Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:49
Ich hab letztens mal gedacht: Cannabis ist ja eigentlich wegen der Legalisierung des Alk kriminalisiert worden; ->Wikipedia: Legal history of cannabis in the United States

Wie es anders herum wäre: Gras legal, aber Alk verboten. Und mit unserem muslimischen Mitbürgern; vielleicht in ein paar Generationen. :troll:
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Da ich nicht denke, dass eine Legalisierung alla "Ehe für alle", die extremst spontan und sehr unvorhersehbar kam, kommt,
lustig. Ich denk die ganze Zeit, die Legalisierung wird so kommen. Ich mein, eigentlich: Merkel dankt ab, Jamaika-Neuauflage, da wollen das die Grünen und die FDP, und dann ist es nur ein Gesetz...

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss Du wohl an der Sprache feilen, denn das ist schon eine Tatsachenbehauptung die sich mit der mickrigen Hanfverbandumfrage eben nicht belegen lässt...
Wenn die rein vom Hanfverband wäre - Okay. Aber ich glaube "infatest Dimap" ist definitiv seriös und aussagekräftig. Schließlich ist es ein auf politische Meinungs- und Wahlforschung spezialisiertes Umfrageinstitut, die unter anderem die Regierung als Referenz hat, zbs. das Bundespresseamt etc.
Hier sind alle Referenzen:

https://www.infratest-dimap.de/ueber-uns/referenzen/ (Archiv-Version vom 04.05.2019)

Es ist also eine hochseriöse und stark aussagekräftige Umfrage. Das ist keine blöde Schüler- oder Interessensumfrage. Das ist eine der aussagekräftigsten Umfragebehörden der BRD. So viel dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:52% dagegen
„Cannabis sollte für Volljährige legal und reguliert erhältlich sein,
zum Beispiel über Fachgeschäfte wie in Colorado.“


59% dafür
„Der Besitz geringer Cannabis-Mengen zum Eigenverbrauch sollte
nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.“
Und wo ist nun das Problem? ich schrieb doch:
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Deutschland ist recht nah an der 50-Prozenthürde.
48 Prozent für eine geregelte Abgabe an Erwachsene ist doch recht nah an der "50-Prozenthürde", oder?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Merkel dankt ab, Jamaika-Neuauflage, da wollen das die Grünen und die FDP, und dann ist es nur ein Gesetz...
Stimmt schon, aber die Alternativen für Merkel sind leider nicht sehr viel besser was die Legalisierung angeht - CDU eben.
Aber eine Jamaika-Koalition könnte das tatsächlich ändern, ja!


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:57
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Es ist also eine hochseriöse und stark aussagekräftige Umfrage. Das ist keine blöde Schüler- oder Interessensumfrage. Das ist eine der aussagekräftigsten Umfragebehörden der BRD. So viel dazu.
Ja, 59% von 1055 Personen( von 82Mio) sind gegen die Kriminalisierung der Kleinmengen und 52% sind gegen eine Legaliserung.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:48 Prozent für eine geregelte Abgabe an Erwachsene ist doch recht nah an der "50-Prozenthürde", oder?
Ja, in der Umfrage, aber nicht von Deutschland.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:52% sind gegen eine Legaliserung.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:48 Prozent für eine geregelte Abgabe an Erwachsene ist doch recht nah an der "50-Prozenthürde", oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, in der Umfrage, aber nicht von Deutschland.
Achso, natürlich. Das war Indien, ist doch klar, dass sich der deutsche Hanfverband nicht mit einer deutschspezifischen Umfrage aufhält. Das wäre ja Quatsch!


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:09
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Kannst du, ist aber bescheuert.
Dein Judenvergleich ist es auf alle Fälle, nicht aber der Vergleich mit der "unfassbar bescheuerten" Kriminalisierung von Homosexuellen.
Wie dem auch sei, die Legalisierung wird kommen, da kannst du giften wie du willst :)

Und bevor nun wieder deine Standardrechtfertigung kommt: Nein, du bist nicht, wie du so gern behauptest, für eine Legalisierung, sondern für eine punktuelle Entkriminalisierung, allerdings verbunden mit noch höheren Strafen für alle anderen, nur um etwas den Druck vom Kessel zu nehmen und eine Legalisierung zu verhindern.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Und bevor nun wieder deine Standardrechtfertigung kommt: Nein, du bist nicht, wie du so gern behauptest, für eine Legalisierung, sondern für eine punktuelle Entkriminalisierung, allerdings verbunden mit noch höheren Strafen für alle anderen, nur um etwas den Druck vom Kessel zu nehmen und eine Legalisierung zu verhindern.
Genau das! Sehe ich ganz genau so. Wirklich Interesse an vernünftiger Lösung der Problematik hat er ja nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:28
Zitat von geekygeeky schrieb:aber der Vergleich mit der "unfassbar bescheuerten" Kriminalisierung von Homosexuellen.
Trotzdem ist das nicht mal annähernd vergleichbar. Die einen die nichts für ihre Sexualität können und niemandem was antun, auch nicht sich selbst und dann die Kiffer die auf jeden Fall was für ihre Taten können und auch mit kriminellen Gesindeln handeln um an Drogen ranzukommen weil sie meinen diese unbedingt zu brauchen. Strafverfolgung gegen illegale Drogenkonsumenten mit Verfolgung Homosexueller vergleichen? Höchstens wenn du in Richtung Philippinen oder ähnlichen Staaten schaust, nicht aber bei uns in der EU.

Man muss aus sich keinen Märtyrer machen wenn man keiner ist. Erst recht wenn man womöglich auch noch zu den kriminellen Drogenbanden gehört oder diese bewusst finanziert ohne auch selbst Mitglied zu sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:Und bevor nun wieder deine Standardrechtfertigung kommt: Nein, du bist nicht, wie du so gern behauptest, für eine Legalisierung, sondern für eine punktuelle Entkriminalisierung, allerdings verbunden mit noch höheren Strafen für alle anderen, nur um etwas den Druck vom Kessel zu nehmen und eine Legalisierung zu verhindern.
Ach wirklich? Kläre mich dann bitte genauer auf. Was meinst du mit "punktueller Entkriminalisierung" und was unterscheidet es von einer streng regulierten Legalisierung?

Alles was nicht absolut und vollkommen unreguliert legalisiert ist ist nicht legalisiert sondern "punktuell entkriminalisiert"?


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Strafverfolgung gegen illegale Drogenkonsumenten mit Verfolgung Homosexueller vergleichen?
Eher Strafverfolgung gegen illegale aber unschuldige Konsumenten und gegen illegale aber unschuldige Homosexuelle.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:37
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Eher Strafverfolgung gegen illegale aber unschuldige Konsumenten und gegen illegale aber unschuldige Homosexuelle.
Und trotzdem kommt man allgemein nicht wirklich ran an das was die Homosexuellen durchmachen mussten. Wie gesagt, höchstens wenn du in Richtung Philippinen beispielsweise schaust, aber nicht bei uns in der EU.

Und unschuldig würde ich jemanden der mit noch größeren Kriminellen handelt nicht bezeichnen. Höchstens jemanden der reingelegt wurde.
Und erst recht würde ich einen der selber mit Drogen dealt und selber illegal Gras anbaut nicht als unschuldig bezeichnen.

Da es laut einigen von euch eh schnell zu einer Legalisierung kommen wird könnt ihr bestimmt noch diese wenige Zeit warten :D Oder ist manch einer hier schon ein Suchti geworden? In dem Fall empfehle ich eher eine professionelle Behandlung :Y:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Und trotzdem kommt man allgemein nicht wirklich ran an das was die Homosexuellen durchmachen mussten. Wie gesagt, höchstens wenn du in Richtung Philippinen beispielsweise schaust, aber nicht bei uns in der EU.
"Von 1935 bis 1969 lautete der § 175 StGB:

(1) Ein Mann, der mit einem anderen Mann Unzucht treibt oder sich von ihm zur Unzucht mißbrauchen läßt, wird mit Gefängnis bestraft.

(2) Bei einem Beteiligten, der zur Zeit der Tat noch nicht einundzwanzig Jahre alt war, kann das Gericht in besonders leichten Fällen von Strafe absehen.

In der letzten Fassung, bis zum 11. Juni 1994 lautete die Vorschrift:

(1) Ein Mann über achtzehn Jahre, der sexuelle Handlungen an einem Mann unter achtzehn Jahren vornimmt oder von einem Mann unter achtzehn Jahren an sich vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Das Gericht kann von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen, wenn

1. der Täter zur Zeit der Tat noch nicht einundzwanzig Jahre alt war oder
2. bei Berücksichtigung des Verhaltens desjenigen, gegen den sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist."

https://www.refrago.de/Seit_wann_ist_Homosexualitaet_in_Deutschland_nicht_mehr_strafbar.frage216.html


In Anbetracht der Tatsache, dass auf den Philippinen hunderte Menschen wegen kleiner Vergehen getötet werden, ist das eine ziemlich unfundierte Aussage von dir - Wer hätte es gedacht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und erst recht würde ich einen der selber mit Drogen dealt.... nicht als unschuldig bezeichnen.
Joa, wie Schnapsbrennereien, Einkaufsläden, Apotheken (Cannabis und Alkohol, Ephedrin, Amphetamin, Opiate. etc.), Cafes etc... Aiaiai.
Zitat von VenomVenom schrieb:Da es laut einigen von euch eh schnell zu einer Legalisierung kommen wird könnt ihr bestimmt noch diese wenige Zeit warten
Naja, Menschen wie du, die leider nicht sehr fundiert argumentieren ziehen die Legalisierung eben in die Länge.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:49
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:In Anbetracht der Tatsache, dass auf den Philippinen hunderte Menschen wegen kleiner Vergehen getötet werden, ist das eine ziemlich unfundierte Aussage von dir - Wer hätte es gedacht.
Warum unfundiert? Klar, kommt drauf an von welcher Zeit und welchem Staat und damit verbundener Strafverfolgung von Homosexuellen die Rede ist, aber ändert nichts daran, dass wir von zwei nicht wirklich vergleichbaren Sachen reden können bis auf Ausnahmen. (eben Philippinen zum Beispiel, wo ein brutaler Drogenkrieg geführt wird.)
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Joa, wie Schnapsbrennereien, Einkaufsläden, Apotheken (Cannabis und Alkohol, Ephedrin, Amphetamin, Opiate. etc.), Cafes etc... Aiaiai.
What?! Was erzählst du da für einen Blödsinn und was hat das nun mit kriminellen Gesindeln zu tun die auf der Straße mit illegalen Drogen dealen? :D
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Naja, Menschen wie du, die leider nicht sehr fundiert argumentieren ziehen die Legalisierung eben in die Länge.
Weil mir das solche Typen wie du sagen, alles klar :D Und selbst wenn es so wäre, euch fallen nicht die Hoden ab wenn ihr noch ein wenig wartet :Y:


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 14:55
Ich kann nicht verstehen wie viele immernoch beharrlich die Legalisierung fordern, es ist doch schon legal also für die Leute die es medizinisch benötigen, der Rest, also "Spasskiffer" oder wie auch immer benötigen es nicht und damit ist auch Klappe zu Affe tot.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich kann nicht verstehen wie viele immernoch beharrlich die Legalisierung fordern, es ist doch schon legal also für die Leute die es medizinisch benötigen, der Rest, also "Spasskiffer" oder wie auch immer benötigen es nicht und damit ist auch Klappe zu Affe tot.
Man könnte noch durchaus wenigstens Teilkosten übernehmen bei Behandlungen mit Cannabispräparaten.
Aber ansonsten stimme ich dir zu. Für eine Legalisierung auch für Spaßkiffer bin ich durchaus, allerdings wie schon 100x mal gesagt mit einer strengen Regulierung und nicht womöglich absolut unreguliert und "anarchistisch".

Mal schauen was die Zukunft bringt und welches "Angebot" der Legalisierung seitens des Staates überhaupt kommen wird (wenn überhaupt, man weiß ja nie). Wenns passt: Werde/Würde ich mit JA abstimmen. Wenn nicht: NEIN abstimmen.

Aber wir wissen noch gar nicht wie genau das aussehen wird mit den ganzen Prozessen, usw.

Hier in Österreich sieht es noch weniger rosig aus als in Deutschland, erst vor Kurzem wurde erneut bei uns beschlossen CannabisBLÜTEN nicht für medizinische Zwecke zuzulassen. Cannabispräparate sind aber legal.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:07
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich kann nicht verstehen wie viele immernoch beharrlich die Legalisierung fordern, es ist doch schon legal also für die Leute die es medizinisch benötigen, der Rest, also "Spasskiffer" oder wie auch immer benötigen es nicht und damit ist auch Klappe zu Affe tot.
Mit dieser Argumentation kann man nahezu alles verbieten. Von Alkohol über Tabak bis hin zu allen möglichen Dingen die nicht überlebensnotwendig sind.
Und da kiffen keine ernste Gefahr darstellt ist ein verbot einfach nur sinnlos.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:und dann die Kiffer die auf jeden Fall was für ihre Taten können und auch mit kriminellen Gesindeln handeln um an Drogen ranzukommen weil sie meinen diese unbedingt zu brauchen. Strafverfolgung gegen illegale Drogenkonsumenten
Zitat von VenomVenom schrieb:Man muss aus sich keinen Märtyrer machen wenn man keiner ist. Erst recht wenn man womöglich auch noch zu den kriminellen Drogenbanden gehört oder diese bewusst finanziert ohne auch selbst Mitglied zu sein.
Es ist immer wieder "erfrischend" wie du über Kiffer denkst. Alles kriminelles Gesocks, am liebsten wegsperren und nie wieder raus lassen, gelle?
Wenn man Gras nicht legal kaufen kann, wie sonst soll man sich das besorgen, wenn nicht durch illegalen Einkauf oder Anbau?
Du verurteilst die Kiffer und machst aus ihnen Schwerstkriminelle weil Du und andere den Kiffern verwehren sich legal Cannabis zu kaufen. Du bist der der diese Leute kriminalisiert um diese dann hier als Kriminelle hinzustellen. Pfui! :X


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:10
@Bone02943
Und da kiffen keinen ernste Gefahr darstellt ist ein verbot einfach nur sinnlos.
Jede Droge kann auch zu einer Gefahr werden und zwar für den selbst und auch für andere, wenn sich solche hirnverbrannten Leute high hinters Steuer setzen und andere gefährden, es ist schlimm genug, dass Alkohol legal ist da brauchen wir nicht noch eine "Volksdroge".


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:11
Zitat von rainloverainlove schrieb:da brauchen wir nicht noch eine "Volksdroge".
Wer ist "wir"?
Ein großer Teil in diesem und in anderen Ländern, sieht das völlig anders.
Du willst einfach nciht das der Konsum von Cannabis legal wird, Du.

Und was das high Autofahren angeht, das wird doch jetzt auch gemacht.
Wobei da die Schnelltests ja noch anschlagen wenn das Kiffen schon eine Woche oder länger her ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:13
@Bone02943
"Wir" meine ich "wir Deutschen", ein Großteil der Menschen lehnt es ab, sonst hätten wir es schon lange, wenn du kiffen willst geh in die Niederlande aber bitte dann nicht hinters Steuer setzen!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:"Wir" meine ich "wir Deutschen", ein Großteil der Menschen lehnt es ab, sonst hätten wir es schon lange, wenn du kiffen willst geh in die Niederlande aber bitte dann nicht hinters Steuer setzen!
Und ein Großteil der Deutschen befürwortet es. Die Meinungen sind das ziemlich ausgeglichen, diese eine starke Mehrheit um damit als "wir Deutsche" zu argumentieren gibt es nicht.
Rätst du mir jetzt auszuwandern?
Das ich bekifft Auto fahre brauchst du nicht befürchten, ich habe nichtmal einen Führerschein und auch nicht vor dass zu ändern. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles kriminelles Gesocks, am liebsten wegsperren und nie wieder raus lassen, gelle?
Auweh, ein hysterischer Schreier. Komm mal bissi runter ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man Gras nicht legal kaufen kann, wie sonst soll man sich das besorgen, wenn nicht durch illegalen Einkauf oder Anbau?
Vielleicht gar nicht solange das Zeug noch dementsprechend illegal ist? :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du verurteilst die Kiffer und machst aus ihnen Schwerstkriminelle weil Du und andere den Kiffern verwehren sich legal Cannabis zu kaufen. Du bist der der diese Leute kriminalisiert um diese dann hier als Kriminelle hinzustellen. Pfui! :X
Ja, pfui Teufel! Du musst mal runterkommen und an deiner Wahrnehmung arbeiten. Erzähl hier keinen Blödsinn den du selber erschaffen hast und nicht aus meinem Mund kam ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 15:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Vielleicht gar nicht solange das Zeug noch dementsprechend illegal ist? :D
Na du bist ja ein Spaßvogel. Also hätten auch Homosexuelle einfach keinen Sex mit Männern haben sollen, so lange es eben illegal ist. ;)

Auch wenn du das alles nicht wortgenau so geschrieben hast. Durch die Blume hat man in all deinen Beiträgen lesen können was du von Kiffern hältst und deine Position ist doch auch klar. Das was du als legalen, aber regulierten, Verkauf angespriesen hast ist doch gar keiner.


Anzeige

1x zitiertmelden