Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Ampel halte ich dagegen aber schon noch für möglich.
Im Morgenmagazin sagte der Hofreiter, dass man die Schuldenbremse erweitern müsste.^^ Das macht Lindner nicht mit.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Während gleichzeitig Rechtsextreme mehr als doppelt so viele Stimmen erhalten und im Wahlkampf von einem Linksruck als Schreckensgespenst gewarnt wird. Aber in Deutschland erwarte ich auch nichts anderes. Links oder gar Grün zu sein war hier schon immer schlimmer, als Rechts oder Rechtsextrem.
Mit der AfD will niemand koalieren. Bei der Linken sieht es schon anders aus. Weder SPD, noch Grüne hatten eine Koalition mit der Ex-SED ausgeschlossen!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was sagt das eigentlich über eine Gesellschaft aus, bei der eine Partei wie die Linke nur auf magere 4,9% kommt?
Mir sagt es, das die Gesellschaft extreme linke Politik gottseidank ablehnt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir sagt es, das die Gesellschaft extreme linke Politik gottseidank ablehnt.
Dafür aber extrem Rechter weit mehr zugeneigt ist, was ich ehrlich gesagt noch erschreckender finde, aber gut.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine Partei, die zwar mit oft übertriebenen Forderungen dafür aber mit Herzblut wie keine andere Partei für soziale Gerechtigkeit steht und auf soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam macht und die Schere zwischen Arm und Reich wieder mehr geschlossen haben will.
Man kann von den Linken halten was man will, aber traurig ist es um sie, da sie wirklich Politik für die Menschen, insbesondere die armen Menschen mit und ohne Job machen will und ihnen wirklich die Menschen als oberste Priorität am Herzen liegen - das merkt man ihnen einfach ständig an, dass sie es damit wirklich ehrlich und ernst meinen.
Tatsächlich muss ich hier zustimmen. Die linke ist chaotisch und schleppt viel unmöglichen ideologischen Ballast mit, aber sie hat wirklich viel Richtiges gesagt, hinsichtlich der sozialen Schieflage im Land, der Banken usw usw. Man muss sich nur mal Reden von Gysi und Wagenknecht im Bundestag anhören.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei den Grünen und unter Jamaika, befürchte ich nämlich, dass sie sich eher von sozialen Zielen trennen werden als von Klimazielen. Und dann wäre Jamaika kein gutes Bündnis, kein guter Hoffnungsschimmer für gute Sozialpolitik.
Das ist wohl auch richtig. Dazu bemerkt der Focus heute:
Grüne und Liberale: beide im gutverdienenden Akademiker-Milieu zuhause
Einige Schnittmengen und Knackpunkte bei Grünen und Liberalen:

Vom Milieu her gibt es naturgemäß Überschneidungen: Sowohl FDP als auch Grüne speisen sich überwiegend aus gutverdienenden Akademikern. Die einen sind zwar eher wirtschafts- die anderen eher umweltorientiert, beide sind aber eher im urbanen Milieu der Großstädte zuhause. ...
Rentenpolitik: Grüne und Liberale eint die Idee, die gesetzliche Rentenversicherung um einen kapitalgedeckten Fonds zu ergänzen. Beide Parteien könnte sich hier für eine nachhaltige Rentenreform ein Denkmal setzen. Mit der Union wäre dies eher zu machen. Pläne für einen Staatsfonds à la Norwegen liegen im Konrad-Adenauer-Haus bereits in der Schublade. ...
https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/btw2021-fdp-und-gruene-muessen-koalieren-auf-diese-beiden-parteien-kommt-es-jetzt-an-den-koalitionsknoten-zu-durchschlagen_id_24280586.html

Die grünen sind und bleiben eine Partei der Besserverdienenden und sind tatsächlich gar nicht so weit von CDU und FDP entfernt, wie es hier im thread immer postuliert wurde. Oder kurz gesagt: die Ideen der grünen können sich die sozial Schwachen kaum leisten.

Daher denke ich auch, die Jamaika Koalition wird kommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:27
Eigentlich dürfte es ja nicht im Sinne der Union/FDP Wähler sein, wenn die Grünen eine Jamaika Koalition eingehen.
Ich meine, so wie die hier im Vorfeld verteufelt worden sind, kann die doch kein echter "Konserativer" in Regierungsverantwortung wünschen. Ich meine, Annalena als Vize-Kanzlerin. Ob Laschet oder Söder das so schmeckt? Tja, blöd, wenn man jetzt auf die angewiesen ist, wenn man nicht kleiner Juniorpartner der SPD werden will.

Auf der anderen Seite...wenn die Grünen tatsächlich Laschet zum Kanzler machen, sind die blöder, als ich dachte.
Zwischen der Union und der FDP werden die gar nichts durchsetzen können, egal was bei Koalitionverhandlungen versprochen wird.
Dürfte auch einige Grünen Wähler verärgern.

Wie gesagt GroKo sollte es nur unter Scholz geben. Aber da hat Söder doch im Vorfeld schon getönt, dass die Union nicht als kleiner Partner einsteigt (Obwohl, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern).


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:35
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wie gesagt GroKo sollte es nur unter Scholz geben. Aber da hat Söder doch im Vorfeld schon getönt, dass die Union nicht als kleiner Partner einsteigt
Ich denke, da hat die Union nicht wirklich was gegen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Während gleichzeitig Rechtsextreme mehr als doppelt so viele Stimmen erhalten und im Wahlkampf von einem Linksruck als Schreckensgespenst gewarnt wird. Aber in Deutschland erwarte ich auch nichts anderes. Links oder gar Grün zu sein war hier schon immer schlimmer, als Rechts oder Rechtsextrem.
Da hast du recht. Aber seien wir fair. Wenn überhaupt dann hat Deutschland viel zu viele Rechtskonservative und neoliberale Wähler und das sind nicht gerade die Sozialsten.
Selbst unter den AfD Wählern dürften die meisten nur Rechtskonservativ sein.

Mich würden übrigens mal die Ergebnisse interessieren, wenn wirklich mal alle Wahlberechtigten tatsächlich von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und wählen gehen würden.

Ps.

Sollte Lindner absichtlich die Ampel torpedieren, was ich befürchte, gibt sich also erst gar keine Mühe und bekommt bestimmt auch Druck aus eigenen Reihen, dass eine Ampel erst gar nicht zustandekommen könnte, ist die FDP endgültig für mich gestorben und ich verfluche ihre Existenz.

Bitte liebe liebe Grüne, gebt euch nur für eine Ampel her. Ihr habt auch Macht. Nutzt sie. Stellt euch gegen Jamaika. Wie blöd der Lindern dann gucken würde. Dann bleibt ihm nämlich keine andere Wahl, möchte er nicht schon wieder in die Oppo, als die Ampel.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich auch so und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat man da ja sogar eine Lösung gefunden ohne einfach einzuknicken.
wie wurde das gelöst (damit es nicht wirkt als sei Scholz erpressbar)?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das beste Ergebnis des heutigen Abends ist doch

Angela Merkel ist weg ;)
keine Raute mehr!!
kein auf Sicht fahren mehr (hoffentlich!)
"keine Raute mehr" stimmt nicht :D
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die linke ist chaotisch und schleppt viel unmöglichen ideologischen Ballast mit, aber sie hat wirklich viel Richtiges gesagt, hinsichtlich der sozialen Schieflage im Land, der Banken usw usw. Man muss sich nur mal Reden von Gysi und Wagenknecht im Bundestag anhören.
leider haben die Beiden aber in der Partei nichts zu sagen.
Wenn dies so wäre, möchte ich wetten, dass die Linke mehr Stimmen bekommen hätte.
Denn die Wagenknecht wäre zB nicht dafür, die Flüchtlingsaufnahme so zu handhaben, wie es geschehen ist.
Was ich an Meinungen in meinem Umfeld so höre, wählen viele die Linken und Grünen
wegen ihrer Flüchtlingspolitik nicht, bzw. wollen unbedingt rrg vor allem aus diesem Grund verhindern.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die grünen sind und bleiben eine Partei der Besserverdienenden und sind tatsächlich gar nicht so weit von CDU und FDP entfernt, wie es hier im thread immer postuliert wurde. Oder kurz gesagt: die Ideen der grünen können sich die sozial Schwachen kaum leisten.

Daher denke ich auch, die Jamaika Koalition wird kommen.
das würde ich einerseits begrüßen, andererseits wegen des sozialen Aspekt befürchte ich da auch Verschlechterungen. Könnte man nur hoffen, dass dann Scholz sich für sozial Schwache einsetzt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:58
Das Ganze ist nicht gut für meine Nerven. Mich regt auch die Union so dermaßen auf. So verdammt machtgeil.
Mensch, springt doch mal über euren konservativen machtgeilen Schatten und fungiert als Juniorpartner und bietet Scholz eine Groko an. Auch wenn Scholz eine Groko auch nicht mehr will, würde er garantiert zustimmen, wenn er nur die Wahl zwischen Groko oder Opposition hätte. In der Opposition kann die SPD gar nichts durchsetzen und das wäre mehr als schade, haben nämlich verdammt wichtige Ziele.
Das Ganze wäre so als würde man ein benötigtes Medikament, welches zugelassen ist, notgedrungen im Schrank stehen lassen und nicht auf den Markt werfen.

Außerdem wäre dann der Mann Kanzler, der es mehr verdient hätte Kanzler zu sein, denn die SPD ist Nr. 1 und nicht die CDU.

Ich hoffe die ziehen eine erneute Groko noch in Erwägung, sollte eine Ampel tatsächlich scheitern.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 07:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich einerseits begrüßen, andererseits wegen des sozialen Aspekt befürchte ich da auch Verschlechterungen. Könnte man nur hoffen, dass dann Scholz sich für sozial Schwache einsetzt.
Wie soll sich Scholz bei Jamaika einsetzen? o_O

Jamaika würde CDU/CSU-Grüne-FDP bedeuten.

Ein Kelch der hoffentlich an uns vorüber zieht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jamaika würde CDU/CSU-Grüne-FDP bedeuten
ach so, ich dachte, die SPD ist dann dabei.
Oje, das wäre ja dann echt furchtbar, wenn Jamaika raus käme.
RRG fänd ich wegen anderer Punkte aber genau so furchtbar.

Also stimme ich dem vollkommen zu:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:liebe Grüne, gebt euch nur für eine Ampel her
oder Groko unter Scholz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mensch, springt doch mal über euren konservativen machtgeilen Schatten und fungiert als Juniorpartner und bietet Scholz eine Groko an.
genau, aber glaube leider nicht daran, weil auch die Grünen unbedingt mitregieren wollen, denke ich.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, aber glaube leider nicht daran, weil auch die Grünen unbedingt mitregieren wollen, denke ich.
Was ja nicht verboten wäre. Eine Koalition zwischen SPD, CDU und Grüne wäre zumindest theoretisch auch möglich.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Koalition zwischen SPD, CDU und Grüne wäre zumindest theoretisch auch möglich.
Reicht doch nicht ganz oder? Oder bringe ich gerade was durcheinander? Ich bin schon ganz wirr.
Diese Koalition wäre natürlich auch OK, sollte es reichen. Alles OK - Hauptsache die SPD regiert und stellt den verdienten Kanzler.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:11
Hab mich hier vertan:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, aber glaube leider nicht daran, weil auch die Grünen unbedingt mitregieren wollen, denke ich.
hatte mich mit dem Satz übrigens vertan bzw. das Zitat von rhapsody3004 falsch gelesen.
Hatte gemeint, wenn es zur Groko kommt, dass die Grünen diese verhindern würden, weil sie auch mitregieren wollen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ja nicht verboten wäre. Eine Koalition zwischen SPD, CDU und Grüne wäre zumindest theoretisch auch möglich.
das stimmt schon, aber es wäre ja rechnerisch nicht nötig und wenn sich dann die CDU dagegen sträuben würde,,,?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:11
@rhapsody3004

Also wenn es für die Groko reicht, dann mit sicherheit wenn die Grünen auch noch dazu kommen. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das stimmt schon, aber es wäre ja rechnerisch nicht nötig und wenn eüsich dann die CDU dagegen sträuben würde,,,?
Klar, aber darauf wird die SPD hoffentlich keine Lust haben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Koalition zwischen SPD, CDU und Grüne wäre zumindest theoretisch auch möglich.
Wäre möglich, aber Unsinn. Warum eine dritte Partei dazu nehmen, wenn das Zweierbündnis für die Mehrheit reicht. Je mehr Koalitionspartner, desto mehr Zugeständnisse muss man machen.

Die GroKo sollte aber nur die letztmögliche Lösung sein. Es ist auch wichtig, eine starke Opposition zu haben.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn es für die Groko reicht, dann mit sicherheit wenn die Grünen auch noch dazu kommen
Eigentlich ja, ich hätte aber schwören können, dass ich gestern Abend gelesen habe, dass es dafür nicht ganz reicht. Kann mich aber auch irren. Bringe garantiert was durcheinander. Du hast recht, müsste dann ja erst recht reichen, wenn es knapp für die Groko reichen würde.

Dann sollen sie das machen. Die Union wird nur querschießen, denn Laschet will unbedingt Kanzler sein und den Ton angeben. Die ganze Union will mal wieder den Ton angeben und nicht nur einfach mitregieren. Das macht mich auch wütend.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:15
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wäre möglich, aber Unsinn.
Ich weiß, es ging auch nur um die theoretische Möglichkeit. Praktisch halte ich diese Konstellation für nahezu ausgeschlossen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 08:17
@Bone02943
@rhapsody3004
@Rasenmayer

Hatte gerade im Radio gehört, dass es auch für RRG reichen könnte?
Na wenn das stimmt, dann gute Nacht.


Anzeige

1x zitiertmelden