Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 09:54
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Und wenn wir schon dabei sind, sollten wir auch Sex verbieten und sowieso alles, was dem Menschen Spaß macht! Ganz eklig, beim Geschlechtsakt kann man sich nämlich doll schlimme Krankheiten zuziehen z.B., oder sich das Glied wund reiben, und das will doch letztlich niemand?

Schützt die Menschen vor ihrem Geschlechtstrieb und vor sich selbst!! Niemand ist mündig, wir sind immerhin alle Schwachsinnige!
Weil Tabak ja mit Geschlechtsverkehr 1:1 vergleichbar wäre, okaaay... :D

Aber gut, kannst du gerne mal versuchen :troll:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich denke die Freiheit lässt sich nie auf ewig aufhalten, vielleicht ja in streng religiösen dogmatischen Ländern aber in freien Demokratien setzt sich die Masse immer durch, in Österreich dauerts vielleicht paar Jahre länger aber ewig wird sich das auch nicht aufhalten lassen.
Stimmt nicht, zudem sowohl Verbote und Freiheitsrestriktionen in Demokratien haltbar sind, als auch die Masse den Cannabisverbot mitträgt bei uns.

Anzeige
3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 09:58
In Falle einer Legalisierung, würde ich es stark befürworten, dass man potenziellen "Neukiffer" ( und natürlich auch den Aktuellen ) das rauchen/konsumieren ohne Tabak beibringt oder man ihnen den HOAX unserer deutschen Rauchkultur austreibt ^^


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 10:01
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Stimmt nicht, zudem sowohl Verbote und Freiheitsrestriktionen in Demokratien haltbar sind, als auch die Masse den Cannabisverbot mitträgt bei uns.
So? Hast du andere Zahlen als ich, denn ich sehe eher eine knappe Mehrheit für eine Legalisierung im Ösiland: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/375389/umfrage/umfrage-unter-oesterreichern-zur-legalisierung-von-cannabis/

In der Steiermark (Archiv-Version vom 16.11.2021) ist man anscheinend besonders aufgeschlossen, da liegt die Befürwortung bei 2/3. Allerdings braucht man sich nicht an den Prozentpunkten aufhängen, denn nach wie vor ist die Umsetzung einer Legalisierung ausschlaggebend, nicht deren Popularität und Wunschvorstellungen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 10:04
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So? Hast du andere Zahlen als ich, denn ich sehe eher eine knappe Mehrheit für eine Legalisierung im Ösiland
Ja, habe ich:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190819_OTS0003/cannabis-umfrage-oesterreicherinnen-wuenschen-sich-freie-verfuegbarkeit-von-cbd

Bezieht sich wohl auf CBD welcher nicht so frei (verfügbar) ist wie es scheint. Denn CBD ist im grauen Bereich in Österreich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 10:11
@Infidel
Entweder ich hab grad einen krassen Denkfehler drin, bin deppat oder wir beziehen uns schlicht auf die gleichen Zahlen aus dem selben Jahr, aus deinem Link:
Während 2017 noch 64% strikt gegen eine generelle Cannabis-Legalisierung (Quelle: Peter Hajak) waren, ist jetzt schon eine Mehrheit für die generelle Legalisierung (54%). „Die hohe Zustimmung zu allen Cannabis-Produkten rührt wohl daher, dass CBD-Cannabis international immer mehr geschätzt wird. Das dürfte sogar auf die Einstellung zu THC abfärben
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Denn CBD ist im grauen Bereich in Österreich.
So grau kommt es mir gar nicht mehr vor. Bin viel bei euch unterwegs und die CBD-Apos bzw. -Stores sieht man an etlichen Ecken, an Hauptstraßen, in Einkaufszentren etc. pp. Was mich doch etwas überraschte, aber ich bin auch das restriktive Bayern gewohnt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 10:23
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Entweder ich hab grad einen krassen Denkfehler drin, bin deppat oder wir beziehen uns schlicht auf die gleichen Zahlen aus dem selben Jahr, aus deinem Link:
Na, na. Du hast keinen Denkfehler. Aber die Umfrage bezieht sich offenbar auf CBD und nicht THC welcher wohl eher gemeint ist in der Diskussion :D

Weiß nicht warum die ganzen Berichte so deppert aufgestellt sind, dass man nicht weiß ob THC oder CBD gemeint ist.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So grau kommt es mir gar nicht mehr vor. Bin viel bei euch unterwegs und die CBD-Apos bzw. -Stores sieht man an etlichen Ecken, an Hauptstraßen, in Einkaufszentren etc. pp. Was mich doch etwas überraschte, aber ich bin auch das restriktive Bayern gewohnt.
Naja also Blüten und Öl zb sind schon frei verfügbar, aber alle Produkte die als Nahrungsmittel oder Kosmetikmittel gelten wurden verboten (von Brownies und Fisch mit Cannabisöl, bis hin zu CBD Shampoos, usw.) und Werbungen dürfen nicht gemacht werden, zusätzlich darf der Konsum nicht empfohlen oder angegeben werden. Deshalb hast du eventuell zb im Online Shop gesehen, dass drauf steht, dass diese und jene Blüte nicht zum Verzehr geeignet ist. Stattdessen redet man immer von Aromaduft :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 10:40
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Du hast keinen Denkfehler. Aber die Umfrage bezieht sich offenbar auf CBD und nicht THC welcher wohl eher gemeint ist in der Diskussion
Ehm Nein, das ist ziemlich klar in beiden Links herausgearbeitet, ich konkretisiere mal:

Dein Link:
1. Und eine Mehrheit wünscht sich sogar eine vollständige Liberalisierung.
2. ist jetzt schon eine Mehrheit für die generelle Legalisierung (54%)
Statista: Soll Cannabis, wie schon in anderen Ländern, auch in Österreich komplett legalisiert werden?

Ich denke, da gibt es nicht mehr viel zu deuteln. Wie auch immer, dass die allgemeine Wahrnehmung und Erfahrungen um CBD auch die Haltung zum Spaßhanf mildert, ist jetzt gar nicht so weit hergeholt. Umso mehr Leute damit in Berührung kommen, die sonst bei dem Thema ablehnend/unbedarft waren und sehen, dass deswegen keine Cannabisleichen durch die Straßen ziehen, überdenken dazu vielleicht auch ihre bisherige Meinung.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Naja also Blüten und Öl zb sind schon frei verfügbar, aber alle Produkte die als Nahrungsmittel oder Kosmetikmittel gelten wurden verboten (von Brownies und Fisch mit Cannabisöl, bis hin zu CBD Shampoos, usw.) und Werbungen dürfen nicht gemacht werden, zusätzlich darf der Konsum nicht empfohlen oder angegeben werden.
Mir ging es da tatsächlich um die stationären Läden, die man mittlerweile wirklich oft im Straßenbild sieht, auf den zugehörigen digitalen Plattformen habe ich mich bisher noch nicht rumgetrieben. Und die gesetzlich bedingten Taschenspielertricks überraschen mich wenig, kennt man ja :D , wobei ich Dinge wie ein Werbeverbot gar nicht so unnütz finde.
Lange Rede, kurzer Sinn, dann können wir festhalten, dass dein Mehrheitsargument im österreichischen Sinne hinfällig ist, oder?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 13:36
Wenns legal wird sollte es eine Cannabissorte namens "Brokkoli" geben. :D

Wenn die unfähige Drogenbeauftragte endlich aus dem Amt ist, wird es bestimmt besser werden.Bin mal gespannt, wer das Amt innerhalb der Ampel bekommen wird.

Wir haben hier ja schon alles durchgekaut an Argumenten, jetzt ist die Politik gefragt, wie da der Kurs aussehen soll.Weg von der Prohibition hin zu einem verantwortlichen Umgang mit dieser magischen Pflanze.Ich hoffe, die Leute konsumieren es verantwortungsbewusst, in den ersten Jahren der Legalisierung wird darauf sicher intensiv geachtet werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 13:50
Die Berichterstattung wird immer besser. Weg von populistischer Anti-Cannabis-Propaganda von Herrn Thomasius und Herrn Wendt, hin zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema.

Diese Ausführungen von einem Autor der Deutschen Welle finde ich sehr passend
Dazu kommt die Strafandrohung. Dass die nicht leer ist, zeigt ein Blick in das neueste Bundeslagebild Rauschgiftkriminalität des Bundeskriminalamtes. Von den knapp 400.000 registrierten Drogendelikten werden drei Viertel als "konsumnahe Delikte" aufgeführt. Allein diese Zahl zeigt: Der Krieg gegen Drogen ist auch in Deutschland vor allem ein Krieg gegen Drogennutzende. Ein Krieg mit beträchtlichen Kollateralschäden, der gar nicht zu gewinnen ist. Wie absurd das Ziel einer drogenfreien Gesellschaft ist, zeigt schon, dass selbst in totalitären Staaten oder in Gefängnissen Drogen verfügbar sind. Die Argumente der Verbotspolitik klingen so ähnlich, als würden Gesundheitspolitiker im Kampf gegen Geschlechtskrankheiten und HIV-Infektionen allein auf Abstinenz setzen. Die ist zwar sicher der beste Schutz vor Ansteckung. Aber kaum jemand will sexuell enthaltsam leben. Aufklärung und Kondome verteilen bringt mehr.
[...]
Die Legalisierung von Cannabis ist nicht nur ein Gesundheitsthema. Sie ist im Kern ein Bürgerrechtsthema. Eine Gesellschaft, die sich Diversität auf ihre Fahnen geschrieben hat, sollte auch aushalten, wenn jemand dem Feierabendbier den Joint vorzieht.
Quelle: https://www.dw.com/de/meinung-die-cannabis-legalisierung-ist-überfällig/a-59901081


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 14:32
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Weil Tabak ja mit Geschlechtsverkehr 1:1 vergleichbar wäre, okaaay... :D
Na, hast du meinen Punkt auch wirklich begriffen? Offensichtlich nicht.

Beides - Tabak sowie Sex - macht Spaß und beides wird immer noch gerne von Teilen der (deutschsprachigen) Gesellschaft moralisiert. Da gibt es durchaus Gemeinsamkeiten.

Das Problem bei Prohibitionisten ist ihr Abstinenzparadigma. Davon auszugehen, das gesündeste Leben ließe sich lediglich in absoluter "Drogenfreiheit" bestreiten, mit "möglichst wenig Chemie im Kopf", ist einfach komplett hanebüchen. Seit es Tier und Mensch gibt, berauschen sich beide mit allerlei psychoaktiven Substanzen.

Man kann sehr leicht sehen, welche destruktiven (politischen) Strukturen sich ergeben, wenn man diesem "Urbedürfnis" eines jeden lebenden Wesens (das Bedürfnis nach Bewusstseinsveränderung) mit strikten Gesetzen und staatlicher Gewalt entgegenwirken will - nämlich Mord und Totschlag. Aber dass das den abstinenzgläubigen Prohibitionisten nicht bewusst werden will, ist ja schon seit längerem klar...

Hier kann man also durchaus eine Parallele zu anderen Ideologien bzw. Religionen ziehen, die mit Abstinenzdogmata arbeiten (beispielsweise der Katholizismus). So können z.B. weder (strenge) Katholiken noch Prohibitionisten nachvollziehen, dass der Mensch (von der Gesellschaft tabuisierte) Bedürfnisse hat. Beide Gedankengebäude fordern Abstinenz in Bereichen, in denen sie einfach nicht gewährleistet werden kann, weil die Natur des Menschen sich schlicht anders gestaltet.

Wenn ich Tabak verbiete, und dann noch Alkohol obendrauf mit auf die "schwarze Liste" setze, wo ziehe ich da die Grenze? Welche Substanzen muss ich noch verbieten, damit sich bloß niemand mehr "damit schadet"? Sehr starke Teesorten auch noch aus dem Verkehr ziehen, weil Oppa Heinz davon Herzflattern kriegen kann? Giftige Pilze im Wald auch noch verbieten und ausrotten, weil kleine Kinder die anfassen? Fingerhut aus'm Waldboden reißen und systematisch vernichten, weil er potenziell hochgiftig ist?

Die Prohibition psychoaktiver Substanzen entbehrt einfach jeglicher Logik und sorgt weltweit bereits seit Jahrzehnten für unfassbares Leid - gerade ein mit dem Abstinenzparadigma ideologisch unterfüttertes Verbot.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Stimmt nicht, zudem sowohl Verbote und Freiheitsrestriktionen in Demokratien haltbar sind, als auch die Masse den Cannabisverbot mitträgt bei uns.
"Das Verbot". Substantiv, Neutrum.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 14:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ehm Nein, das ist ziemlich klar in beiden Links herausgearbeitet, ich konkretisiere mal:

Dein Link:
1. Und eine Mehrheit wünscht sich sogar eine vollständige Liberalisierung.
2. ist jetzt schon eine Mehrheit für die generelle Legalisierung (54%)
Statista: Soll Cannabis, wie schon in anderen Ländern, auch in Österreich komplett legalisiert werden?

Ich denke, da gibt es nicht mehr viel zu deuteln. Wie auch immer, dass die allgemeine Wahrnehmung und Erfahrungen um CBD auch die Haltung zum Spaßhanf mildert, ist jetzt gar nicht so weit hergeholt. Umso mehr Leute damit in Berührung kommen, die sonst bei dem Thema ablehnend/unbedarft waren und sehen, dass deswegen keine Cannabisleichen durch die Straßen ziehen, überdenken dazu vielleicht auch ihre bisherige Meinung.
Da müsste man konkreter eine Umfrage machen, aus meinem Link heißt es es handle sich um CBD. Bei anderen steht nix dazu. Es macht durchaus Sinn, dass hier von CBD die Rede sein könnte da CBD auch nicht vollständig legalisiert ist, siehe Kosmetikmitteln, usw. sowie Regelung von CBD an sich.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Mir ging es da tatsächlich um die stationären Läden, die man mittlerweile wirklich oft im Straßenbild sieht, auf den zugehörigen digitalen Plattformen habe ich mich bisher noch nicht rumgetrieben
Na die haben wir zu Haufen gefühlt hier in Wien :D Bisher habe ich nur aus zwei Shops mein CBD Zeugs gekauft ^^
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Lange Rede, kurzer Sinn, dann können wir festhalten, dass dein Mehrheitsargument im österreichischen Sinne hinfällig ist, oder?
Jein, bzgl. THC ist das nicht eindeutig und die Quelle von oben redet von CBD. Also die hier:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190819_OTS0003/cannabis-umfrage-oesterreicherinnen-wuenschen-sich-freie-verfuegbarkeit-von-cbd

Ich sehe da durchaus Indizien, dass da von CBD die Rede ist und nicht THC, zb
Die hohe Zustimmung zu allen Cannabis-Produkten rührt wohl daher, dass CBD-Cannabis international immer mehr geschätzt wird. Das dürfte sogar auf die Einstellung zu THC abfärben.
Hier wird THC also separat erwähnt wenn du verstehst was ich meine. Ansonsten wird da nur CBD selbst behandelt.

Und das war sogar noch die Zeit wo die FPÖ und ÖVP eine hohe Zustimmung in der Bevölkerung hatten als Koalition. Und soweit ich es weiß war das auch das Jahr wo die CBD Produkte stark eingeschränkt wurden.

Das nächste Mal soll die Umfrage genauer sein und sich direkt auf THC beziehen wenn schon.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 14:52
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:"Das Verbot". Substantiv, Neutrum.
Danke das hat mich vorhin auch schon gestört.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Stimmt nicht, zudem sowohl Verbote und Freiheitsrestriktionen in Demokratien haltbar sind, als auch die Masse den Cannabisverbot mitträgt bei uns.
Wie kannst du dir da so sicher sein ohne Evaluierung oder bist du jetzt der Repräsentant des öster. Bundesvolkes? Wär mir nicht aufgefallen ;-)

Es ist unmöglich zu wissen wer sich dran hält und wer nicht, gesehen auf die Gesamtbevölkerung- die Kapazitäten hat unsere Exekutive nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 14:58
Wie es sich in Österreich verhält, weiß ich nicht, aber in Deutschland zeigte sich vor ein paar Wochen in einer vom Umfrage-Institut Infratest Dimap durchgeführten Studie ganz gut, dass es zumindest in der BRD mittlerweile eine relative Mehrheit gibt, die sich für eine Cannabis-Legalisierung ausspricht:
Zum ersten Mal hat sich bei einer repräsentativen Umfrage in Deutschland eine relative Mehrheit der Befragten für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Der Hanfverband feiert das Ergebnis als Meilenstein.

Mit 49 zu 46 Prozent ist es ein knappes Ergebnis. Es liegt innerhalb der statistisch möglichen Schwankungsbreite von drei Prozent, die Infratest Dimap für die Umfrage angibt. Das Institut weist darauf hin, es gebe "auch weiterhin keine absolute Mehrheit für eine Legalisierung". Diese wäre erst bei einer Zustimmung über 50 Prozent erreicht. Der Trend ist allerdings eindeutig. 2014 lag die Zustimmung noch bei 30 Prozent.
Quelle: Deutscher Hanfverband


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 15:04
@SolideKuh
Bei uns gibts ja viel zu wenig Evaluierung dazu, daher finde ich solche Aussagen richtig schwierig, wie bei @Anti_Venom.
Ich kann mir vorstellen, dass es, wenn ihr legalisiert habt und das politisch gut ankommt, es in Ö der nächste Schritt ist.
Hier haben wir eine politikverdrossenheit sonder gleichen. Eine Partei nach der anderen geht hops, überall Skandale wohin das Auge reicht und eine Partei nach der anderen verliert Stimmen. So ein Wahlzuckerl (bonbon) würde auch hier gut ankommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 15:08
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da müsste man konkreter eine Umfrage machen, aus meinem Link heißt es es handle sich um CBD
&
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich sehe da durchaus Indizien, dass da von CBD die Rede ist und nicht THC, zb
Ich nicht, warum, habe ich oben markiert. Das CBD-Startup hat die Umfage angestoßen und als Aufhänger genutzt, bei einer 'vollständigen Liberalisierung' bzw. 'kompletten Legalisierung' ist der Fall eigentlich aber klar, THC ist (mit)gemeint.

Aber bevor das Spiel noch länger geht, halten wir es kurz, folgend die Powerpoint zur Studie: https://magu-cbd.com/wp-content/uploads/2019/08/BE_6267_07082019.pdf

Und darin ist es differenziert, CBD vorletzte Seite, THC letzte Seite, man sieht es auch an der jeweiligen Fragestellung ggü. den Teilnehmern sowie an den unterschiedlichen Zahlen. Persönliches Fazit, deine Behauptung lässt sich nicht halten.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Bisher habe ich nur aus zwei Shops mein CBD Zeugs gekauft
Und für was nutzt du es, wenn man fragen darf? Zur Schmerzbehandlung, Entspannung?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 15:32
Mal ein Erfahrungsericht zum Thema CBD:
Ich bin seit ca 7-8 Jahren Dampfer und rauche nurnoch selten im moment nurnoch Nikotinsalz 20mg MTL. Vor ca einem viertel Jahr hat mich ein anderer Dampfer aus meiner Stadt auf CBD haltige Liquids aufmerksam gemacht, da ich THC nicht nehmen darf vom Arzt ist die einzige Alternative CBD bis heute.
Jedenfalls hatte ich Startschwierigkeiten mit CBD ich hatte einige schlaflose Nächte bis meine Schwester mir einen wichtigen Punkt verriet, ich soll CBD nurnoch Vormittags bis zum späten Mittag nehmen, dann baut sich das ab und man kann Nachts gut schlafen, bei einigen Menschen wirkt das leider so umgekehrt also auch bei mir, wenn ich Abends CBD dampfe geht es mir nervlich sehr gut bis ephorisch teilweise aber auch als hätte ich mehrere Energiedrinks intus. Naja seit gut 2 Monaten dampfe ich CBD nurnoch Vormittags und was soll ich sagen mir geht es gut, ich kann nachts meine 12-14 Stunden schlafen und mir geht es gut habe schöne Träume. Meine durch einen Unfall verursachten Schmerzen muss ich leider mit Tilidin behandeln, so hat es mir der Arzt verschrieben, schmerztechnisch hilft CBD mir garnicht egal ob ich mehrere Stunden dran nuckel oder so es bleibt leider bestehen. Hat jemand von euch mit CBD Erfahrungen gemacht und was mich besonders interessiert ob verschiedene Verkäufer auch verschiedene Wirkung trotz gleicher Stärkeangabe haben?
Ich beziehe mein CBD Liquid in Höchst zugelassener legaler Dosierung von einem Deutschen Online bzw Offlineshop.
Wenn ja, Was habt ihr für Erfahrung gemacht?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 16:22
@rainlove

Dazu kann ich dir mehr schreiben später. Am besten via pn, glaub Shopdiskussion ist hier nicht gerne gesehen. Nur soviel, CBD gibt es online zum Spottpreis von drei Euro das Gram. Bin unterwegs, melde mich später.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 17:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn ja, Was habt ihr für Erfahrung gemacht?
Ich muss ehrlich sagen, dass CBD etwas überbewertet wird.Es ist halt grotesk, wieviele Hersteller auf den Hype aufspringen und klar, damit lässt sich ja auch gut Geld scheffeln.Dennoch, es hat definitiv ein breites Wirkspektrum, ich schätze CBD und THC sehr.CBD benutze ich gerne oral um etwas ruhiger zu sein den Tag über, weil ich doch oft mit Nervosität zu kämpfen habe.das ist ansich nicht weiter wild, aber es gibt da bei mir ekelhafte Schlafstörungen und da muss ich sagen, klappt es mit CBD sehr gut, besser noch mit Melatonin, am besten beides.Diese dampfbaren Liquids benutze ich auch hin und wieder.Wenn es geht, rühre ich mir die Lösungen und Liquids aber selber an, weil der Rohstoff an richtiger Stelle geordert doch recht günstig ist.Hin und wieder auch das CBD-Gras, am liebsten aber decarboxyliert und dann in Form von Muffins oder so, kommt drauf an ob ich Bock hab mich in die Küche zu stellen.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 18:55
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich nicht, warum, habe ich oben markiert. Das CBD-Startup hat die Umfage angestoßen und als Aufhänger genutzt, bei einer 'vollständigen Liberalisierung' bzw. 'kompletten Legalisierung' ist der Fall eigentlich aber klar, THC ist (mit)gemeint.

Aber bevor das Spiel noch länger geht, halten wir es kurz, folgend die Powerpoint zur Studie: https://magu-cbd.com/wp-content/uploads/2019/08/BE_6267_07082019.pdf

Und darin ist es differenziert, CBD vorletzte Seite, THC letzte Seite, man sieht es auch an der jeweiligen Fragestellung ggü. den Teilnehmern sowie an den unterschiedlichen Zahlen. Persönliches Fazit, deine Behauptung lässt sich nicht halten
Verzeih mir, ich schaus mir Zuhause an da ich am Handy die Datei irgendwie nicht öffnen kann, sollte ich mich geirrt haben werde ich meine Aussage zurückziehen und mich entschuldigen.

Bezieht sich dann auch auf @Hatmaker :D
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und für was nutzt du es, wenn man fragen darf? Zur Schmerzbehandlung, Entspannung?
Ich habe es benutzt, jetzt nimma. Mein CBD Konsum ging direkt los nachdem ich mit THC-lastigem Cannabis aufgehört habe. Ich habe dazu bereits was geschrieben, ich verlinke dir den Beitrag mal. Du kannst gerne noch darauf eingehen und wenn du magst auch über deine Erfahrungen berichten falls du welche gemacht hast.

Beitrag von Infidel (Seite 518)
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum ich aufgehört habe mit beiden? Mit THC-lastigem Gras habe ich vor allem aus gesundheitlichen Gründen meinerseits aufgehört. Ich hatte schon beim ersten Konsum bei Weitem mehr Nachteile als Vorteile gehabt, eigentlich war der einzige Vorteil, dass ich müde wurde...aber mit Durchschlafen war das dann auch nicht wirklich was. Ich hätte eigentlich niemals mit dem Konsum anfangen sollen bei meinen Umständen. Außerdem war auch eine gewisse Gruppendynamik mit dabei die mich erst zum Konsum brachte.

Was CBD angeht, auch da habe ich mir versprechen wollen daraus gesundheitliche Vorteile zu erzielen UND in dieser Gruppendynamik im Freundeskreis zu bleiben. Ich habe mir sogar extra einen teuren Mighty Vaporizer von Storz & Bickel angeschafft um auf Joints zu verzichten und mobil zu bleiben. Letztendlich hielt das aber nicht länger als vielleicht ein halbes Jahr (?), genauer weiß ich nicht.
Die potenziell positiven Effekte von CBD kann ich genauso und sogar deutlich effizienter mit klassischen Kräutern erzielen die viel günstiger sind und selbst etwas exotischere Kräuter sind günstiger als CBD Gras.

Und für die Nichtkenner, Cannabis hat sogar Konkurrenz, auch was THC angeht. Cannabis ist nämlich nicht die einzige Pflanze die sowas wie THC hat :D Und das Ein oder Andere ist womöglich dem Cannabis sogar überlegen.



melden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 20:53
@univerzal
Okay, habe mir mal diese Umfrage angeschaut und da stehen trotzdem immer noch Fragen offen. Eine andere Studie von 2017 zeigt nämlich ein ganz anderes Ergebnis zu Cannabis in Österreich.
https://www.derstandard.at/story/2000064808062/mehrheit-der-oesterreicher-fuer-hanflegalisierung-aber-nur-als-arznei
Wien – "Ich bin froh, dass es sich einmal nicht um die Sonntagsfrage handelt", sagte Peter Hajek und spielte auf die momentane Hochkonjunktur der Wahlforschung an. Die Fragen, die der Meinungsforscher einem Panel von 1.000 repräsentativ ausgewählten Bewohnern Österreichs ab 16 Jahren stellte, zielten aber ebenfalls auf ein sachpolitisches Thema ab, wenngleich auf ein eher spezielles: "Sollte Cannabis generell für alle ab 21 Jahren legalisiert werden?", lautete eine der Fragen, und die Antworten fielen deutlich gegen eine Freigabe von Hanf als Freizeitdroge aus.


Mit 64 Prozent verneinten fast zwei Drittel der Befragten eine generelle Legalisierung. Nur 29 Prozent antworteten mit "stimme sehr zu" oder "stimme eher zu". Sieben Prozent enthielten sich einer Aussage.

Umgekehrt befürwortet eine überwiegende Mehrheit den Gebrauch von Hanfblüten als Arzneimittel. Mit dem Gedanken, dass medizinisches Cannabis unter ärztlicher Verschreibung und Anwendung beziehungsweise auf Rezept in Apotheken erhältlich sein soll, können sich jeweils 78 Prozent der Befragten anfreunden.
Nur je 18 Prozent sprachen sich eher oder völlig gegen den medizinischen Einsatz aus – und wünschen sich damit eine noch restriktivere Regelung als die derzeit gültige. Denn bestimmte Arzneien auf Cannabisbasis dürfen bereits jetzt unter Auflagen verschrieben werden: Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), zwei der rund 500 in der Hanfpflanze vorkommenden Wirkstoffe, dürfen in (teil)synthetisierter Form schon heute verordnet werden.
Dieselben Widersprüche in Deutschland wo die Umfrage im Auftrag von Hanfverband auf ein anderes Ergebnis kommt als andere Umfragen, siehe:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128285/Cannabis-Deutliche-Mehrheit-gegen-Legalisierung

Letztere besagt nämlich, dass die Mehrheit der Deutschen zb. nicht für eine generelle Legalisierung von Cannabis sind.


Anzeige

2x zitiertmelden