Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

04.05.2022 um 13:30
@Abahatschi
@RachelCreed

Es wird nicht anders sein als mit dem rauchen von Zigaretten, Zigarren, Pfeifen oä.
Grundsätzlich wird das Kiffen auch auf dem Balkon erlaubt sein. Aber es muss auch Rücksicht genommen werden.
Im Einzellfall muss sich dann zur Not eben wieder ein Gericht damit befassen. Wie es mit Rauchern, und denen die sich belästigt fühlen, auch jetzt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.05.2022 um 13:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es muss auch Rücksicht genommen werden.
Natürlich. Aber @Pony2.4 hat ja nicht davon gesprochen, dass sie den ganzen Tag stundenlang auf dem Balkon sitzen und kiffen will.


melden

Legalisierung von Cannabis

05.05.2022 um 19:02
@Pony2.4
Nur weil momentan das Thema Legalisierung nicht so medial ausgeschlachtet wird heisst nicht das im Bezug auf das Thema Regierungsseitig nichts passiert. Wenn du aktuell informiert bleiben möchtest dann schau einmal die Woche hier rein.

https://hanfverband.de/nachrichten/news/all/ (Archiv-Version vom 09.08.2020)

Im Gesundheitsministerium scheint sich endlich mal was zu bewegen.
Der Schaden einer Nicht-Legalisierung etwa durch den Verkauf von verunreinigtem Cannabis scheine größer zu sein als eine kontrollierte Abgabe. „Dazu werden wir in der zweiten Hälfte des Jahres einen Gesetzentwurf vorlegen“,
Quelle: Berliner Zeitung: Lauterbach: Gesetzentwurf für Cannabis-Legalisierung kommt.
https://www.berliner-zeitung.de/news/lauterbach-gesetzentwurf-fuer-cannabis-legalisierung-kommt-li.226021


melden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 11:40
Ich hoffe, falls es nächstes Jahr dazu kommt, das sich mit dem Thema der Fahrtüchtigkeit ausgiebig beschäftigt wird und Grenzwerte festgelegt werden, die der Realität entsprechen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:08
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:das sich mit dem Thema der Fahrtüchtigkeit ausgiebig beschäftigt
Das hoffe ich auch, man braucht jetzt keine weiteren Drogentoten auch noch im Autoverkehr, speziell Unschuldige.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Grenzwerte festgelegt werden, die der Realität entsprechen.
Ja, das ist immer so das Problem, einheitliche Werte für individuelle Reaktionen auf eine Droge.
Ich gehe davon aus dass man hier Konservativ vorgeht, finde ich aber auch richtig...der Satz heißt "Recht auf einen Rausch" und nicht "Recht auf einen Rausch am Steuer und auf Kosten Unschuldiger".


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hoffe ich auch, man braucht jetzt keine weiteren Drogentoten auch noch im Autoverkehr, speziell Unschuldige.
Keine Sorge, davon wird es weiterhin genug geben- und wie immer wird die überwältigende Mehrheit der Opfer von "Drogen im Strassenverkehr" auf die Kappe von Betrunkenen gehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass man hier Konservativ vorgeht, finde ich aber auch richtig..
Wie üblich nur leeres Gerede.
"Konservativ" geht man JETZT vor.
Fair und logisch muss das geregelt werden- was wiederum heisst, dass die jetzigen Regeln auf den Müll geschmissen werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Recht auf einen Rausch am Steuer und auf Kosten Unschuldiger".
Deshalb soll es ja auch vernünftig geprüft werden. Wer einen Joint am Freitag raucht und am Montag mit 1ng Serum im Blut erwischt wird, der fährt sicherlich nicht im Rausch Auto.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:18
@Vinsmoke
Der fährt schon am Samstag nicht berauscht.
Die momentanen Regelungen sind ein schlechter Witz.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:19
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wie üblich nur leeres Gerede.
Stalker ohne Argumente...
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Konservativ" geht man JETZT vor.
Fair und logisch muss das geregelt werden- was wiederum heisst, dass die jetzigen Regeln auf den Müll geschmissen werden.
Komprimiert: Ich lese da raus dass Du mit mehr THC als jetzt erlaubt im Blut fahren willst, tja, darfst Du Dir wünschen und ich darf es nicht gut finden.
Ich bin mal gespannt wie Versicherungen das einstufen werden.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wer einen Joint am Freitag raucht und am Montag mit 1ng Serum im Blut erwischt wird, der fährt sicherlich nicht im Rausch Auto.
Das glaube ich. Aber die Frage ist wieviel ng/ml hat der vom Sonntag Abend?


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der fährt schon am Samstag nicht berauscht.
Die momentanen Regelungen sind ein schlechter Witz.
Sehe ich auch so.
Darauf aufbauend sollte es vernünftige Tests geben, die ein Konsument zur Sicherheit anwenden kann, bevor er sich wieder ans Steuer setzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das glaube ich. Aber die Frage ist wieviel ng/ml hat der vom Sonntag Abend?
Das kann ich dir nicht beantworten, da zu viele Variablen darauf Einfluss haben.
Dennoch: Die 1ng Grenze entspricht jeden falls nicht der Realität, unter der man eine Fahrt im Rausch einstufen kann.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stalker ohne Argumente...
Das von DIR? Du hast , mindestens in diesem Thread, noch nie so etwas wie ein Argument gebracht.

Gerade schon wieder:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komprimiert: Ich lese da raus dass Du mit mehr THC als jetzt erlaubt im Blut fahren willst, tja, darfst Du Dir wünschen und ich darf es nicht gut finden.
Ich bin mal gespannt wie Versicherungen das einstufen werden.
Was für Riesen-Bullshit, wie immer. Ich will, genau wie alle Anderen, nicht wegen Abbauprodukten im Blut meinen Führerschein verlieren, die KEINERLEI Einfluss auf mein Fahrverhalten haben- so wie es nunmal bisher ist.

Hör einfach auf, ständig zu trollen!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:31
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Dennoch: Die 1ng Grenze entspricht jeden falls nicht der Realität, unter der man eine Fahrt im Rausch einstufen kann.
Ich kann es nicht einschätzen, ich nehme keine Drogen.
Wo kommt diese Grenze her, gibt es da wissenschaftliche Untersuchungen? Oder anders gefragt welche Höhe ist noch "fahrtüchtig"? (nein, nicht die Meinung von Konsumenten oder Hanfverband :D )
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was für Riesen-Bullshit, wie immer.
Hängt immer davon ab wer das beurteilt, so sorry.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich will, genau wie alle Anderen, nicht wegen Abbauprodukten im Blut meinen Führerschein verlieren, die KEINERLEI Einfluss auf mein Fahrverhalten haben- so wie es nunmal bisher ist.
Habe ich doch geschrieben, darfst Du Dir wünschen, es ist alles gut. Aber komm nicht mit Hokus Pokus Freitag rauche ich, Samstag fahre ich...es gibt so was wie der Abend dauert mehrere Stunden, der eine tut mehr rein, der andere weniger, der eine hat mehr gegessen, der andere mehr getrunken, bei dem anderen haut es voll rein bei dem anderen nicht.
Die Aufgabe der Politik mit Beratung der Wissenschaft ist es eine Grenze zu finden die das alles abdeckt, und falls nicht oder bis dahin ist es nur seriös es so zu lassen. Ich kann zwar verstehen dass es Dir nicht passt, aber so laufen die Dinge nun mal ab.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hör einfach auf, ständig zu trollen!
Es ist aber eine Tatsache dass Du mit mehr THC im Blut fahren willst als jetzt erlaubt, genau das forderst Du.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber die Frage ist wieviel ng/ml hat der vom Sonntag Abend?
Wenn wir sehen, dass Menschen derzeit völlig legal betrunken Auto fahren dürfen, dann dürfte der Joint vom Sonntag keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit am Montag haben.
Nach ein bis zwei Bier darf ja auch legal Auto gefahren werden. Warum ein Joint da vom Vortag ein Problem sein soll, ist mir schleierhaft.
Wir können aber gerne "Konservativ" an die Grenze gehen und heben Alkohol dabei gleich mit herab. Da ist dann auch die Frage, ob das Bier vom Sonntag es zulässt, dass jemand Montag morgen mit dem Auto fahren darf.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann es nicht einschätzen, ich nehme keine Drogen.
Natürlich nicht. Alkohol zählt nicht, was?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hängt immer davon ab wer das beurteilt, so sorry.
Nee, tut es nicht. Es ist einfach Bullshit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber komm nicht mit Hokus Pokus Freitag rauche ich, Samstag fahre ich...es gibt so was wie der Abend dauert mehrere Stunden, der eine tut mehr rein, der andere weniger, der eine hat mehr gegessen, der andere mehr getrunken, bei dem anderen haut es voll rein bei dem anderen nicht.
Hokus Pokus, aha. Du meinst also, genau wie beim Alkohol? Potzblitz, dann könnte man es ja FAIR MESSEN!
Tut man nur bis jetzt nicht, weil lächerliche Grenzwerte existieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist aber eine Tatsache dass Du mit mehr THC im Blut fahren willst als jetzt erlaubt, genau das forderst Du.
Lass es einfach sein, ja?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da ist dann auch die Frage, ob das Bier vom Sonntag es zulässt, dass jemand Montag morgen mit dem Auto fahren darf.
Objektiv gemessen: wenn 0,0 Promille vorliegen darf man das.
Wer aber mal ordentlich verkatert war weiß, dass in die Fahrtüchtigkeit noch mehr Faktoren als der aktuelle Promillewert mit reinspielen. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn wir sehen, dass Menschen derzeit völlig legal betrunken Auto fahren dürfe
Nein, auch wenn Du das behauptest, es ist nicht erlaubt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach ein bis zwei Bier darf ja auch legal Auto gefahren werden.
Nein, falsch! um die individuelle Fahrtüchtigkeit doch irgendwie zu erfassen, ist die Grenze bei 0,5 Promille für Leute die länger ihren Führerschein haben, 0 ! bei Fahranfänger unter 21 usw.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir können aber gerne "Konservativ" an die Grenze gehen und heben Alkohol dabei gleich mit herab.
Von mir aus - ich verbringe sehr viel Zeit in Länder mit 0,0 Grenzen, ich kann sehr gut Autofahren von Konsum trennen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hokus Pokus, aha. Du meinst also, genau wie beim Alkohol?
Mich interessiert die Meinung eines Mediziners mehr als dein "ich kann rauchen und fahren", das ist recht pubertär wenn nicht sogar sehr kindisch.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Lass es einfach sein, ja?
Nein, wer sagt dass die 1 ng/ml Grenze zu niedrig ist, will eine höhere - das ist doch keine Unterstellung, nicht mal eine Beledigung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo kommt diese Grenze her, gibt es da wissenschaftliche Untersuchungen?
Eben nicht (jeden falls keine realitätstreuen), daher ist die Grenze völlig Willkürlich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder anders gefragt welche Höhe ist noch "fahrtüchtig"? (nein, nicht die Meinung von Konsumenten oder Hanfverband :D )
Daher sagte ich ja, dass das Thema vernünftig angegangen werden soll, damit ein Wert festgelegt wird, der auch Wahrheitsgetreu ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich interessiert die Meinung eines Mediziners mehr als dein "ich kann rauchen und fahren", das ist recht pubertär wenn nicht sogar sehr kindisch.
Hör doch auf, dich interessiert gar nichts ausser deiner eigenen Trollerei.
Hier wurden schon dutzende Belege gebracht für alle möglichen Fakten rund ums Cannabis, aber du kommst uns immer wieder mit dem selben Gedöns.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn wir sehen, dass Menschen derzeit völlig legal betrunken Auto fahren dürfen
Niemand darf betrunken legal Auto fahren. Es gilt eine Promillegrenze von 0,5 so lange man nicht auffällig fährt oder gar einen Unfall baut. Passiert das, kann es zu Konsequenzen kommen.
Im Umkehrschluss trinkt niemand, der verantwortungsbewusst (ggü. sich und anderen Menschen) handelt und noch fahren muss.

Aus meiner Sicht ist 0 Promille längst überfällig, wer gerne was trinkt, der fährt nicht und wer fährt, der trinkt nicht. Kann doch nicht so schwer sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.05.2022 um 12:50
@sidnew
Um so einfacher, da geh halt nicht mehr drauf ein...aber Du kannst ja nicht anders.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hier wurden schon dutzende Belege gebracht für alle möglichen Fakten rund ums Cannabis, aber du kommst uns immer wieder mit dem selben Gedöns.
Um so leichter eine seriöse Studie zu ng/ml und Fahrtüchtigkeit zu verlinken.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Daher sagte ich ja, dass das Thema vernünftig angegangen werden soll, damit ein Wert festgelegt wird, der auch Wahrheitsgetreu ist.
Ich schrieb dazu:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Aufgabe der Politik mit Beratung der Wissenschaft ist es eine Grenze zu finden die das alles abdeckt
Meinst Du das Selbe wie ich? Ich kann mir unter diesem "wahrheitsgetreu" nicht so viel vorstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden