Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:02
@Rick_Blaine
Das ist mE. nach eine der wichtigsten und evtl ernüchternden Erkenntnisse aus dieser Wahl.
Der soggn. dtsch Max Mustermann, der träumt und spielt im Wahlkampf gerne mal von Aufbruch und „alles wird anders“ und Mini Revolution. Aber irgendwie, auf den letzten Metern besinnt man sich ala „ach so schlecht war das doch alles nicht bisher“, hätte schlimmer kommen können. Bloß keine Experimente. Da wird eben auch so schnell vergessen und verziehen. Unser Gedächtnis lässt uns im Stich beim Anblick vom Wahlzettel.
Und am Ende dürfen wir uns selbst applaudieren, geliefert wie bestellt. Wir bekommen exakt das gleiche Menue und wundern uns trotzdem immer wieder. Angesichts eines wirklich opulenten und erstaunlich turbulenten Wahlkampfs (für unsere deutschen gesitteten Verhältnisse) beinahe bahnbrechender Wahlkampf, dann solche eindeutig uneindeutigen Ergebnisse zu bekommen? Was sagt das aus über uns?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:05
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dem Ergebnis wohnt doch eine gewisse Ironie inne, wenn alle Parteien antraten um die große Koalition zu beenden, sie nach dem Ende der Wahl aber die wahrscheinlichste Koalation wäre.
Tja, da Union und SPD seit 1949 immer die beiden stärksten Parteien bei den Bundestagswahlen waren und aller Voraussicht nach auch in Zukunft immer die beiden stärksten Parteien sein werden, weil es halt die "großen Volksparteien" sind, wird die GroKo halt immer automatisch "bestätigt". Wer SPD wählt, wählt somit auch die CDU mit und umgekehrt.
Könnte man eigentlich alle anderen Parteien außer den beiden Großen abschaffen und nur wählen, wer dieses mal von den beiden den Kanzler stellt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was sagt das aus über uns?
Nicht unbedingt Negatives. Der Hälfte der Wähler, oder gar mehr als der Hälfte, waren die Alternativen dann doch nicht so attraktiv. Wer will schon in Zukunft nur noch mit dem Lastenrad radeln? Solange sich die Alternativen im Rahmen hielten, waren die Leute ja bereit, zu wechseln, zum Beispiel von CDU zu SPD. Aber gleich zu grün, links oder afd? Lieber nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:13
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nein, die Linkere Volkspartei ist die SPD.
Schade finde das nich nicht. Aber in ner Wahlbefragingsrunde hieß es 46 % der SPD hätten ohne Scholz nicht SPD gewählt.

Die Aussage ein links ruck wäre sinnig stimmt nicht.

Scholz ist eher dasckonservertivste was sie haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was sagt das eigentlich über eine Gesellschaft aus, bei der eine Partei wie die Linke nur auf magere 4,9% kommt?
Das Bildung hoher ist als gedacht, und die Menschen mehr über Politik nachdenken


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:29
Zitat von RedanRedan schrieb:Weitere 4 Jahre CDU/CSU an der Spitze wären jedenfalls eine absolute Katastrophe.
Leider. Eine Partei ohne Inhalt und Rückgrat. Einfach nur machtgeil.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei den Grünen und unter Jamaika, befürchte ich nämlich, dass sie sich eher von sozialen Zielen trennen werden als von Klimazielen.
Die Klimaziele werden die Grünen hoch halten und die Kröte müssen CDU und FDP schlucken. Sonst wird es nichts mit einer Koalition. Soweit schätze ich die Grünen ein, dass Ihr Markenkern erhalten bleiben wird.

Wichtig wäre auch noch, der CDU die Wahlrechtsreform abzuringen. Das wäre für mich auch ein Kriterium.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Zwischen der Union und der FDP werden die gar nichts durchsetzen können, egal was bei Koalitionverhandlungen versprochen wird. Dürfte auch einige Grünen Wähler verärgern.
Doch, gerade bei Jamaika werden die Grünen am meisten bekommen. Das wissen Sie auch.

Was wir aber festhalten können: FDP und Grüne erarbeiten ein Koalitionsvertrag und suchen sich nur noch ein Mehrheitsbeschaffer. Es dürfte die nächsten Wochen spannend werden.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Klimaziele werden die Grünen hoch halten und die Kröte müssen CDU und FDP schlucken. Sonst wird es nichts mit einer Koalition. Soweit schätze ich die Grünen ein, dass Ihr Markenkern erhalten bleiben wird.
Mit 14% sind auch nur 14% drin.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:41
Meiomeiomei, was haben wir da wieder für eine Sch.... zusammengewählt. Das liegt offensichtlich daran, dass die Leute immer noch dem auch durch die Medien geschürten Irrglauben aufsitzen, sie würden einen Kanzler wählen. Dass dem nicht so ist, zeigt sich nun. Nein, es ist auch nicht der vermeintliche Wahlsieger Scholz, der nun "zum Hörer greift" und die anderen anruft, wie es sich Opi so vorstellt, es sind die Fraktionen der Grünen und der FDP, die nun zusammen ausbaldowern müssen, ob jetzt Scholz oder Laschet Kanzler wird. Und falls sie sich nicht einigen können, drohen weitere vier Jahre Groko-Totalstillstand nur halt mit umgekehrten Rollen – und ohne Merkel. Ob sich das Land das in dieser Situation, die wir nun einmal haben mit derart vielen Dingen, die dringend endlich einmal angepackt werden müssen, leisten kann, müssen wir uns doch wirklich ernsthaft fragen.

Eines ist klar, frischer Wind ist dringend nötig, der große Wurf ist nicht gelungen aufgrund der offensichtlichen vollkommenen Wahlkampfuntauglichkeit der Grünen, ok, aber dann müssen wir diesen eben über ein Dreierbündnis mit Beteiligung von Grünen und FDP hineinlassen. Immerhin sind das offenbar auch die Parteien, die die meisten Jungwähler überzeugen konnten; wer von den beiden fragwürdigen Gestalten da nun den Kanzler macht, ist einerlei, den sehe ich ohnehin zunehmend in der Rolle des Regierungs-Grüßaugust. Bewegen und Voranbringen sollten doch die beiden (!) kleineren Partner.

Und, liebe Wählerschaft, schreibt euch das hinter die Ohren, für's nächste Mal: Ihr seid es nicht, die den Kanzler wählt, ihr wählt lediglich das Biotop, aus dem heraus die Regierung mit Kanzler hervorgeht. Das ist auch genau so gedacht, völlig regelkonform und soll so sein, seit eh und je und richtig ist es im Übrigen auch. Unser Wahlsystem ist vlt nicht völlig unkompliziert, aber selbst ich verstehe es ;) Lasst euch doch nicht von den Medien kirre machen, die euch mit ihren Aufhängern mit irgendwelchen Köpfen nur aufs Glatteis führen.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:44
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:und ohne Merkel
Immerhin. Das ist doch den ganzen Aufwand schon mal Wert gewesen, endlich ist Merkel weg.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, gerade bei Jamaika werden die Grünen am meisten bekommen. Das wissen Sie auch.
Im Gegenzug bekommt Lindner bei der SPD am meisten. Das führt zu Reibereien mit den Grünen, die dann am Ende der Legislaturperiode für die nächste Wahl noch schlechter abschneiden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Immerhin. Das ist doch den ganzen Aufwand schon mal Wert gewesen, endlich ist Merkel weg.
Das wäre sie ja so oder so. Nur ist ein Laschet da kein Zugewinn.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur ist ein Laschet da kein Zugewinn.
Scholz hat den Wählern auch keinen reinen Wein eingeschenkt, oder denkst du was anderes?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Im Gegenzug bekommt Lindner bei der SPD am meisten. Das führt zu Reibereien mit den Grünen, die dann am Ende der Legislaturperiode für die nächste Wahl noch schlechter abschneiden.
Die Grünen würden zwischen CDU und FDP aber auch nichts groß voranbringen können, was dann warscheinlich noch mehr Wähler von den Grünen weg treiben würde.

Es kommt halt ganz darauf an, ob SPD und Grüne der FDP genug Punkte einräumen können. Die CDU sollte nach diesem Ergebnis erstmal Pause haben, was die Regierungsbildung betrifft.
Zitat von BauliBauli schrieb:Scholz hat den Wählern auch keinen reinen Wein eingeschenkt, oder denkst du was anderes?
Das auch Scholz nicht perfekt ist steht wohl außer Frage, nur halte ich ihn für wesentlich kompetenter als einen armen Laschet.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die CDU sollte nach diesem Ergebnis erstmal Pause haben, was die Regierungsbildung betrifft.
Wegen dem überragenden 1%, dass die SPD mehr eingefahren hat? :D O-Ton Scholz: "Wir haben einen klaren Auftrag vom Wähler bekommen" Ja, knapp 75% wollen euch auch nicht :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:55
@Frau.N.Zimmer

Nein, eher weil sie doch deutlich an Stimmen verloren hat und natürlich auch nicht mehr stärkste Kraft ist, wenn auch der Vorsprung nicht ganz so groß ausfällt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 09:59
@Bone02943


Laschet hat einmal gelacht.

An Scholz prallt alles ab.
-Das G20 Desaster,
-Cum Ex,
-die Milliarde für die er sich von den USA hat verkaufen lassen hinsichtlich kleinen Ausgleich zu Gazprom, ( schiefergas)
-Wirecard
-dann hat Bazooka Olaf die Selbstständigen lange in der Pandemie auf dem Trockenen sitzen gelassen. (Ich denke sogar, dass Lindner aus seinen Reihen um Vorgänge weiß, die Scholz alt aussehen lassen und nur nicht an die Öffentlichkeit kommen, wenn die FDP das für sich nutzen kann, auch mit weniger % als die Grünen.

Bei Pleiten-Olaf waren es immer die anderen. Aber er war immer im Mittelpunkt des Geschehens der Pleite-Olaf. Jeder abhängig Beschäftigte wäre schon lange entlassen worden und wegen schuldhaften Verhaltens hätte er noch nicht einmal ALG1 bekommen.

So naiv kann man doch wirklich nicht sein, das nicht zu sehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 10:00
Wie wäre es eigentlich mit Jamaika und Christian Lindner als Kanzlerkandidat? Der wäre einer, der sich wenigstens äußerlich von Merkel unterscheidet. Außerdem hat er keinen Dreck am Stecken wie Olaf und lachen sieht man ihn auch sehr selten.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 10:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie wäre es eigentlich mit Jamaika und Christian Lindner als Kanzlerkandidat? Der wäre einer, der sich wenigstens äußerlich von Merkel unterscheidet. Außerdem hat er keinen Dreck am Stecken wie Olaf und lachen sieht man ihn auch sehr selten.
Kanzler wird wohl nicht die Person, die der schwächsten Koalitionspartei angehört.
Begrüßenswert fände ich es in diesem Fall allerdings schon.

Laschet wird wohl Kanzler werden, da er sich einfach tiefer bücken wird, als Scholz...
Grüne und FDP teilen sich dann alles auf. Sowas wird Scholz niemals mitmachen.


Und das schlechte Ergebnis der Linken überrascht mich sehr.
Die AfD-Erfolge in 2 Bundesländern müssen eine Warnung für diese Regierung sein.

Schön fand ich die Worte von Lindner, dass die Mitte gestärkt wurde.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 10:14
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Kanzler wird wohl nicht die Person, die der schwächsten Koalitionspartei angehört.
Verboten ist es doch nicht, oder? Ist ja nur so ein Traum mal irgendeinen Attraktiven in die Welt zu schicken :D Im Ausland müssen sie doch denken wir haben hier nur Gnome.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 10:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Verboten ist es doch nicht, oder? Ist ja nur so ein Traum mal irgendeinen Attraktiven in die Welt zu schicken :D Im Ausland müssen sie doch denken wir haben hier nur Gnome.
xD wenns hilft, sind auch Fotos oben ohne auf einem Bären reitend in Ordnung...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2021 um 10:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Verboten ist es doch nicht, oder? Ist ja nur so ein Traum mal irgendeinen Attraktiven in die Welt zu schicken :D Im
Der war gut 😂.

Letzens gab es eine Umfrage in USA. Da dachten einige Scholz wäre ein Russe 😊


Anzeige

melden