Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 17:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der massive Wunsch hin zu einer weit rechteren Politik, ja leider
Nein, vernünftige. Die war aber mit der SPD nie zu machen. Die haben die Gewerkschaften und verarschen die Arbeitnehmer immer aufs Neue.

Wenn man sich die Wählerbewegungen angesehen hat, fällt auf, dass diejenigen, die das bezahlen müssen, in der Masse nicht die SPD wählen. Das waren viele Rentner, die auch von dem Neurentnerdasein nicht betroffen sind, welches Schröder umgesetzt hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 17:21
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Erhöhte Steuern ab 200.000 Euro, wie angedacht wurde, trifft eben nicht die Superreichen (klar können die auch höhere Steuern zahlen ohne Schnerzen) sondern schon auch den Mittelstand, gerade dann, wenn auch noch eine Vermögenssteuer fällig wird (und den Mittelstand wringt das dann aus.)
Man müsste halt mit Freibeträgen oder anderen Ausnahmen arbeiten. Wer wie im Falle deines Geschäftspartners sein Einkommen nutzt, um bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen, könnte ja von einer solchen Sonderregelung profitieren, weil er damit ja einen Beitrag zum sozialen Miteinander leistet.

Generell bin ich aber definitiv dafür, dass Spitzenverdiener definitiv mehr zum Allgemeinwohl beitragen, im Zweifel eben durch höhere Steuern.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 17:22
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Generell bin ich aber definitiv dafür, dass Spitzenverdiener definitiv mehr zum Allgemeinwohl beitragen, im Zweifel eben durch höhere Steuern.
Wie kannst du es nur wagen sowas zu schreiben. Die müssen dann wohl noch beim Aldi die Eigenmarken kaufen um nicht am Hungertuch zu nagen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 17:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der FDP geht es darum, das für die Wirtschaft finanzierbar zu machen, das wäre nicht der schlechteste Weg, mMn
Solange man nicht konsequent fossile Energien stoppt, beispielsweise indem man endlich die Milliardensubventionen für fossile Energien einstellt, ist das nicht der richtige Weg.

Beim Klimaschutz stellt sich die Finanzierungsfrage grundsätzlich nicht, weil man sich die Folgen des Klimawandels erst recht nicht leisten kann, diese werden um ein Vielfaches teurer sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 17:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:deswegen stimmen die Menschen unter sozialistischer Herrschaft in der REgel mit den Füßen und nicht mit dem Wahlzettel ab

Herrschaft=Parlament/Regierung
Das ist allerdings auf das Konzept des (ironischerweise) sog. "Demokratischen Zentralismus" zurückzuführen, der bis heute in vorrangig orthodox/leninistischen linken Parteien nachwirkt. Diese Parteidiktatur-Blaupause ist also ein spezifisches Problem des Staatssozialismus nach bolschewistischem Modell, nicht der egalitären Idee.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 19:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die FDP hat deutlich mehr zu verlieren als die Grünen. Nach 2017 könnten sie ihren Wählern sicher nicht erklären, warum man schon wieder eine Regierungsbeteiligung absagt, während die Grünen ganz klar auf eine angemessene Klimapolitik bestehen können, weil sich Deutschland dieser verpflichtet hat und es zudem wissenschaftlich bedingt längst überfällig ist.
Nein, die Grünen haben sehr viel zu verlieren, zum Beispiel den Respekt ihrer jungen Wähler, falls sie sich auf Jamaika einlassen, denn dann haben sie sich schlicht und ergreifend an die CDU/CSU verkauft.
Ich glaube nicht, dass deren Wähler besonders begeistert darüber sein werden, dass die Grünen der CDU/CSU wieder zur Macht verholfen haben werden, falls Jamaika zustande kommen sollte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:06
Bei der Berlin-Wahl gabs Unregelmäßigkeiten
Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurden versehentlich die Zettel für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ausgeteilt, bis jemandem auffiel, dass damit die Stimmen fürs Abgeordnetenhaus ungültig sind. In Mitte und Pankow betrug die Wartezeit vor Wahllokalen oft mehr als zwei Stunden, weshalb Eltern mit Kindern und viele Senioren unverrichteter Dinge wieder abzogen...
Eine »unfassbare Szene«, so der Berliner »Tagesspiegel«, spielte sich gegen 15.30 Uhr vor dem Wahllokal Münstersche Straße in Charlottenburg ab: Ein Wahlhelfer erklärte den Wartenden, dass es keine Stimmzettel fürs Berliner Landesparlament mehr gebe.
...In einer Bananenrepublik träte jetzt ein Wahlbeobachterteam der OSZE auf den Plan, um die Demokratiedefizite anzuprangern.
https://www.spiegel.de/politik/wahlchaos-berliner-spassdemokratie-kolumne-a-c5b97bc4-f29c-4bbf-a77c-b973295d31a1
Manche Wählerinnen und Wähler berichteten, Wahlhelfer hätten zu ihnen gesagt: Sie dürfen in der Schlange vor, wenn Sie auf Ihre Zweitstimme auf Landesebene verzichten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-wahllokale-wahlzettel-probleme-1.5422893


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:15
@Redan

Ich denke auch, dass viele die Grün gewählt haben keine CDU in der Regierung wollen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke auch, dass viele die Grün gewählt haben keine CDU in der Regierung wollen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: 85% wollen kein grün in der Regierung.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh draus: 85% wollen kein grün in der Regierung.
Und noch mehr wollen keine FDP in der Regierung. .blubb


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh draus: 85% wollen kein grün in der Regierung.
Was ist der Sinn dieses Kommentars?
Der passt doch überhaupt nicht zur vorherigen Aussage...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh draus: 85% wollen kein grün in der Regierung.
Oh man, was sollen diese Nonsensaussagen? Solange nicht eine Partei die absolute Mehrheit erringt, will nach dieser Logik die Mehrheit der Bevölkerung gar keine Partei in der Regierung...

Soll das irgendeine Art von Diskussion sein oder trollst du einfach nur?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:denke auch, dass viele die Grün gewählt haben keine CDU in der Regierung wollen.
Ich wollte die CDU auch nicht ,aber habe ihnen meine Erststimme gegeben,,weil mein Kandidat so oder so keine Chance hatte das Direktmandat zu erlangen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn man sich die Wählerbewegungen angesehen hat, fällt auf, dass diejenigen, die das bezahlen müssen, in der Masse nicht die SPD wählen. Das waren viele Rentner, die auch von dem Neurentnerdasein nicht betroffen sind, welches Schröder umgesetzt hatte.
da stimme ich dir total zu ….darum hat die Schwesig bei uns uns In M/V bei der Landtagswahl auch so viele Stimmen bekommen….. viele ältere Leute hier finden sie einfach nur nett u wählen sie dann u die vielen Harz4 Emfänger in M/V wählen entweder die AFD o die SPD…das schlimme daran ist dass nur die wenigsten aus Überzeugung wählen …auf viele wird da schon ganz schön Einfluss genommen das hat mit Demokratie nicht mehr viel zutun ….deswegen hoffe ich zumindest auf Bundesebene auf eine Jamaika Koalition….


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:44
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:das schlimme daran ist dass nur die wenigsten aus Überzeugung wählen …auf viele wird da schon ganz schön Einfluss genommen das hat mit Demokratie nicht mehr viel zutun ….deswegen hoffe ich zumindest auf Bundesebene auf eine Jamaika Koalition….
Wow, so richtig ordnen kann ich diese Aussage nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:53
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:hat die Schwesig bei uns uns In M/V bei der Landtagswahl auch so viele Stimmen bekommen….. viele ältere Leute hier finden sie einfach nur nett u wählen sie dann u die vielen Harz4 Emfänger in M/V wählen entweder die AFD o die SPD…das schlimme daran ist dass nur die wenigsten aus Überzeugung wählen …auf viele wird da schon ganz schön Einfluss genommen das hat mit Demokratie nicht mehr viel zutun …
Was ist denn die Quintessenz deines Beitrags?

Schwesig hat die Wahl nur gewonnen, weil sie von beschränkten und manipulierten Rentner:innen und ALG II Empfänger:innen gewählt wurde?
Und die Demokratie wurde ausgehebelt ?
So in etwa?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:54
@Bone02943
na rot ist halt überall ….das ist alles sehr verwoben


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 20:57
@ayAshi
Ich wollte die CDU, wählte sie auch, aber Kanzlerkandidat hat mir nicht gefallen.
Als MP gefiel er mir nicht, seine Art während der Pandemie, diese Inthronisierung mit Frau Merkels und J. Spahns Hilfe.
Das immer weiter Hinauszögern des Bundesparteitages zur CDU Vorsitzwahl.... Und Und
Und da hatte F. Merz Recht, am Ende des letzten Jahres, als er sagte, dass die Zeit bis zur Bundestagswahl zu kurz würde. Recht hatte er.
Das einzige was man H. Laschet zugute halten konnte ist, das er Herrn Merz nicht ausschloss.
Frau Merkel hat die Übergangszeit versemmelt.
Mit ihrer "linken" Realpolitik, siehe massive, übertriebene Abrüstung, Mindestlohn, war es für viele SPD Wähler und Sympathisanten einfacher die Merkelsche CDU zu wählen, als diese, einst, zerstrittene SPD.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 21:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist denn die Quintessenz deines Beitrags?
hatte mich weiter oben auf einen Post bezogen….die SPD versucht mit linken Inhalten Politik zu machen u ich hoffe das ihr das auf Bundesebene nicht gelingt…soziale Gerechtigkeit muss ausgeglichen sein


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 21:06
@tomkyle
Für mich war es nur wichtig RRG zu verhindern. Wäre Söder Kandidat gewesen, hätte ich sicher beide Stimmen der Union gegeben, aber den Laschet wollte ich in keinem Fall. Deshalb habe ich mich für die FDP entschieden. Lindner war für mich mit seinem Programm die beste Wahl.
Die Union verabschiedet sich leider immer mehr von ihren Prinzipien. Etwas das Merkel sehr gut konnte, anderen Parteien die Lebensberechtigung entziehen, indem sie deren politische Inhalte für sich beanspruchte.


Anzeige

1x zitiertmelden