Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 13:49
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Brinkhaus
Der linke Merkel Klatschhase soll beim Wähler beliebt sein, wäre mir jetzt neu. animierte-smilies-geschockte-024.gif.pag Die CDU sollte kapieren dass sie verloren haben und es vorbei ist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 13:52
Rückkehr in den Bundestag: Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat im Hochsauerlandkreis (Nordrhein-Westfalen) das Direktmandat gewonnen. Nach Auszählung aller Stimmbezirke lag Merz am Sonntag bei der Bundestagswahl mit 40,4 Prozent weit vor dem SPD-Kandidaten Dirk Wiese (32,2 Prozent). Das geht aus Angaben des Hochsauerlandkreises hervor.
Quelle: https://www.t-online.de/region/id_90869902/rueckkehr-in-bundestag-friedrich-merz-gewinnt-direktmandat.html (Archiv-Version vom 25.10.2021)

er hat es tatsächlich mit einem Direktmandat in den DBT geschafft


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 13:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:er hat es tatsächlich mit einem Direktmandat in den DBT geschafft
Mit Merz als Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidat hätte die Union auch die Wahl gewonnen, aber die Merkel Fraktion wollte ja unbedingt Laschet. Nun sind halt mal 4 Jahre Opposition angesagt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 14:02
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Der linke Merkel Klatschhase soll beim Wähler beliebt sein, wäre mir jetzt neu. Die CDU sollte kapieren dass sie verloren haben und es vorbei ist!
Beliebter als Laschet in der Fraktion und beim Wähler wäre er sicherlich. Ich persönlich sehe niemanden im Moment als Wunschlösung und habe die Partei mittelfristig abgeschrieben.

Als Konservativer bin ich für einen klaren Kurswechsel der Union nach den langen Merkeljahren, die die Partei komplett inhaltlich entkernt und scheinbar nicht nur für mich unwählbar gemacht haben.
Jetzt sind auch noch die Merkelwähler weg und außer vielen alten Gewohnheitswählern bleibt nicht mehr viel Substanz übrig.

Edit: Merz ist sicher nicht die Zukunft, der ist nach seinen innerparteilichen Niederlagen endgültig verbraucht meiner Meinung nach, auch wenn er die Wahl sicherlich gewonnen hätte gegen Scholz und Baerbock.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 14:19
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:nach seinen innerparteilichen Niederlagen
Ich denke beide Wahlen waren manipuliert! AKK hatte sogar die Stimmen der JU von Ziemiak gekauft und ihn dafür zum General gemacht! Bei beiden Wahlen hat Merkel im Hintergrund die Fäden gezogen, ebenso wie bei der Wahl Laschets zum KK. Ein Neuanfang wird der CDU nur dann gelingen, wenn sie die gesamte Merkel Entourage in die Wüste schickt und mit neuem Personal neu anfängt. Mit der alten Merkel Mannschaft gewinnt die CDU keinen Blumentopf mehr.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 14:29
Grüne und FDP haben eine Verhandlungspositionen so stark wie selten bisher. Können die beiden Parteien sich einigen, einen Konsens finden, dann haben sie gegenüber CDU und SPD eine starke Verhandlungsposition und können letztendlich zu dem Haufen gehen der ihnen die gewünschten Ministerien gibt und die geforderten Zugeständnisse macht.
Sie sind die "Kanzlermacher".
Vorausgesetzt es gibt nicht doch wieder eine GRoKo, was der Himmel verhindern möge. :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 14:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bürokratieabbau setzt jede Menge Steuermittel frei.
Ach, woran machst du das bitte fest? Beim Bund kann es schon mal nicht sein, sondern nur bei den Ländern. Damit ein Fall für den Bundesrat. Übrigens der größte Posten bei Verwaltung ist im Bund der Verteidigungshaushalt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die FDP hat auch keineswegs erzählt, sie wolle eine höhere Neuverschuldung.
Noch besser. Damit hat die FDP kein Konzept, wie man die Lücke im Haushalt füllt. Ist Mana eine Währung?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:innovative Investitionen "durch die Reichen" führen zu Wirtschaftswachstum und damit zu mehr Steuern
Da kannst du auch mit der Wünschelroute nach Wasser suchen oder gibt es das wissenschaftlich belegt?
Das einzige was wir wissen, ein Trickle-down-Effekt hat noch nie funktioniert und reisst eher die Demokratie in den Abgrund, da die Schere zwischen Arm und Reicht weiter aufgeht:

Wikipedia: Trickle-down-Theorie (mit weiterführenden Links)
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Außerdem werden dadurch Gelder für Innovationen und Investitionen frei, welche auch wieder neue Arbeitsplätze schaffen und sich somit zukünftig positiv auf den Haushalt auswirken
Das ist ein widerlegtes Märchen! Es verbessert nur die Einkommenssituation. Investitionen in die Zukunft wird ein Unternehmen immer durchführen, wenn die Rendite stimmt. Verbesserter Zugang zum Kapitalmarkt und niedrige Zinsen sind ein Investitionsmotor!
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Beliebter als Laschet in der Fraktion und beim Wähler wäre er sicherlich.
In der Fraktion vielleicht, beim Wähler wage ich es zu bezweifeln.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 14:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es hat auch niemand gebetsmühlenartig behauptet, dass deutsche so hart auf die linkspartei abfahren.
Naja, du hast allerdings behauptet, ein Linksbündnis bekäme eine Mehrheit. Aber weißt schon das Neuste? Tut es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 27.08.2021:Da kommt eine BUndestagswahl, wo das LInksbündnis eine Mehrheit bekommt und ansonsten nur die Ampel oder ganz obskure Koalitionen gehen, und gleichzeitig gewinnt zweimal ein BÜndnis mit der LInken in zwei verschiedenen BUndesländern.



1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:02
Herr Söder sagte heute Mittag, "Wir bieten Gespräche an, gehen aber keine Koalition um jeden Preis ein."

Ich finde, das ist sehr weise, denn dann haben die Grünen bei der SPD nicht soviel zu melden, weil Scholz ja sowieso schon "Klimakanzler" ist. Sollte das nämlich mit der SPD nicht klappen, können sie bei der CDU/CSU auch nicht mehr Forderungen stellen.

Um ehrlich zu sein, ich sehe Forderungen auf die Bürger zukommen, die wahrscheinlich nicht erfüllt werden können, wie: Auf jedes Dach Photovoltaik.

Zum anderen denke ich auch, wenn die Wirtschaft wie jetzt nach Corona so gebeutelt ist, werden noch mal mehr abwandern. Nur meine bescheidene Meinung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:10
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass Laschet noch stürzt und ein anderer Unionspolitiker mit besserer Beliebtheit beim Wähler und in der Partei selbst (Brinkhaus, Söder) Jamaika-Kanzler wird?
Null !

Was für ein Szenario schwebt dir vor, das so einen Loop ermöglichen würde?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:19
Von den möglichen Optionen, die am wahrscheinlichsten sind, tendiere ich zu Rot-Grün-Gelb.

Ich bin immernoch der Meinung, dass Deutschland allgemein etwas liberaler in der Regierung werden sollte und das Funktioniert mit der SPD als Koalitionsspitze (Rot-Grün-Gelb) wohl eher/besser als mit der CDU/CSU (Schwarz-Grün-Gelb).


Fänd es tatsächlich sehr schade und irgendwie auch ein Armutszeugnis, wenn die Partei, die von den Wahlberechtigten die meisten Stimmen bekommen hat, am Ende in der Opposition landet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:31
Was man, bei allem Jubel über das nicht stattfindende Rot-Rot-Grün nicht vergessen darf:

Die kommende Regierung wird liefern müssen. Sie müssen die Menschen überzeugen, dass eine Dreierkonstellation im Allgemeinen und ein Jamaikabündnis, so es denn käme, im Besonderen eine gute und zielgerichtete Politik fahren können. Angesichts der Aufgaben, die vor uns liegen, kein leicht zu erfüllender Anspruch.
Wenn Jamaika nicht funktioniert, die Leute unzufriedener nach den vier Jahren aus der Legislatur kommen, wird es für eine linke Mehrheit reichen, da bin ich sicher.

Umgekehrt ist dies mit der Ampel der Fall. Wenn diese nicht überzeugen kann, wird die bürgerliche Mitte gestärkt aus der nächsten Wahl hervorgehen. Es lastet also ein hoher Erfolgsdruck auf der jeweiligen Koalition, wenn man die Ergebnisse beim nächsten Mal weiter in die eigentlich gewünschte Richtung lenken möchte.

Ich bin gespannt. Es wird schwer, glaube aber auch, dass die Parteien allesamt, gerade in den jeweiligen, sich selbst ausgleichenden Konstellationen, einen Erfolg werden vorweisen können, wenn sie sich Mühe geben und sich nicht gegenseitig blockieren.

Tendenziell tippe ich aber eher auf Jamaika, tatsächlich. Die FDP wird von ihrer "Keine Steuererhöhungen"-Linie nicht abrücken, während beide linken Parteien genau damit Wahlkampf machten. In einem Jamaikabündnis könnten die Grünen Zugeständnisse in Sachen Klima erhalten, wenn dafür die Steuerpolitik die Sache von Schwarz-Gelb wird. Eine Ampel sehe ich jedenfalls weniger.

Und die Grünen waren ja schon immer eher oliv als rot, obgleich Rot und Grün ein hübsches Gelb ergeben.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:38
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn Jamaika nicht funktioniert, die Leute unzufriedener nach den vier Jahren aus der Legislatur kommen, wird es für eine linke Mehrheit reichen, da bin ich sicher.
Ja, eigentlich liegt die Blickrichtung jetzt schon auf die Wahlen in vier Jahren und deren Erfolg und wie es verkauft wird. Einige Splittergruppen wie die deutsche Umwelthilfe werden den Grünen zu Hilfe kommen, wenn es hakt..... und auch FFF, auch wenn die Grünen nur labern.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Umgekehrt ist dies mit der Ampel der Fall. Wenn diese nicht überzeugen kann, wird die bürgerliche Mitte gestärkt aus der nächsten Wahl hervorgehen
Das bist nicht nur du, der so denkt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Tendenziell tippe ich aber eher auf Jamaika, tatsächlich.
Na ja Laschet hatte bei Antritt einen schweren Stand in NRW auch mit dem berüchtigten Hambi, für deren Abholzung rot-grün verantwortlich gezeichnet hatte. Ob er sich so gut verkaufen kann und alles aus dem Ärmel abschmettert, was die ihm vor die Füße geschmissen haben, wie dieses unreife Mädchen bei einer Wahlshow, die instrumentalisiert wurde? Ich glaube eher nicht. Er ist nicht der Typ dafür.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Teilnehmer am 'public starving' haben sich auf ein Gesprächsangebot für nach der Wahl eingelassen. Finde ich gut.
aha, das finde ich auch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe unseren Staat als ein verwöhntes Kind an, das zwar 1000 Euro Taschengeld bekommt, aber am 12. des Monats schon rumquengelt, dass es alle ist. Da ist auch nicht 'mehr Taschengeld' die richtige Lösung.
Ein Kind oder Erwachsener der nicht mit Geld umgehen kann.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bin ja dabei, dass genügend Geld im Kreislauf ist. Nur wird es an den völlig falschen Stellen ausgegeben
sehe ich genau so.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die will die FDP verhindern, weil sie (vernünftigerweise) erst möchte dass Rücklagen aufgebraucht werden wie z.B. die 50 Milliarden Asylrücklage.
ich sehe schwarz, dass speziell diese Rücklagen sehr bald wieder gebraucht werden ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Na ja Laschet hatte bei Antritt einen schweren Stand in NRW auch mit dem berüchtigten Hambi, für deren Abholzung rot-grün verantwortlich gezeichnet hatte.
Für den rechtswidrigen Einsatz ist er aber verantwortlich. Auch für den Salat bei Datteln IV ist die CDU (damals noch Rüttgers) verantwortlich. Die FDP hat den Käse auch noch abgenickt.

Ich bleibe dabei: Jamaika wird richtig teuer für Team NRW. Die werden sich richtig bücken müssen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 15:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Naja, du hast allerdings behauptet, ein Linksbündnis bekäme eine Mehrheit. Aber weißt schon das Neuste? Tut es nicht.
Das stimmt, da hab ich mich geirrt, kann ich auch zugeben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 16:14
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die will die FDP verhindern, weil sie (vernünftigerweise) erst möchte dass Rücklagen aufgebraucht werden wie z.B. die 50 Milliarden Asylrücklage.
Die Rücklage kann nur einmalig aufgebraucht werden. Das Steuerloch existiert aber jährlich.

Das man mit der Rücklage natürlich einmalig sinnvoll investieren kann, steht ausser Frage. Sie darf aber kein billiges Wahlgeschenk werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 16:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann erkläre uns doch aber mal, wo wir die 100 Mrd. € einsparen müssen. Es kann nicht sein, dass die FDP wieder nur für zukünftige Generationen Schulden anhäuft um Ihre Klientel zu bedienen. Lernt man dort nie dazu?
Na schulden machen wollen doch die anderen.

Mehr Steuern, mehr Ministerien, mehr Posten


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 16:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mehr Steuern, mehr Ministerien, mehr Posten
Jo, die Überhangmandate weg, dann sind wir auch die Linke Los. :)

Was sagt Kevin eigentlich jetzt dazu, dass sie ohne FDP nicht können?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 16:29
Was haben die alle mit Laschet?
Wäre der wirklich so schlecht, hätten doch die anderen zwei Triolleten soviel Stimmen einfangen "können" dass es zu RG reicht...
Aber wie schlecht muss man sein um gleichauf mit Laschet zu sein...


Anzeige

2x zitiertmelden