicht zur Mehrheitsbildung.
Es wird spannend und sicherlich auch in Teilen sehr erheiternd
Wie ich schonmal geschrieben habe. ist auch die frage ob man eine 5 oder 6% partei unbedingt in diesem fall zum Königsmacher, machen will. Nach der Logik kann die SPD auch mit 2 3% parteien reden und sie ins boot holen. Auch da würde vom wahlgesetz her nichts dagegensprechen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:39
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die Grünen sind so geil auf Regierungsmacht, dass sie mit jeder Partei koalieren würden.
Aber wie gesagt, laut Umfragen reicht RRG nicht zur Mehrheitsbildung.
Es wird spannend und sicherlich auch in Teilen sehr erheiternd
Doch natürlich reicht es.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:41
Die überraschende Wandlung des Kevin Kühnert (32, SPD)! Kühnert ist ganz offensichtlich auf dem Boden der Tatsachen angekommen

Von Hildburg Bruns und Stefan Ferrari

Als Juso-Chef plauderte er noch über die Kollektivierung von BMW. Jetzt vertritt der Frontmann der linken Sozis in einem Podcast und im TV eine ganz andere Position. Über den Sonntag anstehenden Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ sagt er: „Ich werde mit Nein stimmen.“
....
Kühnert: „Wir wollen ein stärkeres gemeinwohlorientiertes Wohnungssegment in Deutschland und keine Scheinlösung.“ Die links-alternative „taz“ ätzt über die Kühnert-Position: „Wen schockt es eigentlich noch, dass ein Sozi für eine Politkarriere seine Seele an den Kapitalismus verkauft.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kevin-kuehnert-darum-stimme-ich-gegen-enteignungen

als Grund für sein NEIN heißt es
Seine Begründung in der Talkrunde bei Markus Lanz (ZDF): „Die Abstimmungsfrage ist schlecht gemacht. Die Zahl 3000 ist sehr willkürlich gegriffen.“
na das nenn ich mal ne echte Neuigkeit :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch natürlich reicht es.
Allensbach (24.09.)
SPD: 26%
Grüne: 16%
Linke: 5%
gesamt: 47%

Forsa (24.09)
SPD: 25%
Grüne: 17%
Linke: 6%
gesamt: 48%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:47
@Seegurke

Und das reicht für die Mehrheit, weil es ja auch noch "andere" Parteien gibt. Die Mehrheit hast du, wenn du mehr als 50% der stimmen hast von den Parteien, die in den Bundestag einziehen werden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das reicht für die Mehrheit, weil es ja auch noch "andere" Parteien gibt. Die Mehrheit hast du, wenn du mehr als 50% der stimmen hast von den Parteien, die in den Bundestag einziehen werden.
Welche Partei soll denn dann noch mit in die Koalition? Oder wollen sie eine Minderheitenregierung?
Ich denke, sie kommen nicht um ernsthafte Koalitionsgespräche mit der FDP rum. Ich bin froh, dass damit bestimmt die Linke aus der Regierungsverantwortung rausbleibt, denn das wäre mir ein Graus


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das reicht für die Mehrheit, weil es ja auch noch "andere" Parteien gibt. Die Mehrheit hast du, wenn du mehr als 50% der stimmen hast von den Parteien, die in den Bundestag einziehen werden.
Und ich kann dir sagen zumindest in den alten Bundesländer würden es warscheinlich noch weniger leute verstehen wenn die SPD die Linke ins Boot holt als in den Neuen Bundesländern. Weil das einzige was die linke davor rettet an der 5% Hürde zu scheitern die neuen Bundesländer sind.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:50
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Welche Partei soll denn dann noch mit in die Koalition? Oder wollen sie eine Minderheitenregierung?
Ich denke, sie kommen nicht um ernsthafte Koalitionsgespräche mit der FDP rum. Ich bin froh, dass damit bestimmt die Linke aus der Regierungsverantwortung rausbleibt, denn das wäre mir ein Graus
Du verstehst nicht: 48% für RRG reichen, um zu regieren.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und ich kann dir sagen zumindest in den alten Bundesländer würden es warscheinlich noch weniger leute verstehen wenn die SPD die Linke ins Boot holt als in den Neuen Bundesländern. Weil das einzige was die linke davor rettet an der 5% Hürde zu scheitern die neuen Bundesländer sind.
Bei den jungen Leuten nicht und spätestens nach ein paar Monaten wäre es Normalität.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei den jungen Leuten nicht und spätestens nach ein paar Monaten wäre es Normalität.
Die jungen teilen sich aber eher in FDP und Grüne hier im westen auf.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:52
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die jungen teilen sich aber eher in FDP und Grüne hier im westen auf.
Ja aber nicht in Anti Linke.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verstehst nicht: 48% für RRG reichen, um zu regieren.
Also Minderheitenregierung und stets auf das Wohlwollen der anderen Parteien (CDU, FDP oder AfD) angewiesen sind. Andere Parteien werden wir wohl kaum im Bundestag haben


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:53
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Also Minderheitenregierung und stets auf das Wohlwollen der anderen Parteien (CDU, FDP oder AfD) angewiesen sind. Andere Parteien werden wir wohl kaum im Bundestag haben
Du verstehst nicht. Man kann mit 48% regieren ohne eine Minderheitenregierung zu sein.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verstehst nicht. Man kann mit 48% regieren ohne eine Minderheitenregierung zu sein.
Du scheinst nicht zu wissen was du schreibst, denn eine Minderheitenregierung ist, wenn die Fraktionen, welche die Regierung tragen, keine eigene Mehrheit im Parlament haben und das wäre in der Konstellation der Fall


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:56
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Du scheinst nicht zu wissen was du schreibst, denn eine Minderheitenregierung ist, wenn die Fraktionen, welche die Regierung tragen, keine eigene Mehrheit im Parlament haben und das wäre in der Konstellation der Fall
das ist aber nicht der Fall, wenn du 48% bei 8% anderen Parteien hast. Bitte beschäftige dich doch mit unserem Wahlsystem.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verstehst nicht. Man kann mit 48% regieren ohne eine Minderheitenregierung zu sein.
Vorrausgesetzt es passt überhaupt für die linke. Ich müsste jetzt mal genau nachsehen aber bei jeder umfrage gibt es soundsoviel prozent diferenz. Es kann genauso gut passieren das morgen sowohl CDU wie SPD gleichaufliegen und die linke um 0,1% zittert um überhaupt in den Bundestag zu kommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:56
Eine Partei wird ihre Wähler verraten. Entweder die FDP oder die Grünen.

Da wohl doch keiner wie ich erfahren und überall gelesen habe wohl Rot-Rot-Grün möchte, wird entweder die FDP sich zu einer Ampel hinreißen lassen (wenn die Grünen kein Jamaika wollen) dann wären die FDP Wähler sauer, weil sie Rot+Grün eigentlich vermeiden wollten, und so ins Regierungsamt befördern ... oder eben bei Jamaika verraten die Grünen ihre Wähler die linksorientiert sind und damit dann CDU und FDP in die Regierung befördern ...

Kommt kein Rot-Rot-Grün, wird die Ampel oder Jamaika kommen. Die FDP will halt eher Jamaika und die Grünen eher die Ampel ... denke mal da wird der Streit aufkommen werden. Und die SPD wird da als Wahlsieger zuschauen werden ...


Anzeige

1x zitiertmelden