Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:06
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Unter SEHR strengen Auflagen wäre ich auch (bedingt) dafür, schon alleine um die Konsumenten zu entkriminalisieren, auch wenn ich für den Konsum absult kein Verständnis aufbringen kann
Finde ich doch schon mal recht vernünftig.
Es sind auch fast alle Parteien im Bundestag für die Legalisierung, einzig die Rechten von CDU/CSU und AFD stellen sich noch dagegen.
Was schon eine relativ deutliche Minderheit darstellt.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon, aber eigentlich gehört dieser widerliche rechte Haufen so oder so verboten, wenigstens aber als Landesverband der CDU eingegliedert.
Nein, denn du kannst doch keine Partei die nur in einem Bundesland antritt, mit dem Ergebnis einer bundesweit antretenden Partei vergleichen.
Die CSU sollte verboten werden?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:08
@satansschuh
Es gibt es für jeden Bürger die Grundsicherung. Natürlich ist das ein Minimum, aber verhungern und erfrieren muss hierzulande niemand.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:08
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die CSU sollte verboten werden?
Zumindest sollte sie wie die anderen Parteien in allen Bundesländern antreten, oder wenn sie schon die Union bilden, innerhalb der CDU in einem Landesverband verschwinden.
Diese Bevorzugung Bayerns sollte ein Ende haben.
Ein Verbot ist natürlich überspitzt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:09
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Armutsrenter z.B.? Obdachlose z.B.?
Ja, da muss ich dir recht geben. Ich muss mal googeln, ob ich hierzu valide Zahlen finde, wieviel Menschen davon in Summe betroffen sind.
Vermutlich ist der Anteil eher gering und somit nicht ausschlaggebend als Wahlkampfthema …. 🙁


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp.. War blöd von Scholz such nicht zu bekennen
Ah ja? Wieviel Prozentpunkt hat Herr Scholz denn dadurch verloren?

Rot-Grün-Rot ist vor allem deswegen nicht möglich, weil die Linke fast die Hälfte ihrer Stimmen verloren hat, und in bezweifle sehr, dass das vor allem daran lag, weil Olaf Scholz eine Koalition mit der Linken nicht ausschließen wollte.

Und Herr Scholz MUSSTE sich diese Option offenhalten, allein um in den Koalitionsverhandlungen ein Druckmittel zu haben.

Mal schauen, was die Analyse der Wählerwanderung sagt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:10
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Glaubst Du? Ne Dreierkoalition geht nicht ohne Kompromisse ab. Keine Partei wird ihre eigenen Punkte aus dem Programm 1 zu 1 umsetzen.
Das schon, aber die größten Gurken muss bei Jamaika eben FDP und CDU schlucken. Sonst wird es nichts mit Regieren.
Genauso kann die FDP gegenüber den Grünen und SPD auftreten, wenn Sie eine Ampel haben wollen.

Von daher ist die Verhandlung zwischen Grün und FDP die entscheidende, wer sich durchsetzt gibt den Ton an. Genau das sehe ich bei den Luschen aus der FDP eben nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:11
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es gibt es für jeden Bürger die Grundsicherung. Natürlich ist das ein Minimum, aber verhungern und erfrieren muss hierzulande niemand
Seh ich ein wenig anders. Auf der Straße schlafen zu müssen, ist in einem Land wie Deutschland unwürdig.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ah ja? Wieviel Prozentpunkt hat Herr Scholz denn dadurch verloren
Schwer zu sagen. Ich habe kein umfrage Institut.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:15
[
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Seh ich ein wenig anders. Auf der Straße schlafen zu müssen, ist in einem Land wie Deutschland unwürdig
Wer schläft auf der Straße und warum

Es gibt auch ein Recht darauf... Sich dem sozialsystem zu entziehen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:15
Es könnte doch noch mal spannend werden. Für RRG fehlen nur noch 8 (363 Sitze)Sitze und wenn ich mich recht erinnere waren es davor 17 (354). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:17
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Es könnte doch noch mal spannend werden. Für RRG fehlen nur noch 8 (363 Sitze)Sitze und wenn ich mich recht erinnere waren es davor 17 (354). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Derzeit fehlen 9 Sitze (Hochrechnung vom ZDF um 20:13 Uhr)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:18
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Derzeit fehlen 9 Sitze
Die brauchen 371 Sitze und waren bei 363. Wären also meines Wissens 8 Sitze.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:19
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:fehlen nur noch 8
Und das wären wiviel %. Oder glaubst du an Direktmandate?

Eher ob sie nicht nacher noch unter 5 liegen


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder glaubst du an Direktmandate?
Klar, 3 sollten sie kriegen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:20
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:und waren bei 363
SPD: 206
Grüne: 116
Linke: 40
gesamt: 362
Also fehlen 9 bis 371


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Klar, 3 sollten sie kriegen.
Haben sie die sicher?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Von daher ist die Verhandlung zwischen Grün und FDP die entscheidende, wer sich durchsetzt gibt den Ton an.
Klar. Wie es aktuell aussieht ist die SPD stärkste Kraft. Man wird sich mit den Grünen sicher in vielen Punkten einigen. Die FDP wäre dann der Junior-Juniorpartner. Sie werden ein paar Punkte zugeteilt bekommen, wahrscheinlich nicht viel, was den anderen richtig weh tut. Das könnte doof werden für Leute die am liebsten eigentlich schwarze Politik möchten

Insgesamt kann man sich wohl wieder mal auf Marathonverhandlungen gefasst machen. Bin gespannt, wie lange es bis zu einem Koalitionsvertrag dauert.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:25
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Sie werden ein paar Punkte zugeteilt bekommen, wahrscheinlich nicht viel, was den anderen richtig weh tut.
Da wäre ich mir nicht sicher, denn wenn die SPD mit den Grünen eine Regierungskoalition bilden wollen, dann ist die FDP das Zünglein an der Waage und kann schon ziemlich fordernd auftreten


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das wären wiviel %. Oder glaubst du an Direktmandate?
Wir müssen warten wie sich die Direktmandate entwicklen. Es wird Überhangmandate geben, um die Stimmengleichheit für die Zweitstimmen herzustellen. Da könnte noch was gehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haben sie die sicher?
Aktuell bleibt es spannend. Gysi setze ich mal als gesetzt an. Damit bleiben noch 3 mögliche Kandidaten übrig: Pau, Lötzsch und Pellmann.

In Leipzig II führt nach Auszählung von 203 bei 301 Wahlbezirken der Linke Pellmann mit ca. 6000 Stimmen.


Anzeige

melden