Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst für die Smokies, ned für die Gesellschaft.
In erster Linie natürlich für die Leute die Kiffen, oder es schon immer mal probieren wollten.
Es kommt aber auch Anderen zu gute, da sich die Polizei dann nicht mehr um so viele Kiffer kümmern muss, die täglich wohl hundertfach mit geringen Mengen Cannabis erwischt werden.
Es spart Papierarbeit und auch die Staatsanwaltschaften werden dadurch entlastet, da diese Fälle nicht mehr bei ihnen auf den Tischen landen.
Zudem würde der Staat mit dem legalen Verkauf Steuern einnehmen, die dann allen zu gute kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:19
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:querdenkerSZ schrieb:
Starker Cannabiskonsum beeinträchtigt die Lungenfunktion. Zudem ist die Gefahr von Lungenkrebs erhöht, da der Cannabisrauch mehr Teer bzw. krebserregende Stoffe enthält als eine vergleichbare Menge Tabakrauch.
Nein. Das stimmt nicht. Natürlich entsteht durch die Verbrennung Teer und andere krebserregende Stoffe, aber mehr als beim Tabakrauch ist nicht wahr, denn Tabak enthält allein schon dutzende zusätzlich krebserregende Stoffe. Außerdem muss man Cannabis nicht rauchen. Man kann es verdampfen oder essen.
Also, zumindest meine empirischen Feldstudien sind dahingehend auch ziemlich eindeutig: kiffen belastet die Lunge schon ne ganze Ecke mehr als rauchen. Das ist für mich - und meinen Körper - Fakt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:20
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Nein, aber kann doch sein.
Und wie wäre es wenn Du auf die Unterstellung verzichtest? Du, der von Bashing schreibst.

Auch in Bayern: wegen 10g geht man nicht in Knast.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kommt aber auch Anderen zu gute, da sich die Polizei dann nicht mehr um so viele Kiffer kümmern muss, die täglich wohl hundertfach mit geringen Mengen Cannabis erwischt werden.
Dieses Argument zieht doch nicht!
Mal mit Euren Argumenten: Alkohol ist legal, das heisst doch nicht dass die Polizei sich NICHT mehr um die Konsumenten kümmern muss.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:22
@MilanSirius
Aber es geht darum, dass eine großartigen Langzeitfolgen nachweisbar sind. Die Fähigkeiten regenerieren sich nämlich nach dem Absetzen der Substanz.
na das ist wohl nicht so einfach wenn der Konsum :
Bei dauerhaftem Konsum kann sich eine psychische und eine milde körperliche Abhängigkeit entwickeln.
ausserdem wurde hier schon mehrfach gefordert dass man das Recht auf sein täglich Dope haben sollte....


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:kiffen belastet die Lunge schon ne ganze Ecke mehr als rauchen. Das ist für mich - und meinen Körper - Fakt.
Mag sein, das hat aber auch viele Faktoren: Zigarettenrauch hat einige Stoffe die vor allem den Reiz der Lunge unterdrücken sollen - Das sind unter anderem besagte "Zusatzstoffe". Außerdem nimmt man bei Zigaretten einen Filter, der größere Partikel rausfiltert. Bei einem Joint ist ja eher nur ein Papierfilter da, der diesen Schutz natürlich nicht liefert. Und generell ist natürlich klar, dass Tabak UND Cannabis, also wo zwei Substanzen gleichzeitig verbrennen, die Belastung höher ist. Ganz klar.

Aber in einem Joint ist Cannabis wohl eher nicht die größte Gefahr.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:na das ist wohl nicht so einfach wenn der Konsum :
Bei dauerhaftem Konsum kann sich eine psychische und eine milde körperliche Abhängigkeit entwickeln.
ausserdem wurde hier schon mehrfach gefordert dass man das Recht auf sein täglich Dope haben sollte....
Naja, das ist hier aber auch schon öfter widerlegt worden -Mit Fakten und Studien.

Ich habe dir auch geschrieben, wie eine eventuelle psychische Abhängigkeit bei Cannabis entstehen kann. Aber gerne nochmal: Cannabis verursacht keine körperliche Abhängigkeit.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kann man so sehen, aber dazu muss man alle Fakten ignorieren, die zu einer Verbesserung durch eine Legalisierung beitragen würden.
So ging die Argumentation des Verfassungsgerichtes 94. Damals wurde aber auch auf Gleichbehandlung in Bezug auf Alkohol geklagt. Und das würde heute genauso nach hinten los gehen wie damals. Man könnte es vermutlich in der Tat eher mit einem gesamtgesellschaftlichen Ansatz probieren. Irgendwo stand doch, der Hanfverband will dieses Jahr vors BVerfG. Ich bin mal gespannt a) ob die damit meinen, sie wollen Verfassungsbeschwerde einlegen b) auf deren Argumentation.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal mit Euren Argumenten: Alkohol ist legal, das heisst doch nicht dass die Polizei sich NICHT mehr um die Konsumenten kümmern muss.
Es geht nicht darum das Kontrollen wegfallen, sondern die Arbeit entlastet wird.
Wird jemand mit Cannabis erwischt dann gehts oft gleich auf die Wache und das ganze Brimborium dauert mal eben ne Stunde. Dazu die Papierarbeit, Anzeige schreiben, die Drogen konfiszieren und im Labor auf THC Gehalt testen, die Staatsanwaltschaft die den Fall bearbeiten muss und am Ende vielleicht sogar ein Gericht, weil jemand mal mit 15g Gras durch die bayrische Idylle geschlendert ist.

Das meine ich damit.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das meine ich damit.
Und die Verfahrenskosten, Tests etc. trägt der verurteilte Angeklagte. So what?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:31
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Verfahrenskosten, Tests etc. trägt der verurteilte Angeklagte. So what?
Bist du dir da sicher, dass alle Kosten die dabei entstehen vom Angeklagten getragen werden?
Aber lustig wie es dir gleich wieder ums Geld geht. Alter so geldfixiert sind echt nicht viele. :D
Schon dann wenn die Arbeit entlastet wird, haben Polizisten und Staatsanwälte mehr Zeit sich anderen Verbrechen zu widmen. Die Tische sind voll, die Stapel werden nicht kleiner und eine Entlastung wäre in jedem Fall ein Vorteil.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber lustig wie es dir gleich wieder ums Geld geht. Alter so geldfixiert sind echt nicht viele. :D
Ich habe ja viel, deswegen muss ich gut darauf aufpassen, dadurch vermehrt es sich ja auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon dann wenn die Arbeit entlastet wird, haben Polizisten und Staatsanwälte mehr Zeit sich anderen Verbrechen zu widmen.
Aber nicht wegen Drogen, sondern eher wegen Streithansel und...Du kennst doch den anderen Thread - > da sind die Hauptprobleme bei der Überlastung der Justiz.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:39
@Abahatschi

Es würden trotzdem tausende Fälle wegfallen. Eine entlastung wäre also gegeben. Sicher keine all zu Große, aber bestimmt eine spürbare.
Um dann aber nochmal zu deinem Lieblingsthema zu kommen.
Geld! Durch den verkauf von Cannabis würde dem Staat eine neue Einnahmequelle entstehen. Und nicht nur dem Staat, auch jemandem wie dir, der mit seinem vielen Geld in den legalen Anbau von Cannabis investieren könnte.
Der Staat hätte also mehr Steuereinnahmen und viele Menschen in diesem Land eine neue Investitionsmöglichkeit. Denn Cannabis mit all seinen Produkten ist ein dann ein Markt, der wohl recht schnell wachsen dürfte. ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Staat hätte also mehr Steuereinnahmen und viele Menschen in diesem Land eine neue Investitionsmöglichkeit. Denn Cannabis mit all seinen Produkten ist ein dann ein Markt, der wohl recht schnell wachsen dürfte. ;)
Das glaube ich nämlich in DE nicht, der Schwarzverkauf wird boomen!
Das B in BRD steht doch für Bananen, das kriegt dieser Staat nicht wie USA hin.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das glaube ich nämlich in DE nicht, der Schwarzverkauf wird boomen!
Dann leg mal Argumente für diese These vor. Warum bist du der Ansicht, dass der Schwarzmarkt gerade durch eine Legalisierung boomen würde? Nicht immer nur trollen - Gib doch mal Argumente.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:46
@MilanSirius
(und @Bone02943)
Legt zuerst mal Eure Fakten zur Steuereinnahmen für DE hin, ihr habt es als Erstes behauptet dass es sich lohnen wird.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Nicht immer nur trollen - Gib doch mal Argumente.
So Spezi, letzte Warnung, überdenke deine Ausdrucksweise mir gegenüber, heute hat es ja mit meinen kriminellen, aber nicht erwischten Familienmitgliedern angefangen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Legt zuerst mal Eure Fakten zur Steuereinnahmen für DE hin, ihr habt es als Erstes behauptet dass es sich lohnen wird.
Gerne. Das Ganze nennt sich "Haucap-Studie". 2,66 Milliarden Euro würde der Bund (Ganz ganz vorsichtig geschätzt, die Realität wird wohl um Einiges mehr einbringen) dadurch einnehmen - Also eine Legalisierung.

Zbs: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/11/16/cannabis-prohibition-kostet-deutschland-2-66-milliarden-pro-jahr

Wissenschaftlich annerkannte Studie des deutschen Hanfverbandes.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So Spezi, letzte Warnung, überdenke deine Ausdrucksweise mir gegenüber, heute hat es ja mit meinen kriminellen, aber nicht erwischten Familienmitgliedern angefangen.
Lol, das war keine Anschuldigung sondern eine Frage.

So, nun bist du dran:
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Corky schrieb:
Das glaube ich nämlich in DE nicht, der Schwarzverkauf wird boomen!
Dann leg mal Argumente für diese These vor. Warum bist du der Ansicht, dass der Schwarzmarkt gerade durch eine Legalisierung boomen würde? Nicht immer nur trollen - Gib doch mal Argumente.



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:50
Fakten werdet Ihr über zukünftige Steuereinnahmen der BRD an Cannabis schwerlich auftreiben, da können wir alle nur mutmaßen...
@Abahatschi
@MilanSirius
@Bone02943


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:50
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wissenschaftlich annerkannte Studie des deutschen Hanfverbandes
Den kann ich nicht anerkennen, ist befangen.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Lol, das war keine Anschuldigung sondern eine Frage.
Warnung bleibt trotzdem.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das glaube ich nämlich in DE nicht, der Schwarzverkauf wird boomen!
Das B in BRD steht doch für Bananen, das kriegt dieser Staat nicht wie USA hin.
Wieso sollte der Schwarzmarkt dann boomen? Wenn Cannabis legal verkauft wird, dann wir der Schwarzmarkt Kunden verlieren.
Ich glaube auch nicht das ein gramm dann so exorbitant teuer wäre, dass sich 99% der Kiffer weiter vom Schwarzmarkt versorgen. Denn es kann ja nur im Interesse des Staates sein, dass mit der Legalisierung auch der Schwarzmarkt schmerzlich getroffen wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Legt zuerst mal Eure Fakten zur Steuereinnahmen für DE hin, ihr habt es als Erstes behauptet dass es sich lohnen wird.
Was willst du denn hören? Auf Verkaufsartikel werden Steuern fällig. Warum sollte das bei Cannabis anders sein? Zigaretten sind doch auch besteuert, Alkohol eben so, da wird auch Cannabis besteuert werden. Und das bedeutet Steuereinnahmen für den Staat, die jetzt noch gar nicht existieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieso sollte der Schwarzmarkt dann boomen?
Weil Cannabis aus nicht regulierten und nicht versteuerten Kanälen billiger ist.


Anzeige

1x zitiertmelden