Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 01:55
Ich finde es eigentlich interessant, wenn ich so einige meiner Freunde beobachte und einige sonstige Kiffer die ich kennenlernen durfte, man denkt sich so wenige können es gar nicht sein, also Leute die kiffen. Und dann guckst du dir bspw. die Drogenberichte an, in meinem Fall von Österreich...und auch Deutschland und siehst, dass du es mit Leuten zu tun hast die eine wirklich kleine Minderheit sind, regelmäßige Konsumenten sogar eine extrem kleine Minderheit. Da hat es mehr NPD-Wähler im Jahr 2013 gegeben als es erwachsene regelmässige Cannabiskonsumenten gegeben hat im Jahr 2015.

Anzeige
3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 01:59
Zitat von YoooYooo schrieb:Das liegt an den hohen Steuern, wenn viel geschmuggelt wird.
Das ist ja wieder was anderes.
Wenn jeder nur noch eine Packung Zigaretten die Woche haben dürfte, würden die Preise am Schwarmarkt halt steigen und es lohnt sich dann um so mehr auch als Nichtraucher jede Woche seine Packung zu holen und zu verkaufen.
Darum geht es mir.
Daher seh ich den Sinn einer solchen Begrenzung nicht.
Du kannst auch heute als Nichtraucher nach Polen fahren und deine 4 Stangen mitnehmen. Nimmst du Frau/Mann mit sind es legale 8. Kennst du viele Leute die sich diese Mühe machen? Klar, es gibt sie. Aber nicht so viele, dass der Staat Angst um seine Steuereinnahmen haben müsste.
Cannabis ist billig, man unterbietet einfach den regulären Preis, senkt die Marge etwas, für nen Mercedes reicht es trotzdem. Und ich behaupte mal, ca. 50% der regelmäßigen Btm-Konsumenten in Deutschland sind Minderjährig. Denen bleibt ein legaler Markt verschlossen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:01
Zitat von LDSLDS schrieb:Du kannst auch heute als Nichtraucher nach Polen fahren und deine 4 Stangen mitnehmen. Nimmst du Frau/Mann mit sind es legale 8. Kennst du viele Leute die sich diese Mühe machen? Klar, es gibt sie. Aber nicht so viele, dass der Staat Angst um seine Steuereinnahmen haben müsste.
Cannabis ist billig, man unterbietet einfach den regulären Preis, senkt die Marge etwas, für nen Mercedes reicht es trotzdem. Und ich behaupte mal, ca. 50% der regelmäßigen Btm-Konsumenten in Deutschland sind Minderjährig. Denen bleibt ein legaler Markt verschlossen.
Ja, aber es geht doch um die Sinnhaftigkeit einer Begrenzung.
Würde es also etwas zum positiven wenden, wenn man nur noch x g Tabak iin der Woche haben dürfte?
Das ist doch die Frage, nur eben mit Cannabis und nicht Tabak.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Da hat es mehr NPD-Wähler im Jahr 2013 gegeben als es erwachsene regelmässige Cannabiskonsumenten gegeben hat im Jahr 2015.
Woher nimmst du die Zahlen?

1.195.963 NPD Wähler gegenüber ~3.900.000 Kannabiskonsumenten pro Jahr und ~17.000.000 überhaupt in Deutschland.

Wikipedia: Bundestagswahl 2013#Wahlergebnis
https://hanfverband.de/faq/wie-viele-menschen-konsumieren-in-deutschland-cannabis


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:04
Zitat von LDSLDS schrieb:Und ich behaupte mal, ca. 50% der regelmäßigen Btm-Konsumenten in Deutschland sind Minderjährig. Denen bleibt ein legaler Markt verschlossen.
2015 waren 0,8% der Jugendlichen regelmäßige Cannabiskonsumenten. Bei Erwachsenen waren es 1,2%.
Doch 2016 waren es 1,4% der Jugendlichen die regelmäßig Cannabis konsumiert haben. Bei jungen Erwachsenen waren es 2016 4,0%.
Bei Erwachsenen gibt es nichts nach 2015, zumindest nicht im Drogenbericht 2018.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:1.195.963 NPD Wähler gegenüber ~3.900.000 Kannabiskonsumenten pro Jahr und ~17.000.000 überhaupt in Deutschland.
2013 hatte die NPD 1,3% erreicht. Erwachsene regelmässige Cannabiskonsumenten machten 2015 1,2% der Bevölkerung aus.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:05
Zitat von LDSLDS schrieb:Du kannst auch heute als Nichtraucher nach Polen fahren und deine 4 Stangen mitnehmen. Nimmst du Frau/Mann mit sind es legale 8.
Nicht wirklich, nur wenn Mann/Frau selbst raucht. Für andere darf man soweit ich weiß keine mitbringen, sondern nur zum Eigenbedarf. Der Partner handelt in diesem Fall illegal.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:05
Zitat von VenomVenom schrieb:2013 hatte die NPD 1,3% erreicht. Erwachsene regelmässige Cannabiskonsumenten machten 2015 1,2% der Bevölkerung aus.
Ich fragte dich woher du die Zahlen hast. Ich habe dir deine Behauptung mit Quellennachweisen widerlegt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich finde es eigentlich interessant, wenn ich so einige meiner Freunde beobachte und einige sonstige Kiffer die ich kennenlernen durfte, man denkt sich so wenige können es gar nicht sein, also Leute die kiffen. Und dann guckst du dir bspw. die Drogenberichte an, in meinem Fall von Österreich...und auch Deutschland und siehst, dass du es mit Leuten zu tun hast die eine wirklich kleine Minderheit sind, regelmäßige Konsumenten sogar eine extrem kleine Minderheit. Da hat es mehr NPD-Wähler im Jahr 2013 gegeben als es erwachsene regelmässige Cannabiskonsumenten gegeben hat im Jahr 2015.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch wenn es nicht wenige Kiffer sind, sie stellen eine deutliche Minderheit in der Gesellschaft dar. Wenn man hier so liest, dann wirkt es aber als würden 90% der Gesellschaft in ihrem berechtigten Anliegen geknechtet. Das gilt aber im Prinzip für fast alle Bereiche. Es gibt auch keine Mehrheit an veganen Gemüsekämpfern, Autohassern und Flugreisenverachtern....sie sind nur lauter als die zufriedene Mehrheit.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fragte dich woher du die Zahlen hast. Ich habe dir deine Behauptung mit Quellennachweisen widerlegt.
Na dann hier, bitteschön
https://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/Drogenbeauftragte/Drogen_und_Suchtbericht/pdf/DSB-2018.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2019)
(Seite 88)

ca84ae73-b078-407f-8b38-5e97320ea933


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht wirklich, nur wenn Mann/Frau selbst raucht. Für andere darf man soweit ich weiß keine mitbringen, sondern nur zum Eigenbedarf. Der Partner handelt in diesem Fall illegal.
Natürlich, und das ist für den Zoll beweisbar? Meines Wissens (ich weiß es sogar ganz genau) ist es nicht zulässig einen Menschen zum Fehlerfreien Konsum vor den Augen der Zöllner zu zwingen. Ich darf einführen. Was ich damit mache ist nicht kontrollierbar.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:14
Zitat von LDSLDS schrieb:Wenn man hier so liest, dann wirkt es aber als würden 90% der Gesellschaft in ihrem berechtigten Anliegen geknechtet. Das gilt aber im Prinzip für fast alle Bereiche. Es gibt auch keine Mehrheit an veganen Gemüsekämpfern, Autohassern und Flugreisenverachtern....sie sind nur lauter als die zufriedene Mehrheit.
Machen manche aber nicht alle. Also sich größer machen als man ist. Was aber schon gesagt werden kann ist, dass es viele Befürworter der Legalisierung gibt. In Deutschland sind es 44 oder 46% und 54 oder 56% Gegner. Die Befürworter gibt es mehr als im Vorjahr. Das soll aber natürlich kein Grund sein sich da dermaßen aufzuhypen nur weil es mehr Befürworter gibt, usw.
Es stellt sich doch überhaupt die Frage wieviele von diesen Befürworter auch konsequente Befürworter sind wenn man das so bezeichnen mag. Bei uns in Österreich sieht es sogar noch düsterer aus für die THC Freunde.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:14
@Venom

Ist das von "Der Drogenbeauftragten"?

"Klinisch relevanter Konsum" bedeutet bei dir Regelmäßig?

Gut dann nimmst du jetzt die Dauerkiffer um die Zahl künstlich klein zu halten. Siehst aber selbst das die Zahl der Kiffer weit darüber liegt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:15
Zitat von VenomVenom schrieb:2015 waren 0,8% der Jugendlichen regelmäßige Cannabiskonsumenten. Bei Erwachsenen waren es 1,2%.
Doch 2016 waren es 1,4% der Jugendlichen die regelmäßig Cannabis konsumiert haben. Bei jungen Erwachsenen waren es 2016 4,0%.
Bei Erwachsenen gibt es nichts nach 2015, zumindest nicht im Drogenbericht 2018.
Das war natürlich eine grobe Schätzung wie du dir denken kannst. Zudem fallen Jugendliche öfter an als Erwachsene, da letztere ihr Tütchen eher selten vor dem Supermarkt konsumieren. Wir dürften uns aber einig sein, das Minderjährige eine wesentliche Größe darstellen.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:16
Zitat von LDSLDS schrieb:Natürlich, und das ist für den Zoll beweisbar? Meines Wissens (ich weiß es sogar ganz genau) ist es nicht zulässig einen Menschen zum Fehlerfreien Konsum vor den Augen der Zöllner zu zwingen. Ich darf einführen. Was ich damit mache ist nicht kontrollierbar.
Ob es beweisbar ist steht ja nicht zur Debatte. Du sagtest es wäre legal, ist es aber nicht. Auch wenn es i.d.R. nicht auffällt. Aber manche Leute sind so schön unwissend und verplappern sich, wenn sie mal zu viel dabei haben, dann ist das Plötzlich für den Sohn oder sonst wen.
Kannst ja mal bei der nächsten Kontrolle nachfragen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:20
Zitat von VenomVenom schrieb:Machen manche aber nicht alle. Also sich größer machen als man ist. Was aber schon gesagt werden kann ist, dass es viele Befürworter der Legalisierung gibt. In Deutschland sind es 44 oder 46% und 54 oder 56% Gegner. Die Befürworter gibt es mehr als im Vorjahr. Das soll aber natürlich kein Grund sein sich da dermaßen aufzuhypen nur weil es mehr Befürworter gibt, usw.
Es stellt sich doch überhaupt die Frage wieviele von diesen Befürworter auch konsequente Befürworter sind wenn man das so bezeichnen mag. Bei uns in Österreich sieht es sogar noch düsterer aus für die THC Freunde.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. ich behaupte, weite Teile unserer Bevölkerung gehen weiter, legen auf oder was man sonst so macht wenn ein Umfrager nervt. Denn das ist ein Thema was den Menschen egal ist. Es betrifft sie nicht und ist ihnen egal. Befürworter sind in de Regel Konsumenten, strikte Ablehnung kommt von Leidtragenden oder denjenigen die im Alltag damit zu tun haben. Dem großen Rest geht das haarscharf am Arsch vorbei.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gut dann nimmst du jetzt die Dauerkiffer um die Zahl künstlich klein zu halten. Siehst aber selbst das die Zahl der Kiffer weit darüber liegt.
7% der Erwachsenen die in den letzten 12 Monaten Cannabis konsumiert haben. Wieviel sind denn diese 7% der Erwachsenen die in den letzten 12 Monaten gekifft haben? Die, die in den letzten 30 Tagen gekifft haben machen 3,5% der Erwachsenen aus.

Insgesamt sollen 30,2% der Erwachsenen schon mal im Laufe ihres Lebens gekifft haben.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:23
@Venom

Ich kann lesen.
Ich finde es nur lächerlich das du die Zahl der Kiffer runterspielst "weniger als NPD Wähler" eine extreme Minderheit,....
Man sollte nich nur von denen ausgehen die sich täglich einen reinziehen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob es beweisbar ist steht ja nicht zur Debatte. Du sagtest es wäre legal, ist es aber nicht. Auch wenn es i.d.R. nicht auffällt. Aber manche Leute sind so schön unwissend und verplappern sich, wenn sie mal zu viel dabei haben, dann ist das Plötzlich für den Sohn oder sonst wen.
Kannst ja mal bei der nächsten Kontrolle nachfragen.
Falsch. die Einfuhr ist legal. Auch wenn du dir nur einen hübschen Turm bauen möchtest. Die Veräußerung/Weitergabe ist illegal. Und natürlich gibt es die ahnungslosen Trottel. Es gibt auch Btm-Einführer die stolz erklären sie wollten es ja nur holen und nicht verkaufen. Einfuhrschmuggel wird aber härter bestraft als Handel....warum auch immer....


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es nur lächerlich das du die Zahl der Kiffer runterspielst "weniger als NPD Wähler" eine extreme Minderheit,....
Man sollte nich nur von denen ausgehen die sich täglich einen reinziehen.
Runterspiele? 1,3% der NPD-Wähler (2013) gegenüber 1,2% erwachsenen regelmässigen Kiffern die in der Tat klinisch relevant sind bzw. regelmässiger Konsum (2015)

Natürlich gibt es mittlerweile deutlich weniger NPD-Wähler. Aber ich wollte nur aufzeigen wie wenige solcher Konsumenten es unter den Erwachsenen im Jahr 2015 gab.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 02:28
Zitat von LDSLDS schrieb:Falsch. die Einfuhr ist legal. Auch wenn du dir nur einen hübschen Turm bauen möchtest. Die Veräußerung/Weitergabe ist illegal.
Für dich zum Eigenbedarf, ja. Aber du darfst nicht für andere einführen. Schreibst es ja selbst.
Zitat von LDSLDS schrieb:Die Veräußerung/Weitergabe ist illegal.
Und das wäre es wenn du nach Polen fährst, eine zweite Person mitnimmst und ihr anstatt 800 Stück Zigaretten, dann 1.600 Stück mitnimmt. Und dir 800 Stück von deinem Mitfahrer übergeben werden. Auch wenn das ganze hin und hergeben an sich nicht statt findet.


Anzeige

1x zitiertmelden