Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:39
@MilanSirius
Na ja, nicht wie heute, man sollte die Pflanzen anmelden und bei einer Kontrolle sollte es stimmen.
Keine Anmeldung ist halt voll illegal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, nicht wie heute, man sollte die Pflanzen anmelden und bei einer Kontrolle sollte es stimmen.
Keine Anmeldung ist halt voll illegal.
Meinst du nicht, dass so eine Maßnahme einfach zu overpowered ist? Wenn man jetzt gewerblich züchten will, okay, aber ein paar Pflanzen brauchen doch keine Anmeldung. Mal Hand auf's Herz, das wäre lächerlich. Das hat ja nichts mit verharmlosen zu tun wenn man sagt, dass sowas einfach über das Ziel hinausgeschossen ist. Anmelden würde zwar das Kontrollieren verbessern aber würde dazu führen, dass man es trotzdem macht. Man würde nichts gewinnen außer wieder Grundlagen schaffen, dass Leute fernab des Gesetzes agieren.

Ich bleibe dabei: Ich sage, dass größere, wirtschaftlich relevante Mengen auch bei einer Legalisierung auffallen würden und deswegen auch auffliegen würden. In den USA darf man weit mehr anbauen als 3 Pflanzen und in Kanada darf man zum Teil sogar 1KG! daheim haben. Und obwohl das so "große Mengen" sind, entsteht kein Sodom und Gomorrha.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:45
@MilanSirius
Nein, ist nicht overpowered - wir werden das Geld haben.
Es ist wie bei dem 2l Brennkessel oder Bier zum selber brauen anmelden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist wie bei dem 2l Brennkessel oder Bier zum selber brauen anmelden.
Naja, brennen darf man ja gar nicht und Bier auch. Aber mich würde ernsthaft mal die Zahl interessieren, wie viele Leute ihr Bier angemeldet haben :D Also im ernst, würde mich echt interessieren, ob das so viele sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ist nicht overpowered - wir werden das Geld haben.
Aber ein großer Faktor für die Legalisierung ist doch gerade, dass unnötige Steuergeldverschwendung wegfallen würde. Wenn man nun jeden Kleinstgrower auf Herz und Nieren überprüft, würde man nichts, aber auch rein gar nichts gewinnen.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:47
@MilanSirius
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Deswegen wären 3 Pflanzen für den Anfang okay
Nicht wenn sie den Eigenbedarf decken sollen. Da der Ertrag je Pflanze zwischen 5 und 500g liegen kann wäre es sinnvoller, bei einer Kontrolle (so sie denn tatsächlich notwendig sein sollte) die Blütenanzahl und -größe zu beurteilen statt die Zahl der Pflanzen. Was über dem Limit liegt kann dann ja nach der Ernte eingezogen werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Nicht wenn sie den Eigenbedarf decken sollen. Da der Ertrag je Pflanze zwischen 5 und 500g liegen kann wäre es sinnvoller, bei einer Kontrolle (so sie denn tatsächlich notwendig sein sollte) die Blütenanzahl und -größe zu beurteilen statt die Zahl der Pflanzen. Was über dem Limit liegt kann dann ja nach der Ernte eingezogen werden.
Auch das wäre hart ungenau, da auch 20 Gramm Cannabis weniger THC enthalten können als 5 Gramm Spitzenweed.
Es geht ja explizit um den Anbau. Dass eine Maximalmenge festgelegt werden muss, sehe ich auch so. Aber ich halte einfach überkanditelten Überwachungsterror für nicht sinnvoll, wenn man einem Kleinstgärtner wegen 3 Pflanzen jährlich oder sogar quartalsmäßig auf den Senkel geht :D


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:57
@MilanSirius

Für sinnvoll erachte ich es ebensowenig, beim Tabakanbau muß schließlich auch nichts angemeldet werden, aber da gibt es auch nicht diese Horrorvorstellungen von illegal an andere Pfeifenraucher verkauftem Kraut. Das Thema ist für viele eben noch neu, die müssen sich erstmal von den Vorstellungen lösen, die sie in der Zeit der Prohibition aufgebaut haben ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 10:00
Zitat von geekygeeky schrieb:Für sinnvoll erachte ich es ebensowenig, beim Tabakanbau muß schließlich auch nichts angemeldet werden, aber da gibt es auch nicht diese Horrorvorstellungen von illegal an andere Pfeifenraucher verkauftem Kraut. Das Thema ist für viele eben noch neu, die müssen sich erstmal von den Vorstellungen lösen, die sie in der Zeit der Prohibition aufgebaut haben ;)
Absolut und voll deiner Meinung. Genau das ist es, du hast es auf den Punkt gebracht.
Es ist so bigott und so unsinnig. Und ein Blick in Länder in denen es ganz fantastisch funktioniert mit nur positiven Aspekten muss doch zeigen, dass die eigene Meinung vielleicht einfach falsch ist.

Aber sich das einzugestehen braucht Stärke.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 10:26
@MilanSirius
@Abahatschi
Bevor Ihr weiter Pflanzen zählt, denkt mal über Fläche und Watt bei Indoor nach. Das lässt sich besser reglementieren und besteuern.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 10:29
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Bevor Ihr weiter Pflanzen zählt, denkt mal über Fläche und Watt bei Indoor nach. Das lässt sich besser reglementieren und besteuern.
Ja, wenn du da auf 1 Gramm pro Watt kommst, haste zum Teil eine verdammt gute Ernte. Aber komm da doch erstmal hin. Und wer das schafft, der sollte sich vielleicht dann doch den Vergleich gefallen lassen, ob das nicht zu professionell für Eigenbedarf ist - Aber wer bin ich, der das entscheidet. Aber ich halte es für den NOCH schlechteren Weg, Equipment zu verbieten bzw. daran festzustellen, wie nun der Grow aussieht und zu welchem Zweck. Das wäre dann das Selbe wie heute, in dem man heute hin geht und Leute mit 40-50 Gramm beschuldigt, man würde Handel betreiben, obwohl es für den eigenen Bedarf bestimmt ist. Zumal man auch bei einer Pflanze mal 400 Watt dranschrauben kann ohne, dass man die Absicht hat, enormste Erträge zu verzeichnen.

Das klappt einfach nicht. Entweder, man verbietet den Eigenanbau dann ganz und man erlaubt nur noch das Beziehen durch einen Shop oder eben mit 3 Pflanzen oder so und man vertraut endlich mal der Bevölkerung. Klar gibt es dann Leute die das hart ausnutzen aber die werden sicherlich auch am schnellsten Dingfest gemacht.

Vertrauen. Das ist auch für eine Regierung ganz wichtig.

Erwachsene Leute sind doch nicht immer nur Idioten.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 11:07
@MilanSirius
3 Pflanzen? Dein Ernst? Dann kannst Du's auch verboten lassen.
1g/Watt halte ich für optimal, aber lass es in der Realität mal bei 0,65g/Watt sein. Bei 400 Watt sind das 260g. 3 Indoorernten sind drin, also 780g/Jahr.
Bei 3 Outdoorpflanzen kann man schnell auf 500g/Pflanze kommen, eine Ernte/Jahr macht 1,5kg.
Ich kenne paar Leute, die für sich selbst anbauen. Der eine hat 36 Pflänzchen auf 1qm und hat maximalst 10g/Pflanze, der andere hat 9 Pflanzen auf 1qm und holt maximalst 40g/Pflanze.
Ich züchte selber Chilis und hab mich deshalb mal mit Indoor-Chili-Anbau beschäftigt. Ist eigentlich das gleiche Equipment bis aus den Filter. Nur müsste ich die Blüten von Hand bestäuben, während der Grower die Bestäubung ja verhindern will. :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 11:14
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:3 Pflanzen? Dein Ernst? Dann kannst Du's auch verboten lassen.
Hä, wieso? Das wäre doch gerade für den Anfang ein sehr durchdachtes Bindeglied zwischen Verbot und Erlaubnis. Wer mehr braucht, kann doch stückweise ernten: Wenn die erste Pflanze fertig ist, die anderen beiden in die Erde. Bis der Ertrag der ersten weg ist, sind die anderen schon wieder am Start. Das ist doch für einen normalen Konsumenten vollkommen ausreichend, zumal ja wie du schon sagtest der Ertrag je nach Anbauart und Sorte stark schwankt. Deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man das deiner Meinung nach dann verboten lassen soll, wenn man nur 3 Pflanzen hat, weil es entweder zu viel oder zu wenig ist?

Also ein normaler Konsument der seinen Eigenbedarf decken will, kommt mit drei Pflanzen absolut gut aus. Ob Indoor oder Outdoor ist dann ja egal.

Man kann das einfach nicht regulieren - Es geht nicht, außer, dass es zu mehr Leid und zu mehr Verboten führt, was nichts bringt.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:ch kenne paar Leute, die für sich selbst anbauen. Der eine hat 36 Pflänzchen auf 1qm und hat maximalst 10g/Pflanze, der andere hat 9 Pflanzen auf 1qm und holt maximalst 40g/Pflanze.
Gut, also 36 Pflanzen ist aber auch schon krass. ^^

Ist aber auch verständlich, warum das so ist. Die 9 Pflanzen profitieren auf einem Quadratmeter natürlich mehr von dem selben Licht als bei der gleichen Lichtmenge auf 36. :D

Aber selbst ich als absoluter Befürworter einer stark-liberalisierten Legalisierung sage, dass 36 Pflanzen nicht sein müssen und solche Vorschläge etc. führen nur dazu, dass uninformierte und in der Materie nicht bewanderten Leute sowas vollkommen missverstehen.

Lass es doch für den Anfang maximal 3 Pflanzen sein. Oder 4, weiß der Teufel. Auch eine einzige ist in Ordnung. Hauptsache, es tut sich endlich mal was.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:00
@MilanSirius
3 Pflanzen, egal ob In-/ oder Outdoor...
Wieviel bringt denn dann eine Indoorpflanze im Vergleich zu einer Outdoorpflanze?
Ehrlich gesagt, ist mir die Anzahl der Pflanzen egal. Stellt unlizenzierten Handel unter hohe Strafe, so dass das Risiko den Ertrag nicht wert ist. Mit B2B und B2C Lizenzhandel kann man das regeln. Und wenn der Hartz4-Grower-und-Dealer weiter im Geschäft bleiben will, soll er sich mit Lizenz selbstständig machen, mit allem was dazu gehört.
Den illegalen Dealer kriegt man dann nicht nur wg illegalem Handel dran (gerne höher bestraft), sondern auch wg Schwarzarbeit. :)

PS: Als Chili-Züchter will ich übrigens auch immer schärfere Sorten anbauen, bin sozusagen ein Scoville-Junkie.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:03
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wieviel bringt denn dann eine Indoorpflanze im Vergleich zu einer Outdoorpflanze?
Kommt ja ganz drauf an. Outdoor ist keine Garantie, weitaus mehr rauszukriegen als drinnen. Kommt ja auf den Grower an.
Aber es ist halt auch hart lächerlich, 'ne Legalisierung mit sowas belasten... Selbst wenn die den kompletten Handel ohne irgendeine Beschränkung erlauben würden und man es rechtlich mit Cannabis genau so hält wie mit Petersilie, würden die positiven Aspekte einfach überwiegen.

Alles, wirklich alles ist besser als jetzt.

Menschen wegen ein paar Pflanzen vor Gericht schleppen....Und wohl möglich noch in den Knast, ich glaube es hackt. Eine Schande für unsere sonst so fortschrittliche Nation.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:14
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Menschen wegen ein paar Pflanzen vor Gericht schleppen....Und wohl möglich noch in den Knast, ich glaube es hackt. Eine Schande für unsere sonst so fortschrittliche Nation.
Doch nicht wegen den Pflanzen, die können nichts dafür, sondern Verstoß gg Betäubungsmittelgesetz und Steuerhinterziehung.
Eine Schande wäre es wenn es nicht verfolgt wird, da wären wir in einer Willkür.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:20
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Menschen wegen ein paar Pflanzen vor Gericht schleppen....Und wohl möglich noch in den Knast, ich glaube es hackt.
Falls Du mich damit meinst, hast Du mich falsch verstanden. Mir ging es im Falle einer Legalisierung darum, den Schwarzmarkt möglichst unattraktiv zu gestalten.
Dazu nicht mehr als 5g in der Öffentlichkeit mit rumschleppen, die 5g-Coffeeshopregel aus Holland, keine Werbung, kein Kiffen in der Öffentlichkeit, eine anständige Regelung im Straßenverkehr, ein Mindestalter etcpp.
Dann muss der private Anbau weder überwacht noch reglementiert werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch nicht wegen den Pflanzen, die können nichts dafür, sondern Verstoß gg Betäubungsmittelgesetz und Steuerhinterziehung.
Eine Schande wäre es wenn es nicht verfolgt wird, da wären wir in einer Willkür.
Wegen Steuerhinterziehung geht sicherlich kein Cannabishändler in den Knast. Und das Verbot ist schwachsinnig, ich glaube, das sollte klar sein.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Falls Du mich damit meinst, hast Du mich falsch verstanden. Mir ging es im Falle einer Legalisierung darum, den Schwarzmarkt möglichst unattraktiv zu gestalten.
Ne ne :D Meinte nicht dich sondern generell dieses unbegründete und völlig weltfremde Verbot.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Dazu nicht mehr als 5g in der Öffentlichkeit mit rumschleppen, die 5g-Coffeeshopregel aus Holland, keine Werbung, kein Kiffen in der Öffentlichkeit, eine anständige Regelung im Straßenverkehr, ein Mindestalter etcpp.
Dann muss der private Anbau weder überwacht noch reglementiert werden.
Da stimme ich dir zu!


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:22
@MilanSirius
Steuerhinterziehung ist in Deutschland eine ernste Angelegenheit...UND mit BTMG gibt es Knast.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuerhinterziehung ist in Deutschland eine ernste Angelegenheit...UND mit BTMG gibt es Knast.
Ja, aber da das Verstoß gegen das Betäubungsmittel allein schon eine Straftat bedeutet, geht man nicht noch extra in den Knast. Nicht, weil man hier nicht wegen zwei Sachen gleichzeitig verurteilt wird sondern weil Cannabis illegal ist und deswegen überhaupt nicht von normalen Leuten versteuert werden kann.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuerhinterziehung ist in Deutschland eine ernste Angelegenheit...UND mit BTMG gibt es Knast.
Und was ist mit meinem Ansatz? Beides trifft bei mir bei unlizenziertem Handel zu. Das wäre also erfüllt. Was willst Du? Steuern auf den Eigenanbau? Wieso? Denkst Du jeder Kiffer wird zum Grower?

Soll ich als Chili-Züchter dann auch eine Scovillesteuer zahlen? Und was ist mit den Tomaten, Kirschen, Beeren und Kräutern, die im Hof wachsen?


Anzeige

3x zitiertmelden