Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:06
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:mindestlohn! mehr kitas! mehr Bildung! mehr datenschutz! niedrige mieten!
Die Energiekostenbremse fehlt mir aber in der Aufstellung. :)

und wird mit Rot-Grün wohl auch nicht durchgeführt...

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:11
So Leute, es wird Zeit 4 Jahre Stillstand durch CDU und FDP zu beenden! Heute ist Wahltag. Also geht in eure Wahllokale und gebt eure Stimmen ab. Weg mit Merkel und ihre Lobby-Politik für die Konzerne.

Beide Stimmen an die SPD!


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:13
@Spartacus
Ich schließe mich dem Aufruf von @Spartacus an. Ich will Merkels dummes Gesicht heute Abend sehen. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:15
So Leute, es wird Zeit 4 Jahre Stillstand durch CDU und FDP zu stoppen! Heute ist Wahltag. Also geht in eure Wahllokale und gebt eure Stimmen ab. Weg mit Merkel und ihre Lobby-Politik für die Konzerne. Wir wollen endlich einen Mindestlohn, bessere Sozialpolitik, mehr Geld für Bildung, mehr Datenschutz, bessere Perspektiven für die Jugend, gegen höhere Mieten, mehr Kitaplätze und vor allem kostenlose Kitaplätze. Die Wahllokale haben bis 18 Uhr geöffnet. Peer Steinbrück und die SPD haben mich überzeugt. Also bekommen die meine beiden Stimmen. Viel Erfolg! :)


@Wolfshaag

Gute Wahl! ;)


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:20
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Peer Steinbrück und die SPD haben mich überzeugt. Also bekommen die meine beiden Stimmen.
Überzeugt haben sie mich nicht wirklich, aber meine Stimme bekommen sie trotzdem. Alles besser als die Merkel, denn bei diesem Gesichtsausdruck bekomme ich ein wenig Angst was die Zukunft betrifft. :D

24e8e9h


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:22
100% Sozial ist nur die Linkspartei.

Darum: Beide Stimmen für die LINKE :D.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:22
@e7ernity
Na ja, 100% könnte mich eh keine Partei überzeugen, habe aber dennoch mit Full Force, also beiden Stimmen, für die SPD gestimmt, da alles andere nur noch blöder ist. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:23
Allein für dieses Bild muss er Bundeskanzler werden! :kingfu:

peer-steinbrC3BCck-stinkefinger


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:24
@Spartacus

Ja komm, is' gut jetzt. ;-)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:24
@Spartacus
Mit der Pose würde ich ihn gern auf dem nächsten G20-Gipfel sehen. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:26
@Spartacus
Mal ehrlich... solche Gesten gehören sich nicht als Kanzlerkandidat... Steinbrück ist sowieso in meinen Augen ein unsympanth hoch drei.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:26
@Jack_Colt

Ruhe da oben!

@Negev

Die Linken sind für mich wie die Piraten. Gutee Ideen aber dann verkacken sie es selbst. Dazu die übertriebenen Forderungen. Es sind mir auch zu viele Kommunisten da drin, habe ich den Eindruck.

Dann diese Wagenknecht, meine Fresse. So wie sie sich für Assad eingesetzt hat, wünsche ich den Linken gerade mal die 5%. Damit wir was zu lachen haben im Bundestag.



Gruß

SaifAliKhan


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:27
Mutti wird Kanzlerin, es geht sich eigentlich nur noch darum welche Partei den Juniorpartner abgibt.
Der Herr bewahre uns davor, dass die Bundestagslerche einen Ministerposten bekommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:29
Für die Statistik, meine bisherigen Bundestagswahlen

1990 Die Grünen
1994 Bündnis 90/Die Grünen
1998 Bündnis 90/Die Grünen
2002 Bündnis 90/Die Grünen
2005 Bündnis 90/Die Grünen
2009 Bündnis 90/Die Grünen
2013 Die Piraten.

Und damit ihr es wisst, Grund für meinen Kurswechsel sind nich etwa die Vorwürfe gegen Trettin & Co im Zusammenhang mit pädophilen Presseartikeln im letzten Jahrtausend, sondern diese elende kritiklose Abnickerei der Merkelentscheidungen im Bundestag für die Eurorettungsschirme.

Gruß greenkeeper


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:30
"Wählen, auch wenn es wehtut.

Über kaum etwas wird in diesem Wahlkampf so viel debattiert wie über den wachsenden Wahl-Widerwillen. Doch zwischen freudiger Politik-Bejahung und Ausstieg aus dem demokratischen Prozess gibt es noch etwas anderes: das ganz normale Leiden an der "eigenen" Partei. Wer das unerträglich findet, muss nicht weniger, sondern mehr tun als wählen.

Seit 32 Jahren habe ich das Wahlrecht, und ich habe es immer genutzt. So etwas wie die aktuelle, unmittelbar bevorstehende Wahl habe ich allerdings noch nie erlebt. Geredet wird fast nur über Typen:
Wie langweilig und im Wortsinn nichtssagend die Merkel sei.
Wie unerträglich und in der SPD deplatziert der Steinbrück.
Wie überflüssig die FDP,
wie chaotisch die Piraten,
wie bräsig-populistisch die CSU,
wie unglaubwürdig die Grünen.
Das Irre daran ist, dass es oft die vermeintlichen Anhänger dieser Parteien sind, die am lautesten klagen. Ich will mich da gar nicht ausnehmen. Ich hadere seit Jahren mit "meiner" Partei. Irgendwie scheinen wir den Kontakt zueinander verloren zu haben.

Das ist das große Lamento dieser Wahl, eine fast schon universelle Stimmung in allen Lagern: Meine Partei kennt mich nicht mehr. Sie tut nicht, was ich von ihr erwarte. Sie verändert sich in unliebsamer Weise. Sie steht nicht mehr für mich.

Klingt das vertraut? Es ist Zeitgeist. Und es legitimiert die Tatenlosigkeit, das Hinnehmen, die Wahlabstinenz. Man kann ja doch nichts ändern, oder?

Aber sicher doch. Wahl bedeutet nicht, sich für eine Partei zu erklären, die ihr Programm direkt aus unserem Kopf bezieht. Das ist eine nicht erreichbare Utopie, diese Partei gibt es nicht. Aber noch immer geht es darum, als Bürger zu signalisieren, wie man sich dieses Deutschland vorstellt, in dem man leben möchte - und wie seine weitere Entwicklung.

Die Stimmabgabe ist deshalb ein progressiver, fast schöpferischer Akt. Er besiegelt ein Bündnis auf Zeit zwischen Partei und Bürger. Er ist dafür gedacht, dem Gemeinwesen Bewegung und Veränderung zu ermöglichen. Und er legitimiert Politiker, in unserem Auftrag tätig zu werden.

An einer Wahl teilzunehmen, ist also ein kommunikativer Akt. Eine Stimme abzugeben, bedeutet nicht, Applaus zu spenden, sondern eine Erwartungshaltung auszudrücken: Partei, ich erwarte, dass du jetzt etwas für mich tust. Halte deine Versprechen, sonst strafe ich dich beim nächsten Mal, indem ich andere wähle oder gegen dich demonstriere. Tacheles muss man von der Politik auch verlangen, sonst kommt da nichts. Man nennt das Demokratie. Es ist das Gegenteil von Lethargie.

Früher war Politik besser? Unsinn!

Gut angefühlt hat sich das übrigens noch nie. Partei und Wähler passen nur in Ausnahmefällen widerspruchsfrei zusammen. Helmut Kohl war auch unter CDU-Wählern bis zur Wiedervereinigung keine beliebte Person. Für viele Konservative war er als Führungspersönlichkeit damals so unpassend wie für viele Linke derzeit Steinbrück. Auch der heute so verehrte Helmut Schmidt galt vielen im eigenen Lager als der Mann, der den Nato-Doppelbeschluss forcierte und damit den Kalten Krieg anheizte. Die Grünen verdankten ihm quasi ihre Existenz. Viele, die nicht zu ihnen abwanderten, demonstrierten gegen Schmidt - und wählten unter Schmerzen trotzdem SPD, sonst wäre er 1980 nicht noch einmal Kanzler geworden.

Dass uns die Parteien heute oft so entrückt vorkommen, ist auch unsere eigene Schuld. Wir sind ihnen in Scharen davongerannt, haben uns am politischen Diskurs nicht mehr beteiligt. Wir haben sogar aufgehört, mit denen zu streiten, von denen wir Vertretung unserer Interessen erwarten.

Die Parteien erscheinen vielen von uns heute als unzeitgemäß, veraltet, strukturell verhunzt. Wir vermissen bei ihnen Bürgerbeteiligung, basisdemokratische Elemente und ein stärkeres "Von unten"-Prinzip. In interaktiven Zeiten erwarten wir zunehmend Interaktion - und verweigern sie zugleich selbst. Man kann Parteien zerstören, indem man ihnen Stimme und Kontakt entzieht. Verändern kann man sie so nicht.
Wer wirklich leidet am Zustand der deutschen Politik, sollte mehr tun, als nur zu wählen. Man muss ja nicht gleich ein Parteibuch annehmen, schon der Wiedereinstieg in den politischen Diskurs wäre ein Anfang. Mit Reden über Inhalte statt über Merkel-Rauten und Stinkefinger.

Und mit kleinen, demonstrativen Schritten: Ich werde deshalb wählen gehen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-blog-warum-man-waehlen-sollte-a-923498.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:30
@Spartacus
Das sich die Wagenknecht für Assad eingesetzt haben soll, wäre schon krass. Aber zumindest fordert die Linke den abzug aller unserer Truppen aus dem Ausland und damit stimm ich mit denen schon wieder überein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:32
Werden wir dann sehen. Bin dann erst mal weg. Sehen uns dann heute Abend, hoffentlich mit einem Guten Ergebnis. :)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:37
So, meine Kreuzchen sind auch gemacht, spannend wird wohl nur die Frage, wo die FDP landet und ob's für schwarz-gelb reicht, Mutti wird sowieso weitermerkeln.


Und erneut vermisse ich Häppchen im Wahllokal - setzt sich da eigtl. ne Partei für ein? ^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:38
@Ilian

Keine Ahnung, aber gute idee :)! Ich gründe hiermit die Partei "Essen für Deutschland". ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:41
Das Bier entscheidet! http://www.die-partei.de/

Für ein strengeres Reinheitsgebot.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:43
Stimmzettel wie im Supermarktregal, die teuren Produkte mit dem wenigsten Inhalt liegen ganz oben.
:D

stimmzettel BTW 2013 MUSTEROriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:43
Hoffentlich ist Merkel heute Abend keine Kanzlerin mehr! Bitte lieber Gott, lass mein Traum Wahr werden. :)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 12:47
@Spartacus
Eine höhere Macht, sofern es denn eine gibt, hat mit dem Wirken der Menschheit hoffentlich nix zu tun.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 13:32
So gleich geht es los Richtung Urne


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2013 um 13:36
Gut das ich per Brief gewählt hab. So verkatert hätt ich keine Lust los zugehen.


Anzeige

melden