Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:irgendwie klappt das bei Corona ganz gut. Mit den harten Maßnahmen und der Akzeptanz durch die Bevölkerung.
Da lässt sich sicher einiges von übernehmen.
Der Wille, bei Verstößen anzuzeigen, zB.
Die Bevolkfolgung von Maßnahmen.
Wirklich? Ich sehe viele die sich nicht an Coronamaßnahmen halten. Was ich dagegen nicht sehe, dass deswegen sofort die Polizei gerufen wird. Außerdem ist Corona überhaupt nicht vergleichbar mit dem Konsum von was auch immer.
Es gibt in einem Teil der Bevölkerung eben keine Akzeptanz für ein Verbot von Cannabis. Diese Akzeptanz für das Verbot kann auch durch noch härtere Strafen nicht hergestellt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:25
Zitat von InfidelInfidel schrieb:eigentlich kann man theoretisch auch das Militär bzw die Soldaten nutzen als Aushilfe für die Polizei.
Genau und wenn dann rein theoretisch die Frau, Mann, Kinder oder andere Angehörige von Anti_Venom mit exekutiert werden dann ist das halt so. Shit happens 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:25
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und vergessen, eigentlich kann man theoretisch auch das Militär bzw die Soldaten nutzen als Aushilfe für die Polizei.
Kann man natürlich nicht, aber das driftet ja eh gerade in den Wahnsinn ab.
Hat dir mal jemand heimlich einen Hasch-Keks untergejubelt? Woher dieser völlig überzogene Hass, der irgendwie an Comic-Schurken erinnert?


melden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wirklich? Ich sehe viele die sich nicht an Coronamaßnahmen halten
gutes Beispiel:
alles Querdenker, Querlenker, Coronaleugner, Menschen mit AfD Nähe gar (Diskussion um AfD Wahlergebniss und Infektionszahlen noch erinnerlich?).
Das hat man binnen eines Jahres geschafft, die in die uncoole Ecke zu stellen -- einfach durch gesamtgesellschaftliche Ächtung.

Das müsste doch auch mit Drogenmissbrauchenden gehen


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht gleich die Todesstrafe für jegliche Verbrechen im Drogenbereich?
Kann ich dir beantworten, ist aber keine ernstgemeinte Frage von daher verzichte ich drauf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weißt du welch harte Strafen auch nichts bringen, die Todesstrafen.
Wie also sollten andere Maßnahmen etwas an der Realität ändern?
Du kannst alle Konsumenten für immer einsperren und es wird trotzdem genug Konsumenten geben. Und wo es Konsumenten gibt, gibt es auch Dealer, zumindest wenn ein Markt dafür vorhanden ist.

Eine Strafverschärfung selbst bringt wohl nichts. Und mit dem ganzen Personal, was du dafür verwenden möchtest, damit Kiffer wie Mörder gejagt werden, ist an anderer Stelle wohl besser aufgehoben.
Woher willst du wissen, dass es nicht funktioniert? Es wurde noch nicht mal so versucht.
Außerdem betrifft die "Verfolgungsjagd" eher die Dealer, die Konsumenten würden mehr Probleme kriegen wenn sie eine Kooperation mit den Behörden verweigern würden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Querdenker, Coronaleugner
hat man binnen eines Jahres geschafft, die in die uncoole Ecke zu stellen
Bullshit, die oben genannten haben sich von Anfang an SELBER in die uncoole, weil gemeinschaftsschädliche Ecke gestellt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das müsste doch auch mit Drogenmissbrauchenden gehen
Die allermeisten Kiffer betreiben DrogenGEbrauch.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:29
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Genau und wenn dann rein theoretisch die Frau, Mann, Kinder oder andere Angehörige von Anti_Venom mit exekutiert werden dann ist das halt so. Shit happens
Das hast dir aber du herbeifantasiert, nicht ich. Ist oka, Populismus ist nichts ungewöhnliches.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:31
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das hast dir aber du herbeifantasiert, nicht ich. Ist oka, Populismus ist nichts ungewöhnliches.
Dito, außerdem war das keine Antwort ob deine Forderungen dann auch ok sind?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:45
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Dito, außerdem war das keine Antwort ob deine Forderungen dann auch ok sind?
Also das Exekutieren einer Familie war nie in Raum gestellt, auch allgemein keine Exekution. Wobei die jeweiligen Behörden sehr wohl schieß dürfen je nach Fall, das aber nicht a la Hollywood Movie Execution Style und schon gar nicht irgendwelche Unbeteiligte.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gutes Beispiel:
alles Querdenker, Querlenker, Coronaleugner, Menschen mit AfD Nähe gar (Diskussion um AfD Wahlergebniss und Infektionszahlen noch erinnerlich?).
Das hat man binnen eines Jahres geschafft, die in die uncoole Ecke zu stellen -- einfach durch gesamtgesellschaftliche Ächtung.

Das müsste doch auch mit Drogenmissbrauchenden gehen
Das ist doch praktisch der politische Ist-Zustand für Drogenkonsumenten. Und was haben die Jahrzehnte der Verbotspolitik gebracht? ;)
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Woher willst du wissen, dass es nicht funktioniert? Es wurde noch nicht mal so versucht.
Außerdem betrifft die "Verfolgungsjagd" eher die Dealer, die Konsumenten würden mehr Probleme kriegen wenn sie eine Kooperation mit den Behörden verweigern würden.
Für jeden Dealer, der im Park aufgegriffen wird, steht in kurzer Zeit der nächste da. Konsumenten kannst du auch nicht nachweisen nicht mitarbeiten zu wollen, denn den Dealer weder genau beschreiben zu können, noch dessen Name oder Anschrifft zu kennne, ist ja ncht verboten.
Und wie geschrieben, es gibt Länder in denen werden Menschen wegen Drogenhandel und Besitz hingerichtet, oder müssen lange Haftstrafen verbüßen. Aber was glaubst gibt es dort trotzdem? ;)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für jeden Dealer, der im Park aufgegriffen wird, steht in kurzer Zeit der nächste da
Kein Problem, der wird auch gejagt bzw. behörlich und juristisch verfolgt. Zudem man sowieso in Kauf nehmen muss, dass man nicht jeden einzelnen erwischen kann. Das kannst auch bei ganz anderen Delikten betrachten...zb Holocaustleugner und Sonstige. Die kann man auch nicht immer erwischen und verurteilen, nichts desto Trotz bleiben diese Delikte verboten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Konsumenten kannst du auch nicht nachweisen nicht mitarbeiten zu wollen, denn den Dealer weder genau beschreiben zu können, noch dessen Name oder Anschrifft zu kennne, ist ja ncht verboten.
Wie kommt es denn zum Kontakt? Vielleicht über Telefon? Und klar kann man es dem Konsumenten öfter nachweisen, auf irgendeine Weise muss er an den Dealer rangekommen sein. Ansonsten, Pech gehabt. Kriegst halt im besten Fall eine Verwarnung, beim nächsten Mal könnte wenn du noch gut davonkommst die Geldstrafe kommen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 19:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie geschrieben, es gibt Länder in denen werden Menschen wegen Drogenhandel und Besitz hingerichtet, oder müssen lange Haftstrafen verbüßen. Aber was glaubst gibt es dort trotzdem?
Und diese Länder machen NICHT das was ich oben schrieb und auch nicht unter denselben Umständen. Von daher: Es wurde nicht versucht.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:01
So lange die Bundesregierungen ahnungslose Laien als Drogenbeauftrage einsetzt, die keinerlei Grundwissen besitzen & nur den Zweck erfüllen sollen saudämliche populistische "Verteuflungstaktiken" mit altbackenden Phrasen inmitten des letzten Jahrhunderts zu bedient, wird sich kein bisschen hierzulande ändern - man setzt nicht auf objektive Aufklärung, der Aufarbeitung von Pros & Contras, nein. Man ist gedanklich im letzten Jahrhundert mit Schwarz/Weiss-Denken stehengeblieben - hingegen der Großteil unsere Gesellschaft längst verstanden hat, dass Cannabis viel mehr sein kann als nur ein Rauschmittel. Es kann als natürliches Schlafmittel, zur Appetitförderung bei Krebskranken die in Behandlung bei Chemotherapien sind, zur Linderung gegen Schmerzen bis hin zur Bekämpfung von Depressionen eingesetzt werden - das alles wird bewusst ausgeklammert, weil man die Zeichen der Zeit partout ignorieren will oO

Meine einzige Hoffnung für die Zukunft ist die Endkriminalisierung, wie in Portugal, so das jeder Zuhause sein Eigenbedarf straffrei anbauen kann. So ermöglicht man es den Menschen nicht nur ihr "eigenes sauberes Süppchen zu kochen", sondern vermeidet auch gleich den Kontakt zu Dealern & womöglich härte Substanzen. ... und so muss Ottonormalbürger keine Schikane mehr von Polizei & Arbeitgeber erwarten.

#JustyMy2Cent


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:04
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Kein Problem, der wird auch gejagt bzw. behörlich und juristisch verfolgt. Zudem man sowieso in Kauf nehmen muss, dass man nicht jeden einzelnen erwischen kann. Das kannst auch bei ganz anderen Delikten betrachten...zb Holocaustleugner und Sonstige. Die kann man auch nicht immer erwischen und verurteilen, nichts desto Trotz bleiben diese Delikte verboten.
Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst. Ob in jedem Eingang ein IM wohnen soll, an jeder Straßenecke Polizei zu stehen hat und überhaupt. Wir reden hier noch immer "nur" über Cannabis. Und bevor solch eine Hexenjagd betrieben wird, sollte man sich eher Gedanken machen, wie die ganze Drogenproblematik verbessert werden kann.
Mit deiner Haltung würde alles nur schlimmer werden, aber nichts besser.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wie kommt es denn zum Kontakt? Vielleicht über Telefon?
Gerade bei Dealern die in der Öffentlichkeit dealen, sind die Standpunkte bekannt. Da wird einfach hingegangen. Und wenn der eine nicht da steht, dann halt ein paar andere. Und selbst wenn es übers Telefon läuft, kannst ja vom Festnetz anrufen wenn du eins hast oder noch gibt es Telefonzellen. Außerdem kannst den Anruf aus der Liste löschen und gar kein Smartphone erst mitnehmen.

Aber eigentlich egal, denn was du hier meinst anzupreisen, ist der berühmte Kanonenschuss auf Spatzen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:13
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:So ermöglicht man es den Menschen nicht nur ihr "eigenes sauberes Süppchen zu kochen", sondern vermeidet auch gleich den Kontakt zu Dealern & womöglich härte Substanzen.
Falsch, vermieden wird das auch nur dann wenn man es denn will und dasselbe kann man ja auch bei einer illiberalen Drogenpolitik machen, keiner hält einem die Pistole vor dem Kopf mit der Aufforderung Kontankt zu Drogendealern aufzunehmen oder harte Substanzen zu konsumieren. So viel Verantwortung dürfte so gut wie jeder Konsument haben können wenn der Wille da ist, außer Drogensüchtige und im wahrsten Sinne des Wortes geistig behinderte Menschen. Die meisten Konsumenten dürften weder das Eine, noch das Andere sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit deiner Haltung würde alles nur schlimmer werden, aber nichts besser.
Das weiß man nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst. Ob in jedem Eingang ein IM wohnen soll, an jeder Straßenecke Polizei zu stehen hat und überhaupt. Wir reden hier noch immer "nur" über Cannabis. Und bevor solch eine Hexenjagd betrieben wird, sollte man sich eher Gedanken machen, wie die ganze Drogenproblematik verbessert werden kann.
Ursprünglich war das eig sowieso theoretisch gemeint, Cannabis könnte ein Teil davon sein, aber 1. Das Ganze soll vor allem Angriff auf die Dealer sein, also Menschen die auch nach einer Legalisierung von Cannabis das bleiben was sie sind: Kriminelle. Außer man will Drogendealer entkriminalisieren... Und 2. Man kann ja theoretisch Cannabis ja auch ausklammern sofern dieser entkriminalisiert oder legalisiert wird bzw. milder angehen (wie mild, darüber kann man auch bis morgen diskutieren).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade bei Dealern die in der Öffentlichkeit dealen, sind die Standpunkte bekannt. Da wird einfach hingegangen.
Und hier kann man die Drogenpolizei/Zivilpolizei einsetzen die wie normaler Bürger unterwegs sein soll in dem Fall und quasi so tun als ob man auf der Suche nach der und der Droge ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:19
Zitat von InfidelInfidel schrieb:So viel Verantwortung dürfte so gut wie jeder Konsument haben können, außer Drogensüchtige und im wahrsten Sinne des Wortes geistig behinderte Menschen.
Kannst du mal bitte darlegen wo Drogensucht eine geistige Behinderung darstellt?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das weiß man nicht.
Es liegt doch deutlich auf der Hand. Bisher schrecken keine Strafen wirklich ab, nichtmal die Todesstrafe. Warum also sollten deine geforderten Strafen abschreckend wirken?
Sollen extra neue Haftanstalten für die hunderttausenden Menschen gebaut werden, die deiner Meinung nach lange zu inhaftieren sind? Und was bringt uns das? Was bringt es dem Staat, der Bevölkerung und überhaupt?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und hier kann man die Drogenpolizei/Zivilpolizei einsetzen die wie normaler Bürger unterwegs sein soll in dem Fall und quasi so tun als ob man auf der Suche nach der und der Droge ist.
Wird doch jetzt schon gemacht. Scheint ja viel zu bringen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:19
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das weiß man nicht.
Doch, das weiß man.

Die Frage ist also, warum du trotzdem für härtere Strafen bist.

Die Antwort ist einfach, weil du ideologisch reagierst und nicht pragmatisch.

Pragmatiker sind für eine Legalisierung und Ideologen(*) für ein Verbot.





`* Gibt natürlich auch Hanf Ideologen, die sind hier aber nicht mit gemeint.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gefordwerten Strafen abschreckend wirken?
Sollen extra neue Haftanstalten für die hunderttausenden Menschen gebaut werden, die deiner Meinung nach lange zu inhaftieren sind? Und was bringt uns das? Was bringt es dem Staat, der Bevölkerung und überhaupt?
Eine Überlastung von Polizei und Gerichten, die sich mit so unwichtigem Kram rum schlagen müssen, während es weitaus gravierende Kriminalität gibt


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du mal bitte darlegen wo Drogensucht eine geistige Behinderung darstellt?
Ich habe die eigentlich getrennt gemeint, wobei eine Sucht auch als eine "seelische Behinderung" betrachtet wird. Trotzdem habe ich da zwei verschiedene Sachen gemeint.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es liegt doch deutlich auf der Hand.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, das weiß man.
Nein, solche Maßnahmen hat es noch nirgendwo gegeben, es wurde nicht versucht. Es gab keine Reformen der Verbotspolitik in die Richtung. Es gab immer nur die ein oder andere Sache und das auch noch je nach dem unter ganz anderen Umständen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Pragmatiker sind für eine Legalisierung und Ideologen(*) für ein Verbot.
Falsch, Pragmatiker können sowohl für als auch gegen die Legalisierung sein. Ideologien haben wir alle, was wir hier gerade machen ist halt, dass wir mit teilweise völlig konträren Ansichten und Ideologien aufeinanderprallen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage ist also, warum du trotzdem für härtere Strafen bist.
Aus mehreren Gründen, wobei ich schon gesagt habe, dass was Cannabis angeht ich unter sehr strengen Bedingungen auch eine Entkriminalisierung oder Legalisierung tolerieren aber nicht befürworten würde. Einerseits, ich sehe weniger das Potenzial in einer liberalen Drogenpolitik (kommt mir nun bitte nicht damit an, dass das doch nur meine Vision ist...eure ist doch auch nur eine subjektive Ansicht und die Experten und Behörden sind auch immer wieder am diskutieren und streiten bzw. es gibt keine Einheit was die Reformen der Drogenpolitik angeht) und stattdessen ein Risiko was ich nicht bereit bin einfach so einzugehen, und dann kommen auch natürlich strategisch-gesellschaftspolitische und auch egoistische Gründe obendrauf dazu, mal abgesehen davon, dass ich sowieso zu Law and Order Politik geneigt bin, gerade was die Kriminalität und Autoritätsverweigerer (wenn ich das so nennen mag, vll ist es nicht das richtige Wort...im not sure) angeht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.10.2021 um 20:44
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nein, solche Maßnahmen hat es noch nirgendwo gegeben, es wurde nicht versucht. Es gab keine Reformen der Verbotspolitik in die Richtung. Es gab immer nur die ein oder andere Sache und das auch noch je nach dem unter ganz anderen Umständen.
Schau dir doch die Alkohol Prohibition in den USA an. Ein kompletter Reinfall, der nichts verbessert hat sondern das Gegenteil. Auch da wurde ein großer Aufwand betrieben um Alkoholschmuggler und Konsumenten zu verfolgen. Mit teilweise fatalen Folgen für die Konsumenten, aber auch für die Bevölkerung an sich. Denn sowas stärkt vorallem auch kriminelle Strukturen.
Und bei Cannabis reden wir von einer Pflanze, die fast überall wächst. Wer will kann sich Cannabis im Schrank anbauen. Sowas erfolgreich zu verhindern ist nahezu unmöglich. Vorallem nicht, wenn die Akzepanz für Cannabis so groß ist, wie zum Beispiel auch in diesem Land.

Auch nur zu glauben einen Drogenkrieg dagegen zu führen und diesen auch gewinnen zu können, betrachte ich als Fantasiegebilde, abseits jeglicher Realität.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:und stattdessen ein Risiko was ich nicht bereit bin einfach so einzugehen
Welches Risiko gehst du bei einer Legalisierung eigentlich ein? Sofern du keinen illegalen Drogenhandel betreibst oder Schmerzmittel verkaufst, gibt es kein Risiko für dich. Dich zwingt niemand Cannabis zu konsumieren, sollte es legalisiert werden.
In deinem Umfeld wird es kaum mehr Menschen geben, die dann plötzlich kiffen würden. Hier und da würden es sicher mal welche probieren, aber allein der Geschmack und die Wirkung passt vielen nicht.
Es ist also nichtmal davon auszugehen, dass mit einer Legalisierung plötzlich signifikant mehr Menschen Drogen nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden