Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:04
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:Das liebe Kinder, sind solche Sätze die beim ersten lesen gar nicht so radikal klingen, wie sie eigentlich sind.
Also ich habe mich eigentlich auch sofort gegruselt.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ach..das hieß es doch auch schon vor zehn Jahren, dass man nur mehr mit einer Anwohneradresse was kaufen kann.
Also ich zwei Jahren in einem Coffeeshop war, sagten die mir, dass das eigentlich nur die Städte machen, die sehr dicht an der Grenze sind.
In allen anderen konnte man auch als Touri problemlos kaufen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Zu denken man ist auf jedenfall sozial, da du ja das Solidaritätsprinzip unterstützt, ist ein Trugschluss, wie das vielleicht manche denken. Es zählt die Absicht warum man es unterstützt.
Du redest an der Sache vorbei. Es ging nicht darum, ob jemand sozial ist oder nicht. Fakt ist, der User ist gegen das Solidarprinzip der Krankenkassen - wenigstens wenn es um Cannabis geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nicht nur für eine Gruppe - ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet Kiffer wären die einzige asoziale Gruppe in Bezug auf das Solidarprinzip.
Siehst du @blueavian ? Der user ist gegen das Solidarprinzip

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:09
Nö, der User ist gegen das Solidarprinzip bei idiotischen Sonderrisiken die nicht lebensnotwendig sind.
Wer Lese/Verständnis Schwächen hat soll mich bitte nicht mehr adden.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, der User ist gegen das Solidarprinzip bei idiotischen Sonderrisiken die nicht lebensnotwendig sind.
Wer Lese/Verständnis Schwächen hat soll mich bitte nicht mehr adden.
So habe ich es auch verstanden. Dann lage ich ja richtig. Das Solidarprinzip sollte für soziale Gründe da sein und das ist auch der ursprüngliche Gedanke dahinter. Wenn man sich selbst schädigt und damit andere belastet, wäre es nicht mehr sozial.

Esseiden man ist krank und abhängig, dann kann schwer aus seiner Sucht herauskommen. Diese Leute muss man unterstützen.aber die Sucht natürlich nicht schön reden. Cannabis macht aber weniger süchtig als andere Sachen, so weit ich weiß.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, der User ist gegen das Solidarprinzip bei idiotischen Sonderrisiken die nicht lebensnotwendig sind.
Also : wer Alkohol trinkt, Tabak konsumiert, Risikosportarten betreibt, häufig Auto fährt, in Großstädten wohnt, viel Zucker ist, usw usf. darf nicht in die Krankenkasse, wenn er nicht deutlich höhere Beiträge zahlt alsdie anderen

Im Endeffekt bist du gegen das Solidarprinzip, denn wenn du die alle aussortierst, ist es keines mehr...
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Esseiden man ist krank und abhängig, dann kann schwer aus seiner Sucht herauskommen.
Jeder Alki oder Junkie braucht einen Moment, bis er abhängig ist. Was ist mit der Zeit? Höhere Beiträge bis sie süchtig sind und dann wieder runter auf normal? Letztlich wussten die a auch schon beim ersten Konsum, dass das nach hinten losgehen kann.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also : wer Alkohol trinkt, Tabak konsumiert, Risikosportarten betreibt, häufig Auto fährt, in Großstädten wohnt, viel Zucker ist, usw usf. darf nicht in die Krankenkasse, wenn er nicht deutlich höhere Beiträge zahlt alsdie anderen

Im Endeffekt bist du gegen das Solidarprinzip, denn wenn du die alle aussortierst, ist es keines mehr...
Genau das ist der Punkt. Man kann da nicht so einfach eine Grenze ziehen, weil es etliche Beispiele gibt die nicht lebensnotwendig sind und ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Außerdem gefällt mir das Menschenbild das dahinter steckt so gar nicht.
Jedem Menschen sollte gegönnt sein auch mal unvernünftige Sachen zu machen. Wir sind schließlich keine Maschinen aus denen man die maximale Performance herausholen will.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also : wer Alkohol trinkt, Tabak konsumiert, Risikosportarten betreibt, häufig Auto fährt, in Großstädten wohnt, viel Zucker ist, usw usf. darf nicht in die Krankenkasse, wenn er nicht deutlich höhere Beiträge zahlt alsdie anderen
Nein, er soll sich zusätzlich versichern. (Bei Autofahren ist man zusätzlich versichert, als Tipp: gegen wenig Geld ist man auch als Fahrer gegen alle Folgen versichert, auch selbstverschuldet).
Gib mir Bescheid wie oft ich das noch schreiben soll, dann mach ich das. Nur für Dich ;)

Es spricht doch nichts dagegen wenn es ein gute günstige Basisversicherung für alle gibt und Sonderrisiken zusätzlich versichert werden.
*in Bezug auf Cannabis habe ich geschrieben dass es auch Steuern sein können, das wurde abgelehnt...weil wenn es über 10€/g geht man illegal einkaufen. Das ist TOTAL solidarisch, natürlich!


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(Bei Autofahren ist man zusätzlich versichert, als Tipp: gegen wenig Geld ist man auch als Fahrer gegen alle Folgen versichert, auch selbstverschuldet).
Bei der Kfz-Versicherung wird aber das Auto versichert und nicht der eigene Körper und eventuelle Unfallopfer werden entschädigt. Irgend einen Gegenstand zu versichern ist beim Drogenkonsum ja nicht notwendig, weil es da ausschließlich um die eigene Gesundheit geht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*in Bezug auf Cannabis habe ich geschrieben dass es auch Steuern sein können, das wurde abgelehnt...weil wenn es über 10€/g geht man illegal einkaufen. Das ist TOTAL solidarisch, natürlich!
Was ja ein Blödsinn ist. Die Mehrheit der Konsumenten wäre doch froh wenn ihr Gras wenigstens legal wäre und vor allem sauber sofern die Legalisierung auch dementsprechend reguliert abläuft und nicht jeder Hirni Gras züchten und verkaufen darf.
In Niederlande stellen sich die Leute auch reihenweise an vor Coffeeshops wo Gras dann durchaus pro Gramm 12€ aufwärts kostet.
Die wenigsten werden wohl einen Preis von 4-5€ pro Gramm erwarten und kompromisslos fordern, dass Cannabis zu diesen Preisen angeboten wird.

Diese "Warnungen" von solchen Cannabis Befürwortern und Konsumenten kannste nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:46
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Bei der Kfz-Versicherung wird aber das Auto versichert und eventuelle Unfallopfer und nicht der eigene Körper.
Als hätte ich es nicht geschrieben, aber die Lese/Verständnis Schwäche ist in dem Thread echt auffällig:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:als Tipp: gegen wenig Geld ist man auch als Fahrer gegen alle Folgen versichert, auch selbstverschuldet
hier!:
Jedes Jahr werden in Deutschland über 200.000 Pkw-Insassen bei Verkehrsunfällen verletzt. Insbesondere bei einer bleibenden Beeinträchtigung der Gesundheit können hohe Kosten auf die Betroffenen zukommen. Mitfahrer können ihre Ansprüche bei der Kfz-Haftpflichtversicherung des Halters geltend machen. Aber der Fahrer geht bei selbstverschuldeten Unfällen bei der Entschädigung leer aus. Sorgen Sie deshalb mit dem Fahrerschutz vor. Dieser schützt den Fahrer, wenn er beim Gebrauch des Fahrzeugs durch einen Unfall einen Personenschaden erleidet.
Quelle: https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/fahrerschutz.html


melden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gib mir Bescheid wie oft ich das noch schreiben soll, dann mach ich das.
Wenn ich schon die Wahl habe: Schreib das nie wieder in diesem Thread, das ist hier off topic!
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Genau das ist der Punkt. Man kann da nicht so einfach eine Grenze ziehen, weil es etliche Beispiele gibt die nicht lebensnotwendig sind und ein Gesundheitsrisiko darstelle
Deshalb ist es in diesem Thread off topic und gehört in einen Thread zur Krankenversicherung


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb ist es in diesem Thread off topic und gehört in einen Thread zur Krankenversicherung
Nein, Preismodelle gehören natürlich zur Legalitätsdiskussion, und du kannst davon ausgehen dass pro Gramm wohl mehr als nur ein paar Cent an Präventionsprogramme, Suchthilfe usw. gehen, so wie z.B. beim Glücksspiel ja auch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:51
@Groucho
Lol, wie oft ich Dir das Gleiche schreiben soll, nicht wie oft ich im Thread schreibe - diese Wahl hast Du nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb ist es in diesem Thread off topic und gehört in einen Thread zur Krankenversicherung
Nö. Kiffer wollen GKV Leistungen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:53
@Abahatschi
Als jemand, der höchstwahrscheinlich hin und wieder Alkohol trinkt, zahlst du dann selbstverständlich auch extra.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö. Kiffer wollen GKV Leistungen.
Sehr sinnig. JEDER will die. Dann können wir in jedem Thread GKV-Leistungen didkutieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 17:57
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Als jemand, der höchstwahrscheinlich hin und wieder Alkohol trinkt, zahlst du dann selbstverständlich auch extra.
Ich bin in der Tat auch krankenzusatzversichert, aber das wäre nicht der Punkt: ich trinke legal versteuerten Alkohol. Durch den Bundeszuschuss an die GKV ist der Transfer gesichert.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin in der Tat auch krankenzusatzversichert, aber das wäre nicht der Punkt: ich trinke legal versteuerten Alkohol. Durch den Bundeszuschuss an die GKV ist der Transfer gesichert.
Mal ernsthaft, musst du nicht selber manchmal lachen, bei dem hanebüchenen Quatsch, den du von dir gibst?
Mal abgesehen davon, dass auch Gras und Hasch versteuerbar sind, ist dein Argument einfach schon jenseits von Absurdistan.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durch den Bundeszuschuss an die GKV ist der Transfer gesichert.
Mit anderen Worten: Du hast dich nicht wegen deines Alkoholkonsums zusätzlich versichert.

Das könnte man treffend mit einem Wort zusammen fassen. ;-)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, Preismodelle gehören natürlich zur Legalitätsdiskussion, und du kannst davon ausgehen dass pro Gramm wohl mehr als nur ein paar Cent an Präventionsprogramme, Suchthilfe usw. gehen, so wie z.B. beim Glücksspiel ja auch.
Wir reden hier aber nicht von "Preismodellen", sondern von einer abstrusen Forderung, die es bei anderen Risiken auch nicht gibt.

Wenn dieser user also zusätzliche KK-Beiträge wünscht von jedem, der "unnötige" Risiken eingeht, ist das thematisch etwas für einen Krankenkassen-Thread nicht für diesen.
Ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 18:03
@Groucho
@sidnew
Wollen wir die die angekündigt haben bei mehr als 10€/g illegal zu kaufen ausblenden? Bei denen würde der Bundeszuschuss nicht funktionieren.
Ja, unbedingt ausblenden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 18:05
@Abahatschi
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mal ernsthaft, musst du nicht selber manchmal lachen, bei dem hanebüchenen Quatsch, den du von dir gibst?
Mal abgesehen davon, dass auch Gras und Hasch versteuerbar sind, ist dein Argument einfach schon jenseits von Absurdistan.



melden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 18:08
@sidnew
Ignoriere weiter dass Leute Legalisierung wollen, aber weiter illegal kaufen wollen.
Sprich asozial und unsolidarisch.


melden

Legalisierung von Cannabis

31.10.2021 um 18:09
@Abahatschi
Dann soll sich wohl auch jede/r Magersüchtige oder allgmein Menschen die sich selbstverletzen selbst versichern?

Anosnsten fände ich es normal, dass es Sorten zu kaufen gäbe die auch einen höheren Preis haben.
Und glaub mir die Leute kaufen gerne mal auch was teureres zb die Sorten die den Cannabis Cup gewinnen-.


Anzeige

1x zitiertmelden