Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es steht fest, dass es dazu rechnerisch nicht reichen wird. Man kann das ganze aber auch so lesen, dass das erste mal seit vielen jahren wieder Rot Grün über 40% ist nachdem die SPD mit einer linken Parteispitze antritt und eine Vermögenssteuer fordert.
das kannst du auch in jedem abgestandenem Kaffeesatz oder im Sand der Nordsee lesen

Das Wahlergebnis ist klar:
Rot-Links-Grün wollen Deutsche nicht als Regierung

die Erstwähler haben die Linken nur einstimmig, so im AfD Bereich, gewählt
Ansonsten sind FDP und Grüne die Farvoriten für Erstwähler!


dein rot rotes Wunschkonzert findet jedenfalls in Deutschland nicht statt

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:26
Sachsen zum Beispiel:
https://www.wahlen.sachsen.de/landtagswahl-2019-wahlergebnisse.php
Aber auch MeckPomm und Berlin und sicher auch Thüringen und Brandenburg ?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:27
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Laschet ist Geschichte, niemals kommt es zu Jamaika. Keiner von FDP oder Grünen will ne Koalition mit nem Wahlverlierer.
Es wäre zu hoffen, dass die Union den Kasper wenigstens in die Wüste schickt, bevor sie über eine Jamaika-Koaltion verhandelt, evtl. mit etwas Druck aus grüner und gelber Richtung...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:28
@Zeitmaschine78
oh ja, Sachsen

das leuchtet ja voll rot

ich krieg keine Luft vor LAchen


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das kannst du auch in jedem abgestandenem Kaffeesatz oder im Sand der Nordsee lesen

Das Wahlergebnis ist klar:
Rot-Links-Grün wollen Deutsche nicht als Regierung

die Erstwähler haben die Linken sogar in AfD Bereich gewählt
Ansonsten FDP und Grüne


dein rot rotes Wunschkonzert findet nicht statt
Schwarz Gelb wollen die deutschen auch nicht als Regierung.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:28
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Dortwar ja ein völlig anderes Geschichtsbuch, wo der Lebenslauf eines Massenmörders: Kaiser Wilhelm, drin stand
Was hast du immer mit dem Kaiser? Der hat auch über Sachsen geherrscht, nebenbei. Und Massenmörder belegst du bitte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:30
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:32,5% Afd hauptsächlich Dresden und 28,4% CDU hauptsächlich Leipzig und Chemnitz ?
Dresden ist AfD-Hochburg geworden. Chemnitz hat Rot gewählt. Erst- und Zweistimme gehen an die SPD.

In Leipzig ist es noch offen. Pellmann wird für die Linke ein Direktmandat holen, Lehmann wohl seines verteidigen für die CDU. Bei den Zweitstimmen ist eher Grün vor Rot. CDU wählt man hier nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ch krieg keine Luft vor LAchen
OK, in Sachsen wäre nur noch ssg-CDU möglich ?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:32
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es wäre zu hoffen, dass die Union den Kasper wenigstens in die Wüste schickt, bevor sie über eine Jamaika-Koaltion verhandelt, evtl. mit etwas Druck aus grüner und gelber Richtung...
Das dürfte so auch passieren. Wer will mit solchen Luschen wie Laschet, Klöckner, Scheuer und Spahn noch einen Blumentopf gewinnen. Merz habe ich noch vergessen. Ein weiterer Kandidat für die Geisterbahn.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:36
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Hast du den Wahlabend überhaupt gesehen?
Es war doch eindeutig zu sehen bei allen Beteiligten, dass jetzt Jamaika kommt.
Den Eindruck habe ich auch. Lindner und Laschet sind doch vor der Wahl schon auf Kuschelkurs gegangen. Robert Habeck kuschelt doch nun auch schon mit der FDP, und behauptet 2017 war das Problem dass Schwarz-Grün sich im Prinzip einig war, nur die arme FDP ausgestochen wurde ... Und diese Annalena, anfangs fand ich sie ganz Inordnung aber ihr schleimiges Gerede und die Ausstrahlung nervt nur noch, da hätte selbst Janine Wissler mehr drauf ... sie wird mit dem sexy Lindner und der Union Kuscheln ...

Kommt Jamaika, bin ich raus. Dann werde ich nicht mehr wählen gehen auf Bundesebene. Weil das ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes Volksverarschung. 2017 "wir waren so weit weg" und jetzt eine Legislatur später sind alle so friedlich und wollen Jamaika? Tut mir leid da fühle ich mich verarscht ... Nur damit die CDU weiter regieren kann und den Kanzler stellen kann, obwohl die SPD sogar die Wahl gewonnen hat, tut mir leid aber so läuft vernünftige Demokratie nicht. Man sollte sich seine Wahlniederlage auch eingestehen. Die CDU ist abgewählt. Punkt. Es wird schon arrogant und überheblich über das weiterregieren gesprochen und agiert, anstatt sich mal zu hinterfragen WIESO es zu diesem desaströsen Unions-Ergebnis kam. Das zeigt nur dieses Machtgeile ...
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Scholz saß auch recht sprachlos in der Runde, dass das alles so schnell ging und wohl vorher abgemacht wurde.
Rot-Grün-Rot war die einzige Option und das wussten alle in der SPD.
Das hab ich auch nicht verstanden. Ich hätte Laschet und Söder erstmal auf den Pott gesetzt und erst ein Mal mit der Wahlniederlage (-8,4%) gepiesackt und traktiert ...
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Schon ein Treppenwitz der Geschichte, dass die SPD jetzt nach zwei widerwilligen Grokos und harten Niederlagen endlich die Wahl gewinnt völlig unerwarteterweise und dennoch keine Regierung zustande bekommt und in die Opposition muss.
Genau das habe ich vor der Wahl auch schon öfters behauptet. Die SPD steht wieder mit der langen Nase da.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es wäre zu hoffen, dass die Union den Kasper wenigstens in die Wüste schickt, bevor sie über eine Jamaika-Koaltion verhandelt, evtl. mit etwas Druck aus grüner und gelber Richtung...
Nein, da wäre die FDP und die Grünen selten dämlich. Umso mehr können sie aus ihren Forderungen durchdrücken. Selbst die beiden Parteien verspeisen den "eisernen freundlich lächelnden" Kanzlerkandidaten zum Frühstück.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schwarz Gelb wollen die deutschen auch nicht als Regierung.
Ganz gewiss nicht. Besonders die CDU soll nicht mehr in der Regierung sein. (-8,4%) soviel hat keiner eingebüßt. Das ist relativ deutlich. Wollen aber als zweiter "Wahlsieger" mit dem größten Stimmenverlust und dem schlechtesten Wahlergebnis aller Zeiten unbedingt auf "Biegen und Brechen" eine Jamaika-Koalition durchdrücken ...? Das die anderen alle in der Berliner Runde sich diese Überheblichkeit haben bieten lassen ...? Besonders wäre ich Scholz gewesen hätte ich Armin Laschet auf den Pott gesetzt. Was meint ihr wieso Söder so ruhig war ...? Schlechtes Gewissen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:38
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Aber auch MeckPomm und Berlin und sicher auch Thüringen und Brandenburg ?
820456AC-6E73-4552-A1D9-0E0FC5072784


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:47
@WatchDogs2
Der ganze Süden von Ostdeutschland wählt solche Granaten wie Stephan Brandner. Wo sind die damals falsch abgebogen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:51
@Centaurus_1997
Lindner und Laschet kennen sich ja ebenfalls aus einer gemeinsamen Koalition und schätzen sich wie man hört.

Da müsste schon ein Wunder geschehen, dass Jamaika verhandlungstechnisch dieses mal platzt. Die Grünen werden mitregieren wollen, gerade die hohen Tiere.

Die CDU kann sich nur noch selbst schlagen, was nicht ganz unwahrscheinlich ist. Die Getreuen Laschets werden in den Verhandlungen alles abnicken und müssen hoffen, dass die Fraktion ihre Prinzipien und ihre Wut über Laschets Machtgeilheit über Bord wirft.

So einen in der eigenen Partei schwachen und im Volk von Beginn an unbeliebten Kanzler hatte Deutschland noch nie.
Das wird schon noch eine Mammutaufgabe für Laschet, dies alles zu auszutarieren.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ganz gewiss nicht. Besonders die CDU soll nicht mehr in der Regierung sein. (-8,4%) soviel hat keiner eingebüßt. Das ist relativ deutlich. Wollen aber als zweiter "Wahlsieger" mit dem größten Stimmenverlust und dem schlechtesten Wahlergebnis aller Zeiten unbedingt auf "Biegen und Brechen" eine Jamaika-Koalition durchdrücken ...? Das die anderen alle in der Berliner Runde sich diese Überheblichkeit haben bieten lassen ...? Besonders wäre ich Scholz gewesen hätte ich Armin Laschet auf den Pott gesetzt. Was meint ihr wieso Söder so ruhig war ...? Schlechtes Gewissen?
Da war seitens Scholz und dem Rest der SPD kein Aufbäumen, Kampfeswille. Nichts. Nur Resignation.
Das war doch die Chance, Laschet einen gehörigen Schuss vor den Bug zu setzen.

Söder ist sicher insgeheim gegen Jamaika und will die Union in der Opposition und somit Laschets Ende, so opportunistisch schätze ich ihn schon ein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der ganze Süden von Ostdeutschland wählt solche Granaten wie Stephan Brandner. Wo sind die damals falsch abgebogen?
Leider sind die nirgends abgebogen, sondern haben niemals (mental) ihre geistlosen Käffer verlassen. Wie soll sich unter solchen Bedingungen der Horizont weiten? Ich finde diese Ergebnisse erschreckend, obwohl ich sie genauso erwartet habe.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 23:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schwarz Gelb wollen die deutschen auch nicht als Regierung.
Das hat auch niemand gebetsmühlenartig ständig behauptet.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 00:01
im größten Kaff der Republik hat man die Wahl nicht richtig hinbekommen
26.09.21 | 23:12 Uhr

UpdateZahlreiche Wählerinnen und Wähler haben in Berlin erst weit nach 18 Uhr ihre Stimme abgegeben - während die Prognose schon bekannt war. Die Wahl sei deshalb kaum anzufechten, sagen Experten. Der Bundeswahlleiter fordert detaillierte Aufklärung.
https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/beitraege/berlin-wahl-anfechtung-warteschlangen-chaos.html
B.Z.
26. September 2021 17:44 Aktualisiert 23:47

Mega-Wahl-Chaos am Sonntag in Berlin: Falsche Stimmzettel in diversen Wahllokalen, abgegebene Stimmen wurden ungültig erklärt – und am Ende mussten sogar neue Stimmzettel auf dem Kopierer hergestellt werden!
https://www.bz-berlin.de/berlin/das-mega-wahl-chaos-in-berlin-stimmzettel-kopiert-waehler-gehen-oder-verzichten-auf-teil-der-stimmen

bevor in Berlin der Klimanotstand ausgerufen wird, sollte der VERWALTUNGSNOTstand ausgerufen werden

bz2c022czettel 1632680693Original anzeigen (0,3 MB)
Bildunterschrift lautet:
Ein Aufsteller gestern im Wahllokal 626 am Bundesplatz: „Leider keine Stimmzettel vorhanden“ (Foto: Ralf Günther)
Quelle:

ich meine, wer erwartet denn sowas, wenn er zu einer "Schicksalswahl für Deutschland " geht und endlich nach 16 Merkeljahren eine Wende herbei wählen will?

Da bekommt Schicksalswahl ja gleich nochmal ne ganz andere Bedeutung.....
Betroffen waren u.a. die Wahllokale 404, 407 und 408 in der Spartacus Grundschule in Friedrichshain. Dort (und in mindestens sechs weiteren Wahllokalen des Bezirks) waren rund 40 Minuten lang die falschen Stimmzettel für die Abgeordnetenhauswahl (Zweitstimme) ausgegeben worden. Nämlich die aus Charlottenburg/Wilmersdorf!
Quelle: ebenda
Weitere mindestens 100 ungültige Stimmen gab es im Wahlkreis 6. Dort wurden laut Bohm „knapp zwei Stunden lang“ die Abgeordnetenhauswahl-Erststimmen-Zettel des Wahlkreises 1 verteilt.
Quelle:

nein, in Berlin hat man nicht mit vielen Wählern gerechnet
Weil die richtigen Stimmzettel von Friedrichshain-Kreuzberg irgendwo anders gelandet waren, gingen dort am Ende in vielen Wahllokalen die Stimmzettel aus. Bohm: „Nachdrucken konnten wir die nicht. Deshalb haben wir in Absprache mit der Landeswahlleitung Ersatz-Stimmzettel auf Kopierern im Rathaus hergestellt.“ Ein Wahlhelfer zu B.Z.: „Wir haben keine Schuld. Das Bezirksamt hat völlig falsch geplant. Wir haben nicht mit dem Andrang gerechnet!“
....
Massive Problem gab es auch mit den Stimmzetteln zur Bundestagswahl. Auch sie waren gestern in vielen Berliner Wahllokalen plötzlich ausgegangen.
ganz davon zu schweigen, dass viele Berliner keine gültigen Personaldokumente haben, weil die Stadt es nicht schafft, die Bürger zeitnahe Verwaltungsakte anzubieten

eine Schande ist diese Hauptstadt


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 00:07
Mich wurmt es schon wieder und das stört mich auch an unserem System, weil ungerecht, dass am Ende eine kleine fast unbedeutende 11% Partei (FDP) einen schwarzen Kanzler (Laschet) ins Amt hievt, den unter den Wahlbeteiligten weniger Menschen zum Kanzler haben wollen als einen Roten Kanzler Scholz.

Ich hätte nichts gegen eine Ampel, allerdings glaube ich persönlich nicht daran. CDU und FDP sind sich einfach zu Nahe und der Lindner müsste sich vor einer Partei weniger, der Union, verbiegen als das bei einer Ampel der Fall wäre. Daher denke ich, dass es Lindner definitiv zu Jamaika ziehen wird, wenn er die Wahl zwischen J und A hat.


Eigentlich können nur noch die Grünen Jamaika verhindern. Die Grünen müssten klar und deutlich Stellung beziehen, dass für sie nur eine Ampel in Frage kommt. Aus Prinzip und Fairness wegen, um dem Mann, Scholz, ins Kanzleramt zu helfen, der es auch mehr verdient hat Kanzler zu werden und zu sein und weil sie bei einer Ampel auch mehr durchsetzen könnten, da sich SPD und Grüne in vielen Punkten näher sind als Grüne und FDP und Union.

Bitte liebe Grüne: Verhindert Jamaika und bietet euch nur für eine Ampel an und helft somit Olaf Scholz ins Kanzleramt. Die FDP wird schon zu überreden sein, da für sie Opposition hoffentlich nicht mehr in Frage kommt.

Oder bitte liebe Union: Springt über euren Schatten und bietet Olaf Scholz die Juniorpartnerschaft an und gründet eine Groko unter SPD-Führung.
Für mich persönlich würde eine erneute Groko unter SPD-Führung auch reichen, denn die zwei wichtigsten Parteien würden damit die Regierung stellen und die meisten bzw. wichtigsten Interessen würden dadurch auch vertreten werden. Wirtschaftspolitik würde auf Sozialpolitik treffen und selbst in Sachen Klimapolitik würde es bestimmt auch ohne die Grünen vorangehen.
Eigentlich braucht es gar nicht mehr als nur wieder eine Groko. Mehr braucht das Land nicht.


2x zitiertmelden
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 00:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich wurmt es schon wieder und das stört mich auch an unserem System, weil ungerecht, dass am Ende eine kleine fast unbedeutende 11% Partei (FDP) einen schwarzen Kanzler (Laschet) ins Amt hievt, den unter den Wahlbeteiligten weniger Menschen zum Kanzler haben wollen als einen Roten Kanzler Scholz.
noch vor wenigen Stunden war der Plan einiger, eine kleine Randpartei, die um die 5% torkelt, zur Kanzlermehrheitsbeschafferin zu machen
der Plan war RRG , erinnert sich jemand?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 00:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass am Ende eine kleine fast unbedeutende 11% Partei (FDP) einen schwarzen Kanzler (Laschet) ins Amt hievt, den unter den Wahlbeteiligten weniger Menschen zum Kanzler haben wollen als einen Roten Kanzler Scholz.
Nun mal erstmal abwarten.
So sicher ist das ja noch nicht.


Anzeige

melden