Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:00
Zitat von geekygeeky schrieb:In Anlehnung an das Jugendschutzgesetz, das Kindern und Jugendlichen mehr Rechte einräumt, wenn sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sind, wäre ich in diesem Fall für 18 Jahre als Mindestalter.
Da bin ich zwiegespalten, da um so Jünger eben mehr im Hirn passieren kann. Auf der anderen Seite kiffen viele so oder so schon früher und wenn es mit den eigenen Eltern geschieht dann hat das auch positive Aspekte.
Aber ob jetzt 18 oder 21 würde an meiner Haltung nichts ändern. Ich wäre da bei beidem dabei.

Anzeige
4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:05
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da bin ich zwiegespalten, da um so Jünger eben mehr im Hirn passieren kann.
Ich habe mich am JuSchG orientiert, das es dem 14jährigen Sohnemann erlaubt sich mit Portwein abzudichten, solange Papa mitsäuft. Wenn das der Verantwortung der Erzeuger anheimgestellt wird, sehe ich keinen Grund, das bei Hanf nicht ebenso zuzulassen. Und obwohl Alkohol auch in Form von Portwein deutlich toxischer ist für Sohnemanns graue Zellen als Hanf habe ich schon 4 Jahre Sicherheitsreserve draufgeschlagen ;)


und noch ein funfact für die Prohibitionsapostel:
BESSERE PRÄVENTION DURCH LEGALISIERUNG
Trotz Cannabislegalisierung kiffen immer weniger Schüler in den USA
Vor zwanzig Jahren haben in den USA doppelt so viele Schüler der 8. Klasse (13 bis 14 Jahre alt) gekifft wie heute.
http://blogs.taz.de/drogerie/2017/04/15/trotz-cannabislegalisierung-kiffen-immer-weniger-schueler-in-den-usa/


melden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:08
@geeky

Dann wäre es nur logisch. In den USA hat man das Alter sicher auch nur auf 21 festgesetzt, weil es ab dort eben auch Alkohol und alles gibt.
Rauchen darf man in Deutschland auch schon ab 18, bei Alkohol ist dann auch schon Schnaps bis über 98% drin, also warum eigentlich nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:14
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Achso, übrigens, wenn Cannabis legal wäre (Wie jetzt auch immer sei mal egal, jedenfalls ab 21), dann würde ich mich auch dafür stark machen, dass das Selbe mit Alkohol passiert.
Cool, ich wäre auch für einen Alkoholkonsum ab 21 :Y:
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Und was sagst du zu dem Rest, den ich dazu schrieb?

MilanSirius schrieb:
potentere Sorten würden wieder zum Schwarzmarkt getrieben werden und Leute, die eben starke Sorten haben wollen, würden genau deswegen wahrscheinlich den Schwarzmarkt wieder frequentieren. Deswegen halte ich davon nichts. Schon gar nicht, wenn Schnaps im Supermarkt für 18-Jährige zur Verfügung steht. Das wäre bigott.
Hier bin ich nicht deiner Meinung bzw. schwarze Schafe gibt es immer. Meine Meinung: Eine Grenze sollte es geben. Ob die bei 15% oder bei 25-30% oder so sein soll ist eine andere Frage.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Aber gegen welche bist du denn explizit?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder welche Punkte sind es, bei denen du in jedem Fall mit "Nein" stimmen würdest, sollte es eine Abstimmung geben?
Jetzt unabhängig ob wir die schon angesprochen haben oder nicht, unter anderem wäre ich dagegen bei folgenden Sachen wo ich momentan auch nicht für einen Kompromiss bereit bin:
- Privatpersonen erlauben Geschäfte mit Cannabis zu machen (eigener Store oder so zum Beispiel)
- Cannabis ab 16
- Cannabis beispielsweise in Restaurants konsumieren lassen dürfen (bevor jemand aufschreit, sehe ich auch bei Tabak bzw. Zigaretten so)
usw.
(das fällt mir spontan ein)

Gegen Eigenbau bin ich auch, außer es lässt sich ein Kompromiss finden. Aber die die oben genannten Sachen sind ein absolutes No-Go für mich.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:20
Zitat von VenomVenom schrieb:auch nicht für einen Kompromiss bereit bin:
- Privatpersonen erlauben Geschäfte mit Cannabis zu machen (eigener Store oder so zum Beispiel)
Da wäre das niederländische Vorbild wieder eine Möglichkeit - Der Staat sagt bei Legalisierung, wie viele Lizenzen verteilt werden und an wen. Das wäre dann nicht unbegrenzt und die Shops kontrolliert.
Zitat von VenomVenom schrieb:Gegen Eigenbau bin ich auch, außer es lässt sich ein Kompromiss finden. Aber die die oben genannten Sachen sind ein absolutes No-Go für mich.
Ich erinnere mich an die Diskussion als du sagtest, wie man es kontrollieren solle, wer wie viel Pflanzen hat.

Das Ding ist, dass man da unterscheiden muss.

Wenn man nun 3 Pflanzen mit einem Ertrag von 20-25g pro Pflanze hat, also im Endeffekt etwa 60 Gramm und man würde das als Eigenbedarf haben, dann wäre das absolut in Ordnung. So ein Verbot sollen ja ertragsreiche Plantagen verhindern, und eine Plantage ist ja nicht unbedingt das, was mehr als 3 Pflanzen bedeutet. Eine Plantage muss schon einige Pflanzen haben, um ernsthaften Handel damit betreiben zu können - Und ich denke das würde viel mehr auffallen und durch die neue Debatten auch mehr Leute aufmerksam machen. Selbst wenn jemand statt 3 dann eben 10 Pflanzen hat, wäre das weitaus zu viel aber noch keine Plantage. Verstehst du, was ich meine?
Dann würde ein höheres Bußgeld anfallen aber sicherlich noch kein Gefängnis. Dafür dennoch eine halbwegs stabile Kontrolle.

Natürlich kann man nicht kontrollieren wie viel wer anbaut, aber das kann man eben im Moment auch nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:25
Zitat von VenomVenom schrieb:- Privatpersonen erlauben Geschäfte mit Cannabis zu machen (eigener Store oder so zum Beispiel)
- Cannabis ab 16
- Cannabis beispielsweise in Restaurants konsumieren lassen dürfen (bevor jemand aufschreit, sehe ich auch bei Tabak bzw. Zigaretten so)
usw.
(das fällt mir spontan ein)
Aber nichts davon habe ich aufgezählt. Du hast doch geschrieben das du mit einigen Punkten nicht einverstanden bist.
Heißt das also dass das was ich geschrieben habe ein gutes Grundgerüst wäre, zu dem auch du dein Ja für eine Legalisierung geben würdest?

Beitrag von Venom (Seite 369)


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird es so in etwa auch in Deutschland geben. Man wird Cannabis wohl nicht uneingeschrängt verkaufen, schon gar nicht an Kinder.

Es wird eine Altersbegrenzung geben, ob jetzt 18 oder 21 sei mal dahingestellt.
Ich denke mal aus ärztlicher Sicht wäre 21 die bessere Wahl.
Auch wird es eine Mengenbeschränkung geben. Natürlich müssen gerade Anbau und Handel davon befreit sein, was mit dem legalen Anbau und Vertrieb zu tun hat.
Also das z.B. auch in Coffeeshops mehr Cannabis gelagert werden darf, als es die Freimenge für die Konsumenten zulässt.
Wo wir zur Freimenge kommen. Wie hier gern gefordert wurde 1-5g die Woche oder pro Tag sind ein Witz.
Es braucht schon eine Menge die sich lohnt, damit auch jemand mal 30g kaufen und diese auch problemlos nach Hause transportieren kann.
Auch der private Anbau sollte erlaubt sein. Jetzt keine Plantagengröße und auch nicht zum Vertrieb, sondern einzig zum Eigengebrauch und evtl. zum verschenken. Wer ohne Lizenz gewerblich anbaut und vertreibt der sollte dafür bestraft werden.
Müssen sich die Strafen verschärfen?, ich denke eher nicht so wirklich.
Denn die Strafen an sich sind ja schon nicht gänzlich ohne.
Thema Krankenkassen, was wäre denn dein Vorschlag?
Ich denke es braucht da keine großen Änderungen.

Das Coffeeshops nicht in der Nähe von Schulen sein dürfen, sind weitere Feinheiten die man sich überlegen kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber nichts davon habe ich aufgezählt. Du hast doch geschrieben das du mit einigen Punkten nicht einverstanden bist.
Ich habe es allgemein gemeint, aber Selbstanbau fällt mir da sofort ins Auge auch wenn sich darüber reden lässt. Ich bin da einfach zwiegespalten. Manchmal denke ich "meeeh, vielleicht gibts da einen Kompromiss auch wenn ich dazu deutlich mehr tendiere nein zu sagen" und manchmal denke ich mir "no way, kein Selbstanbau".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heißt das also dass das was ich geschrieben habe ein gutes Grundgerüst wäre, zu dem auch du dein Ja für eine Legalisierung geben würdest?
Grundsätzlich ja, auch wenn es mehr Sachen gibt die wichtig wären für mich, so auch der Umgang mit dem Konsum in der Öffentlichkeit, der THC-Gehaltslimit, usw.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich das gefühl habe du drängst Kiffer in die Ecke von Junkies und machst dich über das Thema lustig, dann kann es eben schon passieren das von mir mal eine provokante und polemische Antwort kommt.
Ich musste mir aber auch einiges "anhören" lassen wo ich nicht einfach schweigen kann oder wo ich das Gefühl habe man will mich für dumm verkaufen.

@MilanSirius
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ab welcher Menge man von Plantagen redet, bei 5 Pflanzen wirds sicher nicht sein :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht ab welcher Menge man von Plantagen redet, bei 5 Pflanzen wirds sicher nicht sein :D
Nja, auch bei 10 nicht. Es muss schon in großem Stile geschehen, und vor allem professionell, damit neben dem Eigenbedarf noch wirtschaftlich relevante Mengen entstehen, die man auch verkaufen kann. Deswegen wären 3 Pflanzen für den Anfang okay, da man so austesten kann wie es läuft, noch Luft nach oben ist und man dennoch größere "Dealer" schnappen könnte, während der einfache Konsument sein Gras entweder im Fachgeschäft bezieht oder eben im legalen Rahmen für seinen Eigenbedarf sorgt, der meistens eh nicht über 3 gut gezüchtete Pflanzen hinausgeht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:55
@MilanSirius
Und was ist deine Meinung dazu ob und wann Cannabis bei euch in Deutschland legalisiert sein wird oder überhaup davor die große Debatte stattfinden wird bzw. Fokus?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:57
@Venom

Dann sind wir ja an sich doch nicht so weit auseinander. Das las sich oft schon mal schärfer, was die Bedingungen für eine Legalisierung betreffen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 18:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Und was ist deine Meinung dazu ob und wann Cannabis bei euch in Deutschland legalisiert sein wird oder überhaup davor die große Debatte stattfinden wird bzw. Fokus?
Die große Debatte ist meiner Meinung nach derzeit auf jeden Fall schon lange dran, mindestens seit 2-3 Jahren, aber ich finde, im Moment nimmt sie sehr stark an Fahrt auf. Da unsere Bundesdrogenbeauftragte dermaßen inkompetent ist und unsere Kanzlerin auch, gerade im Bezug darauf, halte ich es für wahrscheinlich, dass es legal wird wenn die beiden Faktoren aus der Politik ausgeschieden sind.

Wenn dann nur eine andere Partei greift, egal welche, ob nun SPD, Linke oder FDP, dürfte es legal werden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.03.2019 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sind wir ja an sich doch nicht so weit auseinander. Das las sich oft schon mal schärfer, was die Bedingungen für eine Legalisierung betreffen.
Weil wir unter anderem schon bei der Frage darum wie gefährlich Cannabis ist eine hitzige Diskussion hatten die wochenlang gedauert hat.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Die große Debatte ist meiner Meinung nach derzeit auf jeden Fall schon lange dran, mindestens seit 2-3 Jahren, aber ich finde, im Moment nimmt sie sehr stark an Fahrt auf. Da unsere Bundesdrogenbeauftragte dermaßen inkompetent ist und unsere Kanzlerin auch, gerade im Bezug darauf, halte ich es für wahrscheinlich, dass es legal wird wenn die beiden Faktoren aus der Politik ausgeschieden sind.

Wenn dann nur eine andere Partei greift, egal welche, ob nun SPD, Linke oder FDP, dürfte es legal werden.
Hmm okay. Und wie siehst du es im Bezug auf Österreich oder auch Europa allgemein?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 08:15
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Selbst wenn jemand statt 3 dann eben 10 Pflanzen hat, wäre das weitaus zu viel aber noch keine Plantage.
Da ist ein Rechenfehler, 3 facher Eigenbedarf ist kein Eigenbedarf mehr. (da entgehen auch noch die Steuereinnahmen von 2 Konsumenten)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ist ein Rechenfehler, 3 facher Eigenbedarf ist kein Eigenbedarf mehr.
Aber eben auch keine Plantage und darum geht's. Denk mal nochmal drüber nach.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm okay. Und wie siehst du es im Bezug auf Österreich oder auch Europa allgemein?
Ihr habt eine noch krasser-konservative Partei als wir an der Macht - Da stehen Chancen sehr schlecht, Kurz will ja sogar den Samen- und Steckihandel unterbinden.

Ich glaube, die Schweiz (Nicht EU aber Europa) wird als erstes Legalisieren, dann Deutschland, dann vielleicht Österreich. Ich glaube nicht, dass Österreich vor Deutschland dran ist und wir nicht vor der Schweiz, weil die verdammt viele Sachen verdammt richtig machen.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:18
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Denk mal nochmal drüber nach.
Habe ich und genau das ist der Unterschied:
- pflanzt man für sich = Eigenbedarf
- pflanzt man mehr, für andere = Plantage
und so dreht sich das Rad und wir kommen bei Pflanzen zählen an, weil irgendeiner selber festlegen will was eine Plantage ist. Ta daa


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- pflanzt man für sich = Eigenbedarf
- pflanzt man mehr, für andere = Plantag
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich und genau das ist der Unterschied:
- pflanzt man für sich = Eigenbedarf
- pflanzt man mehr, für andere = Plantage
Jain. Man kann auch verkaufsrelevante Mengen nur für sich anbauen, zbs. im Januar die Ernte durchjagen und dann den Rest des Jahres davon zehren. Da die Grenze zu finden ist sehr schwer. Deswegen ist es politisch wichtig, eine Grenze nach oben zu schaffen, die Raum lässt. Man kann nicht sagen, dass drei Pflanzen okay sind aber 4 dann streng geahndet wird. Das ist der völlig falsche Weg.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und so dreht sich das Rad und wir kommen bei Pflanzen zählen an, weil irgendeiner selber festlegen will was eine Plantage ist. Ta daa
Nee. Plantagen. Wir reden hier von Plantagen, also wirklich Dutzenden wenn nicht Hunderten Pflanzen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:31
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wir kommen bei Pflanzen zählen an
Das ist gar nicht nötig, es reicht doch den Eigenbedarf im Jahr durch den Ertrag je Pflanze zu teilen. 08/15-Outdoorhanf bringt bei mäßiger Pflege etwa 15g Blüten je Jahr, bei monatlich 15g Eigenbedarf (0,5g/Tag) wären das dann also 12 Pflanzen.


@MilanSirius
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wir reden hier von Plantagen, also wirklich Dutzenden wenn nicht Hunderten Pflanzen.
Vor allem reden wir nicht über hochgezüchteten Indoorhanf unter optimalen Wuchsbedingungen, sondern über den wesentlich ertragsärmeren unter freiem Himmel. Denn wer wird sich noch den ganzen teuren Aufwand ans Bein binden, wenn die Pflanzen wieder legal sind...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:37
@MilanSirius
@geeky
Ich will nicht sagen Anzahl X bei Pflanzen ist richtig, die muss/wird festgelegt werden und dann muss man schauen wie die Kontrolle erfolgt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 09:38
Zitat von geekygeeky schrieb:Vor allem reden wir nicht über hochgezüchteten Indoorhanf unter optimalen Wuchsbedingungen, sondern über den wesentlich ertragsärmeren unter freiem Himmel. Denn wer wird sich noch den ganzen teuren Aufwand ans Bein binden, wenn die Pflanzen wieder legal sind...
Drei Pflanzen sind drei Pflanzen :D Egal ob indoor oder nicht :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Denn wer wird sich noch den ganzen teuren Aufwand ans Bein binden, wenn die Pflanzen wieder legal sind...
Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass der überwiegende Teil dann in Shops gehen und nicht anbauen wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nicht sagen Anzahl X bei Pflanzen ist richtig, die muss/wird festgelegt werden und dann muss man schauen wie die Kontrolle erfolgt.
Wie heute auch - Das ist quasi nicht überprüfbar. Wer heute pflanzen will, tut das. Nur bei Hinweisen wird die Polizei tätig und das darf bei einer Legalisierung mit solchen schwarzen Schafen nicht anders sein.


Anzeige

melden