Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:22
@fischersfritzi
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2274/umfrage/entwicklung-der-wahlbeteiligung-bei-bundestagswahlen-seit-1949/ über 90% gab es bundesweit nur 1972

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wow!
Wann gab es denn solche Zahlen das letzte Mal?
Irgendwann in den 70ern.

Kurze Zwischenmeldung (hab auch grad schon wieder Pause): die Briefwahlzettel sind sicher in den Urnen, wir haben Stand 15 Uhr die 75% bereits geknackt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:24
@shionoro
Du bist ja schnell.
Danke!
Mal abwarten, ob wir tatsächlich dahin kommen.
Spannend auch, wie sich die Wahlbeteiligung dann über das gesamte Land verteilt. Wird ja sicher Ausreißer in beide Richtungen geben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:26
@fischersfritzi

Ich bin vor allem gespannt, weil eine unerwartet hohe wahlbeteiligung für mich auch heißt, dass wohl umfragen etwas verzerrt sind, weil einige wählergruppen, die man normalerweise eher 'zu Hause' vermutet doch wählen gehen. Wem das am Ende was nützt, wird sich zeigen, aber für mich ist eine hohe Wahlbeteiligung selbst dann etwas gutes, wenn sie Parteien stützen, die ich nicht wählen würde.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wir haben Stand 15 Uhr die 75% bereits geknackt.
Das ist ja ne Menge, wenn es bei der letzten Wahl nur um die 50% waren.
Als ich das letzte Mal Wahlhelferin war, kam noch ein großer Schwung an Wählenden in der letzten Stunde.
War allerdings auch ein eher "junger" Wahlbezirk, in dem ich eingeteilt war.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist ja ne Menge, wenn es bei der letzten Wahl nur um die 50% waren.
Als ich das letzte Mal Wahlhelferin war, kam noch ein großer Schwung an Wählenden in der letzten Stunde.
Bei uns ist das eigentlich immer so, dass so gegen 13 Uhr, 15 Uhr und dann nochmal kurz vor Ende jeweils ein Schwung kommt, viele gerade ältere Leute machen das noch so dass sie Essen gehen bzw. zu Kaffee und Kuchen und davor oder danach noch ins Wahllokal. Ich denke, bis wir heute Abend durch sind kriegen wir die 80 noch, vielleicht auch noch 85, 90 denke ich nicht mehr. Gegen 17:30 fahr ich wieder ins Wahllokal zum Auszählen, momentan gibt's grad für den Briefwahltrupp nichts zu tun, die Urne ist ja bis 18 Uhr zu und den Orgakram macht der Vorstand.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wem das am Ende was nützt, wird sich zeigen, aber für mich ist eine hohe Wahlbeteiligung selbst dann etwas gutes, wenn sie Parteien stützen, die ich nicht wählen würde.
Das sehe ich auch so.
Ich hoffe halt schon, dass es der Richtung nutzt, die ich auch bevorzuge.
Aber letztlich zeigt eine richtig hohe Wahlbeteiligung dann auch ein realistisches Meinungsbild.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:33
Meine Güte, Berlin hat sich mal wieder übernommen, weil sie ja immer glauben dass sie alles können
Chaos in Berliner Wahllokalen – „Hier sind keine Wahlzettel mehr“

In Berlin häufen sich Berichte über Unregelmäßigkeiten und Verzögerungen in den Wahllokalen. Der Wahlleiter eines Wahllokals im Berliner Westen sagte WELT: „Hier herrscht mittlerweile Chaos. (...) Drei Wahlen und der Berliner Marathon zusammen, das konnte nicht gut gehen. Folge: Hier sind keine Wahlzettel mehr.“ Nachschub sei angefordert, komme aber nicht durch, da wegen des Marathons viele Straßen gesperrt seien.

Die Wahlleitung habe die Polizei angefordert, da Unruhe drohe. „Die kommt aber erst mal auch nicht. Das kann dauern“, so der Wahlleiter. „Ich halte das für die typische Berliner Überschätzung, das man alles kann, aber in der Praxis schon im Alltag scheitert.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article234033564/Bundestagswahl-Chaos-in-Wahllokalen-bei-Berlin-Wahl-Hier-sind-keine-Wahlzettel-mehr.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:35
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Meine Güte, Berlin hat sich mal wieder übernommen, weil sie ja immer glauben dass sie alles können
ok. mann könnte ja jetzt sagen das wohl Rot-Rot-Grün auch nicht das gelbe vom ei ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:36
Zitat von guido36guido36 schrieb:ok. mann könnte ja jetzt sagen das wohl Rot-Rot-Grün auch nicht das gelbe vom ei ist.
Meh, sowas regelt eigentlich die Bezirksverwaltung weitgehend eigenständig (da gab's bei uns auch Probleme bei den Schichtplänen), da kann die Landesregierung eigentlich nix dafür. Der Marathon hätte natürlich nicht sein müssen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meh, sowas regelt eigentlich die Bezirksverwaltung weitgehend eigenständig (da gab's bei uns auch Probleme bei den Schichtplänen), da kann die Landesregierung eigentlich nix dafür. Der Marathon hätte natürlich nicht sein müssen.
Bis auf Steglitz-Zehlendorf sind in den Bezirken auch nur RRG Bezirksbürgermeister für die Verwaltung verantwortlich.
Und Fehler in der Schichtplanung ist eine Sache, aber nicht ausreichend Stimmzettel zu haben, ist eine ganz andere Sache. Die Zahl der Stimmberechtigten für jeden Wahlbezirk ist ja keine Unbekannte


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe dem seinen ersten Clip auf YT gesehen, wo die Hälfte erstunken und erlogen war. Ich habe dann eine Analyse zu den Punkten gesehen, die alles in der Luft zerrissen hat, was der geschwätzige Rezo sagte. Ich glaube das war in der "Zeit". Danach habe ich mir den Schwätzer nicht mehr angeschaut.
Rezo ist eigentlich jemand, der seine Aussagen fein säuberlich mit Quellen belegt.

Der Anwalt Christian Solmecke hat sich ebenfalls mit den Videos von Rezo auseinander gesetzt. Er konnte dort keine Lügen entdecken, sondern eigentlich bestätigen, dass das was Rezo sagt, Hand und Fuß hat.

Youtube: Rezo: Zerstörung Teil 1 - RA Solmecke reagiert
Rezo: Zerstörung Teil 1 - RA Solmecke reagiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Rezo: Zerstörung Teil 2 - RA Solmecke reagiert
Rezo: Zerstörung Teil 2 - RA Solmecke reagiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Zerstörung FINALE: Korruption | Anwalt Christian Solmecke reagiert auf Rezo
Zerstörung FINALE: Korruption | Anwalt Christian Solmecke reagiert auf Rezo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber CDUler sind wahrscheinlich so wie die Trump Wähler. Alles, was gegen Trump gesagt wird, sind Fake-News und man glaubt nur seiner eigenen Partei-Blase.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:47
@Rasenmayer
Bei seinem damaligen, allerersten CDU-Video hatte er ganz zu Anfang schon eine falsche Grafik verwendet, wenn ich mich recht entsinne.
Ich habe damals im Lokalteil unserer Zeitung eine kurze Review geschrieben. Wenn ich nachher Bock habe, zur Zeit chill ich lieber am See, guck ich mir das nochmal genauer an.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:49
@bgeoweh

Gab es schon mehrere falsch gefaltete Wahlzettel, oder falten die Menschen diese so wie sie vorgefaltet sind?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gab es schon mehrere falsch gefaltete Wahlzettel, oder falten die Menschen diese so wie sie vorgefaltet sind?
Woher soll ich das wissen, ich bin bei der Briefwahl :D Wir haben noch keinen Wahlzettel gesehen, bis jetzt haben wir nur den roten Umschlag aufgemacht, Wahlschein kontrolliert und den blauen Umschlag in die Urnen gesteckt ;) Ausgezählt wird gesetzeskonform erst ab 18 Uhr, am anderen Gewerk (Präsenzwahl) hab ich nichts verloren :D Die hocken am einen Ende der Turnhalle und wir ganz am Anderen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:55
@bgeoweh

Ah danke für die Antwort und die Aufklärung.
Mit 15 Uhr dachte ich wird schon angefangen die Briefwahlscheine zu zählen. Ich wusste nicht wie es genau abläuft.
Aber an der Antwort wäre ich dann später trotzdem interessiert. Vielleicht ist Laschet ja wirklich ziemlich allein damit. :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit 15 Uhr dachte ich wird schon angefangen die Briefwahlscheine zu zählen. Ich wusste nicht wie es genau abläuft.
Ja, die Wahlscheine werden schon gezählt, aber nicht die Stimmzettel, die sind bis Punkt 18 Uhr noch geheim, selbst vor dem Vorstand. Um 18 Uhr wird das Wahllokal geschlossen (und dann sofort wieder zur öffentlichen Auszählung aufgemacht), erst dann geht das Schloss an der Urne auf und wir machen die blauen Umschläge auf und entnehmen die eigentlichen Stimmzettel, die dann zu den "normalen" Stimmzetteln kommen und dann wird ausgezählt. Bei den Stimmumschlägen müssen die Leute sowieso "regelwidrig" falten weil aus irgendwelchen Gründen der blaue Umschlag so ein bescheuertes Sonderformat hat in den man den Stimmzettel gar nicht "richtig" falten kann (iirc ist das, damit man nicht einfach einen handelsüblichen, farbigen Allerweltsbriefumschlag bedrucken kann, also zwecks Fälschungssicherheit). Ist aber auch egal, weil die Faltung eigentlich nur das Wahlgeheimnis sicherstellen soll, diese Funktion wird ja durch den blauen Umschlag sowieso erfüllt. Auf dem blauen Umschlag ist ja keinerlei identifizierende Information mehr, wir können ab dem Moment der Trennung von Wahlschein und blauem Umschlag nicht mehr zuordnen, wer welchen Umschlag abgegeben hat, deswegen muss man da ja aufmerksam kontrollieren dass da alles stimmt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den Stimmumschlägen müssen die Leute sowieso "regelwidrig" falten weil aus irgendwelchen Gründen der blaue Umschlag so ein bescheuertes Sonderformat hat in den man den Stimmzettel gar nicht "richtig" falten kann (iirc ist das, damit man nicht einfach einen handelsüblichen, farbigen Allerweltsbriefumschlag bedrucken kann, also zwecks Fälschungssicherheit).
Stimmt, der Wahlzettel musste nochmal zur Hälfte gefalten werden damit dieser in den kleinen blauen Brief passt.

Es kam halt nur die Frage auf, wie man den Stimmzettel von Laschet in der Urne wiederfinden würde, hätte er ungültig sein sollen. Da dachte ich mir die Warscheinlichkeit ist groß, dass es der einzige ist, der falsch gefaltet wurde, weil wohl nahezu jeder den Zettel so zusammenfaltet, wie er vorgefaltet ist. Mit Außnahme natürlich wegen dem bleuen Umschlag bei der Briefwahl, daran habe ich eben nicht mehr gedacht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kam halt nur die Frage auf, wie man den Stimmzettel von Laschet in der Urne wiederfinden würde, hätte er ungültig sein sollen. Da dachte ich mir die Warscheinlichkeit ist groß, dass es der einzige ist, der falsch gefaltet wurde, weil wohl nahezu jeder den Zettel so zusammenfaltet, wie er vorgefaltet ist. Mit Außnahme natürlich wegen dem bleuen Umschlag bei der Briefwahl, daran habe ich eben nicht mehr gedacht.
Es kommt auch sonst jede denkbare Möglichkeit vor, wie man da was falsch machen kann, mach dir da mal keine Sorgen :D Falsch gefaltet, leere Umschläge, Wahlschein mit Stimmzettel im roten Umschlag (d.h. blauen Umschlag nicht verwendet, ungültig), Wahlschein und Stimmzettel beides im blauen Umschlag (auch ungültig, weil wir nicht an den Wahlschein kommen ohne das Wahlgeheimnis zu verletzen) und alle anderen denkbaren Kombinationen, Ehepaare die ihre Umschläge tauschen (gültig, solange sonst alles stimmt), Ehepaare die nur einen roten Umschlag verwenden aber sonst alles richtig machen (Auch korrekt, solange zwei blaue Umschläge mit je einem Stimmzettel und zwei Wahlschein im Umschlag sind)... Wir sind angewiesen, maximal zugunsten des Wählers auszulegen, aber das Wahlgeheimnis und die damit verbundenen Formalien können wir natürlich keinesfalls antasten. Es gab aber (bis jetzt) nur sehr wenige Formfehler die uns gezwungen haben, Stimmen verfallen zu lassen, was noch an leeren Umschlägen oder absichtlich oder unabsichtlich ungültig gemachten Stimmzetteln dazukommt kann (und darf) ich natürlich noch nicht sagen, bevor das amtliche Ergebnis feststeht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es kommt auch sonst jede denkbare Möglichkeit vor, wie man da was falsch machen kann, mach dir da mal keine Sorgen :D Falsch gefaltet, leere Umschläge, Wahlschein mit Stimmzettel im roten Umschlag (d.h. blauen Umschlag nicht verwendet, ungültig), Wahlschein und Stimmzettel beides im blauen Umschlag (auch ungültig, weil wir nicht an den Wahlschein kommen ohne das Wahlgeheimnis zu verletzen) und alle anderen denkbaren Kombinationen, Ehepaare die ihre Umschläge tauschen (gültig, solange sonst alles stimmt), Ehepaare die nur einen roten Umschlag verwenden aber sonst alles richtig machen (Auch korrekt, solange zwei blaue Umschläge mit je einem Stimmzettel und zwei Wahlschein im Umschlag sind)... Wir sind angewiesen, maximal zugunsten des Wählers auszulegen, aber das Wahlgeheimnis und die damit verbundenen Formalien können wir natürlich keinesfalls antasten. Es gab aber (bis jetzt) nur sehr wenige Formfehler die uns gezwungen haben, Stimmen verfallen zu lassen, was noch an leeren Umschlägen oder absichtlich oder unabsichtlich ungültig gemachten Stimmzetteln dazukommt kann (und darf) ich natürlich noch nicht sagen, bevor das amtliche Ergebnis feststeht.
Wobei es mir nicht ganz in den sinn kommt warum manche bewusst ungültige wahlzettel reinschmeißen. sorry. dann können die auch zuhause bleiben. Außer ihr umkreis erfahrt sowieso niemand davon wegen wahlgeheimnis.


Anzeige

2x zitiertmelden