Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

04.04.2018 um 14:34
@MilanSirius hat wohl recht.
Aber leider ist das alte konservative Denken in den Gehirnen der Menschen noch ziemlich hart verankert.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

04.04.2018 um 17:00
@MilanSirius
Die armen Kinder,wollt ihr sie diesem Schicksal aussetzen,wäre eines der schlagendsten Argumente. Da bekommen die meisten Muffensausen,angesichts eines Lynchmobs den die Headline "POLITIKER WOLLEN KINDERN SEX UND DROGEN SCHENKEN!!!!!"


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.04.2018 um 19:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die armen Kinder,wollt ihr sie diesem Schicksal aussetzen,wäre eines der schlagendsten Argumente. Da bekommen die meisten Muffensausen
Geregelte Abgabe ist mehr mit Kindersicherung verbunden als Schwarzmarkt. Ein Dealer fragt nicht nach dem Ausweis.


melden

Legalisierung von Cannabis

04.04.2018 um 19:29
@MilanSirius
er zahlt auch keine Steuern. Und solange der Staat mit Niktionstengeln, Bier und Schnapps (und Sekt!) seine Finanzlöcher stopft frage ich mich, warum nicht auch Cannabis? Dann gibt's wenigstens kontrollierte Bio-Qualitätsware.
Prohibition kurbelt nur den Schawrzmarkt an.

Als ich 13 oder 14 war, mußte man der Verkäuferin bei Rewe oder Edeka oder Spar nur mit treuherzigem Augenaufschlag verklickern, daß der Appelkorn oder die Zigaretten doch für Papa wären und schwupps hatte man das Zeugs. Heute wirste angesprochen, ob man nicht einen Flasche kaufen könne, "Geld gibt's dann auf dem Parkplatz".


melden

Legalisierung von Cannabis

04.04.2018 um 21:04
Ohne Prohibition wären die Schwarzmärkte gar nicht entstanden, sie ist die Ursache, daher lassen sich die Märkte auch nicht verbieten.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.04.2018 um 16:48
Auf Mallorca war eine 28-jährige Porschefahrerin ungebremst in eine Gruppe deutscher Radfahrer gerast, acht wurden verletzt, einer starb. Nun ist Näheres zum Todesopfer bekannt. Und zum Drogenkonsum der Fahrerin.

Ein erster Drogentest ergab, dass die Frau Cannabis konsumiert hatte
https://www.welt.de/vermischtes/article175247586/Ein-Toter-acht-Verletzte-Mallorquinische-Porschefahrerin-raste-bekifft-in-deutsche-Radler.html


Die Risiken sind mMn zu groß, die alkoholisierten Chirurgen reichen doch schon.
(Wie sieht es da eigentlich im Regressfall aus?)

Eine Legalisierung wäre ganz klar die falsche Botschaft an die Jugend.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.04.2018 um 17:36
Zitat von tobaktobak schrieb:Die Risiken sind mMn zu groß, die alkoholisierten Chirurgen reichen doch schon.
(Wie sieht es da eigentlich im Regressfall aus?)

Eine Legalisierung wäre ganz klar die falsche Botschaft an die Jugend.
Ich sehe da eher die Einführung einer Null-Promille-Grenze sowohl für Alkohol als auch keinerlei Toleranz für THC-Werte im Straßenverkehr als wesentlich sinnvoller an statt Pauschalverbote.

Zumal besonders Ersteres nach wie vor einer der Hauptursachen für Verkehrsunfälle ist.

Letztlich überwiegt bei der Frage ob Cannabis legalisiert werden soll aber nunmal eindeutig das Pro und nicht das Contra, auch der Thread hier spiegelt dies mMn recht deutlich wieder.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.04.2018 um 20:37
Die Legalisierung von Cannabis könnte als Botschaft aufgefaßt werden, den Bürgern einen Tick Freiheit zurückzugeben. Aber es stimmt natürlich, nach der Anti-Raucher Hysterie noch vor einigen Jahren, wirkt das auf mich leicht paradox.

Irgendwelche "Null-Obergrenzen" im Strassenverkehr halte ich nicht für sinnvoll, weil rein theoretisch oft irrelevante Restmengen von Stoffen nachweisbar sind, die sich nicht mehr auf die Fahrweise auswirken. "Wenig" - ja, "null" - nein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.04.2018 um 13:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Irgendwelche "Null-Obergrenzen" im Strassenverkehr halte ich nicht für sinnvoll, weil rein theoretisch oft irrelevante Restmengen von Stoffen nachweisbar sind, die sich nicht mehr auf die Fahrweise auswirken. "Wenig" - ja, "null" - nein.
Ist zwar jetzt OT aber dem Verkehrssicherheitsrat zufolge beginnt die Gefahrenschwelle, bei der sich Alkohol negativ auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt, bereits bei 0,2 bis 0,3 Promille. Bei dem vom Gesetzgeber festgelegten Grenzwert von 0,5 Promille sei das Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden, bereits doppelt so hoch wie in nüchternem Zustand.

Das "wenig" dürfte im Toleranzbereich demnach also maximal bei 0,1 P. liegen.

Es wurde daher auch schon über ein nächtliches Verkaufsverbot (ab 22 Uhr) von Alkohol diskutiert um so die Unfallrisiken zumindest etwas zu senken. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, ein strengeres Regulierungssystem des Straßenverkehrs sehe ich da als wesentlich sinnvoller an als die Prohibition, zumindest was Cannabis und Akohol betrifft.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.04.2018 um 14:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das "wenig" dürfte im Toleranzbereich demnach also maximal bei 0,1 P. liegen.
Zustimmung. 0,1 Promille ist meßtechnisch wesentlich vernünftiger als 0.0 und damit "realtitätsnahe". Darum gings mir auch.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.04.2018 um 17:27
Zitat von tobaktobak schrieb:Eine Legalisierung wäre ganz klar die falsche Botschaft an die Jugend.
Du meinst traditionelle Verlogenheit/Heuchelei (unsere Alkoholkultur und die gleichzeitige Verdammung von Cannabis) ist eine bessere Botschaft an die Jugend?


melden

Legalisierung von Cannabis

09.04.2018 um 09:14
@Groucho

Nein, im Gegenteil, den geistigen Spagat zwischen der Aufklärung in den Schulen über die immensen Gefahren und dem gleichzeitigen Werben und Anpreisen (Filme, Firmenfeiern, Geschenke für Organisatoren von SCHULveranstaltungen!) als lässiges Accessoire zum "savoir vivre" habe ich noch nie verstanden.

Ich sehe diese Drogen, wie der Name schon sagt, als Medizin, die bei korrekter Dosierung je nach Indikation hilfreich sein kann, nicht aber als alltagstaugliche Genußmittel für jedermann.

Nicht umsonst war der Gebrauch bei disziplinierteren Gesellschaften stark reglementiert und ritualisiert, wie bspw. die Friedenspfeife der Indianer, im Gegensatz zur heutigen (geforderten) Beliebigkeit.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:00
@tobak
Wer weiß schon wie der zuständige Schamane Feiertage ansetzte und welche Darreichungen er festlegte,mal nachfragen


melden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:11
Zitat von tobaktobak schrieb:wie bspw. die Friedenspfeife der Indianer
Damit rauchte man aber auch kein Cannabis.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:22
@Bone02943
Alkaloidhaltige Kräuter oder Loccogras nehme ich an


melden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:23
Zitat von tobaktobak schrieb:Ich sehe diese Drogen, wie der Name schon sagt, als Medizin, die bei korrekter Dosierung je nach Indikation hilfreich sein kann, nicht aber als alltagstaugliche Genußmittel für jedermann.
Diese Aussage ist in meiner exklusiven Ansicht ein ziemlicher Selbstbetrug. Die Grenze zwischen den Begriffen "Droge" und "Medizin" sind fließend bzw. kaum festlegbar. Sich dann damit rauszureden, dass Drogen "halt schlecht seien" aber dann munter sein Bier trinken und seine Kippen rauchen... das empfinde ich als Doppelmoral. Auch Koffein ist eine Droge, die jeden Tag tonnenweise konsumiert wird; von Jedermann!

Zumal selbst nach dieser pseudo-gesundheitlichen Sicht der Dinge Cannabis das Konsummittel der Wahl sein müsste; sowohl Alkohol als auch Nikotin wirken toxisch auf den Körper, weshalb dieser bei einer anfänglichen Überdosierung sofort starke Abwehrmaßnahmen zeigt (Übelkeit etc). Im Gegensatz dazu sind Cannabisprodukte (abhängig von dem Schwarzmarkt-Dealer, bei dem man einkauft) zu 100% natürlich und exakt diese Natürlichkeit wäre durch eine Entkriminalisierung gewährleistet. Auch der Jugendschutz ließe sich 100 mal besser realisieren, wenn man in der Bundesregierung (und in weiten Teilen der Bevölkerung) nicht so ein Brett vor dem Kopf hätte in dieser Sache.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:24
@mü

Den Zucker nicht vergessen, davon sind fast alle in gewisser weise Abhängig, teils ohne es zu wissen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:32
@Bone02943
Hmm...Zucker ist ne böse Droge,schweinebillig und an jedem Kiosk erwerbbar...und kostet die Krankenkassen Milliarden


melden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:34
@Warhead

Vorallem auch in praktisch allen Produkten enthalten.

Aber man will ja lieber nicht das die Leute kiffen, weil, ja warum weiß man eigentlich nicht. Lasst die Leute sich doch legal zu tode saufen. :shot:


melden

Legalisierung von Cannabis

10.04.2018 um 09:39
@Bone02943
Oder legal zu Tode ähh zuckern...schafft viele Arbeitsplätze im Gesundheitswesen und entlastet die Rentenkassen durch sozialverträgliches Frühableben...muhaharrharr 😆


Anzeige

1x zitiertmelden