Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Glaube ich dir. Muss schwer sein, den Tatsachen ins Auge zu schauen. Ich denke eher schon.
Das sind keine Tatsachen sondern allein dein Bauchgefühl, dass die Rechten ein, zwei Prozentpunkte vor der SPD stehen werden.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:ich rücke nur deine verquere Sicht der Dinge zurecht. Dass die SPD damals die große Koaltion nicht fortsetzen wollte, ist belegt.
Dann hätten sie es vielleicht auf Neuwahlen ankommen, oder die CDU in ner Minderheitsregierung schmoren lassen sollen. Stattdessen ließen sie sich wie geflügelte Affen auf CDU Linie einpeitschen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Mich würde es nicht überraschen, wenn die CDU/CSU ein, zwei Prozente am Schluss vorne liegt und die unsägliche SPD auch auf der Oppositionsbank landet.
Laschet als Kanzler - ein Albtraum.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:33
Das sieht nach Ampel aus.

Habeck sagt, wir können auch mit der Union (an die SPD: Hey, wir werden auch was einfordern von euch)
Danach sagt Scholz: Wir werden eine Klimaregierung machen und die SPD will schnell eine Regierung bilden (heißt, ok, lass das machen)

Da wäre nur noch Lindner die Frage, das wird das große Problem sein.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:33
Ich wäre froh wenn es endlich mal einen Machtwechsel gibt. Und ja, gerne auch mit Linksruck. Dann würde sich definitiv auf sozialer Ebene einiges bewegen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sieht nach Ampel aus.

Da wäre nur noch Lindner die Frage, das wird das große Problem sein.
Wäre die beste Option, aber der Wirtschaftsliberale Flügel wird ganz schön stunk machen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass schwarz grün eine option ist, haben die grünen ja von anfang an klargemacht.
Monatelang schien es ja auf Schwarz-Grün als einzig sinnvolle Option hinauszulaufen udn kaum einer hat sich über diese Vorstellung aufgeregt, noch weniger dass man den Grünen deswegen vorgeworfen hätte, auf Pöstchen scharf zu sein.

Jetzt sollten sich die Grünen zuvörderst um die Ampelkoalition bemühen, immerhin sind ja SPD und Grüne Gewinner bei dieser Wahl, und nicht die Union. Darum ist es schade, dass es für Rot-Grün-Rot nach Lage der Dinge nicht reicht. Es wäre eine gute Drohkulisse gewesen, um die FDP zu disziplinieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:37
In meinem sehr ländlich geprägten Wahllokal haben wir gerade die Stimmen ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei über 90 Prozent.
Die Schwarzen haben ca. 2/3 der Stimmen bekommen. Der Rest verteilt sich auf SPD, FW, Grüne, FDP, AFD die jeweils ohne aufregenden Unterschied bei etwa 5-8 Prozent sein dürften. Vereinzelt gab es Stimmen für Splittergruppen. Vom Bild her unterscheidet es sich bei uns jedenfalls kaum von früheren Wahlen.

50 Prozent Briefwähler gab es bei uns. Die gehen, soweit ich das im Wählerverzeichnis sah, durch alle repräsentative Schichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich nach Auszählung der Briefwahlurnen viel ändert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Monatelang schien es ja auf Schwarz-Grün als einzig sinnvolle Option hinauszulaufen udn kaum einer hat sich über diese Vorstellung aufgeregt, noch weniger dass man den Grünen deswegen vorgeworfen hätte, auf Pöstchen scharf zu sein.

Jetzt sollten sich die Grünen zuvörderst um die Ampelkoalition bemühen, immerhin sind ja SPD und Grüne Gewinner bei dieser Wahl, und nicht die Union. Darum ist es schade, dass es für Rot-Grün-Rot nach Lage der Dinge nicht reicht. Es wäre eine gute Drohkulisse gewesen, um die FDP zu disziplinieren.
Ja. Wäre schön gewesen. KÖnnte immer noch rechnerisch reichen, aber Bartsch hat es schon ausgeschlossen. Mit einem so schlechten Ergebnis kann die Linke da glaub ich gar nicht selbstbewusst in eventuelle sondierungsgespräche gehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit einem so schlechten Ergebnis kann die Linke da glaub ich gar nicht selbstbewusst in eventuelle sondierungsgespräche gehen.
Die Wähler haben ja wohl mehr als eindeutig gezeigt dass sie diese widerwärtige Partei auf gar keinen Fall in Regierungsposition haben wollen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:41
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Dann hätten sie es vielleicht auf Neuwahlen ankommen, oder die CDU in ner Minderheitsregierung schmoren lassen sollen. Stattdessen ließen sie sich wie geflügelte Affen auf CDU Linie einpeitschen.
Das ist Quatsch. Zunächst einmal sind Neuwahlen nur der letzte Ausweg, wenn sich nun gar nichts anderes mehr ergibt. Und sie sind keine Garantie auf Besserung. Welche anderen Koalitionsoptionen hätten sich denn damals realistisch ergeben sollen? Außer dass die AfD stärker wird. Was natürlich keine Option ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:42
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die Wähler haben ja wohl mehr als eindeutig gezeigt dass sie diese widerwärtige Partei auf gar keinen Fall in Regierungsposition haben wollen.
Ebenso bei der widerwärtigen CSU. Die 5% werden da ja auch schon knapp.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:42
Ich muss es noch mal loswerden:

Rot Rot Grün wird es nicht geben! Was wurden Unken gerufen! Was wurde prognostiziert!

Hahahaha! Fuck Yeaaaaaaaaah! RRG verhindert! Nänänänä!

Jede Konstellation außer RRG würde klappen! Jede!
Nur RRG wollte keiner. Buuuuhuuuuuu :(

:troll:


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:43
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hahahaha! Fuck Yeaaaaaaaaah! RRG verhindert! Nänänänä!
Wie alt bist du, fünf? :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ebenso bei der widerwärtigen CSU. Die 5% werden da ja auch schon knapp.
Das kann man nicht vergleichen, aber das sollte selbst Dir klar sein


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:44
@EinElch
Du hast recht. Der große böse "Linksrutsch" wurde verhindert.
Wir können uns jetzt ungehindert weiter dem gut voranschreitendem Rechtsruck widmen... :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:44
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die Wähler haben ja wohl mehr als eindeutig gezeigt dass sie diese widerwärtige Partei auf gar keinen Fall in Regierungsposition haben wollen.
Nö. Die Wähler haben die Parteien gewählt, die sie wählen wollten. Daraus ableiten zu wollen, was sie von anderen parteien halten, ist ziemlich unseriös.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:44
Zitat von BauliBauli schrieb:So viel wird sie nicht zu sagen haben, weil sie oft genug klar gemacht hat, dass ihr Fachwissen fehlt.
Sie ist Parteivorsitzende.
Sie war Kanzlerkandidatin.

Es gibt keinerlei Anlass, davon auszugehen dass sie nicht dabei ist, wenn die Grünen mitregieren.
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber dein anpampen kannst du lassen. Ein bisschen sachlicher bitte, ja?
Welcher meiner 3 Sätze war denn "unsachlich"?

Dass es realitätsfern ist, anzunehmen, die Parteivorsitzende und Kanzlerkandidatin einer mitregierenden Partei sei irgendwie "raus", ist eine Tatsache.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wähler haben die Parteien gewählt, die sie wählen wollten. Daraus ableiten zu wollen, was sie von anderen parteien halten, ist ziemlich unseriös.
Is klar auch, die Partei rutsch in der Wählergunst massiv ab aber das heißt nicht dass die Wähler sie nicht doch wollen. Alter, was stimmt denn mit dir nicht?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:46
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Dann würde sich definitiv auf sozialer Ebene einiges bewegen.
Wenn das eine Nebelstimme sagt.... :D

Aber ja, stimme dir zu.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:47
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Das kann man nicht vergleichen, aber das sollte selbst Dir klar sein
Schon, aber eigentlich gehört dieser widerliche rechte Haufen so oder so verboten, wenigstens aber als Landesverband der CDU eingegliedert.


Anzeige

1x zitiertmelden