Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 18:58
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wir reden glaube ich aneinander vorbei bzw. es liegt da ne Misskommunikation vor glaube ich ^^ Es ging mir nicht um den Vergleich von Suchtpotenzial dieser beiden Drogen und Substanzen.
Ach so, dann ok, ich denke @Bone02943 hat dich dann auch falsch verstanden ;-)

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 20:00
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich weiß, Ganja Gurus sind bei allem was ihrer Ideologie nicht entspricht getriggert,
Der Einzige, der hier getriggert ist, bist du.

Schau, ich habe dir lediglich gesagt, dass eine deiner Behauptungen (wer Geld für weed oder Tabak hat, hat auch Geld für einen vaporizer.).falsch ist

Statt Argumenten kam dann deine ideologisch verzerrte Weltsicht:
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das ist nicht falsch, und die Ausnahme würde auch gegen den Konsumenten sprechen...nämlich dann wenn sich die Person wirklich gerade noch so viel Gras leisten kann und seine Prioritäten auf eine Droge setzt wie in dem Fall Cannabis.

Wer Drogen als Priorität setzt ist mit einem Fuß schon im Suchtbereich.
Du versuchst user zu stigmatisieren
Wer also zu arm für einen Vaporiser ist, sich aber trotzdem Tabak oder Weed kauft, ist für dich schon "im Suchtbereich"

nur ging es darum gar nicht...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Einzige, der hier getriggert ist, bist du.
Getriggert bin ich nicht, allerdings hätte ich vll doch nicht auf deine Provokation reagieren sollen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du versuchst user zu stigmatisieren
Wer also zu arm für einen Vaporiser ist, sich aber trotzdem Tabak oder Weed kauft, ist für dich schon "im Suchtbereich"
Ursprünglich ging es um 100€+ im Monat für Weed ausgeben, je nach Ort wären das also 10 Gramm und mehr die man zur Verfügung hätte im Monat. SO einer braucht sich wahrlich nicht zu beschweren, dass ihm nix im Monat übrig bleibt oder nicht genug für einen Vaporizer. Von mir aus wenn es dich so stört, dass ich hierbei speziell von Gras spreche kannst du das auch auf Zigaretten und Alkohol übertragen...zu jenen Konsumenten sage ich nämlich ein und dasselbe. Und die die sich wirklich nur gerade mal 1 Gramm im Monat leisten können (was je nach Ort einen Wert von etwa 10€ entspricht?) was wohl bei den wenigsten Konsumenten der Fall sein wird (?) sollten vll darüber nachdenken ob sie überhaupt einen Vaporizer haben müssen der bspw. bei den Produkten von Storz & Bickel auch 600€ übertreffen kann. Dann bleiben sie halt bei ihren Joints die aber auch Materialien brauchen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 21:13
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dann bleiben sie halt bei ihren Joints die aber auch Materialien brauchen.
@Infidel
Oder man nutzt eine Glasbong mit Percolatoren oder Diffuserchillum.
Dann hat man keine dauerhaften Kosten mehr für Pappers und Tips🤔.

@Groucho
Hat schon recht deine argumentationsweise ist schon sehr ideologisch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 21:15
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Getriggert bin ich nicht, allerdings hätte ich vll doch nicht auf deine Provokation reagieren s
Wenn du dich provoziert fühlst, wenn man dir sagt, dass eine deiner Aussagen falsch ist, solltest du vielleicht gar nirgends diskutieren?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Von mir aus wenn es dich so stört, dass ich hierbei speziell von Gras spreche
Nöö, wie kommst du darauf?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und die die sich wirklich nur gerade mal 1 Gramm im Monat leisten können (was je nach Ort einen Wert von etwa 10€ entspricht?) was wohl bei den wenigsten Konsumenten der Fall sein wird (?) sollten vll darüber nachdenken ob sie überhaupt einen Vaporizer haben müssen
Darum geht es doch gar nicht.

Es ging um deine falsche, realitätsfremde Aussage, dass wer sich weed und Tabak leisten kann auch das Geld für einen Vaporizer übrig hat.

Das ist halt schlicht falsch. Aber statt das zuzugeben, hast du diese user dann als "stehen schon mit einem Fuß im Suchtbereich" diskreditiert.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 21:28
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Oder man nutzt eine Glasbong mit Percolatoren oder Diffuserchillum.
Dann hat man keine dauerhaften Kosten mehr für Pappers und Tips
Ich weiß ja nicht wie viel dein Glasbong kostet, aber die Dinger kosten durchaus auch über 100€ :D Ich selbst habe nen "Minibong" alias Wasserfilter gehabt für meinen Mighty von Storz und Bickel :D (Habe ich immer noch eigentlich)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du dich provoziert fühlst, wenn man dir sagt, dass eine deiner Aussagen falsch ist, solltest du vielleicht gar nirgends diskutieren?
Nein, du stellst mich als völlig verblendet dar und meinst ich würde hier rein aus Ideologie heraus sprechen was schlicht falsch ist, auch wenn ich sogar mehrmals zugegeben habe, dass auch Ideologie für mich eine Rolle spielt beim Thema Cannabis bzw. ich auch strategische Hintergedanken habe. Aber Interessen hat auch jeder einzelne Kiffer in diesem Forum und Thread, das ist wurscht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, wie kommst du darauf?
Vielleicht liege ich auch falsch, dann ziehe ich das auch zurück.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging um deine falsche, realitätsfremde Aussage, dass wer sich weed und Tabak leisten kann auch das Geld für einen Vaporizer übrig hat.
Man kann sich zumindest das Geld zusammensparen, wenigstens für die günstigen Vaporizer. Und das jetzt auch nur auf die Ärmsten bezogen die gerade mal auf 1 Gramm pro Monat auskommen. Wenn jemand aber 100€ im Monat beiseite legen kann für sein Weed, dann wird er das auch für einen Vaporizer machen können, im Falle der Fälle müsste man halt auch (temporäre) Cuts machen (zb. bei Weed, oder anderen Dingen) und schon geht sich die Kohle für einen Vaporizer aus.

Ich hätte aber durchaus spezifischer bzw. genauer darauf eingehen können, thats on me.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist halt schlicht falsch. Aber statt das zuzugeben, hast du diese user dann als "stehen schon mit einem Fuß im Suchtbereich" diskreditiert.
Ja, sollte der Fall auftreten, dass man seine Droge priorisiert wo man eh schon knapp mit Geld ist bleibe ich nach wie vor dahinter.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 22:38
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, sollte der Fall auftreten, dass man seine Droge priorisiert wo man eh schon knapp mit Geld ist bleibe ich nach wie vor dahinter.
Du sagst es ja selbst.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:dass auch Ideologie für mich eine Rolle spielt beim Thema Cannabis
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wenn jemand aber 100€ im Monat beiseite legen kann für sein Weed, dann wird er das auch für einen Vaporizer machen können, im Falle der Fälle müsste man halt auch (temporäre) Cuts machen (zb. bei Weed, oder anderen Dingen) und schon geht sich die Kohle für einen Vaporizer aus.
Oh, du musst mir sicher nicht erklären, wie arme Menschen sparen "müssen" oder können.

Egal was für Sparpläne du vorlegst, deine Aussage bleibt falsch.

Egal ob wir von einem Hartzer oder einem prekären Geringverdiener reden, nur weil sich monatlich für vielleicht 50 Euro Gras kauft, heißt das nicht, dass er sich das Geld für einen V nicht zusammensparen könnte. Das wird der regelmäßige Geringverdiener aber nicht tun, denn dafür müsste er einige Monate mit dem Kiffen aufhören.

Und dass du da dann den "wahren Schotten" (die sind dann eben süchtig)spielst, ändert daran nicht das Geringste.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.11.2021 um 23:18
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dann frage ich sie wie blöd sie eigentlich sind das warum sie das letzte Stück Geld für Cannabis auszugeben/ausgeben. Wer seine Finanzen nicht mal ansatzweise managen kann ist selbst schuld wenn das Endergebnis anders kommt als erwartet.
Was soll denn diese Abwertung?
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen wenig Geld haben. Das liegt nicht immer daran, dass sie "ihre Finanzen nicht managen können".
Was geht dich an, wofür die ihr Geld aus geben? Wie kommst du dazu so distanzlose Fragen zu stellen?
Warum.stört dich das überhaupt, wenn die Geld für Cannabis ausgeben?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist schlicht falsch.
Das versteh ich allerdings auch nicht.
Warum ist Geld für Cannabis da, aber nicht für so ein Vapo Dings.

Bin ich auch nicht für, dass die Dinger subventioniert werden.
Warum denn?
Vor allem, wenn es dann auch noch unbedingt so ein Markendings sein muss.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das ein Witz sein soll, dass gefordert wird die zu subventionieren oder ob das ernstgemeint ist....


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 00:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen wenig Geld haben. Das liegt nicht immer daran, dass sie "ihre Finanzen nicht managen können".
Es ging primär um die Geldknappheit in Zusammenhang mit Cannabiskonsum und der potenzielle temporäre Bankrott weil man das letzte Geld für Drogen ausgibt, nicht einfach nur Geldknappheit aus welchem Grund auch immer. Wer ist sonst schuld daran wenn nicht der Konsument selbst der sich hätte diese Kosten ersparen können? Und jetzt bitte nicht gleich mit Sucht ankommen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was geht dich an, wofür die ihr Geld aus geben? Wie kommst du dazu so distanzlose Fragen zu stellen?
Also solange das noch rechtlich relevant ist kann ich mich überspitzt gesagt einmischen wie ich will und das auch dementsprechend weiterrichten. Anders gesagt selbst wenn es mich selbst persönlich nix angehen würde und für mich irrelevant wäre, womöglich sind die Behörden daran interessiert :D Darum ging es mir aber letztendlich auch nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum.stört dich das überhaupt, wenn die Geld für Cannabis ausgeben?
Eigentlich stört es mich wenn sie ihr Geld den Kriminellen geben und zwar bewusst. Aber auch das war nicht das Thema und ich habe nicht drüber geschrieben vorhin.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 00:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das versteh ich allerdings auch nicht.
Warum ist Geld für Cannabis da, aber nicht für so ein Vapo Dings.
Das habe ich doch schon geschrieben:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Egal ob wir von einem Hartzer oder einem prekären Geringverdiener reden, nur weil sich monatlich für vielleicht 50 Euro Gras kauft, heißt das nicht, dass er sich das Geld für einen V nicht zusammensparen könnte. Das wird der regelmäßige Geringverdiener aber nicht tun, denn dafür müsste er einige Monate mit dem Kiffen aufhören.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bin ich auch nicht für, dass die Dinger subventioniert werden.
Warum denn?
Das fragst du den Falschen, ich habe kein Wort zu Subventionen gesagt, ich habe lediglich eine mMn falsche Aussage korrigiert.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 00:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wird der regelmäßige Geringverdiener aber nicht tun, denn dafür müsste er einige Monate mit dem Kiffen aufhören.
Paar Monate für 40 Euro kiffen ginge auch, oder?
Ich meine, wir reden über mündige Erwachsene mit ausreichender Entscheidungskompetenz.
Wenn man unbedingt so ein Vapo Dings haben will, weil es zum Kiffer Livestyle gehört, wird das schon irgendwie gehen.

Wozu es unbedingt so ein Gerät sein muss, ist mir auch nicht klar.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 00:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Paar Monate für 40 Euro kiffen ginge auch, oder?
Wenn 1 Gramm auf 10€ Kosten kommen würde, dann wären das immerhin 4 Gramm bei deinen erwähnten 40€ gewesen. Jetzt stelle man sich in etwa 0,3g bis 0,5g Gras pro Joint vor, bei manchen mehr...bei manchen sogar weniger. Nehmen wir mal 0,5 Gramm als Beispiel. Wenn man also einmal am Wochenende einen Joint rauchen würde dann wären das immerhin ausreichend für 2 Monate.
In meinem Mighty Vaporizer haben in etwa 0,5 Gramm reingepasst.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 04:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wozu es unbedingt so ein Gerät sein muss, ist mir auch nicht klar.
Weil das eine gesundheitlich nicht schädliche Konsumform ist, im Gegensatz zum rauchen im Joint oder in der Bong.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:07
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Weil das eine gesundheitlich nicht schädliche Konsumform ist, im Gegensatz zum rauchen im Joint oder in der Bong.
Man könnte aber auch Gras pur in der Bong rauchen, oder? Was spricht da dagegen und ist anders im Vergleich zum Vaporizer?

voll politische Frage! *runs*


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:19
dann verbrennst Du aber immer noch was und das ist nicht gut für die Lunge.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:27
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:"OlafScholz hat heute indirekt die kommende Legalisierung von Marijuana bestätigt."
Neben der Frage wie viel Steuern das bringen wird, würde mich interessieren was rechtlich ausgehandelt wird.

Was ist mit denen die vor 2 Jahren für 1 Jahr ins Gefängnis kamen aufgrund einer kleinen Cannabisplantage.
Was ist mit denen die zur Zeit ausschließlich wegen Cannabis im Gefängnis sitzen?

Ist die Regelung, dass nur Apotheken es verkaufen dürfen ungünstig, für solche 'Straftäter' weil sie ja keine Apothekerlizenz hatten und auch nach einer Legalisierung es nicht verkaufen dürften und deshalb sich nichts ändert für sie? Oder kommen diese Personen frei und noch ältere Fälle bekommen Entschädigungen für die Zeit die sie inhaftiert waren?


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:34
Mit der Legalisierung wird ja nicht gesagt, dass das Cannabisverbot unrecht war. Anders als bei der Diskriminierung von Homosexuellen die rehabilitiert wurden. Ich würde nicht davon ausgehen dass dies irgendwelche Auswirkungen auf bisherige Strafen hat, warum auch.

Eigenabu wird m.M.n. auch nicht kommen, nur die Grünen sind dafür.
Auf mich wirkt das eh als ob die FDP mal wieder Lobbyarbeit für Apotheken leistet statt für den Wähler zu handeln.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:37
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Mit der Legalisierung wird ja nicht gesagt, dass das Cannabisverbot unrecht war.
Inwiefern kann es nicht Unrecht gewesen sein, wenn ein neueres Gesetz sagt es darf verkauft und konsumiert werden?
Marihuana und THC war vor dem neuen Gesetz das gleiche Kraut..

EDIT: Ich bin dafür, dass inhaftierte wegen Cannabisvergehen frei kommen!


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:43
Ja und? Das ändert ehemaliges Recht ja nicht. Es ist immer noch eine freie Entscheidung gegen das Gesetz zu verstoßen und eine illegale Substanz zu konsumieren.

Wenn in Zukunft ein Tempolimit kommt macht es das fahren heute mit 200 auf der Autobahn ja auch nicht zu Unrecht im nachhinein.

Und die sitzen dürften größtenteil Großanbauer und Schmugler mit Verbindung zur organisierten Kriminalität (Rocker, Clans etc.)sein. Denen möchte man ja jetzt das Geschäft versauen. Freilassen muss man die nicht, ich wäre eher dafür den Schlüssel wegzuschmeißen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 05:46
Vor 20 Jahren hatte ich Freunde, die manchmal 1Kilo Marihuana zu Hause hatten.
Wenn ich mir das aktuelle vorstellen würde, und eine Person aus meinem Freundeskreis sitzt gerade zur Zeit im Gefängnis wegen einer solchen Menge UND es kommt die Legalisierung UND die Person muss weiter im Gefängnis sitzen, würde ich das als Unrecht empfinden..


Anzeige

melden