Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:25
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was NICHT gestiegen ist, ist die Anzahl der Psychosen.
Wenn immer so seriös argumentiert wird, kein Wunder dass es nicht legalisiert wird.
Drogen-Trip ins Krankenhaus – Ulmer Studie zeigt starke Zunahme von Cannabis-Psychosen
Quelle:
https://nachrichten.idw-online.de/2020/11/18/drogen-trip-ins-krankenhaus-ulmer-studie-zeigt-starke-zunahme-von-cannabis-psychosen/
Das haben erst vor Kurzem wieder Forscher einer britischen Studie herausgefunden und einen Zusammenhang zwischen täglichem Konsum von Cannabis, insbesondere mit hohem THC-Gehalt, und einer erhöhten Anfälligkeit für Psychosen festgestellt.
Quelle:
https://www.zdf.de/politik/frontal/psychosen-durch-cannabis-102.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:26
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich frage mich, wie sowas statistisch erfasst wird. Nach meinen Erfahrungen spielt der Konsum von Gras eher vor der Psychose eine Rolle und weniger im Akutzustand.
Psychose schränkt es auch unnötig ein. Die Zahl der Depressionen z.B. geht schon länger steil nach oben, kann niemand mit Sicherheit aussagen ob Cannabis dabei eine Rolle spielt.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:26
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich frage mich, wie sowas statistisch erfasst wird. Nach meinen Erfahrungen spielt der Konsum von Gras eher vor der Psychose eine Rolle und weniger im Akutzustand.
Jap, denn das Risiko eine Psychose auszulösen ist bei einem Cannabiskonsumenten je nach Studie bis zu 5 mal höher als bei Nichtkonsumenten bzw. das Risiko kann sogar verfünffacht werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:26
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nach dem Motto "machen wir uns ein drittes Problem obendrein dazu damit Problem 3 nicht diskriminiert wird
Ich fordere dich NOCHMALS auf, uns logisch darzulegen, WELCHES zusätzliche Problem wir uns mit einer Legalisierung schaffen würden.
Bisher kam da von dir, genau wie von den anderen Prohibitions-Befürwortern, genau NICHTS.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:WELCHES zusätzliche Problem wir uns mit einer Legalisierung schaffen würden.
Steuerhinterziehung, aktuell werden keine Steuer erhoben, danach angeblich schon.
Wer weiter auf dem Schwarzmarkt einkauft, ist ein Steuerhinterzieher.

*vielleicht hörst auf zu schreien, Dir antwortet man doch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn immer so seriös argumentiert wird, kein Wunder dass es nicht legalisiert wird.
Drogen-Trip ins Krankenhaus – Ulmer Studie zeigt starke Zunahme von Cannabis-Psychosen
Quelle:
https://nachrichten.idw-online.de/2020/11/18/drogen-trip-ins-krankenhaus-ulmer-studie-zeigt-starke-zunahme-von-cannabis-psychosen/
Das haben erst vor Kurzem wieder Forscher einer britischen Studie herausgefunden und einen Zusammenhang zwischen täglichem Konsum von Cannabis, insbesondere mit hohem THC-Gehalt, und einer erhöhten Anfälligkeit für Psychosen festgestellt.
Quelle:
Liest du deine eigenen Links? Da ist nicht nur eine Menge "kann" und "vielleicht" im Spiel, sondern auch ein deutlicher Verweis auf SYNTHETISCHE Cannabinoide.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:32
Übrigens, die Erwähnung von Cannabis als Heilpflanze bzw. dessen Einsatz für medizinische Zwecke ist halt das was es ist....medizinischer Bereich der eigentlich nix mit Freizeitkonsum zu tun hat oder zu tun haben sollte, zwei verschiedene paar Schuhe. Denn bei medizinischem Konsum hat man sich ja eig mit einem Arzt konsultiert und dieser schreibt einem die und die Menge vor in der und der Form und auch nicht in Form von Joint. Auch kann man mithilfe von professioneller Hilfe von medizinischem Personal besser einschätzen ob Cannabis überhaupt tauglich ist für die jeweilige Bekämpfung der Symptome oder Krankheit und welche Menge man einem verschreibt. All das gibt es beim Freizeitkonsum nicht und es wäre grenzdebil einem Depressiven bspw. zu raten Cannabis zu probieren und zu konsumieren wo man eigentlich wissen sollte, dass dies sehr schnell nach hinten losgehen kann.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:33
@sidnew
Wenn sich durch Legalisierung absolut keine konsumgewihnheiten aendern, dann kann man es doch beim gegenwärtigen Stand belassen? Kiffer sind in diesem Land der Narren und Naerinnen (mwd) ohnehin keine Gruppe von besonders großem Interesse wie mir scheint


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuerhinterziehung,
Okay, jetzt wird es wirklich lächerlich. Es wäre schön, wenn wir hier ernsthaft diskutieren könnten.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es wäre schön, wenn wir hier ernsthaft diskutieren könnten.
Leider hast Du keine Interesse dran. Ich hatte verlinkt dass in Kanada und Kalifornien nur um die 30% der Konsumenten legal kaufen.
Hier wurde oft mit den Steuereinnahmen für eine Legalisierung argumentiert....
Aber gebe es doch zu , Du willst nichts von Problemen wissen, Hauptsache Dope...das wäre für mich eine akzeptable Meinung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Okay, jetzt wird es wirklich lächerlich. Es wäre schön, wenn wir hier ernsthaft diskutieren könnten.
Das ist nicht lächerlich, Produktfälschung, Steuerhinterziehung und ähnliche Tatbestände sind bei Alkohol und Zigaretten ein Milliardengeschäft und eines der größten Probleme, bei Cannabis sollte das kaum anders sein. Es ist ja ein locker praktizierbares Geschäftsmodell, z.B. das legale Gras mit illegalem (billigen) zu verschneiden und so extracash zu machen.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kiffer sind in diesem Land der Narren und Naerinnen
Sagt WER? Wer sich zum Narren macht, macht das so ziemlich immer unter der Wirkung von Alkohol.
Zugegeben, der Eine oder Andere schafft das auch beim Versuch, gegen eine Legalisierung zu argumentieren und Kiffer zu deskreditieren.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:46
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich sehe es nicht ein warum man unbedingt Cannabis legalisieren sollte WEIL Alkohol und Tabak schon da sind und ihre Probleme haben. Nach dem Motto "machen wir uns ein drittes Problem obendrein dazu damit Problem 3 nicht diskriminiert wird". Kann man halt machen, ich weigere mich aber dies als Grund zu nehmen Cannabislegalisierung zu unterstützen. Da bräuchte es schon wesentlich mehr.
Es wird doch schon gekifft. Mit einer Legalisierung kommt kein neues Drogenproblem dazu. Es werden Probleme abgebaut, die sich durch die Verbotspolitik haben erst entwickeln können.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:49
Hier sieht man auch warum einige Skeptiker der Legalisierung womöglich am Ende doch zum Bestehen der Verbotspolitik bleiben. Die Glorifizierung von Cannabis, das komplette Ignorieren von kritischen Studien oder kritischen Bestandteilen von Studien bzgl. Cannabis, womöglich VT-lastige Persönlichkeiten die zb. behaupten, dass die Pharmaindustrie der Grund ist warum Cannabis immer noch illegal ist, das ständige Nehmen von Alkohol und Tabak oder gar Koffein oder noch schlimmer, deutlich harmlosere Heilpflanzen als Cannabis als Alibi und Begründung um Cannabis zu legalisieren weil diese ja angeblich mindestens auf dem Level von Cannabis liegen sollen wenn nicht sogar schlimmer seien, usw.

Man könnte ja einfach auch sagen "Ich möchte verdammt noch mal nur mich zudröhnen bzw. berauaschen, ohne dass ich dafür strafrechtliche Konsequenzen tragen muss" statt sich in das oben Genannte hineinzumänovrieren, aber das wird nicht jeder so sagen aus unterschiedlichen Motiven. Kiffer sind nämlich noch lange nicht ideologiebefreit was ja auch bei Gegnern der Legalisierung der Fall ist, aber ok.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird doch schon gekifft.
Das weiß ich doch :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit einer Legalisierung kommt kein neues Drogenproblem dazu. Es werden Probleme abgebaut, die sich durch die Verbotspolitik haben erst entwickeln können.
Das stimmt so nicht. Man kann es höchstens vermuten, aber offensichtlich hat die Legalisierung nicht ausschließlich Gutes gebracht in den USA (Niederlande und Portugal zählen sowieso nicht, da dort nix legalisiert wurde), teilweise ja nicht einmal viel geändert. Status Quo quasi.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:52
Ich bin für eine Legalisierung, fürchte aber, dass die deutsche Regulierungswut das legale Dope so teuer machen wird, dass weiterhin überwiegend über illegale Kanäle gekauft werden wird.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 14:54
Zitat von InfidelInfidel schrieb:ber offensichtlich hat die Legalisierung nicht ausschließlich Gutes gebracht in den USA (Niederlande und Portugal zählen sowieso nicht, da dort nix legalisiert wurde)
Du bist natürlich nach wie vor den Nachweis schuldig, was es in den USA negatives gebracht haben soll.
Ausserdem darfst du mal belegen, wo hier im Thread Cannabis glorifiziert wird.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:09
Die Frage ist nicht nur, ob man legalisiert, sondern auch wie man legalisiert. Die Niederlande sind ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte: Verkauf und Besitz kleiner Mengen legalisieren, aber Herstellung und Großhandel ahnden und dadurch zur lukrativen und hart umkämpften Domäne des organisierten Verbrechens machen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Frage ist nicht nur, ob man legalisiert, sondern auch wie man legalisiert.
Das ist es, einfach nur "legalize it!" zu schreien reicht halt nicht. Und über die Regulierungsmaßnahmen kann man sich auch streiten. Zudem wenn nicht gerade mal ein politisches Lager die absolute Dominanz hat man auch Kompromisse machen müsste. In Portugal wo auch keine Legalisierung noch vorhanden ist ist es natürlich deutlich einfacher über die Liberalisierung der Drogenpolitik zu sprechen als bspw. bei uns in Österreich wo sogar bei CBD Zeugs Abstriche gemacht wurden, siehe CBD Cookies.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:27
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das ist es, einfach nur "legalize it!" zu schreien reicht halt nicht.
Um den prozess endlich mal anzustoßen schon. ;)
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und über die Regulierungsmaßnahmen kann man sich auch streiten.
Darüber wird mit Sicherheit gestritten werden.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Zudem wenn nicht gerade mal ein politisches Lager die absolute Dominanz hat man auch Kompromisse machen müsste.
Immerhin sind sich alle drei vermeintlichen Regierungsparteien schon mal halbwegs einig. Die Grünen und die FDP mehr, als die SPD, die selbst erstmal Modellversuche vorsieht. Auch da wird gestritten werden und es werden Kompromisse ausgehandelt werden müssen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Portugal wo auch keine Legalisierung noch vorhanden ist ist es natürlich deutlich einfacher über die Liberalisierung der Drogenpolitik zu sprechen als bspw. bei uns in Österreich wo sogar bei CBD Zeugs Abstriche gemacht wurden, siehe CBD Cookies.
Das aber liegt wenn dann wohl an der Entkriminalisierung. Es wird immer schwierig sein über dieses Thema zu sprechen, wenn Cannabis so vehement angegangen, verteufelt und kriminalisiert wird. Zu sehen auf der politisch rechten Seite, vorallem bei den letzten "Anti-" Drogenbeuaftragten. Da wird einfach erklärt das Cannabis illegal ist, weil es eine illegale Droge sei. Und solch eine Haltung bremmst die gesammte Debatte dazu.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:35
Was die Regulierung anbelangt, wenn man die komplette Wertschöpfungskette vom Anbau bis zum Verkauf legalisiert, wird man sie auch regulieren müssen. Wie erwähnt sehe ich dabei jedoch die Gefahr, dass man übers Ziel hinausschießt. Wenn Dope nur von Growern mit Sachkundenachweis unter Hochsicherheitsbedingungen in bester, laborgeprüfter Bioqualität angebaut werden darf, wird es so teuer, dass es mit illegal angebauter oder importierter Ware nicht konkurrieren kann.


Anzeige

2x zitiertmelden