Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:07
@dasewige

Es geht ja nicht darum, dass der fleischfreie Tag allen BRD-Bewohnern vorgeschrieben wird, sondern nur den Betreibern von öffentlichen Kantinen.

Bei den Nazis war der Eintopf-Sonntag ja auch nur für's "gewöhnliche Volk" verpflichtend. Die Führungsschicht hat sich darum herzlich wenig gekümmert.

Mich stört an dieser Sache eher der Aufstand, der von BILD und FDP darum gemacht wird, als wenn es darum ginge, dass die Grünen ab Herbst 2013 hier die Öko-Diktatur errichten wollten. ich sehe das eher als Versuch, die FDP über die 5%-Hürde zu hieven, als letztes Bollwerk des freien Fleischessers.

Anzeige
melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:09
@CurtisNewton


Oder Du erklärst mir jetzt warum es immer noch Millionen Menschen gibt die Fisch-Müll, genannt Fischstäbchen kaufen und sogar Essen ?

Wenn ich sowas Essen soll, dann beiß ich freiwillig in nen Radischen


3x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:09
@gastric
freiwilliger basis, ich lach mich wech!

weis du, die kantinen die ich kenne, haben jeden tag 2-3 fleischfreie speisen auf ihren zettel, also was soll das, ist doch der reinste blödsinn so ein vorschlag.
wer seinen fleischfreien tag hat, nimmt eben von diesen speisen was, die anderen essen eben an einem anderen tag fleischfrei.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:09
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Oder Du erklärst mir jetzt warum es immer noch Millionen Menschen gibt die Fisch-Müll, genannt Fischstäbchen kaufen und sogar Essen ?
Warum sollte ich? Ist das hier Thema? Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:10
@interrobang

nein,ich lege dir nicht dreist worte in den mund. wie gesagt,du hast mich,natürlich nicht mit absicht,falsch verstanden, wo ich den beitrag mit dem arzt geschrieben hab. da ich nicht wissen konnte,dass du mich falsch verstanden hast,musste ich davon ausgehen,dass du es schwachsinn findest,wenn der arzt sagt :ausschließlich fleisch ist unausgewogen und ungesund. demzufolge würde das bedeuten,du hälst es für ausgewogen. aber nun haben wir dieses missverständnis ja geklärt.


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:10
Weil Fleischein normaler und wichtiger bestandteil der Menschlichen ernährung ist.
und gemüse-Obst etwa nicht?

Also ich war mal 2 Monate lang in Asien, und habe bei dem völkchen wo ich geholfen habe(Haus Bau etc.) nicht EINEN Tag fleisch zum essen gesehen.Und dort gabs tatsächlich nicht viel strom (nur zum Bauen)Und sie sagten auch klar das sie in ihrem Dorf niemals Fleisch essen und das ist schon seit Generationen so. Was ist denn also "normale" Ernährung??!!!

Und es geht vielen "nicht Fleisch Essern" gar nicht um die Ernährung sondern darum WIE man zu dem Fleisch kommt welche opfer gebracht werden müssen. Wie die Tiere bis zu Ihrer Schlachtung gehalten werden.
Vor 100+ Jahren wäre es undenkbar gewesen die Tiere zur Nahrung so zu halten wie sie jetzt oft gehalten werden.;)


3x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:12
@CurtisNewton


Ja und Nein, die Produzenten von dem Zeugs werden schon Ihren Gewinn weiter machen und wenn die Grünen die Kantinen komplett auf Veggie umstellen, einen Weg gibt es immer.....

Darum ging es doch grade, sowas tut keinem Konzern weh, höchstens dem Metzger von nebenan der sowas nicht kann.....


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:12
@dasewige
Es geht darum den fleischverbrauch ansich zu senken. Wenn ich täglich mehrere fleischhaltige gerichte anbiete, dann muss ich die zwangsläufig auf vorrat zubereiten und den überschuß, den niemand wollte wieder entsorgen. Wenn ich zumindest einen tag kein fleisch anbiete, dann fällt das an diesem tag weg. Allgemein soll damit auch das bewusstsein der menschen auf diese problematik gerichtet werden.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:15
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ausschließlich fleisch ist unausgewogen und ungesund.
kommt drauf an wie du lebst, wohnst zu in der eiswüste ist robbenfett das einzige was dich am leben hält...
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Vor 100+ Jahren wäre es undenkbar gewesen die Tiere zur Nahrung so zu halten wie sie jetzt oft gehalten werden.;)
vor 100 jahren hat man dafür menschen wie vieh abgeschlachtet, in langen gräben, mit gift, mit mörsern, mit minen... verdun dürfte der größte friedhof auf deutschem gebiet sein...


3x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:15
@Doors
es geht um eine langsam einschleichende bevormundung, die dann in gesetze umgewandelt wird, so wie es mit vielen dingen passiert ist!

ich will selber entscheiden wann an welchen tag ich in der woche fleischfrei esse.

ich will jeden tag vor die wahl gestellt werden ob ich es tue oder nicht und nicht vor der kantine stehen und mir ist die wahl genommen!


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:16
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:,ich lege dir nicht dreist worte in den mund
Doch. Wen nicht dan bring mir das zitat wo ich sage das nur Fleisch essen eine ausgewogene ernährung sein soll. (ist lustigerweise bei den Inuit aber so, doch ich denke hier geht es um uns mitteleuropäer)
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:dass du es schwachsinn findest,wenn der arzt sagt :ausschließlich fleisch ist unausgewogen und ungesund
Das sagtest du nicht. Du sagtest:
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ich habe früher auch nur eiweiß gegessen,keine kohlenhydrate.ich wurde dann anscheinend damals vom arzt hochgradig angelogen.
Und da erzählte der artzt bullshit.

@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Was ist denn also "normale" Ernährung??!!!
Das ist von Land zu Land anders. Bei uns gehört Fleisch dazu. Inuit Essen oder assen fast nur Fleisch.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:17
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:bildungssituation ansehe und noch dazu mir das geplärre der kirche vorstelle, frage ich mich, wie man das umsetzen kann/möchte. It's your turn, meinen segen hast du.
Ich danke für den Segen.
Du meinst ich sollte selbst aktiv werden und nicht darauf warten dass die Grünen irgendwann mit ihren Vorschlägen den grossen Wurf landen?
Antwort nicht notwendig, es war eine rhetorische Frage.

@Doors
Dass die FDP über die 5% Hürde kommt ist bereits beschlossene Sache. Hast du das Memo nicht bekommmen? ;)


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:18
Vielleicht sollte man die Grünenspitze auch mal fragen, wie die sich so eine Mittagspause n der Werkskantine vorstellt?

Treibt man da eine lebende Kuh in den Saal (besser: Lämmchen) und man reißt sich dann was man braucht?

Also: Für wie dämlich halten die ihr eigenes Wählerpotential?

Und: Muss ich mich nicht etwas verarscht fühlen, wenn mein Volksvertreter mich
offensichtlich für eine Volltrottel hält?


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vor 100 jahren hat man dafür menschen wie vieh abgeschlachtet, in langen gräben, mit gift, mit mörsern, mit minen... verdun dürfte der größte friedhof auf deutschem gebiet sein...
das macht man auch heute noch..leider.
naja wie gesagt ich weiß eben(und viele andere auch) wo manches fleisch herkommt wie die Tiere dafür leiden müssen daher esse ich einfach kein fleisch.Denn nicht um JEDEN preis MUSS ich Fleisch essen um meine Bedürfnisse zu stillen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:19
nein,der arzt erzählte keinen bullshit,denn er sagte,es wäre absolut unausgewogen und ungesund. ich habe mich so ernährt, nicht der arzt sagte das.


und das zitat habe ich dir schon gegeben,immer das gleiche zitat posten ist spam.aber wenn es dir immernoch so wichtig ist,dann guck doch einfach in deinen geschrieben beiträgen wo die diskussion mit uns anfing. für mich ist das jetzt ehrlich gesagt erledigt.

@interrobang


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:19
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Also ich war mal 2 Monate lang in Asien, und habe bei dem völkchen wo ich geholfen habe(Haus Bau etc.) nicht EINEN Tag fleisch zum essen gesehen.Und dort gabs tatsächlich nicht viel strom (nur zum Bauen)Und sie sagten auch klar das sie in ihrem Dorf niemals Fleisch essen und das ist schon seit Generationen so. Was ist denn also "normale" Ernährung??!!!
Also schließt Du von EINEM Dörfchen auf über eine Millarde
Asiaten?
Im Gegensatz zu uns Deutschen brauchen Asiaten i.d.R. kein
Strom um sich Speisen zuzubereiten, denn sie essen den Fisch
i.d.R. roh.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:19
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja und Nein, die Produzenten von dem Zeugs werden schon Ihren Gewinn weiter machen und wenn die Grünen die Kantinen komplett auf Veggie umstellen, einen Weg gibt es immer.....
Genau, die großen bösen Konzerne und die Industrie.....schnüff....wir sind einfach machtlos, wir können aber auch rein gar nichts dagegen tun, wir sind hilflos, ausgeliefert, nichts mehr wert.

Da ist es doch besser, lieber gar nichts zu tun und ihnen kampflos alles zu überlassen, einfach zuzusehen, und durch kleinreden jedes Ansatzes ihnen auch noch in die Hände / in die Karten spielen.

Rüüüüchtüüüsch!

Supertyp, super Einstellung!

*/ironie*


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:19
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vor 100 jahren hat man dafür menschen wie vieh abgeschlachtet, in langen gräben, mit gift, mit mörsern, mit minen... verdun dürfte der größte friedhof auf deutschem gebiet sein...
Du bräuchtest eventuell mal ne aktualisierte Landkarte Mitteleuropas ......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:20
@emanon

Filmtipp:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra5775.html


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:20
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Treibt man da eine lebende Kuh in den Saal (besser: Lämmchen) und man reißt sich dann was man braucht?
Wäre doch ganz nett, wie in einigen asiatischen Restaurants.
Das Tier lebt noch und man kann es sich selbst aussuchen. Im Falle der Kuh eben das Stück, welches man will.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:20
@dasewige
ja seien wir ehrlich. es ist ein nogo, weils extrem traurig ist das man überhaupt darüber Diskutieren muss.
Soweit ich weiss liegt der Tägliche Fleischverbrauch in Deutschland etwa bei 160g pro Kopf. Rechnet man aber ein das 10% der Bevölkerung sich Vegan oder Vegetarisch ernähren so wirds noch ein wenig mehr sein. Auf jedenfall ein schönes Stück Fleisch pro Tag.

und seien wir weiter ehrlich, jede Freiheit darf man den Menschen nicht lassen. ob das nun mit einem Vegi Day gesetzlich schlau ist zu "erzwingen" sei mal dahingestellt.

Es ist aber in der kapitalistischen Welt so das ein Bedürfnis erschaffen wird, mit ganz vielen Mitteln. und diese Bedürftigkeit soll hinterfragt werden. Besonders wenn sie auf kosten anderer Lebewesen gehen.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:21
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Also schließt Du von EINEM Dörfchen auf über eine Millarde
Asiaten?
Im Gegensatz zu uns Deutschen brauchen Asiaten i.d.R. kein
Strom um sich Speisen zuzubereiten, denn sie essen den Fisch
i.d.R. roh.
ging nur darum was "normal" ist.mit der Diskussion mit @interrobang

passt scho...

und verallgemeinern brauchst auch nicht tust gerade so als hätten alle Asiaten die Möglichkeit fisch zu essen.;)


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:22
@dasewige
Ich will ich will ich will. Willste auch noch nen schnuller? Du kannst in der kantine doch eh nur zwischen vorgefertigten gerichten auswählen. Die wahl nimmt die so oder so der kantinenbetreiber ab und wenn er sich FREIWILLIG dazu entscheidet einen veggie-tag einzuführen, dann hast du immernoch die gleiche wahl, wie an allen anderen tagen ... nämlich zu entscheiden, welches angebotene gericht du jetzt essen wirst oder eben auch nicht.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:22
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Vielleicht sollte man die Grünenspitze auch mal fragen, wie die sich so eine Mittagspause n der Werkskantine vorstellt?
von dennen hat nie jemand ne fabrik von innen gesehn...
da hab ich mit anfang 20 und chronischer faulheit schon mehr bandarbeit hinter mir...


3x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

08.08.2013 um 13:23
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:nein,der arzt erzählte keinen bullshit,denn er sagte,es wäre absolut unausgewogen und ungesund. ich habe mich so ernährt, nicht der arzt sagte das.
Dan hast du dich falsch ausgedrückt. So wie du es geschrieben hast kam es rüber als ob dein arzt dir diese ernährung empfohlen hatte.
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:und das zitat habe ich dir schon gegeben
Nein hast du nicht.

@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ging nur darum was "normal" ist.mit der Diskussion mit
Dan konter ich dein Dorf mit einer ganzen Kultur die Fast nur Fleisch isst. Den Inuit.


Anzeige

1x zitiertmelden