Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Als ich von 15€ pro Gramm auf legaler Basis schrieb stieß ich hier auf einen "Shitstorm" von euch, jetzt redet man hier von eurer Seite von 20€ pro Gramm und dass es kein Problem darstellen würde für Konsumenten wenn sie wissen, dass nix dabei ist. Wtf!?
Ich glaube, du irrst dich ziemlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht wenn sie es bei ihrem bisherigen Dealer weiter für 10 Euro bekommen.
Bei solchen Preisen würde es weiter einen recht großen Schwarzmarkt geben.
Nee, glaube ich nicht. In Amerika, zum Beispiel Colorado ist der Schwarzmarkt auch zurückgegangen ohne, dass die Preise günstiger geworden sind. Da bezahlt man einiges mehr als auf dem Schwarzmarkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 15:58
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Da bezahlt man einiges mehr als auf dem Schwarzmarkt.
Ich kenne einige Kiffer - von denen würde niemand 20 Euro bezahlen, wenn er es schwarz für 12 bekommt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne einige Kiffer - von denen würde niemand 20 Euro bezahlen, wenn er es schwarz für 12 bekommt.
Okay, das entspricht aber denke ich eher der Ausnahme. Denn ganz ehrlich, irgendein Preis muss man für eine gute und kontrollierte Qualität schon zahlen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:06
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ich glaube, du irrst dich ziemlich.
Nein, als ich 15€ pro Gramm erwähnte und das jedes Mal, dann hieß es ich würde damit die Leute dem Schwarzmarkt überlassen o.Ä.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:06
Weiß jemand wie das bei der Prohibition war? Wurde der Alk da teurer?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weiß jemand wie das bei der Prohibition war? Wurde der Alk da teurer?
Weiß nicht genau aber denke, dass er schon teurer war, das hat ein Schwarzmarkt eigentlich so an sich. Import, Produktion, Gefahr des Erwischens etc... Also könnte mir schon vorstellen, dass die Preise teurer waren als zu der Zeit in der es legal wurde.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:10
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Weiß nicht genau aber denke, dass er schon teurer war, das hat ein Schwarzmarkt eigentlich so an sich. Import, Produktion, Gefahr des Erwischens etc... Also könnte mir schon vorstellen, dass die Preise teurer waren als zu der Zeit in der es legal wurde.
denk ich auch. Komisch, dass es bei Cannabis umgekehrt ist, findst nicht? @MilanSirius


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:denk ich auch. Komisch, dass es bei Cannabis umgekehrt ist, findst nicht?
Jaa. Aber ich denke auch, dass Cannabis allein durch die Wirtschaftskraft den Markt dominieren wird, also Alkohol zumindest wirtschaftlich nicht mehr an Cannabis ranragen kann, wenn es legal sein sollte. Das passiert zum Beispiel gerade langsam aber sicher in Colorado.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:14
Das wär irgendwie ein ganz schöner Pyrrhussieg, wenn Cannabis legalisiert würde, das Gramm dann aber 20 € kostet...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das wär irgendwie ein ganz schöner Pyrrhussieg, wenn Cannabis legalisiert würde, das Gramm dann aber 20 € kostet...
Naja. Über den wirklichen Preis kann man halt nur spekulieren, aber medizinisches Cannabis kostet im Moment halt so viel. (Was einfach nur eine Frechheit ist). Als Genussmittel kann ich das sogar nachvollziehen und verstehen, aber als Medizin bleibt mir die Spucke weg.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:17
@MilanSirius
@Groucho
@Venom

Der Konsument wird wahrscheinlich kein Problem damit haben mehr zu bezahlen, da er ja wesentlich bessere Qualität bekommen wird. Durch die bessere Qualität wird er logischerweise auch weniger rauchen, was letztendlich einer ERsparnis gleich kommt. Man darf auch nicht vergessen , daß man in einem Shop oft auch eine sehr große Auswahl an den verschiedensten Sorten haben wird, die man auf dem Schwarzmarkt schlicht und einfach nicht hat, was den legalen Kauf natürlich attraktiver machen wird.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man darf auch nicht vergessen , daß man in einem Shop oft auch eine sehr große Auswahl an den verschiedensten Sorten haben wird, die man auf dem Schwarzmarkt schlicht und einfach nicht hat, was den legalen Kauf natürlich attraktiver machen wird.
Genau das. Das kommt noch dazu.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:23
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Naja. Über den wirklichen Preis kann man halt nur spekulieren, aber medizinisches Cannabis kostet im Moment halt so viel.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Konsument wird wahrscheinlich kein Problem damit haben mehr zu bezahlen, da er ja wesentlich bessere Qualität bekommen wird.
Ich kenn jemanden, dem medizinisches Cannabis verschrieben wird. Er zahlt etwas über 16 €. Und ich hab das auch mal geraucht. Das ist auch nur ganz normales Gras. Ich mein, hier wird ja selbst die Qualität von Coffeshops in NL angezweifelt...und ich denk mal, die Schmerzgrenze wird irgendwo da bei 16 Tacken bei den meisten liegen, ob du es legal beziehst oder eben nicht.

P.S: der Typ, dem es verschrieben wird deckt sich auch auf dem Schwarzmarkt ein. Dem ist das zu teuer.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:25
@stereotyp

Also wenn das solche ‚Duftsäckchen‘ waren, wars bestimmt nicht legal xD auch um die Zeit etwa wurden diese Durfsäckchen in den Headshops verkauft, das lief recht lange war aber illegal. Das illegale verkaufen von Gras wird durchaus mit einer Haftstrafe, oder hohen Geldbusse bezahlt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:25
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich kenn jemanden, dem medizinisches Cannabis verschrieben wird. Er zahlt etwas über 16 €. Und ich hab das auch mal geraucht. Das ist auch nur ganz normales Gras. Ich mein, hier wird ja selbst die Qualität von Coffeshops in NL angezweifelt...und ich denk mal, die Schmerzgrenze wird irgendwo da bei 16 Tacken bei den meisten liegen, ob du es legal beziehst oder eben nicht.
Bist du dir sicher, dass dieser Preis stimmt? Eigentlich sind Apotheken da recht einheitlich. Vielleicht hat er einfach nur Glück, die meisten Apotheken nehmen etwa 20 Euro das Gramm.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:26
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Also wenn das solche ‚Duftsäckchen‘ waren, wars bestimmt nicht legal xD
die kenn ich auch noch. Aber nein. In einem Plastiktütchen. Allerdings als ich das nächste mal in Zürich war - vielleicht ein Jahr später - war der Laden auch schon wieder dicht. ;( @Vampirella


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:der Typ, dem es verschrieben wird deckt sich auch auf dem Schwarzmarkt ein. Dem ist das zu teuer.
Verständlich. Denn der braucht ja in der Regel mehr als ein normaler Konsument. Und er wird wahrscheinlich auch nicht böse darüber sein, wenn er im Shop seine Sorte kaufen kann, die ihm am besten hilft seine Schmerzen zu lindern.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:44
@Abahatschi

Deine Ausführungen kann ich so nicht teilen, zumal es keine Fakten sondern nur Mutmaßungen sind. Das der Schwarzmarkt bei einer Legalisierung boomen wird kann ich so also nicht erkennen. Zumal es ein illegales Geschäft bleibt. Wer jetzt nicht illegal Cannabis kauft, der wird auch nach einer Legalisierung nicht illegal Cannabis kaufen, sondern mehr bezahlen und in legale Shops gehen.
Zudem sind die Preise reine Spekulation.
Ob und wie viel Cannabis pro Gramm legal wirklich mehr kostet, weiß doch gar keiner.
Zumal sich die Preise doch auch eher nach den Sorten richten werden. Es gibt da nunmal einfache Sorten mit weniger THC Gehalt, die im Laden sicher günstiger sind, als seltene Pflanzen die schon Preise gewonnen haben und wo der THC Gehalt höher ist.
Und selbst bei den warscheinlich günstigeren Sorten, weiß man das es ballern wird, im Gegensatz zum Dealer in irgend einem Park, den man gar nicht kennt und der warscheinlich selber nicht weiß welche Sorte Cannabis er da überhaupt verkauft.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:48
Btw: Die Spenden des deutschen Hanfverbandes haben fast die 100.000 Euro geknackt. (In 39 Tagen/99.000 Euro). Das stellt bisher alles in den Schatten, an Spenden, welche der Verband bisher einnahm. Also dieses Jahr könnte sich wirklich was tun. Bisher scheiterten so manche Projekte immer 'n bisschen am Geld. Das Ziel für dieses Jahr waren 49.000 Euro (Circa).


Schon krass, oder? Zum Vergleich die Aktion letztes Jahr:

https://hanfverband.de/nachrichten/news/dhv-weihnachtsspendenaktion-20172018-erfolgreich-beendet


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 16:57
Früher hatte mal jemand geschrieben, wenn sich genug Kiffer jeden Samstag mittag versammeln würden, vors Rathaus ziehen und jeder ne Tüte rauchen, dass wäre Gras auch schon längst legal. Denkt Ihr, dass man so was erreichen könnte? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sowas nach hinten losgeht...


Anzeige

1x zitiertmelden