Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 15:53
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Denkst du ernsthaft, dass es eine rot-rot-grüne Koalition geben würde
@ddaniel
Warum schreibe ich wohl Oposition?

wg dem Seitenumbruch bring ich die Grafik noch mal.

d8c4f8 Sonntagsfrage 20.9.2013
Schwarz/Gelb hat 45%
die Oposition mit Rot/Rot/Grün hat auch 45%.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 15:57
ich seh die FDP noch nicht drin. Wunschdenken, aber realistischer als manche glauben. ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:00
@ayAshi
In Niedersachsen hat die FDP über 5% Leihstimmen bekommen. Die FDP ist drin, ob sie will oder nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:00
Hoffen wir das beste, also das die FDP nicht drinn ist. Unglaublich, das sie schon mit einem Gesetzentwurf versuchen in den Bundestag zu kommen...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:01
@bit @Kybernetis
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich die CDU auf eine Minderheitsregierung einlassen würde ...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:03
@bit
was hats gebracht?
ob die Wähler nochmal so doof sind und ihre CDU Stimme der FDP schenken bezweifel ich.

haste mal ne Zweitstimme?

Die AFD wird auch langsam zur Realität. Das kann ja lustig werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:04
@Kybernetis
Der Postilon ist eine reine Satire Seite.

@ddaniel
Noch sind die Stimmen nicht ausgezählt.
Ich sagte doch gerade das es noch richtig spannend wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:06
@ayAshi
Ohne die FDP hat Mutti bloß 40%, und dann?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:08
@bit

Eine große Koalition wirds wohl werden. Die SPD sollte nur schonmal die Rettungswesten anziehn ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:10
@ayAshi
Ich persönlich glaube ja nicht, dass die sich nochmal von der CDU in einer Koalition kaputtschießen lassen. Dann eher Neuwahlen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:11
@ayAshi

Ich glaube nicht das es eine Große Koalition geben wird, sondern Neuwahlen, dadurch erzwungen das sich Rot Grün strategisch mit der Linken zusammentut. Wegen der großen Koalition hat die SPD sehr viel Glaubwürdigkeit und an Stimmen verloren, das machen die nicht nochmal durch...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:14
@Kybernetis
oder so..

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91824768.html


wobei die letzen Wahlen gezeigt haben wie Umfragen plötzlich kippen. Da is noch Spielraum


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:20
@ayAshi
Sicherlich nicht. Dann könnte die CDU wunderbar mit "SPD hat Deutschland an eine linke Gurkentruppe verkauft und dem Volk die Wahl genommen" Schlagzeilen machen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:24
@ddaniel
Neuwahlen wirds dieses Jahr nicht geben. Erstmal sind die Parteien zum Versuch verpflichtet eine Regierung zusammen zu nageln, wie auch immer die aussieht. Wenn die AFD noch reinkommt wirds in der Tat schwer


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:53
Hab das Gefühl, dass wir Sonntag ein neuen Bundeskanzler haben..


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:58
Ich rechne weiter mit Schwarz-Gelb.

Der Leihstimmeneffekt konnte die FDP in Niedersachsen von 4% eine Woche vor der Wahl auf 9% im Endergebnis heben. Ich denke, sowas wird auch am Sonntag passieren. Fraglich bleibt eher, ob es überhaupt für Schwarz-Gelb reicht, ansonsten wird es eine Große Koalition.

Das Argument, die SPD wird sich einer GK verweigern, weil sie beim letzten Mal Schaden genommen hat, halte ich für sehr weit hergeholt und unlogisch.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 16:59
@Mr.Christian

Wollen wir hoffen, damit der Reformstau der uns schon von der OECD angekreidet wird endlich aufgelöst wird und dringend nötige Reformen gemacht werden...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:09
Zitat von chenchen schrieb:Das Argument, die SPD wird sich einer GK verweigern, weil sie beim letzten Mal Schaden genommen hat, halte ich für sehr weit hergeholt und unlogisch.
die spd wird sich nicht mit der csu einigen können.

ich denke es reicht haarscharf für schwarz-gelb im bund, dafür verlieren sie hessen.

um ehrlich zu sein bin ich mir nichtmal sicher ob cdu und csu sich einigen können auf irgendwas...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:25
Bei uns hängen zur Zeit gerade fast so viele "wählen ist verkehrt" Plakate, wie Wahlwerbung. Das ärgert mich im Moment ziemlich, im Prinzip könnten die Leute, die sich das ausgedacht haben genauso gut Wahlwerbung für die CDU machen. Da sie sich vor allem an linke Wähler richten dürfte der Effekt ähnlich sein...

@25h.nox
Ich hoffe mal nicht, dass es nochmal Schwarz-Gelb wird, da ist die große Koalition wenigstens noch das kleinere Übel, aber ich fürchte, dass du Recht behalten wirst.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:28
@Tarsius so wie es aussieht ist rot-grün die einzige wirkliche alternative die keine verdeckte große koalition ist. gewinnt schwarz-gelb im bund oder gibt es ne groko sitzen spd und grüne immer mit am tisch durch ihre bundesratsmehrheit


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:35
@25h.nox
Das sehe ich nicht ganz so, die Bundesratsmehrheit kann sich im Laufe der vier Jahre ja durchaus nochmal ändern, außerdem ist der Einfluss beim Entwerfen der Gesetze nicht zu unterschätzen. Wenn Schwarz-Gelb vermeidet, bestimmte Punkte überhaupt anzugehen (was sie ja zur Zeit schon "fleißig" tun) dann ist die Bundesratsmehrheit ziemlich egal.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:37
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:die Bundesratsmehrheit kann sich im Laufe der vier Jahre ja durchaus nochmal ändern
wenn sie hessen verlieren verlieren sie dauerhaft die mehrheit.
eher verlieren sie noch mehr als wieder was dazu zu gewinnen, bis auf bawü sehe ich nirgendwo ne wirkliche chance für die cdu


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:42
@25h.nox
Ich wollte nur anmerken, dass die Möglichkeit besteht, auch wenn die Chance dafür klein sein mag.
Ich finde mein zweiter Punkt war eigentlich entscheidender^^. Sie werden halt weiter keine notwenigen Reformen angehen, wenn es bei schwarz-gelb bleibt und schon garnicht Reformen in die Richtung, die ich mir wünschen würde. Bei einer großen Koalition wäre das zumindest etwas wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:44
@Tarsius

Bei einer großen Koalition würde es nie zu einer Einigung kommen und die SPD würde völlig ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie so verrückt sind und dieses Risiko eingehen, wenn ja sehe ich die SPD 2017 nicht mehr im Bundestag...

Die Opposition wird die SPD völlig defamieren...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.09.2013 um 17:56
@Kybernetis
Man könnte genauso gegen schwarz-gelb argumentieren, wenn man bedenkt, wie viel die FDP seit der letzten Wahl verloren hat und wie oft sie sich während der letzten Legislaturperiode auf etwas einigen konnten^^.
Ich denke eine große Koalition würde besser funktionieren als das was wir jetzt haben und die SPD würde sich dann hoffentlich besser anstellen als letztes Mal.


Anzeige

1x zitiertmelden