Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:55
Zitat von RedanRedan schrieb:Außerdem geht es nicht nur um die Zwergpartei CSU sondern in erster Linie auch um den großen Bruder CDU.
Mir ist es aber nicht gestattet, die CDU zu wählen, sondern die CSU. Ja, natürlich haben die auch den Scheuer. Ist halt so. Da sind noch ein paar andere, die mir nicht zusagen. Aber was die machen zählt, nicht was die sagen und zwar hier in Bayern.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:56
Ich bin heute Wahlhelfer. Grade habe ich Pause. In meinem ländlichen Wahlbezirk hatten wir annähernd 50 % Briefwähler. Von den Leuten, die nach Wählerverzeichnis das Wahllokal aufsuchen können, waren bis zum frühen Nachmittag schon mehr als die Hälfte da. Wenn man davon ausgeht, dass ziemlich alle Briefwähler ihren Stimmzettel abgegeben haben, dann haben wir hier jetzt schon ne Beteiligung von über 75%. Bis 18:00 Uhr dürften noch einige dazu kommen. Das Interesse ist wirklich riesig und ich bin dermaßen gespannt, wie heute Abend das Ergebnis sein wird.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:58
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:und ich bin dermaßen gespannt, wie heute Abend das Ergebnis sein wird.
Ich auch. Weil das wirklich wegweisend ist oder die werden schon nach vier Jahren abgewählt. Wer weiß.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:00
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe dem seinen ersten Clip auf YT gesehen, wo die Hälfte erstunken und erlogen war. Ich habe dann eine Analyse zu den Punkten gesehen, die alles in der Luft zerrissen hat, was der geschwätzige Rezo sagte. Ich glaube das war in der "Zeit". Danach habe ich mir den Schwätzer nicht mehr angeschaut.
Wahrscheinlich hast du die Zeit mit der Welt verwechselt.
Wenn du die Welt und vor allem die Leute, die dort Kommentare schreiben, wirklich ernst nimmst, kannst du gleich die Bildzeitung lesen.

Auf Zeit Online wird Rezo jedenfalls in erster Linie abgefeiert und das zu Recht.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:01
Zitat von RedanRedan schrieb:Wahrscheinlich hast die Zeit mit der Welt verwechselt.
Die Welt habe ich selten gelesen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber unsere unglaublich schlechte Rentenquote hat schon ne Menge mit Altersarmut zu tun und ob jemand erbärmliche 43% von 12 oder 11,50 Euro bekommt macht dann nicht so einen großen Unterschied.
naja die 43% sind doch politsch bzw nach REntenformel bestimmt.
Ist ja überhaupt nciht sicher, dass es bei 43% bleibt, das kann auch weniger werden.

man sollte sich beizeiten in der Erwerbsbiografie darüber klar werden, dass MINDESTLOHN nur zur Mindestrente führt und damit in die Altersarmut. Ob der mindestlohn 3,50€ oder 35€ beträgt, ist dafür völlig irrelevant

Wer anderes erwartet, hat das Prinzip irgendwie nicht verstanden oder muss mit weiteren Standbeinen vorsorgen (betriebl/private REntenversicherung, Aktien, Fonds, Erbschaften...)


Und noch was:

je weiter das Lohnabstandsbegot zw ALG II (oder verlgeichbaren Transferleistungen) und unteren Einkommensgruppen mit Mindestlohn aufgeweicht wird um so klarer wird: die Mindestrente bewegt sich auf Hartz IV Niveau.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:05
Zitat von RedanRedan schrieb:wird Rezo jedenfalls in erster Linie abgefeiert und das zu Recht.
Meinst Du? Ich maße mir nicht an, zu behaupten, dass ich Rezos Äußerungen näher verfolge. Er scheint ein Typ zu sein, der alles kritisiert aber keine eigenen konstruktiven Vorschläge hat. Solche Leute mag ich nicht und ich glaube, da stehe ich nicht ganz alleine da.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:08
@Palfrader

Man muss ja auch keine besseren vorschläge haben, wenn es dafür andere parteien gibt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du wirst staunen, aber die Menschen möchten mehr Freizeit haben. Wer geht schon stundenlang schrubben?
Der Arbeitsmarkt ist gerade im Wandel. Wir werden vielmehr Osteuropäer auch bei uns sehen.
Es gibt aber auch die, die Freiwillig länger Arbeiten wollen um mehr geld zu verdienen und sich z.B. für ihre familie mal mehr als einen zelturlaub an der Ostsee zu leisten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:10
Entwarnung für Laschet
14:33 Uhr
Bundeswahlleiter äußert sich zu "Fehlfaltung" Laschets

Der Bundeswahlleiter hat sich auf Twitter zu Laschets falscher Stimmzettel-Faltung geäußert. Er verneint eine Wählerbeeinflussung. Zwar müsse der Wahlvorstand Wählerinnen und Wähler zurückweisen, "die den Stimmzettel so gefaltet haben, dass die Stimmabgabe erkennbar ist". Gelange der Stimmzettel aber trotz einer "Fehlfaltung" in die Wahlurne, könne er nicht mehr aussortiert werden und sei gültig.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-bundestagswahl-sonntag-101.html (Archiv-Version vom 26.09.2021)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss ja auch keine besseren vorschläge haben, wenn es dafür andere parteien gibt.
Also Du meinst an allem rummeckern aber selber keinen Plan zu haben ist okay?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Welt habe ich selten gelesen.
Es reicht aus, wenn du sie nur einmal gelesen hast und den einseitigen Quatsch, der dort von vielen Usern verbreitet wird(beispielsweise regelmäßige Hetze gegen Berlin und Berliner) gelesen hast.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Meinst Du? Ich maße mir nicht an, Rezo näher zu verfolgen. Er scheint ein Typ zu sein, der alles kritisiert aber keine eigenen konstruktiven Vorschläge hat. Solche Leute mag ich nicht und ich glaube, da stehe ich nicht ganz alleine da.
Das ist vollkommener Unsinn.
Er hat in seinen letzten Videos ganz klar gesagt, was beispielsweise getan werden muss, um die vorher gesteckten Klimaziele noch rechtzeitig zu erreichen.
Das ist mit zahlreichen Quellen belegt.
Du scheinst so gut wie nichts über ihn oder seine Videos zu wissen aber erlaubst dir ein Urteil über ihn.
Das ist nicht gut, Palfrader.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:12
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Also Du meinst an allem rummeckern aber selber keinen Plan zu haben ist okay?
Parteien für Korruption und schlechtes Handeln zu kritisieren, ohne selbst Politiker zu sein, finde ich ok. Ja. Du nicht?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer anderes erwartet, hat das Prinzip irgendwie nicht verstanden oder muss mit weiteren Standbeinen vorsorgen (betriebl/private REntenversicherung, Aktien, Fonds, Erbschaften...)
@Seidenraupe

Wobei ich es immer recht schäbig finde, wenn Politiker die bestens versorgt sind, dem Niedriglohnempfänger noch erklären wollen, dass er seinen fürstlichen Lebensstil überdenken muss und besser privat stärker vorsorgt.

Wer das am Nötigsten hätte, hat doch oft gar nicht die Möglichkeit. Und oft ist der absolute Niedriglöhner ja auch nicht im absoluten Niedriglohn, weil er taktisch klug über Jahre alles vorausplanen kann.

Es bedarf einfach einer evolutionären Rentenreform, die nicht viel Genialität vom Rentenempfänger erwartet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Parteien für Korruption und schlechtes Handeln zu kritisieren, ohne selbst Politiker zu sein, finde ich ok. Ja. Du nicht?
Bei Korruption gehe ich mit. aber "schlechtes Handeln".....? Was ist schlechtes handeln? Ansichtssache oder? Daneben ist es auch so, dass man hinterher immer klüger ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Parteien für Korruption und schlechtes Handeln zu kritisieren, ohne selbst Politiker zu sein, finde ich ok. Ja. Du nicht?
Was soll das in diesem Zusammenhang überhaupt bedeuten?
Welchen konstruktiven Vorschlag soll Rezo bezüglich der Korruption denn überhaupt bringen außer "Bitte sei nicht korrupt und Bitte bereichere dich nicht auf Kosten der Bürger"?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:19
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Bei Korruption gehe ich mit. aber "schlechtes Handeln".....? Was ist schlechtes handeln? Ansichtssache oder? Daneben ist es auch so, dass man hinterher immer klüger ist.
Wenn die CDU wissenschaftlich verbrieft mist baut z.b. beim Klimaschut, dann darf man das auch kritisieren.
Zitat von RedanRedan schrieb:Was soll das in diesem Zusammenhang überhaupt bedeuten?
Welchen konstruktiven Vorschlag soll Rezo bezüglich der Korruption denn überhaupt bringen außer "Bitte sei nicht korrupt und Bitte bereichere dich nicht auf Kosten der Bürger"?
Das ist in etwa, als würde man sagen, man darf rezo nur kritisieren wenn man selber YT videos macht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Viele schuften, damit der Inhaber dicke verdient. Oder liegt der auch nur ganz knapp über dem Mindestlohn ?
Tasächlich ist das bei Gastro, wenn das kleine, Inhaber:innen geführte Läden sind, mitunter tatsächlich dicht dran.
Das Problem sind in dem Fall dann in der Regel die enorm hohen Mieten.
Gerade bei Gastro schaffen es auch viele nicht.
Das soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass ich Mindestlohn für Gastro ablehne oder die dort teilweise miesen Arbeitsbedingunen okay finde.
Ganz im Gegenteil.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:19
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe dem seinen ersten Clip auf YT gesehen, wo die Hälfte erstunken und erlogen war.
Das kannst du sicher mit Fakten belegen, dass die Hälfte erstunken und erlogen war.
Immerhin hat er alle Quellen offen gelegt, diese kannst du Stück für Stück durchgehen, danke.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 15:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der letzten BTW hatten wir hier unter 50% insgesamt, von daher sind 80, sogar 90% durchaus drin
Wow!
Wann gab es denn solche Zahlen das letzte Mal?


Anzeige

1x zitiertmelden