Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 15:53
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Gewünschter Mietendeckel auf Bundesebene, politisch vorgeschriebener Mindestlohn, Reichensteuer, Vermögensabgabe, Vermögenssteuer, Enteignungen, das sind alles Umverteilungsfantasien. Dann noch planwirtschaftliche Subventionswut und Verbote von Technologien wie dem Verbrennermotor, ein Tempolimit, willkürlich verteuerte Spritpreise, dazu dann noch eine Prise weltfremder Pazifismus und Amerikafeindlichkeit.

Nach rein sozialer Marktwirtschaft wie die letzten 70 Jahre weitgehend praktiziert sieht das nicht gerade aus.
Gut, dass der Kelch ans uns vorübergegangen ist.
Genau, belassen wir doch alles wie gehabt. Scheiß auf die zukünftigen Generationen, scheiß auf die Menschen die wenig verdienen und in Altersarmut landen, selber Schuld, scheiß drauf das in den Städten tausende Wohnungen leer stehen, weil diese lieber an Urlauber vermietet werden oder als Kapitalanlage dienen, obwohl so viel Wohnraum fehlt.
Fahren wir doch auch noch in hundert Jahren, mit einem Antriebskonzept was einen Wirkungsgrad von vielleicht 30% hat, die Umwelt zerstört, die Städte für Menschen unaktraktiv macht und Krankenheiten fördert.

Scheiß auf die Kinder, Enkel und alle anderen, die diese Scheiße mal ausbaden müssen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Hauptsache in Deutschland wurde der vermeintliche Sozialismus verhindert.

Ganz große Klasse. Die zukünftigen Generationen werden Stolz sein!

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, belassen wir doch alles wie gehabt. Scheiß auf die zukünftigen Generationen, scheiß auf die Menschen die wenig verdienen und in Altersarmut alnden, selber Schuld, scheiß drauf das in den Städten tausende Wohnungen leer stehen, weil diese lieber an Urlauber vermietet werden oder als Kapitalanlage dienen, obwohl so viel Wohnraum fehlt.
Fahren wir doch auch noch in hundert Jahren, mit einem Antriebskonzept was einen Wirkungsgrad von vielleicht 30% hat, die Umwelt zerstört, die Städte für Menschen unaktraktiv macht und Krankenheiten fördert.
Ich bin eher für neue Konzepte statt sozialistischen Forderungen aus der Mottenkiste, die den allgemeinen Wohlstand riskieren.
Windräder und Batterien sind ebenfalls recht alte Technologien und nicht so umweltfreundlich wie man gemeinhin denkt.
Von eingefallenen Wohnungen profitiert in 30 Jahren sicher auch niemand, ebenso nicht von einer Aufhebung der Schuldenbremse.

Für Konzepte wie ein aktivierendes Grundeinkommen, eine höhere Mindestrente ähnlich dem Konzept des Mindestlohns, kostenlose Kitas und Bildung allgemein, selbst freier öffentlicher Nahverkehr und vieles mehr bin ich durchaus zu haben. Man sollte das Geld aber viel mehr durch sinnvolle Einsparungen wie Bürokratieabbau und bessere Ausgabenpolitik holen als Staat, als den bereits mit die höchsten Steuern in Europa zahlenden Bürgern noch mehr vom Brutto wegzunehmen.

Der Staat hat kein Einnahme- sondern ein Ausgabeproblem. Da sollte man zuerst ansetzen, bevor man auch nur eine Steuer erhöht oder neu einführt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:12
@Moses77

Ok, mit diesen Aussagen kann auch ich mitgehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ok, mit diesen Aussagen kann auch ich mitgehen.
Ich mein, flaschensammelnde Rentner oder Kinder, die nicht mit auf Schulausflüge gehen können oder generell in Armut leben als Extrembeispiele, sollte es im Jahr 2021 nicht mehr geben.
Da muss man Union und SPD vorwerfen, versagt zu haben. Genau wie bei vielen anderen Themen.

Hauptsache noch kurz vorm Ende der Legislaturperiode und einer drohenden Wahlniederlage noch hunderte höchstdotierte Beamtenstellen für seine Spezis schaffen. Das schafft Vertrauen in die Politik.
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass es weiter locker für eine Groko reicht rechnerisch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:26
@Seegurke
Die KÖNNEN ja gar nicht alle geimpft sein, gell?
Total unrealistisch, die Vorstellung!
Mal im Ernst: Wen willst du denn jetzt mit dermassen billigem Populismus hinter'm Ofen vor locken?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:28
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die KÖNNEN ja gar nicht alle geimpft sein, gell?
Total unrealistisch, die Vorstellung!
Mal im Ernst: Wen willst du denn jetzt mit dermassen billigem Populismus hinter'm Ofen vor locken?
Trotzdem gilt immer noch Maskenpflicht in D.
Finde ich nicht gut von den Leuten auf dem Bild.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da geisterte mit kurz ne Grüngelbe Minderheitsregierung im Kopf rum, mit irgendeinem neutralen Kanzler. Okay, nicht wahrscheinlich, aber als Idee?
@paxito

Klingt für mich erst mal gar nicht so schlecht.

In der Praxis wäre aber das Problwm jeweils SPD oder CDU als Mehrheitsbeschaffer zu brauchen.

Und die haben auch Profis in ihren Reihen die eine Kleiko dauernd vor die Wand rennen lassen können nach dem Motto 'ok wir machen mit wenn ihr dafür nie mehr mit den anderen Kindern spielt'.

Das würde rasch Hase und Igel werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:32
@sacredheart
Ich überlege nur was für Optionen bleiben, wenn sowohl Jamaika als auch Ampel scheitern. Die Groko - und sonst nicht viel.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 16:41
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Trotzdem gilt immer noch Maskenpflicht in D.
Belege doch bitte mal, dass GENERELLE Maskenpflicht in D. besteht!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 17:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich überlege nur was für Optionen bleiben, wenn sowohl Jamaika als auch Ampel scheitern. Die Groko - und sonst nicht viel.
Grün-Gelbe Regierung mit wechselnden Mehrheiten wäre zumindest programmatisch noch irgendwie möglich (von realistisch wollen wir nicht reden), das war's dann aber auch so ziemlich. Rot-Grüne Minderheitsregierung ginge auch noch, aber da hätten wir einen Oppositionsblock aus FDP, AFD und CDU, das wird eher nix... Für eine Schwarz-Grüne Minderheitenregierung ist die SPD (dann mit der Linken) auch zu stark. Allgemein liefern sich diese Modelle dem Risiko aus, dass die Stimmen für eine Mehrheitsentscheidung von der AFD kommen (wenn die provozieren will), das wäre auch problematisch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 17:42
@paxito

Ich glaube nicht mal dass die Verhandlungen scheitern werden. Grüne und FDP werden wohl klarkommen. Ich tippe auf eine Ampel und würde es aus verschiedenen Gründen für gut halten:

Erst mal finde ich einen Wechsel wichtig. Groko will niemand.
Wenn FDP und Grüne miteinander klarkommen halte ich das gesellschaftlich für ein gutes starkes Signal, das einer Polarisierung entgegenwirkt.
Ich freue mich nicht gerade auf die linken in der SPD, aber auch ich habe das Gefühl, die CDU sollte mal auf die Ersatzbank. Die sollen sich ruhig mal neu aufstellen nach der bleiern alternativlosen Angela.

Es ist auch nicht gut für die Demokratie, wenn die Wähler lernen: Egal wen ich wähle gibt es ohnehin wieder Groko.

Und gerade eine neue Koalition stärkt in den teilnehmenden Parteien die kompromissfähigen Poitiker. Demokratie ist nun mal Kompromiss. Das führt zusammen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube nicht mal dass die Verhandlungen scheitern werden. Grüne und FDP werden wohl klarkommen.
Mittlerweile sehe ich auch mehr die Schnittmengen. Digitalisierung, Stärkung der Bürgerrechte, Außenpolitik. Das Konfliktfeld sind Klima (wobei ich da mittlerweile zumindest eine Ahnung hätte wie ein Kompromiss aussehen könnte, Regulierung bis zum Zertifikatehandel z.B.), Sozial- und Finanzpolitik. Gerade bei letzten beiden fehlt mir echt die Fantasie. Lassen wir uns überraschen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:06
@paxito

Ich finde es schon auffällig, dass die Grünen in personeller Sicht anscheinend sehr die Leute vorschicken, die in der Vergangenheit auf Schwarz-Grüne Kooperationen hingearbeit haben. Özdemir, Nouripoor und so... kann natürlich auch andere Gründe haben, aber ich sehe da schon deutlich Tendenzen Richtung Jamaika. Ich vermute, dass da parteiintern schon die Erkenntnis da ist, dass man in einer Koalition mit CDU und FDP schon leichter das eigene Profil halten kann (als der soziale und gesellschaftlich liberale Part) als in einer Koalition mit der SPD, die sich programmatisch schon in Teilen stark überschneidet.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:22
@bgeoweh

Oder sind es die Leute die einer Allianz mit der FDP den Weg bereiten können?

Ich sehe die Grünen nicht ganz scharf auf Jamaica sein, weil sie damit einen erheblichen Teil der Wähler und erst recht einen Teil der Basis verprellen würde.

Ich könnte auch mit Jamaica gut leben, aber jemand wie ich ist nun mal nicht grüne Zielgruppe.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich finde es schon auffällig, dass die Grünen in personeller Sicht anscheinend sehr die Leute vorschicken, die in der Vergangenheit auf Schwarz-Grüne Kooperationen hingearbeit haben.
Das sind eben auch die Gleichen, die am ehesten zu der FDP Brücken bauen können. Das verwundert doch nicht. Nur muss ein Koalitionsvertrag eben den gesamten Grünen passen, sonst gibt es keinen - und beliebt ist ein Kanzler Laschet eben bei niemandem.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich vermute, dass da parteiintern schon die Erkenntnis da ist, dass man in einer Koalition mit CDU und FDP schon leichter das eigene Profil halten kann (als der soziale und gesellschaftlich liberale Part) als in einer Koalition mit der SPD, die sich programmatisch schon in Teilen stark überschneidet.
Öhm, wie soll das denn aussehen? Wie sollen die Grünen in so einem Bündnis irgendwem als „sozial“ erscheinen? Oder sollen die Opposition in der Regierung machen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:33
Sollten die Grüne wirklich so machbegierig sein & mit der Union kollidieren, können sie sich sicher sein, bei der nächsten Bundestagswahl als FDP anno 2017 zu enden. Wenn man es für nötig hält "einen Neuanfang" mit der CDU einzugehen - mit deren schlechtes Wahlergebnis seit Beginn der Bundesrepublik, einer klaren Abwahl - zeigt es nur, dass es ihnen nicht um einschneidende & wahrhaft-wichtige Veränderungen im System geht. Es wäre eine Backpfeife in das Gesicht der jüngeren Generationen.

Mahlzeit Deutschland!


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:37
@tHEbLoB

Sehe ich auch so. Jamaika kann den Grünen nur schaden. Vorallem weil sie zwischen CDU und FDP nichts bewegen können.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:44
Die deutsche Wirtschaft bevorzugt in der Mehrheit lt einer Unfrage eher die Ampel als Jamaika.
Ein Bündnis aus SPD, Grünen und FDP wäre die bevorzugte Regierungskoalition der Führungskräfte deutscher Unternehmen. Wie das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der »Wirtschaftswoche« herausfand, bevorzugen 45 Prozent der deutschen Führungskräfte eine solche Ampelkoalition unter Führung der SPD. Lediglich 30 Prozent der Befragten sprachen sich demnach für eine Jamaikakoalition aus Union, Grünen und FDP aus.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/spd-gruene-und-fdp-manager-wuenschen-sich-die-ampel-als-regierungskoalition-a-a7d28633-f819-4726-ac9a-a163d57ab539


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2021 um 18:45
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Es wäre eine Backpfeife in das Gesicht der jüngeren Generationen.
Wieso das denn? Weil du das so siehst?

Die SPD hat der CDU die Bastion 60plus geklaut, mit der jüngeren Generation hat das eher wenig zu tun :)
SPD klaut Union die Bastion 60plus
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/wahlverhalten-bundestagswahl-2021-wahlergebnis-maenner-frauen-jung-alt

Eher mit "von mutti zu vati" :D

Die Grünen werden tun, was sie strategisch für am klügsten halten :) Und womöglich nicht nur für die nächsten 4 Jahre :)


Anzeige

1x zitiertmelden