Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 00:59
Zitat von back_againback_again schrieb:...oder Eimer - die mit Abstand wiederlichste Methode ;) War bei uns in der Jugend der Renner... heute würde ich wahrscheinlich sterben würde ich mich wieder an solchen Dummheiten versuchen :D
Dito... :D
Zitat von back_againback_again schrieb:Definitiv. Ich denke bei vielen die durch den Konsum Probleme bekommen haben spielte Tabak eine Rolle... besonders bei Denen die keine Zigaretten rauchen. Da ist die Gefahr als Dauerkiffer zu enden nicht zu unterschätzen.
Ja, vorallem wenn jemand der niemals rauchte, dann aber mal Kiffen wollte, nun nach vielen Jahren zwar nicht mehr kifft, aber dafür noch immer Zigaretten raucht. So jemand kenn ich auch.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:00
Es ist gut wenn man sich zu anfangs alleine nur schon mal im allgemeinen kundig macht über dieses thema.

Wer es dann zum ersten oder zweiten mal probiert hat, am besten im beisein von freunden und einer flasche "hohes C",
der weiß selber schon fast genau wie er es beim nächsten mal für sich am besten konsumiert, bzw. dosiert.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Danke, dass du es dir angesehen hast. Der Psychiater war völlig in Ordnung, war also weder ein fanatischer Cannabis-Freund noch ein Anti-Cannabis Anhänger.
Er redet von Schülern und vorallem jungen Leuten. Eine Legalisierung wäre schon mal der erste Schritt hin zu einem Jugendschutz.
Wenn jemand wie er über kiffende Kinder spricht, dann weil es keinen Jugendschutz dafür gibt. Und einen Jugendschutz kann es vernünftiger geben, wenn Cannabis legalisiert wird.

Außerdem halte ich es nicht für richtig, Cannabis als Medikament zu beschränken.

Und natürlich kann ein Kiffer die Dosis steuern.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Legalisierung wäre schon mal der erste Schritt hin zu einem Jugendschutz.
Eine gescheite Legalisierung und nicht eine wo jeder 500 Gramm Gras besitzen darf und sobald er diese verbraucht noch weitere 500 holen kann, quasi Menge derart sanft limitieren, dass man die Mengenlimitierung fast weglassen kann und dazu noch die Zeitraum-Regelung fehlt.
So etwas wäre aber ein beschissener Konsumentenschutz. Und mit Jugendschutz hätte das nicht mehr viel gemeinsam.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem halte ich es nicht für richtig, Cannabis als Medikament zu beschränken.

Und natürlich kann ein Kiffer die Dosis steuern.
Es geht um die medizinische Behandlung. Mit einer Blüte lässt sich nicht wirklich viel steuern. Mit Medikamenten schon.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Eine gescheite Legalisierung und nicht eine wo jeder 500 Gramm Gras besitzen darf und sobald er diese verbraucht noch weitere 500 holen kann, quasi Menge derart sanft limitieren, dass man die Mengenlimitierung fast weglassen kann und dazu noch die Zeitraum-Regelung fehlt.
Da bin ich bei dir und ich denke die Meisten sehen das eben so. Es würde reichen wenn man 5g dabei haben dürfte. Ob nun unterwegs oder daheim. Außer man legalisiert auch den Anbau für eine bestimmte Anzahl an Pflanzen. Dann wären 5g natürlich nicht ausreichend. Man müsste dann halt so hoch gehen wie die Pflanzen produzieren können. Angenommen man erlaubt den privaten Anbau von 3 Pflanzen, was man aber nicht machen muss. Der legale Verkauf würde den aller Meisten reichen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es geht um die medizinische Behandlung. Mit einer Blüte lässt sich nicht wirklich viel steuern. Mit Medikamenten schon.
Es kommt ja drauf an was behandelt werden soll. Wenn es zum Beispiel schmerzen sind, dann muss da eh jeder seine eigene Dosis finden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:15
Zitat von aeroaero schrieb:Es ist gut wenn man sich zu anfangs alleine nur schon mal im allgemeinen kundig macht über dieses thema.
Viel aus verschiedenen Quellen lesen, wenn man den Wunsch hat solche Erfahrungen zu sammeln, halte ich auch für eine bessere Herangehensweise als sich wahllos alles reinzuhauen was man so angeboten bekommt ohne zu Wissen was das mit einem macht. Eine wenigstens einigermaßen "wissenschaftliche" Herangehensweise kann schon eher verhindern, das eine Lebensphase in welcher man nach solchen Erfahrungen sucht, böse endet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:20
@back_again

Naja, im jungen Alter, wenn man erstmal den Zugang zu anderen Drogen hat, den man oft nur hat weil man nur illegal Cannabis kaufen kann, denkt man man weiß bescheid, obwohl man nur gehört hat wie es klatscht. Also probiert man eben ohne sich da wissenschaftlich zu befassen und probiert mal ne XTC, nen stück Pappe oder zieht sich Nasen rein was vor den Zinken kommt.

So jedenfalls bei mir damals. Einziges Tabu war Heroin und Crack.

Ich denke aber wenn Cannabis legal wäre, dann würden viele Leute gar nicht erst mit so viel harten Drogen in Verbindung kommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:23
@Venom

Ich finde es noch immer bezeichnend, dass die in dem Podcast fast ausschließlich nur über kiffende Kinder und Jugendliche sprechen.

Eine Legalisierung aber soll es nur für Erwachsene geben, nicht für Kinder. Und dann auch noch mit der Hoffnung, dass man Gras nicht mehr so einfach illegal erwerben kann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da bin ich bei dir und ich denke die Meisten sehen das eben so. Es würde reichen wenn man 5g dabei haben dürfte. Ob nun unterwegs oder daheim. Außer man legalisiert auch den Anbau für eine bestimmte Anzahl an Pflanzen. Dann wären 5g natürlich nicht ausreichend. Man müsste dann halt so hoch gehen wie die Pflanzen produzieren können. Angenommen man erlaubt den privaten Anbau von 3 Pflanzen, was man aber nicht machen muss. Der legale Verkauf würde den aller Meisten reichen.
Und ich war schon von Anfang an für eine derartige Legalisierung, gut ohne Selbstanbau. Aber trotzdem für eine Legalisierung. Bei mir war die Rede von 5-10 Gramm Gras pro Monat, anfangs. Da bin ich mittlerweile bereit für ein bisschen mehr zu sein. Aber wenn ich hier schon teilweise von 200-300 Gramm lese ohne eine Zeitraum-Beschränkung oder gar so gut wie vollkommen unregulierter Legalisierung, das ist für mich ja schon umgangssprachlich kriminell und absolut verantwortungslos. Das hat nichts mehr mit Jugendschutz und Konsumentenschutz zu tun, das ist für mich einfach ein reines Verlangen danach sich kaputtzukiffen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kommt ja drauf an was behandelt werden soll. Wenn es zum Beispiel schmerzen sind, dann muss da eh jeder seine eigene Dosis finden.
Der Psychiater aus dem Podcast hat bspw. von Cannabis-Tropfen gesprochen und, dass man diese dosieren kann im Gegensatz zu Joints.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:31
@Bone02943
ich war da streng, hab immer zuerst Bücher von Leary, A. Hofman usw. gelesen bevor ich mich an`s experimentieren gewagt hab. Mir ging`s in jungen Jahren eher um spirituelle Erkentnisse, XTC, Speed oder Koks haben mich damals nicht gereizt, ich war da komisch ;) Uppers testete ich erst später als Dopingmittel im Sport... da ich aber nicht irgendwann an einem Herzanfall beim Training sterben wollte verfolgte ich diese Testphase nicht lange. Heroin und Crack waren für mich auch Tabu`s obwohl das im Rhein-Main-Gebiet stellenweise schon sehr verbreitet war.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:33
@Venom

Nun, sich "kaputtkiffen" kann auch jetzt schon jeder, wenn er will. Man bekommt es ja an fast jeder Ecke. Alkohol darf ja auch gekauft werden so viel man will.
Man weiß aber das die meisten Menschen vernünftig damit umgehen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Psychiater aus dem Podcast hat bspw. von Cannabis-Tropfen gesprochen und, dass man diese dosieren kann im Gegensatz zu Joints.
Das ist schon richtig, aber nicht für alle Therapien geeignet. Denn bei einer Schmerztherapie, nehmen Patienten auch so viel, wie sie brauchen. Was natürlich nicht immer gesund ist.

Dennoch reden die dort viel zu viel über kiffende Kinder. Und das kiffen für ein noch nicht entwickeltes Gehirn gefährlich sein kann, steht hier wohl nicht zur Debatte. Es ist aber kein Grund gegen eine Legalisierung, denn diese richtet sich an erwachsene Menschen und nicht an Kinder.
Kinder könnten sogar profitieren, wenn der Schwarzmarkt so wenig Cannabiskonsumenten hat, dass sch der Verkauf von Cannabis kaum noch lohnt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:38
Zitat von back_againback_again schrieb:Viel aus verschiedenen Quellen lesen, wenn man den Wunsch hat solche Erfahrungen zu sammeln, halte ich auch für eine bessere Herangehensweise als sich wahllos alles reinzuhauen was man so angeboten bekommt ohne zu Wissen was das mit einem macht. Eine wenigstens einigermaßen "wissenschaftliche" Herangehensweise kann schon eher verhindern, das eine Lebensphase in welcher man nach solchen Erfahrungen sucht, böse endet.
@back_again

Ganz genau.

Das meinte ich auch mit flasche "hohes C" dabei haben wenn man es das erste mal macht.

Auf jeden fall hat cannabis auch etwas bewußtseinserweiterndes.

Das sieht man auch daran, das es durchaus für einen unvorbereiteten jenachdem zu einem unangenehmen bis angsterlebnis werden kann.

Denn anders als beim alkohol, wo man nach ein oder zwei gläsern in eine gemütliche heitere selig-und geselligkeit verfällt, denkt man beim cannabiskonsum viel eher sachlich über sich selbst.
Man ist eher introvertiert je nach umgebung, in sich gekehrt.

Beim pilzkonsum zb., wird nicht nur empfohlen vorher 1 - 2 tage gefastet zu haben,

sondern auch mit sich selber innerlich im reinen zu sein.

Da kann es sein, das wenn man da irgendetwas "mit sich herumträgt", das muß nicht nur sein das man sich etwas hat zuschulden kommen lassen, sondern auch ein mangelndes selbstvertrauen durch unaufgearbeitete erlebnisse in der jugend.

Zb., (nur als beispiel es muß nicht so sein) wenn man die scheidung der eltern als kind erlebt hat, und hat sich nie richtig damit befaßt.
Ein gravierendes erlebnis das man als solches bisher nicht so betrachtete.

Und genauso sehe ich das persönlich auch beim ersten konsum von cannabis.
Deswegen auch das dann gleichgesinnte freunde dabei sind, auf die man sich auch verlassen kann.
Wenn da jemand plötzlich einen angstflash bekommt, das man dann weiß das zb. ein glas hohesC die wirkung, die beim ersten mal wie gesagt heftig werden kann, sofort abstuft.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, sich "kaputtkiffen" kann auch jetzt schon jeder, wenn er will. Man bekommt es ja an fast jeder Ecke.
Das stimmt. Wobei man mehr riskiert von der Polizei erwischt und irgendwann auch sanktioniert zu werden je mehr bzw. öfter man sich Zeug holt und ich denke die meisten Leute holen sich kleinere Mengen, dafür aber je nach dem auch häufiger. Ich kenne keinen der sich 20 Gramm auf einmal kauft, außer es gibt ne große Kiffer-Runde bei irgendwem.

Aber bei 20 Gramm wenn du erwischt wirst wird dich kein Polizist mehr gehen lassen. Da haste schon ein großes Problem am Hals.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man weiß aber das die meisten Menschen vernünftig damit umgehen.
Wenn ich unbedingt auf den Konsumenten- und Jugendschutz achten will sollte ich dann trotzdem die Menge und den Zeitraum so regulieren, dass es nicht so viel Abhängigkeitspotenzial besitzt. Bei sagen wir mal 300 Gramm ist schon ein großes Potenzial da für eine Cannabis-Abhängigkeit. Es stellt sich überhaupt die Frage, wozu braucht jemand so viel? Ein paar Gramm reichen doch vollkommen aus. Dann holt man sich wenn man nix mehr hat halt wieder ein paar Gramm. Aus Erfahrung sage ich auch, dass man da auch sparsamer mit seinem Gras umgeht :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch reden die dort viel zu viel über kiffende Kinder. Und das kiffen für ein noch nicht entwickeltes Gehirn gefährlich sein kann, steht hier wohl nicht zur Debatte. Es ist aber kein Grund gegen eine Legalisierung, denn diese richtet sich an erwachsene Menschen und nicht an Kinder.
Kinder könnten sogar profitieren, wenn der Schwarzmarkt so wenig Cannabiskonsumenten hat, dass sch der Verkauf von Cannabis kaum noch lohnt.
Du meinst doch sicher Jugendliche und nicht Kinder :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:44
@aero
ich schreib Dir morgen noch ein paar Zeilen, muß jetzt unbedingt schlafen... vier Stunden hab ich noch, das werde ich dann morgen auf der Arbeit wohl auch ein bisschen merken ;) Gute Nacht :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:47
@back_again

Schlaf gut...:)


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:48
@Venom

Kommt drauf an wo man lebt und wie man an die Kiffe kommt. Wer täglich bei seinem Dealer vorbei latscht, der kauft sich warscheinlich nur geringe Mengen, andere gehen dann eben nur einmal in der Woche oder sogar nur einmal im Monat einkaufen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es stellt sich überhaupt die Frage, wozu braucht jemand so viel? Ein paar Gramm reichen doch vollkommen aus. Dann holt man sich wenn man nix mehr hat halt wieder ein paar Gramm. Aus Erfahrung sage ich auch, dass man da auch sparsamer mit seinem Gras umgeht :D
Richtig, das würde an sich reichen, aber nicht jeder wohnt gleich dort, wo man aus dem Haus geht und als nächstens in einen Coffee-Shop läuft.
Also etwas mehr muss es einfach sein. Es gäbe auch sicher nicht in jedem Dorf einen Laden. Vielleicht nichtmal in jeder Kleinstadt. Da braucht es dann schon Mengen, wo man auch mal für eine Woche oder einen Monat einkaufen kann.
Zitat von VenomVenom schrieb:Du meinst doch sicher Jugendliche und nicht Kinder :D
Es vielen auch die Worte Kinder und Schüler. Aber ja, sie werden Jugendliche gemeint haben. Wobei manche schon mit 14 anfangen zu kiffen, sind die schon Jugendlich oder noch Kinder? :ask:


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 01:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig, das würde an sich reichen, aber nicht jeder wohnt gleich dort, wo man aus dem Haus geht und als nächstens in einen Coffee-Shop läuft.
Also etwas mehr muss es einfach sein. Es gäbe auch sicher nicht in jedem Dorf einen Laden. Vielleicht nichtmal in jeder Kleinstadt. Da braucht es dann schon Mengen, wo ein man auch mal für eine Woche oder einen Monat einkaufen kann.
Okay, das kann ich verstehen. Aber braucht man auch da wirklich 200-300 Gramm? Selbst für einen Monat sieht das überhaupt nicht so lustig aus. Das wären in etwa 6,67g-10g/Tag.

Die durchschnittlichen Kiffer nehme ich an konsumieren aber nicht täglich Cannabis und wenn dann in wirklich geringer Dosis oder nur vorübergehend. Wer täglich kifft und das auf Dauer erhöht seine Chance auf Abhängigkeit um etwa 25-50%.
Wobei manche schon mit 14 anfangen zu kiffen, sind die schon Jugendlich oder noch Kinder? :ask:
Mit 14 ist man schon ein Jugendlicher.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 02:01
Zitat von VenomVenom schrieb:Okay, das kann ich verstehen. Aber braucht man auch da wirklich 200-300 Gramm? Selbst für einen Monat sieht das überhaupt nicht so lustig aus. Das wären in etwa 6,67g-10g/Tag.
Nee, braucht man wirklich nicht. Jedenfalls nicht, wenn der private Anbau weiter verboten bleibt.
Und wer wirklich so viel kiffen will, der muss sich dann eben öfter zum Laden schleppen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit 14 ist man schon ein Jugendlicher.
Gut dann reden die von Jugendlichen. Was das ganze aber nicht besser macht, denn eine Legalisierung richtet sich nicht nach ihnen, sondern Erwachsenen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 02:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jedenfalls nicht, wenn der private Anbau weiter verboten bleibt.
Weißt du denn eventuell wieviel eine Pflanze so durchschnittlich an Cannabisblüten produziert?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gut dann reden die von Jugendlichen. Was das ganze aber nicht besser macht, denn eine Legalisierung richtet sich nicht nach ihnen, sondern Erwachsenen.
Naja bezüglich des Podcasts ging es allgemein darum ob Kiffen gefährlich ist, unabhängig vom Alter. Die Legalisierung war nicht so der Hauptpunkt auch wenn der Herr auch darüber schon Wörter verloren hat. Er hat selbst gesagt, er ist kein Politiker und jemand der Gesetze oder so macht und das sei auch nicht sein Gebiet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 02:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Weißt du denn eventuell wieviel eine Pflanze so durchschnittlich an Cannabisblüten produziert?
Das kann man so nicht sagen, denn das kommt ganz auf die Pflanze(Sorte), den Standort und je nach dem auch das Wetter an, wenn sie nicht indoor steht. Aber zwischen 40g und 200g kann man je nach Sorte locker rechnen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Er hat selbst gesagt, er ist kein Politiker und jemand der Gesetze oder so macht und das sei auch nicht sein Gebiet.
Ja hab ich gehört, dennoch war es eher eine Aussage die die Legalisierung dann doch eher verneinen sollte. Und das eben vorallem wegen den ganzen Gefahren, die aber fast nur auf Jugendliche bezogen wurden. Auch wenn er zwischendurch sagte das es kein Problem wäre wenn Erwachsene mal hier und da etwas kiffen.
Dadurch das es fast nur um Jugendliche ging wurden Gefahren in den Vordergrund gestellt, um die es so nicht gehen sollte, jedenfalls bei einer Legalisierung für Erwachsene.


Anzeige

melden