Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:absolut überraschend haben die Erstwähler gestimmt:
Wie groß die Begeisterung für die Wahlen ab 16 jetzt wohl noch ist? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:03
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Die Partei SSW hat es laut ARD Hochrechnung in den Bundestag geschafft.
Na super...der ist ja noch nicht groß genug ^^
Noch ein paar relativ sinnfreie Stühle/Büros mehr.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Noch ein paar relativ sinnfreie Stühle/Büros mehr.
So extrem wird es nicht, da die SSW keine eigene Fraktion bilden kann, dementsprechend also entweder mit einer anderen Fraktion eine Zähl- oder Fraktionsgemeinschaft eingehen oder einen fraktionslosen Abgeordneten entsenden kann. In beiden Fällen kriegen sie aber die ganze Fraktionsinfrastruktur (doppelte Bezüge für Fraktionsführer, Bürokräfte, Ansprüche auf einen Bundestagsvizepräsidenten und Plätze in Ausschüssen) nicht, da bleibt es mit den Kosten dann doch im Rahmen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:06
Die Union macht es sich aus Stolz und Machtgier unnötig schwer. Es zeichnet sich ja schon jetzt eine erneut mögliche Groko ab, nur halt umgekehrt unter Führung der SPD. (Freu!)

Das sollte die Union in Erwägung ziehen, geht es ihr wirklich um das Land und die Bürger. Lieber mitregieren und dadurch etwas erreichen, auch für ihr Klientel, als gar nichts zu erreichen oder sich harte Verhandlungen, garantiert schon Kämpfe im übertragenen Sinne, mit den Grünen bei einem Jamaika-Bündnis zu liefern.

Die Union sollte ihren Stolz und ihre Machtgier ablegen und sich nicht zu fein dafür sein als Juniorpartner der SPD zu fungieren.
Außerdem würde sich so schnell eine Regierung bilden lassen, da SPD und Union am schnellsten zueinanderfinden, sich einigen könnten.
Noch schneller könnte sich natürlich Schwarz-Gelb einigen, aber zum Glück reicht es dafür nicht. Nur für Jamaika, was aber wieder Zeit und Nerven kosten würde, sollte das dieses Mal überhaupt gelingen.


Ps.

Außerdem täte es der Union gut mal weniger gegen Links zu wettern. Als angebliche Volkspartei bla bla täte auch ihr ein linker Anstrich gut. Eine Partei, die Hauptsächlich die Interessen der Wirtschaft vertritt, was schon immer so war, und auch am meisten Spenden von Unternehmen erhält, darf sich in meinen Augen nicht Volkspartei nennen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein Dank an die Jugend, die möglicherweise während der Coronabeschränkungen gespürt hat wie wichtig es ist, die individuellen Grundrechte nicht zu verlieren.
Mein Dank an die Erstwähler, die ganz klar Freiheit, Demokratie und Klimaschutz an allererste Stelle gesetzt haben.

Und auch sehr wichtig:
Die RÄNDER rechts und links sind unattraktiv für Erstwähler
Danke für deinen Beitrag, dem nichts hinzufügen ist!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:17
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Alice Weidel " Karlsruher Verfassungsgericht isst Abendessen im Kanzleramt". Sie stellt einfach mal die Unabhängigkeit des Verfassungsgerichts in Frage. Wow
Naja, ein wenig unüblich finde ich das schon. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich das nicht gerne sehe. Eine Abhängigkeit kann zwischen Menschen immer schnell entstehen. Außerdem ist der Präsident des ersten Senates des BVerfG auch CDU Mitglied.

Wir haben es damals bei Christian Wulff gesehen. Er hat auch das Amt des Bundespräsidenten stark geschädigt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist durchaus Teil unserer Demokratie, dass es zu Neuwahlen kommen kann.
Früher fand ich das immer sehr bequem, so nach dem Motto: "Ihr habt abgestimmt, aber uns passt das Ergebnis nicht, bzw. ist uns zu unbequem". Aber wenn man das wirklich jetzt mal so machen würde. Könnte man viel taktischer agieren. Ich glaube es würde sich schon einiges verschieben können.
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ich wäre froh wenn es endlich mal einen Machtwechsel gibt. Und ja, gerne auch mit Linksruck. Dann würde sich definitiv auf sozialer Ebene einiges bewegen.
Genau das ist der Punkt. Da wäre soviel möglich und drinnen gewesen besonders mit Rot-Rot-Grün. Ich kann will und werde, niemals verstehen warum (arme) Rentner CDU wählen, oder normale Arbeiter dies ebenfalls tun. Viele Wähler das merke ich an meinem Familienumfeld wissen gar nicht was sie wählen und wofür die Partei steht ...
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Insgesamt kann man sich wohl wieder mal auf Marathonverhandlungen gefasst machen. Bin gespannt, wie lange es bis zu einem Koalitionsvertrag dauert.
Die FDP hat absolut keine Lust auf die Ampel. Nichts in der Richtung wurde von der FDP aber auch von den Grünen geäußert. Die Grünen sind aber für Jamaika offen und die FDP will auch Jamaika und die CDU sowieso. Die Ampel wird platzen, die Grünen werden etwas zögen weil sie nicht ihre Mitglieder in die schwarz-gelbe Koalition drängen wollen, werden sich dann aber ala "Wir machen es der Demokratiewegen und um Neuwahlen zu vermeiden, verzeiht uns bitte" machen. Die FDP würde bei der Ampel ähnlich wie 2017 bei Jamaika locker zurückziehen ... Und die Grünen spielen sich dann bei Jamaika als Demokratieverantworter auf ...

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft nach diesem "Obenauf" Ergebnis der FDP was in der Tat für die nicht schlecht ist, die ihre Wähler und ihre Inhalte verraten, um in eine Ampel mit einer rot-grünen Regierung zu regieren ... um dann irgendwann bei nächsten Wahlen oder der Bundestagswahl um die 5% Hürde wieder zittern zu müssen ... daher werden die sich was Ampel betrifft zurückziehen, entweder Jamaika oder gar nichts. So kann niemand der FDP einen Strick drehen.

Robert Habeck und Christian Lindner scheinen gute Kumpels zu sein. Lindner und Laschet verstehen sich auch die Kumpels.

Mal ehrlich wer glaubt noch an eine Ampel mit Olaf Scholz als Kanzler? Auch wenn mir das lieber wäre.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Linke: um die 5 - letzte Runde würde ich sagen
Die Linke zehrt in meinen Augen in erster Linie von Personen wie Wagenknecht, Lafontaine, Ramelow, Gysi. Auf Wählerseite ist, ähnlich zur AfD, ein klarer Osttrend beobachtbar. Vermutlich sind die Wähler dort noch von einer Affinität bzw. von Wehmut gegenüber der DDR geprägt, weswegen sie (noch) die Linke wählen. In anderen Teilen Deutschlands sieht es hingegen mau aus. Die Linke ist, mit Ausnahme des Saarlandes, in keinem einzigen Flächenland im Westen im Landtag vertreten.

Von daher sehe ich das ähnlich wie du. Ob diese Wahl nun zwingend die letzte sein wird, in der die Linke in den Bundestag einzieht, sei mal dahingestellt, aber langfristig sieht es m.M.n. duster aus.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:29
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wie groß die Begeisterung für die Wahlen ab 16 jetzt wohl noch ist? :D
es zeigt sich, dass es gut ist Volljährige und nicht kreischende Kinder zur Wahl zuzulassen :)
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Die Grünen sind aber für Jamaika offen und die FDP will auch Jamaika und die CDU sowieso
immerhin kennen sich die 3(4) PArteien von den Jamaica-Sondierungen und die wissen genau, was damals falsch lief und wo die Knackpunkte lagen.

Die CDU ist nicht mehr mit ihrer Chefin Merkel in der Situation, die FDP fast gänzlich hintenrunter fallen zu lassen und sich mehr auf die Grünen statt auf beide PArteien einzulassen

Jamaica ist für mich eine realistische Chance und die würden auch relativ schnell zu Potte kommen, was Sondierungen und Koalitionsgesprächen abelangt.
Söder bringt viel Grün aus Bayern mit in die Verhandlungen

Bei der SPD scharren die schwer linken Jusos schon mit den Hufen, die mit FDP so eher gar nicht können. Die SPD hat auf Wissler und Welsow geschielt und wollte mit ihnen ins Koalitionsbett.

von daher tippe ich weiter auf Jamaica, wenn Laschet sich dafür ins Zeug legt


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:31
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Linke ist, mit Ausnahme des Saarlandes, in keinem einzigen Flächenland im Westen im Landtag vertreten.
Es wäre aus meiner subjektiven Sicht schön, wenn es dabei bliebe


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:33
Zitat von PuraPura schrieb:Es wäre aus meiner subjektiven Sicht schön, wenn es dabei bliebe
Ich hätte da auch nichts gegen, wenn es dabei bliebe. Gerne darf sich noch die AfD diesen Wahlergebnissen anschließen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:34
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Gerne darf sich noch die AfD diesen Wahlergebnissen anschließen.
Ähm, nö, die dürfen gerne weg bleiben!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:36
Zitat von PuraPura schrieb:Ähm, nö, die dürfen gerne weg bleiben!
Meinetwegen auch so.

Mir geht es rein darum, dass ich Links- und Rechtsradikale nirgendwo im Parlament brauche.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:von daher tippe ich weiter auf Jamaica, wenn Laschet sich dafür ins Zeug legt
Jamaika wird es nur ohne Laschet geben. Der ist weg vom Fenster! Muss ihn nur jemand endlich sagen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:37
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Mir geht es rein darum, dass ich Links- und Rechtsradikale nirgendwo im Parlament brauche.
Ja ok, da gehe ich mit


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sollte die Union in Erwägung ziehen
GroKo wurde eindeutig abgewählt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als angebliche Volkspartei bla bla täte auch ihr ein linker Anstrich gut.
Nein, die Linkere Volkspartei ist die SPD.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jamaika wird es nur ohne Laschet geben. Der ist weg vom Fenster! Muss ihn nur jemand endlich sagen.
Wie kommst du auf das schmale Brett?Wunschdenken?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:40
Zitat von EinElchEinElch schrieb:GroKo wurde eindeutig abgewählt.
??? GroKo hätte (nach Abzug der Sonstigen und möglicherweise auch noch der Linken) deutlich über 50% :D So gesehen ein absolut klares Mandat für noch mehr GroKo, nur eben rot statt schwarz geführt :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:43
das beste Ergebnis des heutigen Abends ist doch

Angela Merkel ist weg ;)
keine Raute mehr!!
kein auf Sicht fahren mehr (hoffentlich!)

damit hat sich die Hauptforderung der AfD erledigt und eigentl hat sich damit auch die AfD erledigt


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:45
DAs wichtigste ist doch, dass Karl Lauterbach wieder im Bundestag ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 22:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das beste Ergebnis des heutigen Abends ist doch

Angela Merkel ist weg ;)
keine Raute mehr!!
kein auf Sicht fahren mehr (hoffentlich!)
Nein, das ist hier gerade die Stelle im Horrorfilm wo sie das Monster anscheinend gerade in die Luft gesprengt / im Mineneinsturz begraben / im Meer ersäuft haben, aber der Film geht noch 50 Minuten und der Soundtrack nimmt nach einer ruhigen Nummer gerade wieder Fahrt auf :D


Anzeige

melden