Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 19:28
@Groucho
Aber nach der Legalisierung werden viele es probieren wollen, nach dem Motto "Wenn es nicht verboten ist, ist es nicht gefährlich" und dazu noch die Leute die vorher nicht rankamen aber probieren wollen auch.
Drogen sind nur für legale Zwecke gut, wie zur Behandlung von Kranken aber eine Dröhnung zum Spass oder zur Sucht finde ich hat in unserer Gesellschaft nichts verloren, ist das Leben nicht schön genug warum muss man sich dann zudröhnen? Und ich spreche aus erfahrung ich bin schon über 20 Jahre krank, habe lange Zeit Drogen konsumiert als Versuch der Selbstheilung und zum Wegschieben von Problemen.
Im Krankenhaus habe ich gelernt, dass man eben keine Drogen brauch zum glücklich sein, sie stehen eher noch im Weg und verursachen neue Probleme, seit dem ich mit Medizin gut eingestellt bin ist auch meine Erkrankung minder geworden. Ich habe viele Leute gesehen die früher auch diese Probleme hatten und es geschafft haben, man brauch Willen das ist klar und das wichtigste aber ein Leben ohne Drogen ist möglich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 19:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso muss ich als Nichtsüchti eine Prohibition begründen, was soll das?
Sind Cannabiskonsumenten also alles "Süchtis"? Oder was willst du damit aussagen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für Scheinargumente ist doch die Pro Fraktion zuständing...sorry...
- wird es mehr Verkehrstote geben? Ich sage ja...ist es für die und Hinterbliebenen besser?
- werden weniger Polizisten eingestellt? ich sage nein.
- Gerichte sparen kein Geld, weil sie so gesehen zahlen die Kriminellen die Prozeßkosten...also glaube ich nicht dass es billiger wird / man sollte sich auch auf die Prozeßflut aus der Arbeitswelt bekifft ja/nein arbeiten.
War da noch was?
Warum sollte das passieren? Kiffer kiffen auch jetzt, nur eben illegal.
Und nahezu kein Angeklagter Kiffer zahlt irgendwelche Prozesskosten. Wie kommst du überhaupt darauf?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wurde ja "versprochen" dass es auch Steuereinnahmen bringt und die Wirtschaft boomt,
Wa ja auch stimmt und durch Fakten belegt ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee..ich sage nach der Legalisierung werden mehr kiffen...zB aus heutigen Hosenscheisser werden täglicher User...
Das ist eine völlig haltlose Behauptung.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Aber nach der Legalisierung werden viele es probieren wollen, nach dem Motto "Wenn es nicht verboten ist, ist es nicht gefährlich" und dazu noch die Leute die vorher nicht rankamen aber probieren wollen auch.
Wer es probieren will, der probiert es auch jetzt schon.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und ich spreche aus erfahrung ich bin schon über 20 Jahre krank, habe lange Zeit Drogen konsumiert als Versuch der Selbstheilung und zum Wegschieben von Problemen.
Vielleicht nicht nur von dich auf Andere schließen. Ist ja nicht so das alle gleich den Halt verlieren und abstürzen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Im Krankenhaus habe ich gelernt, dass man eben keine Drogen brauch zum glücklich sein, sie stehen eher noch im Weg und verursachen neue Probleme, seit dem ich mit Medizin gut eingestellt bin ist auch meine Erkrankung minder geworden.
Also noch immer Drogenmissbrauch oder wie? Ob man es Medizin oder Drogen nennt, macht oft kaum einen Unterschied.
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber ein Leben ohne Drogen ist möglich.
Für dich ja scheinbar selbst nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und nahezu kein Angeklagter Kiffer zahlt irgendwelche Prozesskosten. Wie kommst du überhaupt darauf?
Wieso? werden die freigesprochen?
Also langsam sollte man sich das Rumgeeire sparen:
- entweder haben Kriminelle durch Cannabis, die werden verurteilt und zahlen Prozesskosten
- oder nicht, dann haben wir keine Kriminalität...
Und was ist bei den Verkehrstoten, werden die bekifften Fahrer auch freigesprochen weil Cannabis dann legal wäre?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist eine völlig haltlose Behauptung.
In deinem Urteil...oder woher?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 19:44
@Bone02943
Ich muss Medizin nehmen, das sind aber keine Drogen sondern Medikamente wie Neuroleptika, die meine Schizophrenie unten halten, sonst bekomm ich Wahngedanken, höre Sachen die nicht da sind werde verfolgt usw wenn ich nicht meine Spritzen abhole würde ich gleich wieder eingewiesen werden die Ärzte sagten, dass ich lebenslang darauf angewiesen sein werde, jedenfalls wenn ich gesund bleiben will.
Für dich ja scheinbar selbst nicht.
Doch ich bin seit 7 Jahren clean und stolz darauf.

Und ich würde dir raten OFFEN mit deiner Sucht umzugehen, du kannst hier alles schreiben aber ich werde dich unterstützen wenn du den Wunsch hast auch clean zu werden


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? werden die freigesprochen?
Also langsam sollte man sich das Rumgeeire sparen:
- entweder haben Kriminelle durch Cannabis, die werden verurteilt und zahlen Prozesskosten
- oder nicht, dann haben wir keine Kriminalität...
Also ich wurde verurteilt und musste keine Prozesskosten tragen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist bei den Verkehrstoten, werden die bekifften Fahrer auch freigesprochen weil Cannabis dann legal wäre?
Welche Verkehrstoten?
Wie viele Verkehrstote soll es denn geben, wenn Cannabis legalisiert wird?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich muss Medizin nehmen, das sind aber keine Drogen sondern Medikamente wie Neuroleptika, die meine Schizophrenie unten halten, sonst bekomm ich Wahngedanken, höre Sachen die nicht da sind werde verfolgt usw wenn ich nicht meine Spritzen abhole würde ich gleich wieder eingewiesen werden die Ärzte sagten, dass ich lebenslang darauf angewiesen sein werde, jedenfalls wenn ich gesund bleiben will.
Und Du willst einem erzählen ob jemand kiffen sollte oder nicht? Sry aber bei dem was du nimmst, dass sind auch nur "Drogen" die Medikament genannt werden. Ebenso kann man auch Cannabis als Medikament bezeichnen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Doch ich bin seit 7 Jahren clean und stolz darauf.
Du bist nicht "clean".
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und ich würde dir raten OFFEN mit deiner Sucht umzugehen, du kannst hier alles schreiben aber ich werde dich unterstützen wenn du den Wunsch hast auch clean zu werden
Welche Sucht? Ich kiffe schon seit Jahren nicht mehr.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso muss ich als Nichtsüchti eine Prohibition begründen, was soll das?
Weil du sie befürwortest.....
Zitat von rainloverainlove schrieb:[...]und dazu noch die Leute die vorher nicht rankamen aber probieren wollen auch.
Wer kommt denn bitte nicht an Haschisch ran?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer kommt denn bitte nicht an Haschisch ran?
Knastinsassen.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:11
@bgeoweh

Im Knast gibt es Drogen, auch Cannabis und Haschisch, wie an jeder Schule.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich wurde verurteilt und musste keine Prozesskosten tragen.
Also zuerst mal ist das sehr unglaubwürdig...ich kenne das nur bei Jugendlichen und Heranwachsenden...was mich zur nächsten Frage führt...sollten Leute unter 18 Kiffen, auch bei einer Legalisierung? Der Konsens war hier: NEIN:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil du sie befürwortest.....
Genau ich befürworte sie..., hie rnoch mal zur Erinnerung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2019:Hier mein Vorschlag zur Legalisierung, keine Prio, alles muss:
Besteuerung ähnlich AlkStG, schlage vor als *Referenz 10€ / Gramm bei 8%THC Gehalt.(selbstverständlich +MwSt beim Kauf im Laden)
*hat eine Sorte zB. 16% THC Gehalt wäre die Steuer 15€ / Gramm
Privatanbau erlaubt, alle Pflanzen müssen angemeldet und gemäß THC Gehalt versteuert werden.
Als Eigenbedarf, sprich in der Tasche sollten 7g reichen.
Man sollte auch eine jährliche ärztliche Empfehlung erlangen dass nichts dagegen spricht, die Kosten hierfür trägt nicht die Kasse (ab 18J.)
Ein Teil der Steuern muss der Forschung und Studien zukommen.
Ein Teil der Steuern muss zur Entwicklung von schnellen, zuverlässigen Testmethoden der "Nüchternheit"
Autofahren nur unter 2..3ng.

Alle Verstöße hat bestrafen.
Danach wurde zurück gerudert und und und...aber mich wundert das nicht.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also zuerst mal ist das sehr unglaubwürdig...ich kenne das nur bei Jugendlichen und Heranwachsenden..
Ich war Ü21 aber U25, die Staatsanwaltschaft verlangte eine Jugendstrafe, dass Gericht aber verhängte eine reine Geldstrafe nach Erwachsenenstrafrecht. Prozesskosten musste ich keine bezahlen. Waren auch in der zu zahlenden Geldstrafe nicht sichtlich einberechnet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was mich zur nächsten Frage führt...sollten Leute unter 18 Kiffen, auch bei einer Legalisierung? Der Konsens war hier: NEIN:
Ganz klar nein, da bin ich bei dir. Leute unter 18 kiffen zwar so oder so, aber legal sollte dies von mir aus auch erst ab 21 sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich war Ü21 aber U25, die Staatsanwaltschaft verlangte eine Jugendstrafe, dass Gericht aber verhängte eine reine Geldstrafe nach Erwachsenenstrafrecht. Prozesskosten musste ich keine bezahlen. Waren auch in der zu zahlenden Geldstrafe nicht sichtlich einberechnet.
Sorry, jetzt glaube ich es noch weniger. Man kann bei einem Ü21 kein Jugendstrafrecht anwenden...
Vielleicht hast die Rechnung nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:26
@Abahatschi

Vielleicht lag es daran, dass einige Taten länger zurück gelegen haben. Ich wurde aber auch nicht wegen des kiffens verurteilt, sondern wegen Handel. Spielt aber an sich keine Rolle, vielleicht ist es so das alle erwachsenen Angeklagten die Prozesskosten selber tragen müssen. Danach war ich nie mehr vor Gericht, also kann ich dazu auch nichts sagen. Ich weiß nur das ich damals keine Prozesskosten zahlen musste, was auch mit dem Alter im zusammenhang stehen könnte.

Wäre aber auch kein grund gegen eine Legalisierung. Zumal die Prozesskosten warscheinlich den tatsächlichen Wert übersteigen der gezahlt werden soll. Denn darin berechnet sind bestimmt nicht die tausenden Arbeitsstunden, die im Vorfeld, auch in der Polizei, mit Kiffern verschwendet werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:38
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso muss ich als Nichtsüchti eine Prohibition begründen, was soll das?
Du findest also keine Argumente pro Prohibition, die nicht längst widerlegt sind. Warum aber trittst du dann für sie ein - etwa, weil eine Revidierung dieses sinnlosen Verbots für dich als "Nichtsüchti" keine erkennbaren Vorteile bringen würde?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wird es mehr Verkehrstote geben? Ich sage ja...
Du sagst so einiges, was sich im Handumdrehen als Irrtum erweist:

"The study, published in The Economic Journal, found that the rate of violent crime – including robberies, murders and aggravated assaults – fell by 12.5 per cent in counties close to the border after the introduction of medical marijuana laws"
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/medical-marijuana-legalisation-cannabis-us-states-violent-crime-drop-numbers-study-california-new-a8160311.html (Archiv-Version vom 10.06.2020)

"Total traffic fatalities have fallen as marijuana consumption has risen; there were about 20 percent fewer in 2012 than in 2002."
https://www.forbes.com/sites/jacobsullum/2014/04/03/more-pot-safer-roads-marijuana-legalization-could-bring-unexpected-benefits/#7b43648b38d6

Das ist hier übrigens bereits gepostet worden, hoffentlich setzen sich solche Fakten so langsam mal gegen dumme Vorurteile durch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- werden weniger Polizisten eingestellt? ich sage nein.
Dafür können sie sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen. Auch darauf wurde bereits hingewiesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Gerichte sparen kein Geld, weil sie so gesehen zahlen die Kriminellen die Prozeßkosten...also glaube ich nicht dass es billiger wird / man sollte sich auch auf die Prozeßflut aus der Arbeitswelt bekifft ja/nein arbeiten.
Du redest wirr. Gerichte sparen Zeit, wenn "die Kriminellen" nicht länger kriminalisiert werden; und auch das Heraufbeschwören einer "Prozeßflut aus der Arbeitswelt" zeugt vom starrköpfigen Festhalten an der absurden Vorstellung, nach einer Legalisierung würde sich der Anteil derer erhöhen, die (noch dazu während der Arbeit) kiffen, "weil es ja erlaubt ist".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War da noch was?
Nein, leider wieder kein einziges Argument, nur die üblichen PPP (Prohibitionspropagandaparolen)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2019:Hier mein Vorschlag zur Legalisierung
Der ist Etikettenschwindel, eine solche punktuelle Entkriminalisierung ist keine Legalisierung. Außerdem erzeugt sie immense Kosten, bewirkt also genau das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 20:46
Zitat von geekygeeky schrieb:Der ist Etikettenschwindel, eine solche punktuelle Entkriminalisierung ist keine Legalisierung.
Ja, klar - vor einem Jahr wollte man Steuern zahlen etc...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2019:Besteuerung ähnlich AlkStG, schlage vor als *Referenz 10€ / Gramm bei 8%THC Gehalt.(selbstverständlich +MwSt beim Kauf im Laden)
Spricht hier was dagegen? In allen Ländern mit Legalisierung zahlt man Steuern, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2019:Privatanbau erlaubt, alle Pflanzen müssen angemeldet und gemäß THC Gehalt versteuert werden.
Wieso das nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2019:Als Eigenbedarf, sprich in der Tasche sollten 7g reichen.
Das war die genannte Wochendrogendosis...was spricht hier dagegen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2019:Man sollte auch eine jährliche ärztliche Empfehlung erlangen dass nichts dagegen spricht, die Kosten hierfür trägt nicht die Kasse (ab 18J.)
Was spricht hier dagegen - sogar der Haschiverband spricht von einem unerforschten Stoff? Sollte man die Gesundheit nicht prüfen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Teil der Steuern muss der Forschung und Studien zukommen.
Ein Teil der Steuern muss zur Entwicklung von schnellen, zuverlässigen Testmethoden der "Nüchternheit"
Autofahren nur unter 2..3ng.
Was spricht hier dagegen? Nichts..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.03.2019:Alle Verstöße hat bestrafen.
Man will ja mit der Legalisierung auch den illegalen Markt bekämpfen, da muss man härter bestrafen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Prohibitionspropagandaparolen
Wieso sollte ich sie propagandieren? Die ist ja schon da.
Zitat von geekygeeky schrieb:"Total traffic fatalities have fallen as marijuana consumption has risen; there were about 20 percent fewer in 2012 than in 2002."
Soll das heißen mit Marihuana fährt man besser? Je mehr man konsumiert, umso besser?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 21:14
@Abahatschi

Ich konstatiere erneut: Du findest keine Argumente pro Prohibition, die nicht längst widerlegt sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll das heißen mit Marihuana fährt man besser? Je mehr man konsumiert, umso besser?
wtf? Es soll genau das heißen, was die Worte aussagen, auch wenn sie dich widerlegen. Solange dein Textverständnis auf diesem bemitleidenswerten Niveau verharrt, werde ich mir weitere Bemühungen sparen. Die Fakten sprechen eh für sich, allen hohlen Phrasen der Prohibitionsapostel zum Trotz :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 21:17
@geeky
Ja, dann erkläre doch mal warum die Anzahl der Verkehrstoten sank während der Marihuana Consum stieg...wo ist die Verbindung?
Erkläre es doch mal schlüssig wie Du das verstanden hast.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich konstatiere erneut: Du findest keine Argumente pro Prohibition, die nicht längst widerlegt sind.
Ich wiederhole mich: die Prohibition gibt es.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann erkläre doch mal warum die Anzahl der Verkehrstoten sank während der Marihuana Consum stieg...wo ist die Verbindung?
Warum sollten die Verkehrstoten steigen, wenn Cannabis legal wird, obwohl doch bei mehr Konsum die Verkehrstoten weniger werden?

Woher also kommen deine ganzen Verkehrstoten, die plötzlich durch eine Legalisierung entstehen?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 21:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollten die Verkehrstoten steigen, wenn Cannabis legal wird, obwohl doch bei mehr Konsum die Verkehrstoten weniger werden?
Sei doch mal geduldig bis @geeky es erklärt bzw. die anderen verantwortlichen Einflussfaktoren rausrechnet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 22:00
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Woher also kommen deine ganzen Verkehrstoten, die plötzlich durch eine Legalisierung entstehen?
Das würde mich auch sehr interessieren. Wenn Prohibitionsapostel in Ermangelung fundierter Argumente aus dem Bauchgefühl heraus behaupten, daß nach der Aufhebung des sinnlosen Verbots die
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anzahl der Unfalltoten steigt
und in der Praxis diese Vorstellung ad absurdum geführt wird, sollten vernünftige Menschen doch wohl zu Recht davon ausgehen können, daß diese Diskrepanz zwischen Vorurteil und Realität zu einem Umdenken führt. Leider scheint hier die Revision eines realitätsfernen Vorurteils ähnlich schwerzufallen wie bei VTlern und anderen rein glaubensbasiert Überzeugten. Aber seien wir geduldig, vielleicht äußert @Abahatschi sich ja doch noch zum Widerspruch zwischen der aufgestellten Behauptung und der keineswegs so traurigen Realität ;)


melden

Legalisierung von Cannabis

30.04.2020 um 22:02
@geeky
es ist doch einfach: ich gehe bei einer Legalisierung von mehreren Konsumenten aus, somit von mehr Idioten prozentual davon die fahren werden. Ist bei Alkohol genauso.

Kommt da noch was:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann erkläre doch mal warum die Anzahl der Verkehrstoten sank während der Marihuana Consum stieg...wo ist die Verbindung?
Erkläre es doch mal schlüssig wie Du das verstanden hast.



Anzeige

1x zitiertmelden