Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder ich interessiere mich weiterhin nicht für seine Videos, weil ich Besseres zu tun habe und weil es keinen Anhalt dafür gibt, dass er ein neutraler Inforamtionsverbreiter ist. Schon die Titel seiner Videos zeigen doch das Niveau hinreichend an.
Ob er ein Lügner ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass Youtuber mit reisserischen Titeln unbedeutend sind.
Dann urteile doch einfach nicht über seine Videos, wenn du davon keine Ahnung hast.
Wenn du nicht bereit bist, dein eigenes Weltbild in Frage zu stellen und deshalb alles vehement abblockst, das nicht da rein passt, hättest du das auch gleich sagen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:38
@sacredheart

Dann hoffe ich wenigstens, dass dir all die Informationen, die er durch Quellen belegt, zumindest bekannt sind.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:du willst mir nicht erklären, dass die Beschaffung von Masken für Grüne Politiker nicht möglioch gewesen wäre ??
oder wenn, dann nur mittels Korruption??

das würde diejenigen, die genau mit diesen Mitteln Masken besorgt haben, aber arg entlasten ;)
Ich habe keine Ahnung was du von den grünen wolltest. Diese waren nicht in der Regierung. Und wenn ich von Maskendeals lese, dann bin ich froh, dass die Grünen nicht noch am Leid der Menschen Geld verdienen, wie leider viele in der CDU und CSU.

Aber wie geschrieben, Korruption scheint ja bei einem Teil zum guten Ton in der Politik zu gehören.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Passen dir die Zahlen aus der Böll Studie jetzt nicht mehr oder wie?

Klar ist die Tendenz noch immer in Richtung mehrheitlich gut situiert geprägt. Aber eben nicht so extrem dass man suggerieren müsse da würde die reiche Elite demonstrieren
Das hängt davon ab wer sich wie definiert.

Wie gesagt war stark überspitzt vom User.

Das die Randaliereren glaub ich dennoch nicht.

Zumal die FFF zumeist unter 18 waren


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das die Randaliereren glaub ich dennoch nicht.
Ich auch nicht, was ich nun schon aber zum dritten mal geschrieben habe.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kritisiere ihn auch gar nicht groß, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich mit seiner Meinung auseinanderzusetzen. Ich finde nur die Titel schon widerwärtig.
Wie gesagt, die Form der Präsentation ist wirklich nichts für mich. Inhaltlich hebt er sich aber von der von dir oft als Referenz genannten Bildzeitung schon dadurch ab, dass er für seine Behauptungen Quellen nennt und dadurch zumindest schonmal journalistische Mindeststandards erfüllt. Bei allem "cringy" Jugendsprech ist das ganze inhaltlich überaus "stabil".
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das widerspricht sich doch garnicht.
Na würde es ihm nur ums Geld gehen, hätte er ja ein rein instrumentelles Verhältnis zur dargestellten Meinung. Andernfalls ist ihm dann die politische Message wohl doch wichtiger als das Geld.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das die Randaliereren glaub ich dennoch nicht.
Gaspreis, Ölpreis und Strompreis rauschen gerade absolut durch die Decke, und die Heizperiode hat noch nicht richtig angefangen. Warten wir mal ab, ob das nicht doch für den einen oder anderen heilsame Wirkung hat.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Na würde es ihm nur ums Geld gehen, hätte er ja ein rein instrumentelles Verhältnis zur dargestellten Meinung. Andernfalls ist ihm dann die politische Message wohl doch wichtiger als das Geld.
Nö, Influencer gibt es wie Sand am Meer, man sucht sich einfach von vorneherein den raus, der schon die "passende" Meinung hat und "boostet" den dann. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Man muss da keine ansonsten superintegren Menschen korrumpieren, man kann sich einfach aussuchen, was man braucht. Das Endresultat ist trotzdem ein Kunstprodukt.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:48
Zitat von RedanRedan schrieb:Dann urteile doch einfach nicht über seine Videos, wenn du davon keine Ahnung hast.
Wenn du nicht bereit bist, dein eigenes Weltbild in Frage zu stellen und deshalb alles vehement abblockst, das nicht da rein passt, hättest du das auch gleich sagen können.
@Redan

Mein Urteil ist, dass mich seine Videos nicht interessieren. Und warum ist das so?
Er hat keine besondere Qualifikation, um politische Meinung zu bilden oder zu verbreiten.
Er ist nicht in einer privilegierten Situation, gänzlich andere oder hochwertigere Quellen zu haben als jedermann.
Er ist nur eine mir unbekannte Person mit einer Meinung, wie jeder andere auch.

Dann kann ich mir doch eine eigene Meinung bilden unter Zuhilfenahme bekannt seriöser Quellen.

Wenn ich mich gesund ernähren will, informiere ich mich auch nicht auf der Homepage von McDonalds und versuche rauszufinden, ob das wirklich eine perfekte Ernährung ist.

Natürlich gibt es Menschen, die lassen sich Meinung lieber vorkauen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gaspreis, Ölpreis und Strompreis rauschen gerade absolut durch die Decke, und die Heizperiode hat noch nicht richtig angefangen. Warten wir mal ab, ob das nicht doch für den einen oder anderen heilsame Wirkung hat.
deswegen befürworte ich, dass die Grünen in Regierungsveratwortung kommen.
Als Opposition kann man radikal und viel fordern. Als Regierung kann man die Forderungen nur unter Sachzwängen umsetzen und man ist auch für die Folgen verantwortlich


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nö, Influencer gibt es wie Sand am Meer, man sucht sich einfach von vorneherein den raus, der schon die "passende" Meinung hat und "boostet" den dann. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Man muss da keine ansonsten superintegren Menschen korrumpieren, man kann sich einfach aussuchen, was man braucht. Das Endresultat ist trotzdem ein Kunstprodukt.
Ja und? Solange er keine Fake News verbreitet, wo ist das Problem? Du kannst ja sein Geschäftsmodell kritisieren, was aber angesichts der quasi deckungsgleichen Mechanismen, nach denen Journalismus heutzutage funktioniert ziemlich albern wäre. Viel bedenklicher als ein Rezo sehe ich diverse Think Tanks wie die INSM, die in rein fiktiven Erzählungen unterschwellige Botschaften unterbringen ( https://www.lobbycontrol.de/2005/09/insm-marienhof-thema/ ) und auch sonst durch problematische Einflussnahme (und zwar durch dreistes Lügen und "Sponsoring" von "Experten") auffallen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mein Urteil ist, dass mich seine Videos nicht interessieren. Und warum ist das so?
Unwichtig, denn hier hätte Schluss sein müssen.
Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man sich möglichst nicht dazu äußern, denn das sieht fast immer schlecht aus.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:. Viel bedenklicher als
Jaja, nur schnell auf ein Thema ausweichen, für das dir die Kommunisten-Borgkönigin genug Talking-Points vorgekaut hat... sonst könnte ja noch auffallen, dass der große sozialwissenschaftliche Kapitalismuskritiker keine Ahnung hat, wie Kapitalismus und die Gesellschaft heute funktionieren :D Lol ey.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:55
@Redan
Wir sollten es denn auch gut sein lassen. Ich bilde mir meine Meinung lieber selbst, anstatt mir eine bilden zu lassen.
Und das bedeutet, ich muss mich als selbst denkender Mensch auch nicht mit Meinungen auseinandersetzen, die jemand anderen vorkauen will, ganz egal wie der Inhalt ist.
Das kann aber jeder halten, wie er es möchte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jaja, nur schnell auf ein Thema ausweichen, für das dir die Kommunisten-Borgkönigin genug Talking-Points vorgekaut hat...
Du bist hier die einzige Person, die andauernd ausweicht und sich in irgendwelche polemischen Ausfälle flüchtet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sonst könnte ja noch auffallen, dass der große sozialwissenschaftliche Kapitalismuskritiker keine Ahnung hat, wie Kapitalismus und die Gesellschaft heute funktionieren :D Lol ey.
Wen adressierst du da jetzt?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du bist hier die einzige Person, die andauernd ausweicht und sich in irgendwelche polemischen Ausfälle flüchtet.
Selber, selber. Der Gipfel rhetorischer Gewandtheit.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wen adressierst du da jetzt?
Komm, lass gut sein, befass dich wieder mit deinem Oberseminar.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 12:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sollten es denn auch gut sein lassen. Ich bilde mir meine Meinung lieber selbst, anstatt mir eine bilden zu lassen.
Und das bedeutet, ich muss mich als selbst denkender Mensch auch nicht mit Meinungen auseinandersetzen, die jemand anderen vorkauen will, ganz egal wie der Inhalt ist.
Das kann aber jeder halten, wie er es möchte.
Nochmal, wenn du ihm keine Chance gibst und ihn stattdessen vorverurteilst, weißt du auch nicht, wovon du sprichst.
Da du an diesem Zustand aber offensichtlich nichts ändern willst, lassen wir das aber wirklich am besten sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Komm, lass gut sein, befass dich wieder mit deinem Oberseminar.
Gib doch einfach zu, dass du im Unrecht bist anstatt hier so herumzualbern...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 13:01
Zitat von RedanRedan schrieb:Nochmal, wenn du ihm keine Chance gibst und ihn stattdessen vorverurteilst, weißt du auch nicht, wovon du sprichst.
man muss Rezzo nicht anhören. Man muss ihn nicht mal kennen, um sich eine politische Meinung bilden zu können.

Es ist für eine eigenständige Meinungsbildung unerlässlich sich zu informieren. Betreutes Denken durc h Influenzer ordne ich nicht in die Kategorien Informationsbeschaffung und Meinungsbildung ein


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 13:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Komm, lass gut sein, befass dich wieder mit deinem Oberseminar.
Ich habe selbst darauf hingewiesen, wie Journalismus und Informationsverbreitung im Kapitalismus problematischen Mechanismen unterworfen ist. Meine Kritik an deiner Argumentation war nur, dass du dir hier selektiv ein Beispiel herausgreifst, anstatt das in seiner Gesamtheit zu kritisieren. Der Vergleich mit der INSM war also in diesem Kontext absolut gerechtfertigt. Damit scheinst du interessanterweise aber keine Probleme zu haben, weil die diese Form der Einflussnahme mit deiner marktdogmatischen Doktrin konform geht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 13:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man muss Rezzo nicht anhören. Man muss ihn nicht mal kennen, um sich eine politische Meinung bilden zu können.
Das stimmt.
Was hat das mit meinem Post zu tun?
Es ist für eine eigenständige Meinungsbildung unerlässlich sich zu informieren. Betreutes Denken durc h Influenzer ordne ich nicht in die Kategorien Informationsbeschaffung und Meinungsbildung ein
Man kann auch einfach beides tun, um sich so ein noch umfassenderes Bild zu verschaffen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 13:21
Zitat von RedanRedan schrieb:Es ist für eine eigenständige Meinungsbildung unerlässlich sich zu informieren. Betreutes Denken durc h Influenzer ordne ich nicht in die Kategorien Informationsbeschaffung und Meinungsbildung ein
Es ist nur leider so, dass Rezo seine Videos auf wissenschaftlichem Standard (alles belegt) macht. Diese Mühe geben sich immer weniger Journalisten, geschweige denn Politiker.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 13:45
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es ist nur leider so, dass Rezo seine Videos auf wissenschaftlichem Standard (alles belegt) macht. Diese Mühe geben sich immer weniger Journalisten, geschweige denn Politiker.
Deswegen ist es ja so lächerlich, dass sich einige User so an dieser Person hochziehen.


Anzeige

melden