Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:02
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:A Propos Merkel-Union... der möchte ich auch noch gratulieren. Massenweise linke Programme hochziehen, um letztlich darin im schlechtesten Wahlergebnis unterzugehen. Das muss man auch erstmal zusammenkriegen.
Das war nicht der Untergang der CDU.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war nicht der Untergang der CDU.
Kommt der dann bei Neuwahlen? :-)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war nicht der Untergang der CDU.
Das war der Untergang der CDU. Mit Pauken und Trompeten.

Willkommen auf der Oppositionsbank. Wir haben auch Kekse.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ahja? ich kann mich nicht entsinnen, daß dem Laschet auch nur irgendeine von seinen vielen Verfehlungen auf die Füße gefallen wären.
@peekaboo

Also ich entsinne mich schon. Immerhin hat er das schlechteste Ergebnis der CDU aller Zeiten eingefahren. Mehr auf die Füße fallen fällt mir echt nicht ein.

Zumal ein Großteil seiner Verfehlungen lange her ist und er eben nicht auch noch Kandidat gänzlich ohne Regierungserfahrung war.

Wie lange etwas her ist, finde ich zumindest relevant. Daher fand ich zB auch die Promotionscausa Schavan damals recht schäbig, im Gegensatz zu der Causa Guttenberg.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:16
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das war der Untergang der CDU. Mit Pauken und Trompeten.
@Funkystreet

Das glaube ich nicht. Ich glaube an Bugs Bunny:

Denn heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage.

Ein Wechsel der Kanzlerpartei ist in einer lebendigen Demokratie völlig normal und wenn es nicht italienische Wechselintervalle annimmt, wünschenswert.

Umd irgendwann wird allen auch ein Kanzler Scholz und drill instructor Esken auf die Nüsse gehen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das glaube ich nicht. Ich glaube an Bugs Bunny:

Denn heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage.
Das war Paulchen Panther...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube an Bugs Bunny:

Denn heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage.
War das nicht the pink panther?

Klar wird sie wieder kommen. Frage ist nur in welcher Form. In Form des grinsenden und lachenden Laschet oder doch in Form eines anständigen Mannes.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:20
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:War das nicht the pink panther?
Sag ich doch... Ironischerweise ist der Spruch von Bugs Bunny "Das war's, Leute!" (That's all, folks!).


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Das war's, Leute!" (That's all, folks!)
Passt zur heutigen Union ohnehin besser ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:21
@Funkystreet

Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Union wie seinerzeit von Kohl auch von den bleiernen Jahren im Würgegriff der Raute wird erholen können.

Spätestens als Frau Merkel.ihr eigenes Handeln alternativlos nannte, war sie derart in ihrem Schema erstarrt, dass ihre letzten Jahre eine Zumutung für alle waren. Und das präsidiale Gehabe, so als wäre sie des Tagesgeschäfts enthoben, fand wohl nicjt nur ich fürchterlich. Noch 4 Jahre Merkel und man hätte wohl auch ähnliche Devotionalien von ihr erwerben können wie von der Queen.

Der Unterschied war nur, dass die Queen sich besser zu kleiden versteht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:24
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Klar wird sie wieder kommen. Frage ist nur in welcher Form. In Form des grinsenden und lachenden Laschet oder doch in Form eines anständigen Mannes.
Auch wenn ich nicht für die CDU bin, dann wohl sicher doch mit zweitem. Laschet ist einfach nichts und hätte in NRW bleiben sollen. Da kennt er sich aus.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:24
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Kommt der dann bei Neuwahlen? :-)
Bei sofortigen Neuwahlen könnte er bzw. die CDU dank seines jetzigen Auftretens reichlich Stimmen verlieren ^^

... und bis zu den nächsten Wahlen in 4 Jahren werden wieder reichlich Stammwähler wegfallen, weil verstorben.

Allerdings könnte "Corona-King" Söder wegen des souveränen Umgang mit der Seuche ( lel ) massig Stimmen aus der breiten Mitte der Gesellschaft erlangen, was dann aber auch nur ein Trugschluss auf zeitlicher Basis für die CDU/CSU sein wird. Punk sei Dank! :D


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:24
@Funkystreet
@bgeoweh

Peinlich aber ich danke für die Aufbesserung meines Allgemeinwissens.

Wenn Laschet jetzt kein Jamaica hinbekommt und davon gehe ich nicht aus, kann der schon mal einen Makler in Brüssel oder Strassburg kontaktieren. Ist ja beides nicht so weit vom Rheinland.

Dann wird es auf eine Übergangsphase plus Verhüngung hinauslaufen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:33
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:und bis zu den nächsten Wahlen in 4 Jahren werden wieder reichlich Stammwähler wegfallen, weil verstorben.
@tHEbLOb

Die Geschichte der aussterbenden CDU Wähler wird seit den 50ern aufgewärmt und ist angesichts von 2 CDU Kanzlerschaften die jeweils länger dauerten als das tausendjährige Reich immer noch nicht wahr.

Der 18jährige, der die Tierschutzpartei wählt wird ja auch älter.

Und auch der 18jährige Grünenwähler wird ja mal erwachsen und wählt dann vielleicht anders.

Aussterben werden hingegen die DDR Romatiker und Wendeverlierer, die die Linke jetzt noch mal mit ach und krach in den Bundestag gehievt hatten.

Und der SPD Ortsverein wo der Herbert (Stahlarbeiter) und die Hildegard (Wäschereieiangestellte) mit dem Rolator aufeinandertreffen ist auch kein Zukunftsmodell, so wie die seltsame Angewohnheit der Genossen sich mit Vorname und Artikel anzureden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Geschichte der aussterbenden CDU Wähler wird seit den 50ern aufgewärmt und ist angesichts von 2 CDU Kanzlerschaften die jeweils länger dauerten als das tausendjährige Reich immer noch nicht wahr.
Das waren drei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Spätestens als Frau Merkel.ihr eigenes Handeln alternativlos nannte, war sie derart in ihrem Schema erstarrt, dass ihre letzten Jahre eine Zumutung für alle waren. Und das präsidiale Gehabe, so als wäre sie des Tagesgeschäfts enthoben, fand wohl nicjt nur ich fürchterlich. Noch 4 Jahre Merkel und man hätte wohl auch ähnliche Devotionalien von ihr erwerben können wie von der Queen.
Tja, wieder so ein Spruch, den sich in der Politik. wohl nur Frauen gefallen lassen müssen. Gratuliere.

Aber Was immer du auch von Frau Merkel hältst, mir schien es, als wäre sie bis zuletzt die beliebteste Politikerin in Deutschland. Und was man auch immer an Korruption in der CDU finden mag, Frau Merkel war meines Wissens nie daran beteiligt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:38
@sacredheart
Die Genossen nennen sich doch neuerdings Freundinnen und Freunde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:40
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und was man auch immer an Korruption in der CDU finden mag, Frau Merkel war meines Wissens nie daran beteiligt.
Das hat erfolgreiche Korruption so an sich (Dass die Öffentlichkeit nix davon weiß). Dass Merkel in ihren 18 Jahren oder so Parteivorsitz nix von den ganzen Vorfällen mitbekommen haben soll ist doch sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hat erfolgreiche Korruption so an sich (Dass die Öffentlichkeit nix davon weiß). Dass Merkel in ihren 18 Jahren oder so Parteivorsitz nix von den ganzen Vorfällen mitbekommen haben soll ist doch sehr weit hergeholt.
Natürlich hat sie das mitbekommen. Wir alle haben das mirbekommen. War sie aber auch beteiligt?

Und ehrlich gesagt, Frau Merkel irgendeine Art von Korruption unterstellen zu wollen, allein aufgrund haltloser Verdächtigungen, halte ich doch für sehr grenzwertig. Belege Korruption oder lass die Verdächtigungen bleiben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 22:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und was man auch immer an Korruption in der CDU finden mag, Frau Merkel war meines Wissens nie daran beteiligt.
@Quiron

Davon bin ich auch überzeugt. Und es ist ein Kriterium für Politiker die postiv in Erinnerung bleiben.

Es ist andererseits nicjt das einzige Kriterium. Da hätte man in 16 Jahren mehr erwarten können, zB eine einzige echte Reform.

Das hat aber nicht nur nicht geklappt. Es war offensichtlich nicht mal beabsichtigt


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 22:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hätte man in 16 Jahren mehr erwarten können, zB eine einzige echte Reform.
Welche Reform, die man hätte in Angriff nehmen müssen, käme dir da in den Sinn? Und wie?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hat aber nicht nur nicht geklappt. Es war offensichtlich nicht mal beabsichtigt
Naja, dafür war sie ja praktisch permanent mit Krisen beschäftigt. Finanzkrise, Bankenkrise, Euro-Krise, Griechenland und zum zum Schluss auch noch Corona. Ich denke, dass man in Deutschland nicht allzu schwer unter diesen Krisen zu leiden hatte, ist letztlich auch der Regierung Merkel zu verdanken. Im Durchschnitt kann man sagen, hat man hier gut und gerne gelebt.


Anzeige

2x zitiertmelden