Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 22:38
Ich kann nur nochmal auf diesen Herrn und vor allem auf dieses Video aufmerksam machen:

Youtube: Richter Müller WANTS YOU!
Richter Müller WANTS YOU!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


SCHAUT euch die Spenden auf der Seite des deutschen Hanfverbandes an. Jeden TAG! kommen zum Teil bis zu 2-3 tausend Euro an Spenden zusammen. Der Verband plant eine Juristenoffensive gegen das Bundesverfassungsgericht, damit dieses Druck auf den Gesetzgeber ausübt. Es TUT sich was! Und ganz ehrlich: Wenn Deutschland den Arsch in der Hose hat und legalisiert, dann ist mit Sicherheit auch Österreich und die Schweiz und sehr wahrscheinlich auch Frankreich dabei.

https://hanfverband.de/

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:03
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wenn Deutschland den Arsch in der Hose hat und legalisiert, dann ist mit Sicherheit auch Österreich und die Schweiz und sehr wahrscheinlich auch Frankreich dabei.
Naja, sollten da jeweils zuerst eine Volksvefragung in den Ländern stattfinden, dann nützt es zumindest im Falle von Deutschland und Österreich nicht viel wenn noch mehr Politiker für Legalisierung sind da in den zwei Staaten momentan die Mehrheit gegen die Legalisierung ist. Da müssten also schon mal mehr Leute überhaupt für die Legalisierung sein und zwar deutlich mehr. Ich weiß nicht wie es in Schweiz und Frankreich aussieht.
Btw Frankreich ist der Vorreiter was die Konsumenten in Europa angeht mit etwa 15% der Bevölkerung.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja, sollten da jeweils zuerst eine Volksvefragung in den Ländern stattfinden, dann nützt es zumindest im Falle von Deutschland und Österreich nicht viel wenn noch mehr Politiker für Legalisierung sind da in den zwei Staaten momentan die Mehrheit gegen die Legalisierung ist. Da müssten also schon mal mehr Leute überhaupt für die Legalisierung sein und zwar deutlich mehr. Ich weiß nicht wie es in Schweiz und Frankreich aussieht.
Btw Frankreich ist der Vorreiter was die Konsumenten in Europa angeht mit etwa 15% der Bevölkerung.
Ich glaube wie gesagt nicht, dass eine Volksumfrage negativ für eine Legalisierung ausgehen würde - Egal in welchem Land. Mit der richtigen Art und Weise einer Legalisation wie ab 18 oder 21 mit Jugenschutz etc. stehen die Chancen verdammt gut.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:19
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ich glaube wie gesagt nicht, dass eine Volksumfrage negativ für eine Legalisierung ausgehen würde - Egal in welchem Land. Mit der richtigen Art und Weise einer Legalisation wie ab 18 oder 21 mit Jugenschutz etc. stehen die Chancen verdammt gut.
Das sehe ich anders. Vor Allem wenn man bedenkt, dass Deutschland und Österreich ordentlich konservative Staaten sind :D Wie gesagt sollte eine Volksbefragung kommen sieht es nicht rosig aus für die Legalisierung aufgrund der aktuellen Lage bzw. Ergebnisse der Umfragen. (was sich in der Zukunft natürlich ändern kann, meiner Meinung nach wird es dann aber lange dauern wenn man bedenkt wieviele laut Umfragen gegen die Legalisierung sind).

In Neuseeland wird übrigens auch eine Volksbefragung um die Legalisierung von Cannabis stattfinden und zwar nächstes Jahr.


melden

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:24
Zitat von VenomVenom schrieb: momentan die Mehrheit gegen die Legalisierung ist
ist doch kein Wunder.
Bis vor paar Monaten (ehe ich diesen Thread hier sah), war ich auch gegen Legalisierung.
Alles eine Frage der Kommunikation


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Es geht um die Freizeitkonsumenten
Die Gesundheit betrifft da aber nunmal nicht nur Behandlung von z.B. körperlichen Symptomen, sondern auch Psychische und gerade da würde eine Legalisierung nunmal viel Positives bewirken, da durch Steuergelder mehr in Konsumentenschutz investiert werden kann, der nunmal ein wichtiger Aspekt im Bereich der Gesundheit ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist doch kein Wunder.
Bis vor paar Monaten (ehe ich diesen Thread hier sah), war ich auch gegen Legalisierung.
Alles eine Frage der Kommunikation
Bleibt ja nicht viel übrig als abzuwarten :D
Zitat von ahriahri schrieb:Die Gesundheit betrifft da aber nunmal nicht nur Behandlung von z.B. körperlichen Symptomen, sondern auch Psychische und gerade da würde eine Legalisierung nunmal viel Positives bewirken
Cannabis wird doch so gut wie nie für Behandlung von psychischen Krankheiten und Störungen angewendet, oder?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis vor paar Monaten (ehe ich diesen Thread hier sah), war ich auch gegen Legalisierung.Alles eine Frage der Kommunikation
Zitat von VenomVenom schrieb:Bleibt ja nicht viel übrig als abzuwarten
nein, besser kommunizieren (aber ist eben nicht gewollt) ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.01.2019 um 23:55
@Venom

Ich mein da nicht die Behandlung diverser psychischer Störungen, sondern die präventive Arbeit mit Menschen, die Drogen konsumieren und sich gefährdet sehen. Ein offenerer Umgang, weniger Stigmatisierung, weniger Ausgrenzung aus der Gesellschaft, denn das ist für die psychische Gesundheit nunmal nicht gerade förderlich, im Gegenteil. Weiterhin mehr Einrichtungen, die vernünftige Aufklärung betreiben, damit man sich auch dementsprechend informieren kann, was halt einfach auch ein Vorteil im Bezug auf psychische Gesundheit ist (passt ja sogar auf dein "hoher THC Gehalt" Argument, dadurch könnte z.B. auch vermieden werden, Sorten mit hohem Gehalt zu konsumieren, wenn man das nicht möchte, momentan weißt du überhaupt nicht, was du da inhalierst).
Kontrollierter Verkauf vermeidet das Risiko von gestrecktem Scheiß, dem Schwarzmarkt wird die Grundlage entzogen, man kann mehr Vertrauen in das haben, was man konsumiert, man kann sehen wie es wirkt (sativa/indica), wie hoch der THC Gehalt ist, wie hoch der CBD Gehalt ist usw. und auch das ist ein massiver Fortschritt im Bezug auf die psychisch Gesundheit. Und das alles sind Dinge, die von den Steuergeldern als reine Präventionsmaßnahmen finanziert werden könnten. Nur zur Prävention, du kannst mir doch nicht erzählen, dass du das negativ siehst?

Was kann noch gemacht werden?

Schaffung weiterer Räume, in denen man auch seine härteren Drogen durchleuchten lassen kann, sich saubere Spritzen holen kann, usw.

Warum? Weil auch die härteren Drogen so oder so konsumiert werden. Man kann nun sagen man lässt die Leute am Ende elendig auf dem Bahnhofsklo verrecken, weil sie keine saubere Nadel hatten o.ä. oder man sagt man schafft den Leuten einen sicheren Raum, so dass sie keine größeren Schäden davon nehmen? Und bedenke, da handelt es sich oft um suchtkranke Menschen. Das sind Menschen, die ihren Konsum dann auch gar nicht mehr unter Kontrolle haben, willst du denen sagen "selbst Schuld"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Einem, der sein Bein gebrochen hat, sagt man ja auch nicht "lauf doch einfach und stell dich nicht so an". Und da bitte kein "bei Droge X muss man aber damit rechnen und hat es so selbst verschuldet", denn auch beim Fußballspielen muss man damit rechnen, sich das Bein zu brechen.

Was noch?

Schaffung weiterer Institutionen, die bei einer vorliegenden Suchterkrankung unterstützend einwirken können. Beratungsstellen, Tageskliniken, Stationen auf denen entgiftet werden kann, Kliniken für Langzeittherapie..

Warum? Klar, das gibt es alles schon, aber verbunden mit unglaublich langen Wartezeiten für Plätze, auf einen Therapieplatz wartet man teilweise vergeblich (viele Kliniken hier in NRW sind auch nicht so das Gelbe vom Ei um ehrlich zu sein..), selbst in der Tagesklinik wird einem nur oft gesagt man müsse mal eben noch ein halbes Jahr warten. Soll man den Leuten dann einfach sagen "Joa, dann kifft halt nicht, ne?!" Das funktioniert nicht, da in dem Fall dann ja eine Suchterkrankung vorliegt. Es ist eher der blanke Hohn den Menschen dann zu sagen, sie seien selbst Schuld und sollen es halt lassen, aber ich denke eigentlich auch, dass du das auch so siehst.

Man hat immer zwei Optionen:

Entweder man verurteilt Menschen für das, was sie sind, gemacht haben, usw. oder man versucht zumindest ein bisschen Verständnis zu entwickeln, selbst wenn man es nicht nachempfinden kann und unterstützt sie auf ihrem Weg aus dem Sumpf und das funktioniert nunmal nicht mit Kriminalisierung, Stigmatisierung und der aktuellen Drogenpolitik.

Durch eine Legalisierung könnten auch hierfür durchaus mehr Steuergelder investiert werden, um weitere Institutionen zu schaffen, die Menschen helfen können.

Die Freizeitkiffer haben auch was davon, klar. Aber keiner hier argumentiert auf der "ich fänd das aber geil, deshalb will ich das" Schiene, die Meisten bringen ausführliche und auch schlüssige Argumente. Aber mal ganz ehrlich.. kannst du an meinen Ausführungen irgendwas Negatives finden? Dann gern her damit, ich setz mich gern damit auseinander, aber es würde mich doch wundern..


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 00:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, besser kommunizieren (aber ist eben nicht gewollt) ;)
Beidseitig, klar. Das Ergebnis ist aber offen.
Zitat von ahriahri schrieb:präventive Arbeit mit Menschen, die Drogen konsumieren und sich gefährdet sehen
Präventive Arbeit geht doch auch ohne Legalisierung :D Macht man ja :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 00:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Präventive Arbeit geht doch auch ohne Legalisierung :D Macht man ja :D
man hätte aber evtl. mehr Geld (Steuergeld) für diese Arbeit, wenn man Legalisieren würde. Das hatte doch ahri weiter oben gemeint. :)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 01:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man hätte aber evtl. mehr Geld (Steuergeld) für diese Arbeit, wenn man Legalisieren würde. Das hatte doch ahri weiter oben gemeint. :)
Ja, eventuell. Zum Beispiel indem man Gras legal teurer verkauft. Aber ich kann jetzt nicht mehr diskutieren, bin von einigen Dingen mit denen ihr jetzt nix zu tun habt dermaßen überfordert, dass es mir schlecht geht.
Schönen Abend noch :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 01:12
@Venom

Hast du meinen Post gelesen..? :D
Zitat von ahriahri schrieb:Klar, das gibt es alles schon, aber verbunden mit unglaublich langen Wartezeiten für Plätze, auf einen Therapieplatz wartet man teilweise vergeblich (viele Kliniken hier in NRW sind auch nicht so das Gelbe vom Ei um ehrlich zu sein..), selbst in der Tagesklinik wird einem nur oft gesagt man müsse mal eben noch ein halbes Jahr warten.
Guck mal, du sagst, du lieferst Argumente, aber es kommen halt irgendwie nur schwammige Antworten, du liest offenbar überhaupt nicht, was ich schreib und gehst inhaltlich auf einen so ausführlichen und detaillierten Post einfach kein Stück ein, sondern klatschst mir einen Satz entgegen, der mir einfach nur zeigt, dass du nicht sinnerfassend gelesen hast, was ich geschrieben hab.

Und du weißt, ich bin niemand, der dich bashen will oder sonst was. Aber das ist halt echt mau.


melden

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 01:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man hätte aber evtl. mehr Geld (Steuergeld) für diese Arbeit, wenn man Legalisieren würde. Das hatte doch ahri weiter oben gemeint. :)
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, eventuell. Zum Beispiel indem man Gras legal teurer verkauft
nein, indem man es überhaupt verkauft - und zwar staatlich kontrolliert ...
... und dann Steuereinnahmen hat- so wie bei Zigaretten z.B.
Es muss keinesfalls teurer sein als auf dem Schwarzmarkt, im Gegenteil.
Aber man hätte im Gegensatz zu jetzt dadurch Steuereinnahmen und nicht noch Ausgaben (für Polizeieinsätze z.B.)
Zitat von VenomVenom schrieb: dass es mir schlecht geht.
das tut mir leid, gute Besserung!


melden

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 14:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich glaube CBD wird nicht primär für starke Schmerzen verwendet wie bspw THC.
Und CBD wirkt dem THC übrigens entgegen.

MilanSirius schrieb:
Ja, das sind halt so Fragen

@Optimist
Durch verdächtige Stromkosten und noch so einige Sachen. Sogar an abgelegenen Orten kannst du erwischt werden, da brauchen wir über die Stadt nicht zu reden.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, CBD unterdrückt nicht die Schmerz hemmende Wirkung von THC. Ein ausgewogener THC-CBD Anteil schützt aber vor möglichen Psychosen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich weiß nicht wie es in Schweiz und Frankreich aussieht.
Btw Frankreich ist der Vorreiter was die Konsumenten in Europa angeht mit etwa 15% der Bevölkerung.
Die Schweizer dürfen wahrscheinlich bald und sind jetzt schon recht liberal und die Franzosen werden wahrscheinlich die letzten in Mitteleuropa sein die liberalisieren. Da sieht man auch das die wesentlich schärferen Sanktionen gegen Kiffer nix bringen, im Gegenteil......


melden

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 14:16
Und im übrigen sind wir selbst dran schuld das es so schleppend voran geht. Würde jeder der regelmäßig Cannabis konsumiert an einem bestimmten Tag dies gemeinsam vor dem Rathaus der nächsten grösseren Stadt tut wär das Thema in einem halben Jahr durch!
In Wien wird schon sehr offen gekifft und die meisten Freunde und Helfer in der Not tun so als wenn sies nicht merken würden. (oder kommt das daher weil in letzter Zeit zuviele CBD-Kiffer erwischt wurden wo sie dann Ersatz und Entschuldigung leisten mussten ;) )


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 14:52
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:In Wien wird schon sehr offen gekifft
Aber nicht allzu offen, bevor es jemand missversteht und meint er dürfe quasi vor der Polizeistation kiffen :D
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:und die meisten Freunde und Helfer in der Not tun so als wenn sies nicht merken würden.
Das sehe ich anders, auch wenn es natürlich passiert, dass man gehen gelassen wird. Oft unter bestimmten Bedingungen.
Guck dir das an

https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/0/0/3/CH4005/CMS1545140953803/bericht_zur_drogensituation_2018__0fehler.pdf (Archiv-Version vom 07.12.2019)
Drogenbericht von Österreich 2018. Gehe mal auf die Seite 214 und schau bis zu Seite 219. Das sind eine Menge an gemeldete Delikte bezüglich Cannabis und auch viele Beschlagnahmungen von Cannabis in Österreich. Sehr viele müssen wohl in den Großstädten sein und da steht auch sowas im Bericht drinnen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 14:59
Zitat von VenomVenom schrieb:https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/0/0/3/CH4005/CMS1545140953803/bericht_zur_drogensituation_2018__0f...
Drogenbericht von Österreich 2018. Gehe mal auf die Seite 214 und schau bis zu Seite 219. Das sind eine Menge an gemeldete Delikte bezüglich Cannabis und auch viele Beschlagnahmungen von Cannabis in Österreich. Sehr viele müssen wohl in den Großstädten sein und da steht auch sowas im Bericht drinnen.
Denn Bericht kenn ich eh ;) Die Polizei muss halt dann ahnden wenn sie gerufen wird, von sich selber machen die wenig ausser bei Schwerpunktaktionen. Es gibt halt noch genug vernaderer genauso wie dumme Leut die auffällig werden. Ist ja das selbe wie bei den Plantagen, die kannst so betreiben das jeder aus 30m entfernung riecht was da abgeht oder so das du einen meter danneben stehst und nix merkst.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 15:03
@KellerTroll
In Wien läuft es aber ziemlich liberal ab auch wenn die Polizei ganz sicher nicht sagt "Bruder kannst dein Gras behalten und wir tun so als ob wir nix sahen".
Ich habe schon als Beispiel eine Situation geschildert, nämlich folgende:
Bekannte von einem Freund wurden mit 5 Gramm erwischt und das beim Kiffen. Sie wurden eigentlich wegen zu lautet Musik Zuhause besucht. Der "Haupt"polizist hat ganz gut mit ihnen geredet und ihnen gesagt wieso Cannabis schlecht ist usw. und dann meinte er er wird den Vorfall vergessen lassen wenn sie ihr gesamtes Zeug ins Klo werfen und Wasser laufen lassen was sie auch getan haben. Man hat sich freundlich verabschiedet und das war's.
Es kommt einfach auf den/die Polizisten an UND wie du mit ihnen und der Situation beim Erwischen umgehst.


melden

Legalisierung von Cannabis

05.01.2019 um 15:43
Wann könnte denn so ein legaler Kiffer wieder Autofahren oder arbeiten, sagen wir mal operieren?


Anzeige

1x zitiertmelden