Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:41
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn Dope nur von Growern mit Sachkundenachweis unter Hochsicherheitsbedingungen in bester, laborgeprüfter Bioqualität angebaut werden darf, wird es so teuer, dass es mit illegal angebauter oder importierter Ware nicht konkurrieren kann.
Aktuell brauchst du schon für den Nutzhanfanbau etliche Sondergenehmigungen, einfach nur da man darunter auch Genusshanf verstecken könnte. Ich sehe nicht, warum das bei Legalisierung anders laufen sollte, du wirst z.B. auch die geerntete Ware nur im Steuerlager lagern und verarbeiten dürfen, mit allen damit verbundenen Dokumentations- und sonstigen Pflichten. Das wird sein Geld schon kosten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:50
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Du meinst welche Risiken möglich sind? Je nach Grad der Liberalisierung bzw. je nach dem wie streng die Legalisierung reguliert wird sehe ich unter anderem potenziell dieselben Probleme wie mit Alkohol und Tabak bzw. Zigaretten. Unverantwortlicher Konsum und Umgang mit Cannabis wo und wann man will wäre da für mich gleich das potenzielle Hauptproblem mal abgesehen von den gesundheitlichen Risiken an sich die mit Cannabis verbunden sind.
So weit mir bekannt ist diesbezüglich nichts schlimmer geworden in den Staaten die es legalisiert haben.
Da eine Legalisierung für Polizei und Gerichte aber eine Erleichterung also Verbesserung dar stellt, wäre es eben pragmatisch zu legalisieren.
Und warum Cannabis legalisiert werden sollte, wenn Alk und Tabak legal sind, hat mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz in der Juristerei zu tun.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn Dope nur von Growern mit Sachkundenachweis unter Hochsicherheitsbedingungen in bester, laborgeprüfter Bioqualität angebaut werden darf, wird es so teuer, dass es mit illegal angebauter oder importierter Ware nicht konkurrieren kann.
Was wäre denn daran so viel teurer?
Den einzigen Kostenfaktor sehe ich da die Laboruntersuchungen, die aber Preismäßig nicht ins Gewicht fallen, wenn der "Grower" entsprechend große Mengen vertreibt


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:51
Legalisierung find ich gut. Ist zwar lange nach meiner Kifferzeit, wenn sie dann kommt, aber ich gönns jedem, nicht den selben Bullshit durchzumachen.

Wers rauchen will, tut es sowieso, und kriminell ist man deswegen ja auch nicht. Soll jeder rauchen was er will.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Legalisierung find ich gut. Ist zwar lange nach meiner Kifferzeit, wenn sie dann kommt
Wird in Deutschland nicht kommen, jedenfalls nicht in einer sinnvollen Form.
"Sinnvolle Form" meint hier, wie in Holland mit shops in denen man eine Auswahl hat und zu vernünftigen Preisen.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:59
@VanDusen

Das wäre auch meine Sorge. Eine ausufernde Regulierung, unnötige Bürokratie, in möglicher Form von Registrierung als Drogenkonsument, mit möglichen negativen Auswirkungen auf Beruf, Führerschein, etc.
Wenn man es schon legalisiert, dann auch bitte vernünftig und ohne die Fehler, wie sie z.B. in den Niederlanden bestehen, die du ja richtig benannt hast.
Sollte die Legalisierung mit solchen Dingen einhergehen, wird der Schwarzmarkt weiterhin gedeihen. Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob regelmäßige Konsumenten überteuertes, schwaches (durch gesetzliche Begrenzung des THC Gehalts) Cannabis zum wahrscheinlich doppelten Preis kaufen würden, anstatt ihre gewohnte Quali vom Stammdealer zu beziehen? Ich würde es nicht machen, wenn ich z.B. täglich paffen würde. Scheint mir unter den Umständen dann nur interessant für Gelegenheitskonsumenten oder Leute die gar keine connections haben. Die Anzahl der Konsumenten würde meiner Meinung nach auch nicht groß ansteigen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf einmal Leute massenhaft anfangen zu kiffen, obwohl sie davor kein Interesse daran hatten und nur das Verbot sie davon abgehalten hat zu konsumieren. So viele Schisser wird es wohl nicht geben 😅

Aber bestimmte Dinge würden sich wohl zwangsweise ändern durch die Legalisierung. Sofern die Züchter/Produzenten legal an die Verkaufsstellen liefern könnten und damit sogar mehr verdienen könnten, warum sollten sie für den Schwarzmarkt produzieren, wenn dort der Knast auf einen wartet? Gut, beim illegalen Handel spart man sich die Steuern aber die haut man ja auf seine Preiskalkulation mit rauf. Dann würde der Schwarzmarkt, sofern überhaupt noch lohnend natürlich auch die Preise nach oben schrauben. Die Player am Drogenmarkt wären auch nicht zwangsweise andere, denn das knowhow, die Logistik, Vertriebspartner, Produktionsstätten, usw. haben sie ja schon jetzt und die Skrupellosigkeit die es benötigt am heutigen Markt zu bestehen, könnten sie auch einfach ins nun legale Geschäft mitnehmen und es würde eine gute Möglichkeit darstellen, die Gewinne aus dem dann immer noch illegalen Aktivitäten mit anderen Drogen/etc. zu waschen.

Ich bin zwar für die Legalisierung von Cannabis, da ich die Kriminalisierung von Konsumenten ablehne und mich keiner Utopie einer drogenfreien Gesellschaft hinzugeben vermag aber bestimmte Fallstricke sind ja nicht zu leugnen. Wenn das Gras am Ende das Doppelte kostet wird und der Schwarzmarkt dann nicht mehr existieren sollte und keine Erlaubnis erteilt wird selbst zu züchten, was machen dann die Süchtigen, die finanziell nicht genug auf Tasche haben, um ihre Sucht zu befriedigen? Aufhören, bzw. weniger konsumieren wird wohl nicht so einfach, da suchtkrank. Das könnte Leute in die Illegalität zwängen und die Beschaffungskriminalität steigen lassen. Viele der noch reinen Grasdealer verschwinden ja auch nicht einfach vom Markt und gehen für Mindestlohn ackern, sondern werden das Produkt wechseln und somit wird der Konkurrenzkampf bei den harten Drogen härter werden.


Ist halt nicht alles Gold was glänzt aber die Legalisierung hätte m.M.n. dann doch weit mehr Vorteile, als Nachteile und sofern es richtig gemacht wird, ist es ein Schritt in die richtige Richtung.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aktuell brauchst du schon für den Nutzhanfanbau etliche Sondergenehmigungen, einfach nur da man darunter auch Genusshanf verstecken könnte. Ich sehe nicht, warum das bei Legalisierung anders laufen sollte, du wirst z.B. auch die geerntete Ware nur im Steuerlager lagern und verarbeiten dürfen, mit allen damit verbundenen Dokumentations- und sonstigen Pflichten. Das wird sein Geld schon kosten.
Meinst du nicht, dass es derzeit vorallem so kompliziert ist, weil Cannabis ansonsten illegal ist? Mit einer Legalisierung werden doch warscheinlich so einige Kontrollmechnismen überflüssig. Und ein gesicherter Lagerraum, auch für die Verarbeitung sollte sich realisieren lassen ohne, dass ein Gramm 30€ kosten muss.
Mit der Menge wird die Produktion auch günstiger.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 15:59
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob regelmäßige Konsumenten überteuertes, schwaches (durch gesetzliche Begrenzung des THC Gehalts) Cannabis zum wahrscheinlich doppelten Preis kaufen würden,
Natürlich nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 17:38
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob regelmäßige Konsumenten überteuertes, schwaches (durch gesetzliche Begrenzung des THC Gehalts) Cannabis zum wahrscheinlich doppelten Preis kaufen würden, anstatt ihre gewohnte Quali vom Stammdealer zu beziehen?
Ich oute mich hier mal als regelmäßiger Konsument.

Nein. Ich würde weiter bei mein Stammdealer bleiben, wenn der Preis für Standardweed 12,50€\g übersteigt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 17:57
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich würde weiter bei mein Stammdealer bleiben, wenn der Preis für Standardweed 12,50€\g übersteigt.
Das erste Mal schreibt hier ein Konsument die Wahrheit. Danke.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:04
@BerlinerLuft
Und ich denke damit bist du nicht alleine. Gehe mal ganz stark davon aus, dass die Mehrheit der Konsumenten genau so antworten wird. Der Preis wird wohl deutlich höher liegen, kann ich mir vorstellen. Steuern hier, Steuern da, Sozialabgaben für die Angestellten hier, Krankengeld dort, Lizenzgebühren, ausschweifende Bürokratie, Genehmigungsverfahren, Sicherheitsbestimmungen, Umlage der Kosten der Präventionsmaßnahmen/Therapien, etc. werden auf den Preis raufgehauen und was weiß ich noch alles. Zudem wird man es alleine deswegen nicht günstig anbieten, weil man ja nicht zum Kiffen animieren möchte und trotzdem ordentlich Steuereinnahmen generieren möchte.

Wenn man dann anstatt den interessanten, exotischen Sorten, nur gesetzlich kastriertes Tümpelweed für 20 oder mehr Euronen angeboten bekommt, ist die Sache schon gegessen, bevor es überhaupt zur Legalität gekommen ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das erste Mal schreibt hier ein Konsument die Wahrheit. Danke.
Was für eine Bullshitaussage.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:12
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Der Preis wird wohl deutlich höher liegen, kann ich mir vorstellen.
Der Preis für medizinisches Cannabis wird mit 22€ angegeben (ich habe noch 18€ irgendwo gesehen).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was für eine Bullshitaussage.
? Wieviel bist Du bereit für legales Dope zu zahlen?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit einer Legalisierung werden doch warscheinlich so einige Kontrollmechnismen überflüssig.
Vergiss das Thema Steuern nicht. Wie will man verhindern, dass Arbeiter in einer Plantage sich – im wahrsten Sinne des Wortes – die Taschen vollmachen und das Zeug entweder selbst konsumieren oder unter der Hand weiterverkaufen? Wie das Beispiel USA zeigt, ist das mit einem extremen Kontrollaufwand verbunden, z. B. müssen alle Arbeiter in US-Plantagen regelmäßig Drogentests machen, um zumindest der ersten Möglichkeit vorzubeugen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviel bist Du bereit für legales Dope zu zahlen?
Das kommt auf die Sorte an.
Ich würde noch 20€ bis 30€ im Shop bezahlen, wenn es eine spezielle und eher seltene Sorte ist.
Zu viel sollte ein Gramm den Schwarzmarkt nicht übersteigen. Bei genau 12,50€ wäre meine Grenze aber nicht.
Denn wie schon mal geschrieben, geht es mir vorallem darum auch aus mehreren Sorten auswählen zu können. Sowas geht auf dem illegalen Markt praktisch nicht.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass viele nur auf den Preis schauen und es völlig egal ist was für eine Sorte konsumiert wird, hauptsache es knallt. Daher dürften die Preise aben nicht unrealistisch sein und dies sollte auch in der Politik begriffen worden sein.
Denn es macht ja nur dann Sinn, wenn die leute es auch annehmen und größtenteils nicht weiterhin auf dem Schwarzmarkt kaufen.

Anfangen sollten die Preise im besten Fall dort wo auch die Schwarzmarktpreise liegen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vergiss das Thema Steuern nicht. Wie will man verhindern, dass Arbeiter in einer Plantage sich – im wahrsten Sinne des Wortes – die Taschen vollmachen und das Zeug entweder selbst konsumieren oder unter der Hand weiterverkaufen? Wie das Beispiel USA zeigt, ist das mit einem extremen Kontrollaufwand verbunden, z. B. müssen alle Arbeiter in US-Plantagen regelmäßig Drogentests machen, um zumindest der ersten Möglichkeit vorzubeugen.
Wie werden denn andere Produkte hergestellt, auf denen eine Steuer verlangt wird? Wie sieht es bei kleinen Privatbrauereien oder bei Winzern aus? Ist die Bürokratie, vorallem wegen der Steuern, wirklich so enorm, dass eine Produktion extrem teuer wird?


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann mir aber schon vorstellen, dass viele nur auf den Preis schauen und es völlig egal ist was für eine Sorte konsumiert wird, hauptsache es knallt. Daher dürften die Preise aben nicht unrealistisch sein und dies sollte auch in der Politik begriffen worden sein.
Gut, dann haben wir hier eine Übereinstimmung.
Problem: die deutsche Politik kapiert recht wenig und auch wenn die Politiker richtig denken, erledigen die Bürokraten den Rest.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:29
@Abahatschi

Nur werden wir es erst sehen, wenn es so weit ist und die Gesetze dazu Form annehmen.
Zumindest ist es für mich kein Grund gegen eine Legalisierung, dass die Politik und Bürokratie das ganze versauen könnte.
Wir werden ja sehen was bei rum kommt, wenn es endlich mal angepackt wird.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest ist es für mich kein Grund gegen eine Legalisierung, dass die Politik und Bürokratie das ganze versauen könnte.
Ich halte nichts von einer Legalisierung die einen Schwarzmarkt quasi stärkt weil jeder unbehelligt davon kommt.
Dafür sollte Steuergeld nicht verschwendet werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviel bist Du bereit für legales Dope zu zahlen?
@Abahatschi
Siehe hier:⬇️
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kommt auf die Sorte an.
Ich würde noch 20€ bis 30€ im Shop bezahlen, wenn es eine spezielle und eher seltene Sorte ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Anfangen sollten die Preise im besten Fall dort wo auch die Schwarzmarktpreise liegen.
@Bone02943
Deswegen kam ich auch auf 12,50€/g bei Standardweed (Kush), das sind 1\4 über dem aktuellen "Marktpreis", hier in Berlin.

Edit: und der Aufschlag sollte als Steuer ja reichen.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:34
@Abahatschi
Ich bin der Meinung das eine Legalisierung den Schwarzmakrt im Bereich Cannabis schon schwächen kann. Jeder Konsument der sein Dope legal im Shop kauft, ist ein Kunde weniger auf dem illegalen Markt. Daher sehe ich auch nicht, dass die Legalisierung den Schwarzmarkt stärken würde.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.10.2021 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist die Bürokratie, vorallem wegen der Steuern, wirklich so enorm, dass eine Produktion extrem teuer wird?
Das sieht man ja in den USA, wo legales Dope in den entsprechenden Staaten lediglich einen Marktanteil von 30% hat. Juan aus Mexiko wird die Preise der legalen Grower immer unterbieten können, und der Preis (oder Preis-pro-Einheit-THC) ist für viele Konsumenten letztlich das ausschlaggebende Kriterium.


Anzeige

1x zitiertmelden