Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Cannabis aus nicht regulierten und versteuerten Kanälen billiger ist.
Das kannst du sicher mit Fakten aufschlüsseln. Also das die Preise durch eine Versteuerung so hoch sind, das der Schwarzmarkt boomt, obwohl Cannabis legal verkauft wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:56
Bei uns in der Schweiz ist es in kleinen Mengen, eigentlich schon fast Legal. Das variiert von Kanton zu Kanton, bei uns gibts wenn man beim Rauchen erwischt wird oder Durchsucht wird und sie etwas finden ne Busse von 100 Fr, manchmal wird das Gras konfisziert (was sie eigentlich nicht dürften, da man bis zu 10 g mit sich tragen darf) oder sie lassens einem. Ob die Busse bei unter 10 g gerechtfertigt ist glaub ich eigentlich auch nicht, aber sie machens trotzdem. Das ist etwa das selbe wie beim Schwarzfahren erwischt zu werden, da zahlen wir den selben Betrag.


Es wurden glaube ich auch mal Testversuche gemacht, wo sie für einen kurzen Zeitraum, in einigen Kantonen das Kiffen legal gemacht haben, hab aber letzten endes nie viel davon mitbekommen. Stand nur mal in der Zeitung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 13:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kannst du sicher mit Fakten aufschlüsseln. Also das die Preise durch eine Versteuerung so hoch sind, das der Schwarzmarkt boomt, obwohl Cannabis legal verkauft wird.
Ich muss jetzt was anderes tun, werde aber heute noch antworten.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 14:03
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Es wurden glaube ich auch mal Testversuche gemacht, wo sie für einen kurzen Zeitraum, in einigen Kantonen das Kiffen legal gemacht haben, hab aber letzten endes nie viel davon mitbekommen. Stand nur mal in der Zeitung.
Also, ich hab in Zürich mal Gras legal in nem Laden gekauft. Das ist aber bestimmt schon 10 oder 15 Jahre her..


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 14:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also, ich hab in Zürich mal Gras legal in nem Laden gekauft. Das ist aber bestimmt schon 10 oder 15 Jahre her..
Das cannabisbezogene Gesetz ist in der Schweiz wirklich mega eigenartig.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also das die Preise durch eine Versteuerung so hoch sind, das der Schwarzmarkt boomt, obwohl Cannabis legal verkauft wird.
So, jetzt.
Ich glaube nicht dass dieser, tatsächlich existierenden Erfolg in Bezug auf Steuereinnahmen aus der USA, sich auf DE übertragen lässt. Meine Gedanken:

Klima & Produktion
In USA ist das Wetter besser für den Anbau geeignet, ich will nicht sagen wie Unkraut, aber sehr viel besser geeignet als DE.
Wer in DE produziert wird hohe Investitionskosten haben bei sehr hohen Energiepreisen, die sind in DE (und Dänemark) die höchsten europaweit - daher wird Cannabis aus einem Land wie Spanien oder Italien günstiger sein. Sollte die Steuern auf das fertige Produkt sein, wird sie ein anderes Land kassieren, aber nicht DE. Wer auch noch in warmen Länder illegal anbaut, kann noch günstiger anbieten.
Legale Händler werden gut gesicherte Aufbewahrungsmöglichkeiten nach DIN EN ISO 10000 vorweisen müssen.

Lohnkosten
Bei den Lohnkosten, sofern man MA braucht, ist DE als Standort auch ein Nachteil, daher für mich schon fraglich ob dadurch Lohnsteuern und Sozialbeiträgen generiert werden.

Deutsche Bürokratie
Zusätzlich zu den höchstwahrscheinlich geltenden Restriktionen und lückenlose Nachweisführung der produzierten und verkauften Mengen kommen die jetzt schon geltenden Gesetze für Betriebsstätten, Versicherungen, IHK, Berufsgenossenschaften bla bla.
Auch wenn man nicht produziert, sondern nur verkauft, hat man höhere Kosten als ein illegaler Händler.

Behördliche Kontrolle
Diese Kosten (Lizenz, Gebühren) werden zusätzlich auf die Preise kommen, je nach dem wie aufwendig die Nachweisführung ist, wird es einen erhöhten personellen Aufwand beim Produzenten oder Händler geben.

Cannabis Steuer und die MwSt?
Ich gehe davon aus dass auf Cannabis es eine extra Steuer geben wird. Das wird von Pro Aktiven eigentlich versprochen und es wäre nicht unüblich, es gibt Branntweinsteuer, Biersteuer, Kaffeesteuer, Schaumweinsteuer etc. in DE.
Und dann kommt selbstverständlich MwSt drauf -> +19%.
Alleine wenn legale Produzenten und Händler zum gleichen Preis brutto wie die Illegalen anbieten könnten, würden legal noch 19% drauf kommen.
Und Unternehmenssteuern auch noch dazu.

Mein Fazit: legaler Cannabis wird in DE sehr teuer werden, dadurch werden die Margen und Mengen erreichen dass Steuern in der versprochenen Steuer eingenommen werden.
Illegaler Cannabis wird boomen, der Schwarzmarkt zunehmen, da nach der Legalisierung der Besitz von X gr straffrei bleibt.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In USA ist das Wetter besser für den Anbau geeignet, ich will nicht sagen wie Unkraut, aber sehr viel besser geeignet als DE.
Wer in DE produziert wird hohe Investitionskosten haben bei sehr hohen Energiepreisen, die sind in DE (und Dänemark) die höchsten europaweit - daher wird Cannabis aus einem Land wie Spanien oder Italien günstiger sein. Sollte die Steuern auf das fertige Produkt sein, wird sie ein anderes Land kassieren, aber nicht DE. Wer auch noch in warmen Länder illegal anbaut, kann noch günstiger anbieten.
Legale Händler werden gut gesicherte Aufbewahrungsmöglichkeiten nach DIN EN ISO 10000 vorweisen müssen.
Nein. Die Sonne spielt keine Rolle da eigentlich ausschließlich Indoor-Weed verkauft wird. Außerdem gibt es mittlerweile (Gerade in solchen Dimensionen verbreitete) LED-Technologie und Energiespar-Lampen, die sehr gute Ergebnisse erzielen. Das kann also kein Argument sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei den Lohnkosten, sofern man MA braucht, ist DE als Standort auch ein Nachteil, daher für mich schon fraglich ob dadurch Lohnsteuern und Sozialbeiträgen generiert werden.
Was ist das denn für ein Argument? Gibt doch auch viele amerikanische Firmen die hier beschäftigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutsche Bürokratie
Zusätzlich zu den höchstwahrscheinlich geltenden Restriktionen und lückenlose Nachweisführung der produzierten und verkauften Mengen kommen die jetzt schon geltenden Gesetze für Betriebsstätten, Versicherungen, IHK, Berufsgenossenschaften bla bla.
Auch wenn man nicht produziert, sondern nur verkauft, hat man höhere Kosten als ein illegaler Händler.
Ja, man nimmt aber auch mehr ein. Selbes Argument: Wie ist es mit Alkoholbrennereien?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Kosten (Lizenz, Gebühren) werden zusätzlich auf die Preise kommen, je nach dem wie aufwendig die Nachweisführung ist, wird es einen erhöhten personellen Aufwand beim Produzenten oder Händler geben.
Ja, aber das wären dann sinnvolle Ausgaben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Cannabis Steuer und die MwSt?
Ich gehe davon aus dass auf Cannabis es eine extra Steuer geben wird. Das wird von Pro Aktiven eigentlich versprochen und es wäre nicht unüblich, es gibt Branntweinsteuer, Biersteuer, Kaffeesteuer, Schaumweinsteuer etc. in DE.
Und dann kommt selbstverständlich MwSt drauf -> +19%.
Alleine wenn legale Produzenten und Händler zum gleichen Preis brutto wie die Illegalen anbieten könnten, würden legal noch 19% drauf kommen.
Und Unternehmenssteuern auch noch dazu.
Ja, aber Konsumenten wären nicht zwingend abgeneigt, Cannabis zu kaufen, obwohl es ein bisschen teurer ist. Qualität hat nun mal seinen Preis. In Amerika werden zum Teil auch doppelt so teure Preise wie auf dem Schwarzmarkt verlangt - Dennoch geht das weg wie heiße Semmeln. Dafür bekommt man eben auch Qualität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Illegaler Cannabis wird boomen, der Schwarzmarkt zunehmen, da nach der Legalisierung der Besitz von X gr straffrei bleibt.
Nein, denn wie gesagt, auf dem Schwarzmarkt werden eben keine Qualitätsprüfungen etc. gemacht. Die meisten Leute wollen sicheres und vor allem sauberes Cannabis und die Leute werden wohl eher ein bisschen mehr zahlen und dann dafür aber sicher sein, dass es gut ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:25
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Was ist das denn für ein Argument?
Solange mich Du so anschreibst, kannst es eigentlich auch lassen. Ich bin durch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solange mich Du so anschreibst, kannst es eigentlich auch lassen. Ich bin durch.
Merkst du eigentlich selbst, dass du grundsätzlich NIE auf Argumente eingehst?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:32
@Abahatschi
Mit solchen zu diskutieren ist es wie mit einem Rechts- oder Linksradikalen zu diskutieren. Ersetze nur ihre Ideologie dahinter mit Cannabis aber behalte die Art zu diskutieren, die Kompromisslosigkeit, den Ton, den Umgang mit Gegnern der Legalisierung oder denjenigen die Kritik ausüben.

Wenn jeder so denken würde dann wären wir sowieso nicht mal ansatzweise reif für eine gewisse Legalisierung von Cannabis.

Ihnen werden die Hoden schon nicht abfallen wenn ihre Rauschdroge vorerst illegal bleibt denn das wird auch daweil so sein bzw. so bleiben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:34
Zitat von VenomVenom schrieb:ihre Rauschdroge vorerst illegal bleibt denn das wird auch daweil so sein bzw. so bleiben.
Meine Hoffnung is ja: Merkel tritt plötzlich ab, Jamaika wird neu aufgelegt und dann sähe es echt nicht schlecht aus. Grüne und FDP sind für die Legalisierung. ;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meine Hoffnung is ja: Merkel tritt plötzlich ab, Jamaika wird neu aufgelegt und dann sähe es echt nicht schlecht aus. Grüne und FDP sind für die Legalisierung. ;)
Selbst wenn, so einfach wirds nicht. Vor allem wenn eine Volksbefragung kommt, denn da sieht es nicht so schön aus, weder für Österreich noch für Deutschland. Österreich hat ja vor Kurzem erst beschlossen Cannabis zu medizinischen Zwecken in Form von Blüten nicht zuzulassen. Sogar mit CBD geht man hier jetzt strenger um bezüglich diese Öle, Tees, Cookies usw.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Vor allem wenn eine Volksbefragung kommt,
in Deutschland gibt es keine Volksbefragungen. :D

Echt nicht. Das Volk wird vor der Legalisierung sicher nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:41
@MilanSirius
Auf das "Argument" dass in DE Steuern in erheblicher Höhe generiert werden, warte ich eigentlich schon seit Jahren. Eine Behauptung ist kein Argument, ein Link eines Interessenverbandes auch nicht, ich dagegen war in der Lage meine Gedanken in der Form eine begründeten Abschätzung abzugeben.

Ich glaube nach wie vor nicht dass ein Konsument 20€ zahlt (30€ wurden auch schon genannt), wenn vom Illegalen 10€ angeboten werden, auch wenn es vereinzelt Leute geben wird die das Geld haben.
Aus dieser Quelle:
https://cannabis-rausch.de/grasgefluester-mein-idealer-all-tag-mit-cannabis/
Bei manchen liegt die benötigte Menge, um high zu werden, wahrscheinlich bei 0,1 Gramm, andere benötigen 0,8.
mache ich folgende Rechnung bei 0,8 täglich:
Illegal bei 10€-> 8€ Tag -> 240/Monat.
Legal bei 20€ -> 16€ Tag-> 520/Monat.
Legal bei 30€ -> 24€ Tag-> 720/Monat.
*ich weiss, jetzt kommt keiner raucht soviel, aber egal wie viel einer raucht, bleiben die finanziellen Abständen zwischen legal/illegal trotzdem bestehen.

Nachweis:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 05.01.2019:Gras ist eben nicht gleich Gras und viele würden auch 30€ pro Gramm ausgeben, wenn sie sicher wissen das es sich lohnt im Gegensatz zu dem 10€ Streckmittel was auf der Straße vertickt wird.



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:42
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:in Deutschland gibt es keine Volksbefragungen. :D

Echt nicht. Das Volk wird vor der Legalisierung sicher nicht gefragt.
Das heißt man schmeißt sich da irgendein Gesetz rein egal was es ist und riskiert unnötig seine Stimmen? :D
Gut, was die Grünen angeht. Die sind für eine GEWISSE Legalisierung von Cannabis. Dafür müssen sie wohl denke ich an die Macht kommen :D

In Österreich siehts noch düsterer aus mit der Legalisierung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf das "Argument" dass in DE Steuern in erheblicher Höhe generiert werden, warte ich eigentlich schon seit Jahren. Eine Behauptung ist kein Argument, ein Link eines Interessenverbandes auch nicht, ich dagegen war in der Lage meine Gedanken in der Form eine begründeten Abschätzung abzugeben.
Hä? Du zweifelst an, dass in Deutschland Steuern generiert werden? Bitte was?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Illegal bei 10€-> 8€ Tag -> 240/Monat.
Legal bei 20€ -> 16€ Tag-> 520/Monat.
Legal bei 30€ -> 24€ Tag-> 720/Monat.
Schnaps.
10 Euro legal -> 10€ Tag ->240/Monat.
Etc.

Ist doch jedem vollkommen selbst überlassen.
Gibt auch Leute, die rauchen 2 Gramm am Tag. Und? Gibt auch Leute, die trinken einmal im Monat. Es gibt auch Leute, die rauchen einmal im Monat. Oder im Jahr. Etc. Das sind doch vollkommen ungenaue Zahlen, damit kann man doch überhaupt nicht rechnen. Das ist auch vollkommen irrelevant.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Die sind für eine GEWISSE Legalisierung von Cannabis. Dafür müssen sie wohl denke ich an die Macht kommen
Die Grünen haben einen vollständigen Gesetzesentwurf rausgebracht. Mit Kontrolle etc.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:47
zur zeit kostet das medizinische gras etwa 16 €. teurer dürfte es wohl nicht werden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:49
Ihr seid euch hier nicht mal untereinander einig.
Als ich von 15€ pro Gramm auf legaler Basis schrieb stieß ich hier auf einen "Shitstorm" von euch, jetzt redet man hier von eurer Seite von 20€ pro Gramm und dass es kein Problem darstellen würde für Konsumenten wenn sie wissen, dass nix dabei ist. Wtf!?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:53
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Sie werden auch 20 Euro das Gramm bezahlen, wenn sie dafür die Garantie haben, dass es gesundheitlich im Bezug auf Streckstoffe etc. ungefährlich ist.
Nicht wenn sie es bei ihrem bisherigen Dealer weiter für 10 Euro bekommen.
Bei solchen Preisen würde es weiter einen recht großen Schwarzmarkt geben.
Zitat von VenomVenom schrieb:jetzt redet man hier von eurer Seite von 20€ pro Gramm und dass es kein Problem darstellen würde für Konsumenten wenn sie wissen, dass nix dabei ist. Wtf!?
Halte ich auch für Unsinn
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Illegaler Cannabis wird boomen, der Schwarzmarkt zunehmen,
Das ist ebenfalls Unsinn.
Der Schwarzmarkt wird abnehmen bei einer Legalisierung und nicht boomen.

Aber bei hohen Preisen wird er eben nur wenig abnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden