Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 08:39
@Redan

Du solltest deine Denkweise nicht auf das Volk übertragen.

Randale erwarte 8ch bei beiden Koalition nur von den Rändern

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 10:21
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Man kann "du Arschloch" sagen, aber nicht "Sie Arschloch" ;)
Doch, doch Josef Fischer konnte das genüber dem Bundestagsvizepräsidenten. Als er selbst mal so betitelt wurde, kam sas große Geheule :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 10:24
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Weil SPD Klientel auch so zur Randale neigt. Wo man die 12 von 16 Jahren mit der pöhsen CDU in einen Topf warf.
Ich rede von den enttäuschten Grünen-Wählern und vor allem von der desillusionierten Jugend, falls sich die Grünen wirklich an die CDU/CSU verkaufen sollten und damit ihre Wähler hintergehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du solltest deine Denkweise nicht auf das Volk übertragen.

Randale erwarte 8ch bei beiden Koalition nur von den Rändern
Das wäre bereits ausreichend.

Ich sitze dann jedenfalls vor dem Fernseher und genieße die Show.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 10:29
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich sitze dann jedenfalls vor dem Fernseher und genieße die Show.
schau doch einfach französische Nachrichten!
Wie kann man nur so gewaltaffin sein, dass man sich am Elend und Schmerzen anderer berauschen kann.
versteh ich nicht.
Gewaltfaszination scheint mir was für unterkomplex denkende Menschen zu sein


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 10:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:schau doch einfach französische Nachrichten!
Wie kann man nur so gewaltaffin sein, dass man sich am Elend und Schmerzen anderer berauschen kann.
versteh ich nicht.
Um das "berauschen am Leid anderer" geht es mir überhaupt nicht aber egal.

Außerdem reden wir hier ohnehin von ungelegten Eiern und Laschet ist ja noch nicht einmal Bundeskanzler.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 10:53
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich rede von den enttäuschten Grünen-Wählern und vor allem von der desillusionierten Jugend, falls sich die Grünen wirklich an die CDU/CSU verkaufen sollten und damit ihre Wähler hintergehen.
@Redan

Ich denke nicht dass der grüne Jungwähler oder die Grüne Jungwählerin im Falle von Jamaica brennende Straßenbarrikaden errichten wird. Nebenbei würde ich das auch gar nicht so gut finden. Aber weder kann Mami sie mit dem Porsche Cayenne dahin fahren, wie zur FFF Demo, eben weil die fette Karre nicht an einer Barrikade vorbeikäme und die teure Jack Wolfskin Jacke könnte dreckig werden.

Und viele andere Jungwähler haben sich ja zurecht für die FDP entschieden. Was sollen die gegen Jamaica haben?

Die Anhänger der Linken werden das auch nicht tun, schon weil die in Corona Zeiten gar nicht so einfach aus dem Altersheim rauskommen.

Und den AFD Anhängern wird es ziemlich egal sein.

Und den Berufsrandalierern, von den Grünen in Berlin tatkräftig unterstützt, ist jeder Grund recht, Autos abzufackeln. Da dürfte eine Koalition eher nicht deren Hauptanlass sein.

Also wirst Du Dich vor Deinem Fernseher eher langweilen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 10:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:schau doch einfach französische Nachrichten!
Wie kann man nur so gewaltaffin sein, dass man sich am Elend und Schmerzen anderer berauschen kann.
versteh ich nicht.
Gewaltfaszination scheint mir was für unterkomplex denkende Menschen zu sein
Weil man in einer sicheren Gesellschaft lebt... Gleichzeitig aber persönliche Gefahren scheut.
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich rede von den enttäuschten Grünen-Wählern und vor allem von der desillusionierten Jugend, falls sich die Grünen wirklich an die CDU/CSU verkaufen sollten und damit ihre Wähler hintergehen
LOL Jeder von den Grünen wusste eigentlich das die CDU ein Koalitionspartner würde im Zweifel vor allem im Mai bis Juli sah es danach aus.

Die Grünen sind eher Bürgerlich als links zu verorten

Und Jugend die die Grünen wählt geht eher was anderes machen als Randale


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke nicht dass der grüne Jungwähler oder die Grüne Jungwählerin im Falle von Jamaica brennende Straßenbarrikaden errichten wird. Nebenbei würde ich das auch gar nicht so gut finden. Aber weder kann Mami sie mit dem Porsche Cayenne dahin fahren, wie zur FFF Demo, eben weil die fette Karre nicht an einer Barrikade vorbeikäme und die teure Jack Wolfskin Jacke könnte dreckig werden.
So viele Vorurteile...
Entsprechen sie der Wahrheit?
Was sagt denn die Jugend hier im Forum dazu?
Seid ihr wirklich alle nichts weiter als reiche, verwöhnte Muttersöhnchen, die nichts anderes zu tun haben, als sich an Fridays for Future Demos zu beteiliigen und wirklich zu doof, um über Barrikaden zu klettern, wie sacredheart sagt?

Äußert euch!!!
Die Anhänger der Linken werden das auch nicht tun, schon weil die in Corona Zeiten gar nicht so einfach aus dem Altersheim rauskommen.
Die Linken braucht man eh nicht mehr bis auf Gysi und Wagenknecht.

Nachdem, was man so hört, haben die Jusos mehr mit den Linken gemein als mit der SPD, nur, dass sie eben in einer wesentlich stärkeren Partei sind aber das sind bisher eher Gerüchte von angeblichen Insidern, die, laut eigener Aussage, bei Jusos-Treffen dabei waren, also mal sehen.
Und den AFD Anhängern wird es ziemlich egal sein.
Wer jetzt noch AfD wählt, dem ist sein Land wirklich egal, da stimme ich zu.
Und den Berufsrandalierern, von den Grünen in Berlin tatkräftig unterstützt, ist jeder Grund recht, Autos abzufackeln. Da dürfte eine Koalition eher nicht deren Hauptanlass sein.
Ich wage mal zu behaupten, dass die eher DKP oder MLPD wählen würden, falls sie überhaupt wählen, aber egal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL Jeder von den Grünen wusste eigentlich das die CDU ein Koalitionspartner würde im Zweifel vor allem im Mai bis Juli sah es danach aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese jungen Menschen jetzt schon wesentlich mehr von der CDU/CSU und dem werten Herrn Laschet wissen als zuvor(auch durch Rezo) und ja, das ändert so einiges, denn auch mir war vorher nicht klar, wie verrottet die CDU/CSU wirklich ist.
Die SPD ist auch keine gute Wahl aber immernoch das kleinere Übel.
Die CDU/CSU kann sich ruhig einmal für 4 Jahre in die Opposition begeben und über ihr Verhalten nachdenken.
Und Jugend die die Grünen wählt geht eher was anderes machen als Randale
Was denn? Solange warten, bis die CDU/CSU dieses Land engültig an die Wand gefahren hat?
Dabei zusehen, wie die CDU/CSU wieder einmal vollkommen ungeschoren davonkommt und sogar schon wieder an der Macht ist?
Selbst, wenn die Grünen mit der Union einen fantastischen Deal aushandeln würden, hätten sich die Grünen letztendlich dennoch an die Union verkauft und damit auch viele ihrer Wähler, egal, wie man es dreht und wendet, was zwangsläufig zu Gewaltakten vieler enttäuschter Wähler, nicht nur am Rand, führen wird und wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Aber wie gesagt, noch ist es ja ohnehin nicht soweit, also lohnt sich diese Diskussion momentan ohnehin noch nicht, da ich davon ausgehe, dass die Grünen ganz genau wissen, dass sie, falls sie sich mit der Union ins Bett legen, bei den nächsten Wahlen weit schlechtere Ergebnisse erzielen werden als dieses Mal und das gleiche gilt für die Wahl danach und so blöd können die eigentlich nicht sein, das zu riskieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:30
@Redan

Der gepflegte Jungwähler aus gutem Haus, der den Grünen seine Stimme gab, muss ja nicht blöd sein, um mit dem Thema Randale nichts am Hut zu haben. Der gut sozialisierte Jugendliche mit Perspektive ist eher nicht besonders gewaltaffin. Ich weiss noch nicht mal, was es daran auszusetzen geben soll. Aber als 'Super Streetfighter 4' sind sie meist nur wenig tauglich. Ist ja auch in Ordnung.

Ich bin noch nicht mal so sicher, dass in der Union ganz viele scharf aufs Regieren sind, nur sagen darf das keiner. Nur der Armin ist darauf angewiesen, aber das ist ja auch nur einer.

Und die SPD, wenn man es vor die Wand fahren nennen will, saß nicht nur mit im Auto, sondern mit am Steuer. Wieso sollte die jetzt viel glaubwürdiger sein?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der gepflegte Jungwähler aus gutem Haus, der den Grünen seine Stimme gab, muss ja nicht blöd sein, um mit dem Thema Randale nichts am Hut zu haben. Der gut sozialisierte Jugendliche mit Perspektive ist eher nicht besonders gewaltaffin.
Warum sollte jemand mit 18, aus gutem Haus von Mutti zu FFF Demos gekarrt werden? Da ist der Führerschein vorhanden und es wird selbst gefahren. Deine gesammte Analogie ist ein reines Klischee, was auf ein paar sicher zutreffen wird, der großen Masse aber nicht gerecht werden kann.
Zual so viele tausende die bei FFF demonstrieren, als ob die alle aus reichen Elternhäusern kommen würden.

Und wenn du glaubst, dass Menschen "aus gutem Haus" nicht gewaltaffin sein können, dann liegst du falsch. Es gibt auch Ärzte und Rechtsanwälte, die mit der Szene am Wochenende zum Fußball fahren und dort auch mal "die Sau rauslassen".

Dennoch gehe ich aber auch nicht davon aus, dass es zu Randalen kommen würde, sollte die neue Regierung eine Jamaika Koalition sein. @Redan


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der gepflegte Jungwähler aus gutem Haus, der den Grünen seine Stimme gab, muss ja nicht blöd sein, um mit dem Thema Randale nichts am Hut zu haben. Der gut sozialisierte Jugendliche mit Perspektive ist eher nicht besonders gewaltaffin. Ich weiss noch nicht mal, was es daran auszusetzen geben soll. Aber als 'Super Streetfighter 4' sind sie meist nur wenig tauglich. Ist ja auch in Ordnung.
Irgendwann bleibt halt die Frage, was man noch machen kann?
Was tut man, wenn Unterschriftenaktionen nichts bringen, wenn Demonstrationen nichts bringen und wenn Wahlen auch kaum was bringen, wenn die Parteien am Ende ohnehin machen sollten, was sie wollen?

Ich bleibe einfach sitzen und lache darüber, wie kaputt, verlogen und selbstsüchtig unsere Welt doch ist aber andere Bürger bleiben eben nicht sitzen, sondern lassen dann eben ihren Aggressionen freien Lauf.
Ich bin noch nicht mal so sicher, dass in der Union ganz viele scharf aufs Regieren sind, nur sagen darf das keiner. Nur der Armin ist darauf angewiesen, aber das ist ja auch nur einer.
Ich fände es zum kotzen, wenn die Union, nach allem, was sie sich in der Vergangenheit geleistet haben, nicht in der Opposition landen würde aber falls das nun nicht zu verhindern wäre, dann müsste zumindest verhindert werden, dass Laschet Kanzler wird.
Und die SPD, wenn man es vor die Wand fahren nennen will, saß nicht nur mit im Auto, sondern mit am Steuer. Wieso sollte die jetzt viel glaubwürdiger sein?
Hast du die Rezo-Videos gesehen?
Die SPD ist Mist aber die Union ist definitiv noch schlimmer.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:50
Zitat von RedanRedan schrieb:Seid ihr wirklich alle nichts weiter als reiche, verwöhnte Muttersöhnchen, die nichts anderes zu tun haben, als sich an Fridays for Future Demos zu beteiliigen und wirklich zu doof, um über Barrikaden zu klettern, wie sacredheart sagt?
Zu gut erzogen und haben was besseres zu tun.. Zb Praktika und Studien arbeiten.
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese jungen Menschen jetzt schon wesentlich mehr von der CDU/CSU und dem werten Herrn Laschet wissen als zuvor(auch durch Rezo) und ja, das ändert so einiges, denn auch mir war vorher nicht klar, wie verrottet die CDU/CSU wirklich ist.
Die SPD ist auch keine gute Wahl aber immernoch das kleinere Übel.
Die CDU/CSU kann sich ruhig einmal für 4 Jahre in die Opposition begeben und über ihr Verhalten nachdenken.
Wie naiv das du glaubst 18 jährige Menschen die wählen gehen ließen sich so sehr von stottermaxe beeinflussen.

Ich erlebe junge Leute eher zielorientiert, pragmatisch und realistisch... Aber gut die haben auch alle Schulabschlüsse
Zitat von RedanRedan schrieb:Was denn? Solange warten, bis die CDU/CSU dieses Land engültig an die Wand gefahren hat?
Dabei zusehen, wie die CDU/CSU wieder einmal vollkommen ungeschoren davonkommt und sogar schon wieder an der Macht ist?
Oh ja voll an die Wand gefahren... Naja geh mal raus in die welt. Auch da sind die jungen Leute realistischer..
Zitat von RedanRedan schrieb:fantastischen Deal aushandeln würden, hätten sich die Grünen letztendlich dennoch an die Union verkauft und damit auch viele ihrer Wähler, egal, wie man es dreht und wendet,
Nee, wie gesagt deine Meinung und Realität ist was anderes.

Die Grünenwahler erwarten das die Grünen in die Regierung gehen und soviel wie möglich durchsetzen mit wem ist da zweitrangig

Und Naja 15 % sind eben keine absolute Mehrheit.

Und schon als es nur darum ging ob Schwarz oder Grün stärkste Kraft wird... Blieb fast keine Koalition über wie es damals stand.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:50
@Bone02943

Na ich habe ja selbst Kinder in dem Alter und gar nicht so wenige. Und weder sie selbst noch ihr Freundeskreis, noch ihre ehemaligen Klassenkameraden sind jetzt so die Barrikadenabbrenner. Explizit auch die nicht, die auf FFF Demos waren, egal ob von Mutti hingekarrt oder nicht. Und nur als Denkanstoß: Wer heute 18 ist, war es doch vor 2 Jahren noch nicht. Und beim Zustand des ÖPNV finde ich das Dahinkarren je nach Stadtteil, aus dem man kommt, noch nicht mal verwerflich, nur ein kleines bißchen an der Sache vorbei.
Viele Mitglieder dieser Generation erscheinen mir eher etwas überdomestiziert zu sein. Da fühle ich mich im Rückblick auf meine Jugend ja fast als Revoluzzer und Du weist, wofür ich so stehe.

Gewaltaffin sind halt immer die ganz Dummen. Natürlich können auch Ärzte und Anwälte ganz dumm sein.

Und selbst wenn alle gewaltaffinen FFF Hooligan Ärzte zusammen randalieren, kommt da eher ein überschaubares Grüppchen bei raus.
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich fände es zum kotzen, wenn die Union, nach allem, was sie sich in der Vergangenheit geleistet haben, nicht in der Opposition landen würde aber falls das nun nicht zu verhindern wäre, dann müsste zumindest verhindert werden, dass Laschet Kanzler wird.
Es ist aber nun mal so, dass die SPD gerade mal zwei Pünktchen vor der Union gelandet ist. Achtbar, aber kein großer Unterschied.
Zitat von RedanRedan schrieb:Hast du die Rezo-Videos gesehen?
Die SPD ist Mist aber die Union ist definitiv noch schlimmer.
Ich bilde meine politische Meinung selbst, nicht anhand von youtube Videos seltsamer Aktivisten. rezo ist nur irgendein Typ mit irgendeiner Meinung, der von Clicks lebt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zual so viele tausende die bei FFF demonstrieren, als ob die alle aus reichen Elternhäusern kommen würden.
Aus der oberen mittelklasse, ließ doch die Studien dazu.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.boell.de/sites/default/files/fridays_for_future_studie_ipb.pdf&ved=2ahUKEwjapYnN_7LzAhVi_7sIHetNDF4QFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw0IfjImWi9Uamfh-WhqJHax


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie naiv das du glaubst 18 jährige Menschen die wählen gehen ließen sich so sehr von stottermaxe beeinflussen.
Oje...Naja, war zu erwarten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, wie gesagt deine Meinung und Realität ist was anderes.
Und das gleiche gilt nicht für deine Meinung, weil...?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bilde meine politische Meinung selbst, nicht anhand von youtube Videos seltsamer Aktivisten. rezo ist nur irgendein Typ mit irgendeiner Meinung, der von Clicks lebt.
Also hast du die Videos nicht gesehen, alles klar.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn du glaubst, dass Menschen "aus gutem Haus" nicht gewaltaffin sein können, dann liegst du falsch. Es gibt auch Ärzte und Rechtsanwälte, die mit der Szene am Wochenende zum Fußball fahren und dort auch mal "die Sau rauslassen".
Echt wieviel... Sind da bei den hools😂😂


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. rezo ist nur irgendein Typ mit irgendeiner Meinung, der von Clicks lebt.
Wenn's nur irgend so ein Typ wäre, wäre das halb so schlimm. So ist es aber nicht: "Rezo" ist kein Mensch, sondern eine ausgeklügelt aufgebaute "Markenidentität" deren tieferer Sinn darin besteht, erst eine parasoziale Beziehung zu seinen Fans und Followern aufzubauen, um dann über diese ihr bewusstes Verhalten weitgehend zu unterlaufen und ihnen irgendwas anzudrehen (egal ob das jetzt Produkte, Dienstleistungen, politische Ideen oder sonstwas ist). Genau so, und nur so, funktioniert das ganze Konzept des Influencermarketings. Es ist Teil der Illusion, dass jeder glaubt, bei einem selbst würde das nicht funktionieren. Doch. Tut es. Ganz bestimmt. Ist ein Milliardenmarkt. Wart mal, bis du erstmal einem wirklich davon programmierten Zombie begegnest... "Hahaha, Laschet Dulli Spahn Dulli! Dulli Dulli whack Dulli höhöhö"... wie lobotomisiert. Und das gibt's natürlich auch in allen anderen Varianten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 11:56
@Fedaykin

Es geht darum dass sein Klischee so eben nicht vollumfänglich haltbar ist. Klar, kann man glauben das alle FFF Demonstranten von Mutti mit dem Porsche dorthin gekarrt werden und Gewaltaffinität unter Menschen "der oberen Mittelklasse" nicht vorhanden ist. Aber es ist einfach falsch sowas zu behaupten und reines Klischee.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:04
Zitat von RedanRedan schrieb:Oje...Naja, war zu erwarten.
Eben, die Jugen Leute denken je nach Bildungshintetgrund mehr nach und sind weniger fellower als erwartet.
Zitat von RedanRedan schrieb:Und das gleiche gilt nicht für deine Meinung, weil...?
Weil di sie nachlesen kannst

Setzt dich mit der demografie der Wähler und FFF auseinander und du weißt ob sie so primitiv reagieren wie du erwartest oder ob sie wissen wie Koalition funzen und das keine Partei der großen 4 Koalitionen vollends ausgeschlossen hat.

Zumal weniger die SPD perse als die Person Scholz den Ausschlag gab.

Zu den Koalition vor August 2021 war klar das nur schwarz grün wirklich eine bequeme Mehrheit hatten


Ipsos Public Affairs Wahlforschung 03-08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschen "der oberen Mittelklasse" nicht vorhanden ist. Aber es ist einfach falsch sowas zu behaupten und reines Klischee.
Was näher an die Realität ist, gemäß Studien

Seine überspitzung war klar erkennbar.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, die Jugen Leute denken je nach Bildungshintetgrund mehr nach und sind weniger fellower als erwartet.
Das habe ich nicht gemeint aber egal...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil di sie nachlesen kannst

Setzt dich mit der demografie der Wähler und FFF auseinander und du weißt ob sie so primitiv reagieren wie du erwartest oder ob sie wissen wie Koalition funzen und das keine Partei der großen 4 Koalitionen vollends ausgeschlossen hat.
Du scheinst mir eine sehr naive Weltsicht zu haben...


Anzeige

1x zitiertmelden