Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Können sie. I.d.R. gar nicht. Meistens unterilegt es aber alles der Spieltheorie und auf Kompromiss.
Ja sicher doch, die Länder die von einem Embargo betroffen sind, haben mal schnell mit der USA das Nash-Gleichgewicht ausgemacht... :D
Oder, den Kompromiss geschlossen mal eben gegen die USA nur auf eigenem Boden Krieg zu führen..
Schön, das man ihnen entgegenkommt. Mit der Ausrüstung könnten sie nun mal nicht in die USA fliegen um dort Krieg zu spielen. Sehr nett von den Amis.. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:31
Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen.
Wenn das die Kantinen sind die also nur vom Staat getragen werden ist die Idee blödsinn, weil die breite Mehrheit eben nicht in einer Staatskantine fressen geht.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:33
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weil die breite Mehrheit eben nicht in einer Staatskantine fressen geht.
Warum regt sich die breite Mehrheit dann auf?


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:33
ich find es überhaupt kein Nebenschauplatz wenn die Diskussion stattfindet zu was hat der Mensch eigentlich das Recht dazu. und genau auf dieser Basis wird die Diskussion über Vegan geführt.

Nope, denn die Diskussion Veganer vs. Normalos (u.ä.) wird hier gefühlt in tausend anderen Threads debattiert und der eigentliche Punkt, nämlich der Vorschlag, verkommt zur Randnotiz. @nooom

@Fedaykin
Ganz ehrlich lasse es die Leute selber entscheiden, direkte Staatliche Eingriffe ins Marktgeschehen gehen zu 90% in die Hose. Schön zu sehen an Nationen wo die Zentralregierung gerne mal die Nahrungsmittelsparte in der HAnd hatte. Siehe die UDSSR oder Maos Sprung nach vorn. Die Khmer Rouge uvm.

Soso und trotzdem greift der Staat permanent ins Marktgeschehen ein, nämlich immer dann, wenn die Selbstregulierung aus dem Ruder läuft. Das kann für Kleinigkeiten wie Gemüsetag und meinetwegen Werbeverstöße gelten, oder für grössere Dinge wie Eurorettung und einer Neubestimmung zum Fleischabsatz. Es gibt ja nicht nur Probleme auf Bürgerseite, sondern auch Gewerbetreibende und Dienstleister im Metier drehen dort ihre kleinen Dinger. Weswegen? Für den Preis, Hauptsache die Marge stimmt. Und dieser Gedankenspruch zu Maoisten, Kommunisten und Planregierung..ich bitte dich.

Nachtrag: Wenn das die Kantinen sind die also nur vom Staat getragen werden ist die Idee blödsinn, weil die breite Mehrheit eben nicht in einer Staatskantine fressen geht.

Darum ist es ja ein Ansatz, etwas, was den Stein ins Rollen bringen soll. So wurde es auch formuliert.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:35
@skeptikerin

Unter anderem heißt es bei ihnen
Donnerstag Veggietag – für die Gesundheit

In Deutschland werden zu wenig Obst und Gemüse und stattdessen zu viele tierische Produkte gegessen. Die hohe Zufuhr an tierischen Fetten trägt zu vielen chronischen Krankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs bei.
http://www.gruene-bw.de/themen/verbraucherschutz-agrar/news/veggieday/donnerstag-veggietag.html

Also sollten sie auch dort ansetzen, wo die schlimmste Ernährungsweise zu verorten ist
Studie zu ÜbergewichtUngebildet, arbeitslos, fett

Insgesamt sind Frauen häufiger fettleibig als Männer, allerdings holen die Männer in den vergangenen Jahren stark auf. Zugleich ist Fettleibigkeit unter ärmeren und weniger gebildeten Bevölkerungsschichten weiter verbreitet. Besonders schlecht ausgebildete Frauen sind zwei bis drei Mal häufiger fettleibig als ihre besser gestellten Geschlechtsgenossinnen, ein Trend, der sich bei Männern seltener beobachten lässt.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/studie-zu-uebergewicht-ungebildet-arbeitslos-fett-11670091.html


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja sicher doch, die Länder die von einem Embargo betroffen sind, haben mal schnell mit der USA das Nash-Gleichgewicht ausgemacht... :D
Ein Embargo ist aber kein Vorschreiben im eigentlichen Sinne. Es ist ja keine Pflicht von ländern untereinander zu handeln, ebenso wie Menschen untereinander sich ignorieren dürfen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder, den Kompromiss geschlossen mal eben gegen die USA nur auf eigenem Boden Krieg zu führen..
Wie erwähnt, lern Innenpolitik und Außenpolitik zu unterscheiden. Kleiner Tipp, es gibt nicht sowas wie Globale Gesetze oder Institutionen die Recht und co durchsetzen können.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Chemie auch, aber die NSA sache tangiert sogesehen nicht wirklich ihren Themenbereich weil die Problematik eher in der Tätigkeit/Absicht liegt, nicht in der Physik dahinter.
Nana, eine promovierte Frau sollte in der Lage sein, das Themenfeld halbwegs zu umreißen und sich nicht so billig mit ihrere Inkompetenz rausreden..
"Es ist ihr unmöglich eine Analyse von Prism zu liefern" so ungefähr war eine der Aussagen.
So, von mir aus ist hier ot-ende


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:37
Insgesamt sind Frauen häufiger fettleibig als Männer, allerdings holen die Männer in den vergangenen Jahren stark auf. Zugleich ist Fettleibigkeit unter ärmeren und weniger gebildeten Bevölkerungsschichten weiter verbreitet.

Würde man dann nicht noch mehr 'Bevormundung' und 'immer auf die Arbeitslosen' schreien? Verglichen mit dem Zinoba hier, wäre das ja quasi die Büchse der Pandora. @Turboboost


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:37
@Fedaykin
Ich antworte dir später einfach mal in nem anderen Thread. Vorweg, du hast natürlich unrecht :D ;)


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:39
@Turboboost
Nur hat fleischlose Ernährung nix mit schlank werden/sein zu tun.

Daher ist das kein Argument, egal wer es bringt.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:40
@univerzal

Man muss sich halt entscheiden wenn man wirklich dort vorgehen will, wo die ungesunde Ernährung am meisten zu verorten ist. Ich kann nicht sagen dass ich ungesunde Ernährung bekämpfen will aber dann nicht da ansetze, wo sie passiert, sondern dort, wo arbeitende und sich bewegende und Kalorien verbrauchende Menschen sind.
Das ist unlogisch


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:41
@skeptikerin

Ihre Kritik richten Sie dann bitte an die Frau ohne jegliche Qualifikation, welche sich stets berufen fühlt eine Expertin zu sein.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:41
Irgendwie erinnert mich diese Gemüseverordnung an den Eintopfsonntag:

Wikipedia: Eintopfsonntag

....Ich mag solche Bevormundungen, die angeblich einem "höheren" Ziel dienen sollen, nicht! :[


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:43
@skeptikerin

Wenn ich das Rauchen im allgemeinen in der Bevölkerung mehr verhindern will, dann setze ich nicht so an dass ich den Nichtrauchern den Besitz eines Feuerzeuges untersage.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:43
@fumo
Und du fährst mit Tempo 100 durch die Innenstadt?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:43
@Turboboost
Selbst den realitätsfernsten Grünen ist klar, dass der Kantinenvorschlag nicht das Hauptproblem beseitigt, darum ist es ja ein Ansatz.

Deine Vorschläge steuern aber tatsächlich ins Fahrwasser, wo der Staat seinen Bürgern die Essgewohnheiten vorschreibt. Also entscheide erstmal selber, ob du das wirklich willst.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:43
Hallo @fumo , hallo @alle !
Zitat von fumofumo schrieb:....Ich mag solche Bevormundungen, die angeblich einem "höheren" Ziel dienen sollen, nicht! :[
Ich auch nicht !

Gruß,Gildonus


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum regt sich die breite Mehrheit dann auf?
WEild die Grünen ihre Message wohl undeutlich formuliert haben oder es nicht verhindert haben das sie undeutlich verbreitet wurde.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Soso und trotzdem greift der Staat permanent ins Marktgeschehen ein, nämlich immer dann, wenn die Selbstregulierung aus dem Ruder läuft.
Nicht immer, und meistens Falsch. Der Staatliche Eingriff sollte möglichst dort greifen wo eben kein Gesunder Markt herrscht.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das kann für Kleinigkeiten wie Gemüsetag und meinetwegen Werbeverstöße gelten, oder für grössere Dinge wie Eurorettung und einer Neubestimmung zum Fleischabsatz.
Ne eben nicht, dann geht es ja in die Hose. Der Staat mischt meistens immer auf den falschen Märkten mit. Und der Fleischabsatz geht den Staat herzlich wenig an. Im Zuge der "Volksgesundheit" kann er aber natürlich Gesetze erlassen über den Zustand des Fleisches wie zb Hygienvorschriften.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Es gibt ja nicht nur Probleme auf Bürgerseite, sondern auch Gewerbetreibende und Dienstleister im Metier drehen dort ihre kleinen Dinger. Weswegen? Für den Preis, Hauptsache die Marge stimmt.
Schön Pauschalisier und simpliziert.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und dieser Gedankenspruch zu Maoisten, Kommunisten und Planregierung..ich bitte dich.
Die haben mit 3 Stelligen Millionen verhungerten nunmal gute Beispiele zum Thema Staat kontrolliert den Lebensmittelanbau.

Der Staat sollte sich eher um Qualitative Kontrolle kümmern, (Weil das z.b für den Kunden nicht selber überprüfbar ist) als um die Quantitative Seite von Angebot und Nachfrage.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Darum ist es ja ein Ansatz, etwas, was den Stein ins Rollen bringen soll. So wurde es auch formuliert.
Das bringt aber nix ans Rollen. Weil es eben Untergeht. Wie erwähnt der Ansatz liegt doch nicht im zwang sondern in der Aufklärung, Lehre.

Ich bin ja dafür das man mit jeder Klasse 8 oder so mal nen Ausflug in den Schlachthof macht.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:45
@vincent

Also warst Du es, der mich zuletzt geblitzt hat! O.O


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WEild die Grünen ihre Message wohl undeutlich formuliert haben oder es nicht verhindert haben das sie undeutlich verbreitet wurde.
Seit wann ist das Korrigieren bewusster Fehlinterpretationen und Unterstellungen Aufgabe des Autors?
Ist der Plebs nicht mehr in der Lage, selbst nachzudenken? Muss er alles vorgekaut bekommen?

Die Grünen sind Schuld, wenn der dumme Bürger auf die Propaganda der BILD reinfällt?

Und gute Nacht!


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:46
@univerzal

ICH, ich will so etwas gar nicht. Ich zeige nur die Verlogenheit auf, welche sich mir offenbart wenn man mit den genannten Gründen vorgeht und dann aber nicht in den Problemschichten beginnt.
Ich bin generell gegen eine staatliche Regelung. In den Kantinen wird so gut wie jede Art des Essen jeden tag angeboten. Wer kein Fleisch will, der muss es nicht essen. Wer es aber will, der soll es essen können, wann er es will und nicht wann die Grünen es ihm in der Kantine gestatten.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:47
@fumo
Stell dich nicht so an, das Gemüse wird aufgegessen ;)

Als Probetag find ich ich es gut.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:52
@skeptikerin

Hmmmm, ich habe da gerade eine Vision. Es sollte vielmehr einen Tag in der Woche geben, der nach Möglichkeit für die meisten Menschen ohne Ausnahme arbeitsfrei bleibt. Ich denke da zufällig....an den Sonntag. (keine verkaufsoffenen Sonntage oder sonstige Ausnahmeregelungen.), damit die Menschen mehr Zeit für ihr Privatleben haben. ...Ich weiß, eine solche Vision ist grotesk! :troll:


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 19:59
Zitat von fumofumo schrieb:Also warst Du es, der mich zuletzt geblitzt hat! O.O
Jaja, ständig in der Spelunke rumhängen, Kippe im Mund und dann (wahrscheinlich besoffen) mit Tempo 100 durch die Stadt rasen. Man merkts, mit Bevormundung hast du's nicht so :troll:


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 20:00
@Fedaykin
Der Staatliche Eingriff sollte möglichst dort greifen wo eben kein Gesunder Markt herrscht.
&
Schön Pauschalisier und simpliziert.

Dann frag dich mal selber, ist der Umgang von Deutschen mit Fleisch noch gesund? Meiner Meinung gibt es eine gewaltige Diskrepanz, die sich immer mehr ausprägt. Anscheinend waren für dich auch noch zu wenig Skandale öffentlich, was unsere Nahrungsproduktion, vor allem Fleisch, betrifft.

Ne eben nicht, dann geht es ja in die Hose. Der Staat mischt meistens immer auf den falschen Märkten mit. Und der Fleischabsatz geht den Staat herzlich wenig an

Aber das ist nicht eine zu simple Haltung und generalisiert? :D Ehrlich gesagt hätte ich schon gern eine eingreifende Instanz, wenn Hersteller Pferde ins Hackfleisch mischen oder ihre Schweine mit Zeug dopen, von dem selbst chinesische Schwimmerinnen Respekt zeigen. Selbiges gilt für Fleisch, dass zu Preisen angeboten wird, die jenseits von gut und böse liegen.

Die haben mit 3 Stelligen Millionen verhungerten nun mal gute Beispiele zum Thema Staat kontrolliert den Lebensmittelanbau.

Diesen Merksatz kannst du immer noch bringen, wenn sich Deutschland tatsächlich zu einer Planwirtschaft entwickelt. Bis hierhin, vor allem zum gegenwärtigen Vorschlag, ist das völliger Quatsch.

Das bringt aber nix ans Rollen. Weil es eben Untergeht. Wie erwähnt der Ansatz liegt doch nicht im zwang sondern in der Aufklärung, Lehre..

Haben sie zum Rauchverbot auch gesagt, inzwischen finden es sogar die Raucher geil. Und eine Bilanz zieht man in der Regel zum Schluss oder mittendrin, nicht bereits am Anfang.

@Turboboost
Jep, ich hingegen zeige dir auf, wohin dein Vorschlag führt. Tatsächlich die totalitäre Schiene wählen und dem Problemmilieu das Essen vorschreiben oder erstmal eine Maßnahme, die niemanden wehtut und damit Bewusstsein schaffen? Zumindest ist klar, bei Ersteren ist Polen offen.


Anzeige

2x zitiertmelden