Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

13.01.2019 um 00:15
Ok, ich bin da tatsählich überfordert. Ich habe keine Chance eine Statistik zu finden die mir zeigt wieviele Einwohner denn diese 12-59-Jährige ausmachen.
Aber von diesen Bürgern im Alter zwischen 12-59 haben wohl 38,5% mal im Leben Cannabis konsumiert, 13,6% in den letzten 12 Monaten und 5,7% in den letzten 30 Tagen. (2015)

@LDS
Ne, ich kann sie zusammenrechnen. Denn die Tabellen sind auch getrennt zu beobachten. Die eine Tabelle ist für Jugendliche im Alter von 12-17 und die andere für Erwachsene zwischen 18 und 59. Was ich aber falsch rechnete und zwar mächtig war, dass ich die 60+Jährigen dazugezählt habe, die gehören aber nicht dazu wenn man nur die 12-59 rechnet :vv: (bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung)

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2019 um 00:27
@Venom
Klar sind das gesonderte Tabellen.
Die Prozente beziehen sich aber nur auf die jeweilige Anzahl der Altersgruppenangehörigen.

Wenn du diese Zahlen zusammenzählst "verdoppelst" du übertrieben gesagt das Ergebnis.

Nehmen wie mal fiktive Zahlen.

6,6% von 20 Mio Jugendlichen und 7,0% von 30 Mio der älteren Gruppe. Damit landest du dann nicht bei 13,6% sondern bei 6,95% (nicht wirklich ausgerechnet) Konsumenten. Obendrein rechnest du den falschen Wert dann auch noch auf die Kinder und Rentner hoch, die wohl eher eine zu vernachlässigende Größenordung darstellen dürften.

Du schlägst also die Jugendlichen zusätzlich bei den Alten drauf und umgekehrt. Und beim errechnen der Personenzahlen verwendest du deinen Wert auf für diejenigen die wohl eher nicht oder in geringen Zahlen Kiffen. 6-Jährige und 90-Jährige sind auch Bundesbürger.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

13.01.2019 um 00:37
@LDS
Du hast recht. Ich habe das Ganze katastrophal zusammengerechnet. Wow...
Man sieht, dass Mathe nie mein Fach war :vv:

Das mit 60+jährigen ist mir aufgefallen danach, aber das Andere leider nicht. Vielen Dank und ich entschuldige mich an die Mitdiskutanten und die die das gelesen haben.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2019 um 00:54
Mich kann Cannabis rauchen auch nicht an machen, gehöre aber trotzdem zu denen die es mal versucht haben, ist aber schon so lange her, dass es schon nicht mehr wahr ist...
Werd ich halt müde, was bei mir aber LEIDER noch nicht schlafen können bedeutet.
Aber zu gegeben: Wenns legalisiert wird, könnte ich mir schon vor stellen, es zu feier des Tages mal im Urlaub oder so zu nehmen, einfach weils mal was anderes ist als sich ein Bier in den Hals zu schütten.

Oft ist es denke ich, der Stress der damit gelindert werden soll, so kenne ich das halt von anderen Leuten.
Ist halt ein bisschen so wie rauchen.
Nikotin ist schon heftig süchtig machend.
Sollte man wie Heroin und Kokain besser nie versuchen, nichtmal ein mal.
Drogen nehmen ist natürlich nie das beste was man im Leben machen kann, außer man hat wirklich ne Krankheit, mkay.
Eigentlich hasse ich ja solche abgedroschenen Sätze aber Aufklärung ist schon wichtig.
Auch damit niemand, wenn er es schon ausprobieren will zb. als Nichtraucher auf die glorreiche Idee kommt sein Cannabis mit Tabak zu strecken um dann nikotinabhängig zu werden...

Oft ist es doch so, dass mit dem Drogenkonsum ganz andere Probleme überdeckt werden.
Gerade wenn es nennenswerte Mengen sind und nicht mal just for fun.
Das ist selbst beim Nikotin so, sonst wäre es wohl nicht in bestimmten Schichten besonders verbreitet.
Und das ist halt auch beim Verbot so und die eigentlichen Probleme die damit überdeckt werden, werden mit Verbote von Drogen auch nicht gelöst.
Man drängt Leute die oft ohnehin Probleme haben in der Praxis nur eher in die Kriminalität - unnötig.
Was jugendliche angeht, da ist es doch auch nix neues, dass gerade verbotenes und das grenzen austesten für viele den Reiz macht.

Natürlich kann man sich endlos über kriminelle Geschäftsleute wie Dealer (oder so manchen Konzern Manager :D)
aufregen, aber davon wird ja auch nix besser. Natürlich sind das oft keine Unschuldslämmer aber da kann
ja die Droge nix für und schon gar nicht derjenige der mit dem Stress nicht klar kommt.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2019 um 16:26
Finde das gut! Ich glaube nach drei Jahren wird Deutschland Cannabis legalisieren


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2019 um 16:53
Bis jetzt stand ja die mächtigste Frau Deutschlands davor, Frau Merkel, sie hatte immer betont dass mit ihr niemals Cannabis legalisiert wird, jetzt da sie auf dem absteigenden Ast ist könnte sich wirklich etwas ändern, da die Grünen, die für eine Legalisierung sind immer stärker werden. Der Cem hat vor ein paar Jahren in einem Video ganz frech "seine" Hanfpflanze im Hintergrund gezeigt und ist damals aber schnell wieder zurrückgerudert.
Naja mal sehen wie es sich entwickelt, bleibt auf jeden Fall spannend.


melden

Legalisierung von Cannabis

28.01.2019 um 10:25
Nahles hat sich nun recht offen und ungewohnt direkt FÜR eine Legalisierung ausgesprochen. Das Problem mit der SPD ist, dass sie Fähnchen im Wind sind. Aber die könnten, wenn sie es denn ernst meinen, erheblichen Druck auf die CDU machen. Damit wäre das Thema dann durch - WENN die SPD ihr Wort halten würde.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

28.01.2019 um 12:17
@MilanSirius
Hmm also ich sehe da auch nichts spektakuläres was in Richtung Legalisierung laufen würde. Die Unterstützung von regulierter Legalisierung seitens der Frau Nahles ist zwar zu begrüßen, aber weder werden noch können sie einen enormen Druck auf die CDU ausbauen, zumindest halte ich es für unwahrscheinlich. Ist ja nicht so als ob die nicht schon genug Probleme hätten die Sozen.

Oder glaubst die werden aus Koalition aussteigen wenn man nicht bald Cannabis legalisiert?


melden
BenJo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.03.2019 um 21:40
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb am 04.01.2019:Wir haben es geschafft, das Wahlrecht für Frauen zu schaffen. Wir haben es geschafft, dass Homosexuelle heiraten dürfen und gleichgestellt sind und so weiter und so fort. Aber wir haben es nicht geschafft, die letzte extrem verfolgte Gesellschaftsgruppe zu entkriminalisieren, da sie eben nichts Verwerfliches tun: Cannabisliebhaber.
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Homos sogar Schadensersatz Gelder bekommen und gefordert haben
für die Jahre lange diskriminierung


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.03.2019 um 23:24
Zitat von BenJoBenJo schrieb:Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Homos sogar Schadensersatz Gelder bekommen und gefordert haben
für die Jahre lange diskriminierung
Das wäre mir neu.
Du aber meinst wohl Homosexuelle die damals wegen ihrer Homosexualität/homosexuellen Handlungen verurteilt wurden und/oder Haftstrafen absaßen.
Aber das dürften nicht mehr viele sein. Die meisten sind wohl schon verstorben und vor Gericht eine Rehabilitierung zu erwirken ist scheinbar äußerst schwierig.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

05.03.2019 um 01:45
Zitat von BenJoBenJo schrieb:Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Homos sogar Schadensersatz Gelder bekommen und gefordert haben
für die Jahre lange diskriminierung
Nur...die Situation und Geschichte rund um Homosexuelle mit irgendwelchen Kiffern und Junkies zu vergleichen ist irgendwie unfassbar bescheuert.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 11:52
Nur... die Kriminalisierung von Homosexuellen war damals ebenso unfassbar bescheuert wie es die von Kiffern noch immer ist.
Allerdings dauert es immer erst eine Weile, bis die Kriminalisierer klug genug geworden sind, um das einzusehen - damals wie heute.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 12:29
Zitat von geekygeeky schrieb:Nur... die Kriminalisierung von Homosexuellen war damals ebenso unfassbar bescheuert wie es die von Kiffern noch immer ist.
Jep! Genau das. In höchstem Maße lächerlich.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:05
@geeky
Trotzdem lassen sich die zwei nicht mal ansatzweise vergleichen oder gar gleichsetzen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:12
News.

"Hilfe für Kranke: Medizinisches Cannabis boomt
Seit knapp zwei Jahren können sich Patienten medizinisches Cannabis regulär beim Arzt verschreiben lassen. Seither ist die Nachfrage rasant gestiegen. Das Mittel erlebt einen Boom.

Medizinisches Cannabis ist hochwirksam als Medikament gegen chronische Schmerzen etwa bei Arthritis oder Krebserkrankungen. Da kann es auch Übelkeit lindern z.B. nach Chemotherapien. Zudem hilft es gegen Spastiken bei Multipler Sklerose und kann teilweise auch bei psychischen Erkrankungen Linderung bringen, wie beim Tourette-Syndrom.

Suchtpotenzial von Cannabis ist bei richtiger Anwendung gering
Bis zur Liberalisierung war medizinisches Cannabis in Deutschland eine Nische, nur rund 1.000 Kranke hatten eine Ausnahmegenehmigung. Seither steigt die Nachfrage rasant, zeigen Zahlen des Apothekerverbands. Demnach haben die Apotheken im vergangenen Jahr rund 145.000 Einheiten cannabishaltiger Zubereitungen und unverarbeiteter Blüten abgegeben. Dazu lagen etwa 95.000 ärztliche Rezepte vor, die mit der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden konnten. Das sind mehr als dreimal so viele wie im Jahr davor."

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/boom-bei-medizinischem-cannabis,RJlOqfI (Archiv-Version vom 08.03.2019)


Ich denke, dass die Zahl der Patienten extrem steigen wird - Zumindest in den nächsten Jahren. Da ich nicht denke, dass eine Legalisierung alla "Ehe für alle", die extremst spontan und sehr unvorhersehbar kam, kommt, wird es wahrscheinlich den längsten Weg gehen müssen wie zbs. in den USA.
Dort war zum Beispiel in Colorado oder Kalifornien Cannabis als Medizin sehr sehr lange legal nur eben nicht zu Spaßzwecken. Erst als dann die Bevölkerung mal gefragt wurde, was die denn davon halten würde (Da haben wie hier der deutsche Hanfverband viele Verbände die juristisch gegen das Verbot vorgingen) und die sagte halt ja, wir wollen das legal haben.

Deutschland ist recht nah an der 50-Prozenthürde. Wenn nun Cannabis immer weiter als Medizin verwendet wird, wird auch der Rest der zur Mehrheit fehlt einer Legalisierung positiv gegenüberstehen. Warum auch nicht, es ist nur Cannabis.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:36
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Trotzdem lassen sich die zwei nicht mal ansatzweise vergleichen oder gar gleichsetzen.
Du hast doch gesehen daß das geht. Ob du das nicht nachvollziehen kannst oder willst stand nicht zur Debatte.


@MilanSirius

In Colorado und Kalifornien hat Cannabis den rechtlichen Status von Snickers erlangt, das halte ich persönlich für kontraproduktiv. Eine Altersbeschränkung wie bei Alk wäre mMn durchaus sinnvoll.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:39
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ich denke, dass die Zahl der Patienten extrem steigen wird
Ja, das glaube ich auch, am meisten derer die an UnterTHCerung leiden.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Deutschland ist recht nah an der 50-Prozenthürde.
Wo denn? ist da irgendwo eine Umfrage wo sich 40Mio geäußert haben? Entscheidend wäre es in der Regierung.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Warum auch nicht, es ist nur Cannabis.
Stimmt, der Stoff der Wunderwirkungen hat, hat aus legaler Sicht plötzlich keine Wirkung, vollkommen harmlos...kann man jedem geben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo denn? ist da irgendwo eine Umfrage wo sich 40Mio geäußert haben? Entscheidend wäre es in der Regierung.
So funktionieren keine Umfragen. So funktionieren Umfragen (Und diese hier wird dir deine Frage auch beantworten)
https://hanfverband.de/sites/hanfverband.de/files/181022_hanfverband_graf.pdf (Archiv-Version vom 02.04.2019)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, der Stoff der Wunderwirkungen hat, hat aus legaler Sicht plötzlich keine Wirkung, vollkommen harmlos...kann man jedem geben.
Cannabis ist im Vergleich zu allen anderen Drogen eben sehr ungefährlich, nahezu harmlos. Wenn nicht, dann wohl noch eher gesundheitsfördernd.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast doch gesehen daß das geht. Ob du das nicht nachvollziehen kannst oder willst stand nicht zur Debatte.
Kannst du, ist aber bescheuert. Als nächstes kommt ihr hier noch mit Juden während der NS-Zeit als Vergleich an.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 13:47
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:So funktionieren keine Umfragen.
Dann muss Du wohl an der Sprache feilen, denn das ist schon eine Tatsachenbehauptung die sich mit der mickrigen Hanfverbandumfrage eben nicht belegen lässt...aus deinem 9seitigen PDF:

52% dagegen
„Cannabis sollte für Volljährige legal und reguliert erhältlich sein,
zum Beispiel über Fachgeschäfte wie in Colorado.“


59% dafür
„Der Besitz geringer Cannabis-Mengen zum Eigenverbrauch sollte
nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.“


Somit ist das Quatsch:
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Deutschland ist recht nah an der 50-Prozenthürde.



Anzeige

1x zitiertmelden