Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:09
@bgeoweh
Naja Alkohol ist auch frei verfügbar und dennoch gibt es Menschen die ihn nicht als Suchtmittel missbrauchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Sinn der Übung ist es den Zugang zu Cannabis zu erleichtern, weil er legal und offen erfolgen kann.
Nur um das geht es - und man argumentiert sehr abenteuerlich mit Milliarden Versprechen.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:10
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Naja Alkohol ist auch frei verfügbar und dennoch gibt es Menschen die ihn nicht als Suchtmittel missbrauchen.
Es geht vor allem ums überhaupt damit in Berührung kommen. Kiffer verschätzen sich da total, die meisten Deutschen haben in ihrem Leben noch nie gekifft.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kiffer verschätzen sich da total, die meisten Deutschen haben in ihrem Leben noch nie gekifft.
Dazu wäre eine Quelle hoch interessant, wobei man bei Studien auch lügen kann natürlich. Gibt es solche Umfragen überhaupt?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Sinn der Übung ist es den Zugang zu Cannabis zu erleichtern, weil er legal und offen erfolgen kann. Dem wirst du jetzt nicht widersprechen können.
Ich kann dir da gerade nicht folgen. Du meinst da steckt ein großer Plan dahinter um was zu erreichen?

Und selbst wenn die Meißten in ihrem Leben noch nie gekifft haben, na und?
Die Meißten werden auch nach einer Legalisierung nicht damit anfangen.
Und die Chance das es Folgen hat, wenn mal jemand einen Joint probiert, sind äußerst gering.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:16
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dazu wäre eine Quelle hoch interessant, wobei man bei Studien auch lügen kann natürlich. Gibt es solche Umfragen überhaupt?
Natürlich:
Die meisten Menschen in Deutschland halten nichts vom Kiffen – und meinen auch, dass Cannabis in ihrem Umfeld keine Rolle spielt. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

68 Prozent gaben an, die Droge noch nie konsumiert zu haben – bei den Frauen sind es sogar 71 Prozent. Insgesamt nur 4 Prozent halten Haschisch für harmlos. Sogar 82 Prozent sagten, dass Cannabis im Alltag ihrer Kinder unter 18 Jahren keine größere Rolle spiele – auch nicht durch Freunde, Medien oder Musik.

Auch in ihrem engeren Umfeld vermuten die meisten Befragten keine Haschisch-Fans: Rund zwei von drei Bürgern (63 Prozent) denken nicht, dass jemand im Freundeskreis kifft. 22 Prozent gaben dagegen an, von einem Freund zu wissen, der Cannabis konsumiert.
https://www.welt.de/gesundheit/article173708636/Cannabis-Zwei-von-drei-Deutschen-haben-noch-nie-gekifft.html

Die Ergebnisse sind eigentlich immer die Gleichen: hauptsächlich Kiffer kennen Kiffer und denken dass viel mehr Leute kiffen als es wirklich tun. Das spiegelt sich auch in der allgemeinen Einstellung zur Droge:
Laut Yougov-Umfrage sind die Deutschen in dieser Frage gänzlich unentschlossen: 35 Prozent gaben an, eine Haschisch-Legalisierung zu befürworten; 33 Prozent lehnten dies ab; 22 Prozent sagten, es sei ihnen egal. In einer anderen Umfrage, die im vergangenen November vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt worden war, fiel die Ablehnung deutlich stärker aus: Dort hatten sich 63 Prozent der Bundesbürger gegen eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen.
Regelmäßig kiffen noch weit geringere Anteile, unter 20% der männlichen Jugendlichen, unter 10% der männlichen Erwachsenen, über 40 unter 3% der Männer, bei den Frauen konsistent jeweils die Hälfte.

https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32500600/AK_Sucht/Pfeiffer-Gerschel2015_Cannabiskonsum_Epidemiologie.pdf
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann dir da gerade nicht folgen. Du meinst da steckt ein großer Plan dahinter um was zu erreichen?
Nein meine ich nicht, diskutiere vielleicht mal das was ich schreiben und nicht was du dir da reinspinnst.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Handling, Überwachung usw. gehen ins Geld, dann müssen die volkswirtschaftlichen Schäden abgezogen werden und und und.
Die "Volkswirtschaftlichen Schäden" gibt es doch so oder so.
Dafür fallen dann viele Ausgaben für Polizei und Gerichte weg, die sich damit nicht mehr beschäftigen müssen
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:hauptsächlich Kiffer kennen Kiffer und denken dass viel mehr Leute kiffen als es wirklich tun
Oder andersrum gesagt: was glaubst du wie viele Menschen in meinem beruflichen und privaten Umfeld NICHT wissen, dass ich kiffe?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein meine ich nicht, diskutiere vielleicht mal das was ich schreiben und nicht was du dir da reinspinnst.
Dann erkläre doch mal bitte was genau du damit meinst:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Sinn der Übung ist es den Zugang zu Cannabis zu erleichtern, weil er legal und offen erfolgen kann. Dem wirst du jetzt nicht widersprechen können.
Und was für eine Übung, von wem?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dafür fallen dann viele Ausgaben für Polizei und Gerichte weg, die sich damit nicht mehr beschäftigen müssen
Fallen sie nicht, Fahren unter Cannabis, Cannabisschmuggel, Cannabis bei Minderjährigen, Cannabisabgabe an Minderjährige usw. bleiben ja weiter verboten, der Aufwand verlagert sich nur minimal.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was für eine Übung, von wem?
Der Sinn. Der Cannabislegalisierung. Ist es. Einen offenen Markt. Für Cannabis. Zu schaffen. Um damit. Geld. Zu verdienen. Das führt. Zu mehr. Cannabiskonsum.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:22
@bgeoweh

Dazu gibt es sicherlich Untersuchungen, oder wird es demnächst geben. Denn vor kurzem wurde Cannabis ja in ettlichen Staaten legalisiert. Da sollte es dann aufzeigen ob deine Vermutung, oder was auch immer das sein soll, zutrifft.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fallen sie nicht
Die Dinge, die du aufzählst waren, wie du aber sicher weißt, gar nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:23
@bgeoweh
Jetzt musste ich grad lachen :D

Ich stell mir grad vor, mich ruft jemand vom Meinungsforschungsinstitut an und fragt ob ich schon mal was "halbkriminelles" getan hab.
Also..mal ganz ehrlich eine Lebensbeichte am Telefon vor Fremden?
Ich mein was sind das denn für Fragen, aber naja es gibt ja sogar Leute die an Sexualumfragen teilnehmen, alsodas würde ich ja für kein Geld der Welt.

Aber Danke dir für den Link und dass du dir die Mühe gemacht hast.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fallen sie nicht, Fahren unter Cannabis, Cannabisschmuggel, Cannabis bei Minderjährigen, Cannabisabgabe an Minderjährige usw. bleiben ja weiter verboten, der Aufwand verlagert sich nur minimal.
Und zuerst müssen noch zig Tausend (Cannabis)Steuerfahnder eingestellt werden, dieser Aufwand ist ja für das Finanzamt zusätzlich...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und zuerst müssen noch zig Tausend (Cannabis)Steuerfahnder eingestellt werden, dieser Aufwand ist ja für das Finanzamt zusätzlich...
Was vollkommener Unsinn ist.(also dein Geschwurbel)


melden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Dinge, die du aufzählst waren, wie du aber sicher weißt, gar nicht gemeint.
Momentan haben wir einen einzigen unqualifizerten Sachverhalt: alles was mit Cannabis zu tun hat ist im Prinzip verboten und wird verfolgt.

Nach der Legalisierung fällt das weg, dafür haben wir notwendigerweise eine ganze Menge qualifizierter Tatbestände, unvollständige Aufzählung siehe vorheriger Beitrag. Die werden weiter verfolgt.

Ob der Aufwand dadurch insgesamt geringer wird, ist keineswegs sicher.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:25
@bgeoweh

Natürlich sollte der Aufwand geringer werden, wenn ein ganzer Teil davon wegfällt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob der Aufwand dadurch insgesamt geringer wird, ist keineswegs sicher.
Die entsprechenden Fachleute (Richter, Polizisten) glauben das jedenfalls und sind nicht zuletzt deshlab für eine Legalisierung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:26
@Bone02943
Erklär mal wie die neuen, vielen Hashsteuer Milliarden eingetrieben werden? Digital (in Deutschland :D )?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich sollte der Aufwand geringer werden, wenn ein ganzer Teil davon wegfällt.
Dafür werden aber die Fälle, die bestehen bleiben, komplizierter.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.12.2020 um 21:28
@bgeoweh

Das sehe ich nicht so. Auch hier kann wieder mit Alkohol vergleichen und es quasi analog auf Cannabis ausweiten.


Anzeige

melden