Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

19.08.2022 um 07:19
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Das ganz war bzw. ist nur eine hervorragende Masche um für die Zukunft bei der nächsten Bundestagswahl ein paar Millionen Wählerstimmen der Kiffer-Gemeinschaft abzugreifen
https://www.tagesschau.de/inland/cannabis-legalisierung-109.html

Find ich immer zu geil, wenn sie dann pflichtbewusst abspulen, wie das in ja nicht mehr so wenigen anderen Ländern gelöst wurde und der Artikel ist dann zu Ende, wenn sich eigenlich die Frage anschließt, warum keine der Optionen hier praktikabel sein soll. Sei es in etwas adaptierter Form, es muss ja schließlich ein "Sonderweg" her. Als ob man den als Schlusslicht nicht schon hätte.

Und naja klar, die Grünen sind mit der Masche auf den zweiten Platz (in der Koalition) gekommen, wiewohl grad Cannabis im Programm und Wahlkampf im Unterschied zur FDP nicht der größte Hit war, da klaffen nun andere Leerstellen und es wurde manch Kehre vollzogen.^^ Und es gibt vermutlich grad unter Grünen auch vermehrt Skeptiker/Vorsichtige, mich eingeschlossen. Was nicht heißt, dass ich dagegen bin, ist aber auch müßig, in dieser Legislatur kann man es knicken, nichts anderes hab ich erwartet und dann führt vielleicht schon wieder die Union. ;) Letztlich wird es vielleicht bei einer (weitergehenden) Entkriminalisierung/Duldung bleiben, wenn das auch als Aufhänger abgefrühstückt ist und für die Presse nich mehr so interessant, de facto wird sich soviel also gar nicht ändern. Zweifelhaft aber, ob es da um eine "Kiffer-Gemeinschaft" gegangen wär, was auch immer das sein soll. Falls du Gewohnheitskonsumenten meinst, für die wird sich sowieso nix ändern, oder worauf sollten die warten? Auf höhere Preise für verknappte Ware unter Vorhaltung des Persos in sterilen Apotheken?! Ich denke man wollte hier eher Leute ansprechen jenseits der 30, 40, ggf. sogar mal 50. Naja, wer wählt denn? ;) Und die entweder nicht (mehr) den Konnex haben, sich privat zu versorgen, aber noch mal bisschen alte Jugendluft durchziehen möchten. Oder solche, die "zu ihrer Zeit" etwa aus biografischen oder Gründen der Herkunft gar nicht Kontakt hatten, es aber doch noch mal gern ausprobieren wollten. Man könnte ja was verpassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.08.2022 um 17:08
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Es wäre ein Geniestreich - hinterher kann man dann tieftraurig eine Erklärung abliefern wie in etwa "Die CDUiuiui hat unser Vorhaben krass-mies blockiert, sorry!"
An der Legalisierung sind Politiker wie Kirsten Kappert-Gonther, Dirk Heidenblut, oder Burkhard Blienert beteiligt, die sich seit über 10 Jahren für eine Legalisierung einsetzen.
Da scheint es mir doch als sehr weit hergeholt die Pläne der Koalition als eine PR-Nummer abzutun.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Falls du Gewohnheitskonsumenten meinst, für die wird sich sowieso nix ändern, oder worauf sollten die warten? Auf höhere Preise für verknappte Ware unter Vorhaltung des Persos in sterilen Apotheken?! Ich denke man wollte hier eher Leute ansprechen jenseits der 30, 40, ggf. sogar mal 50. Naja, wer wählt denn?
Natürlich wird sich für Gelegenheitskonsumenten etwas ändern. Ein wesentlicher Grund für die Legalisierung ist, dass das Cannabis auf einem regulierten Markt weniger gesundheitsschädlich ist.
Der THC-Gehalt wird dann einschätzbar sein, es werden weniger Streckmittel im Umlauf sein und weniger synthetische Cannabinoide.


Ein Thema was auch hier im Forum diskutiert wurde, wurde übrigens auf dem deutschen Verkehrsgerichtstag aufgegriffen.
Es wurde empfohlen den THC-Grenzwert zu erhöhen, um legal mit dem Auto fahren zu dürfen.
Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hat dem Gesetzgeber eine Erhöhung des THC-Grenzwerts im Straßenverkehr empfohlen. Der derzeit angewandte Grenzwert solle »angemessen« heraufgesetzt werden, teilte das Gremium am Freitag in Goslar mit. Eine konkrete Zahl wurde nicht genannt. Derzeit liegt die Grenze bei einem Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum. In der Diskussion wurden Werte von drei oder fünf Nanogramm genannt. Im vergangenen Jahr war die Linksfraktion im Bundestag mit dem Antrag gescheitert, einen Höchstwert von zehn Nanogramm wie in Kanada festzulegen.
Quelle: https://www.spiegel.de/auto/cannabis-und-fuehrerschein-deutscher-verkehrsgerichtstag-empfiehlt-erhoehung-von-thc-grenzwert-a-fb7bfa1e-a957-4951-a2d0-eac21aef4dee


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.08.2022 um 22:08
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Derzeit liegt die Grenze bei einem Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum. In der Diskussion wurden Werte von drei oder fünf Nanogramm genannt. Im vergangenen Jahr war die Linksfraktion im Bundestag mit dem Antrag gescheitert, einen Höchstwert von zehn Nanogramm wie in Kanada festzulegen.
Das ist ein interessanted Thema. Vor Kurzem hab ich einen kurzen Beitrag gesehen zur Legalisierung und da wurde am Ende thematisiert, dass das führen von Fahrzeugen erst 24h nach dem letzten Konsum erlaubt sein sollte. Das halte ich für unmöglich durchzusetzen. Dann wäre ja das kiffen unter der Woche sozusagen verboten, für alle die mit Fahrzeug auf Arbeit müssen.. Auch fraglich ob es notwendig ist so eine lange Dauer festzulegen.

Wie wurden denn die 10 Nanogramm in Kanada festgelegt - bzgl. wie schnell es sich abbaut vermute ich?
Nach10h würde ich als ehemaliger Kiffer schon meinen dass man wieder fahren darf..

EDIT: ich erinnere mich einer meiner Kumpels wurde mal am Morgen angehalten und getestet und er hat seinen Führerschein verloren für ne Weile, wegen dem abendlichen Kiffen...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.08.2022 um 22:55
Youtube: Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wann Bubatz legal? Lutz van der Horst und Fabian Köster stellen dem Gesundheitsminister Karl Lauterbach – und sich selbst – diese brennende Frage.


Herr Lauterbach wie wir ihn kennen, lustig aber ernst. Aber auch der Selbstversuch. Der eine mags, der andere nich. Aber lasst uns bitte die Entscheidung!


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.08.2022 um 01:39
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das normale Cannabis mit THC nicht nehme, durch eine Schizophrenie. Ich nehme täglich aber CBD Rocks zu mir und die helfen mir sehr, ich bin so froh, dass ich dies legal bekomme.
Aber ich kämpfe trotzdem für eine Legalisierung von THC weil eben dadurch Menschen entkriminalisiert werden und solche Scheiße wie künstliche Canabinoide, die tödlich sein können, dadurch automatisch verschwinden werden.
Wieso?
Schauen wir in die Vergangenheit: Selbst der frühere Verbot von Alkohol hat nichts gebracht, die Menschen haben weitergetrunken und die Mafia hat mit Schmuggel Unsummen verdient. Als es wieder Legal wurde, brach dieser illegale Markt völlig weg.
So wird es auch mit Cannabis sein, wer kauft sich heute noch regelmäßg schwarzgebranntes wenn im Laden viel erschwinglicher und vor allem sicherer ist? Es gibt auch Menschen, die illegal schwarzbrennen aber das sind sehr wenige in Deutschland.

Ich habe mehrmals miterlebt, wie Menschen durch "Spice" schaden genommen haben oder sogar gestorben sind, jetzt gibts wieder diese Scheiße und in einem Forum habe ich wieder von Todesfällen gelesen, sind meistens unerfahrene junge Menschen, teils minderjährig,
die ganzen Politiker die das Jahre verhindert haben und Fr.Merkel mit ihrer Politik haben das mit zu verantworten aber denen ist das völlig egal, die haben nur ihren eigenen Mamon im Kopf.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.08.2022 um 01:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 19.08.2022:Das ist ein interessanted Thema. Vor Kurzem hab ich einen kurzen Beitrag gesehen zur Legalisierung und da wurde am Ende thematisiert, dass das führen von Fahrzeugen erst 24h nach dem letzten Konsum erlaubt sein sollte. Das halte ich für unmöglich durchzusetzen. Dann wäre ja das kiffen unter der Woche sozusagen verboten, für alle die mit Fahrzeug auf Arbeit müssen.. Auch fraglich ob es notwendig ist so eine lange Dauer festzulegen.
24h halte ich auch für zu viel. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass ich so nach 4-6 Stunden nach dem Konsum wieder nüchtern bin, je nachdem wie viel man geraucht hat.
Bin da aber im Thema nicht so drin um zu wissen nach wie viel h nun wie viel THC abgebaut wurde. Ist auch komplizierter als beim Alkohol zu berechnen.

@Bone02943
Die Sendung habe ich auch gesehen, das Interview mit Lauterbach war ein Kracher. :D
Ich mag diesen trockenen Humor von ihm.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 20.08.2022:Schauen wir in die Vergangenheit: Selbst der frühere Verbot von Alkohol hat nichts gebracht, die Menschen haben weitergetrunken und die Mafia hat mit Schmuggel Unsummen verdient. Als es wieder Legal wurde, brach dieser illegale Markt völlig weg.
So wird es auch mit Cannabis sein, wer kauft sich heute noch regelmäßg schwarzgebranntes wenn im Laden viel erschwinglicher und vor allem sicherer ist?
Eben... Ich habe letztens eine Sendung gesehen in der gesagt wurde, dass Medizincannabis in der Produktion etwas über 2€ / Gramm kostet. Ich glaube das kam sogar in dem Video vor was @Bone02943 hier verlinkt hat.
Normales Cannabis müsste noch günstiger sein in der Produktion, deshalb sind die Sorgen, dass man mit dem Schwarzmarkt preistechnisch nicht mithalten kann aus meiner Sicht unbegründet.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.09.2022 um 07:01
Noch mal was zum lesen. Headline: Bundestagsjuristen: Cannabislegalisierung verstößt gegen EU‑Recht

https://www.rnd.de/politik/cannabis-legalisierung-in-deutschland-bundestag-juristen-sehen-verstoss-gegen-eu-recht-QCJ6Y6AW25FBLDGB4BHKZA273E.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.09.2022 um 07:38
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Cannabislegalisierung verstößt gegen EU‑Recht
dat is egal, denn lauterbach und seine jungs sind da wat am planen dran! :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 19.08.2022:Youtube: Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Youtube: Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Legalisierung von Cannabis

20.10.2022 um 07:18
Kürzlich gab es ja ein Eckpunkte Papier zu einer kommenden Legalisierung zu lesen - das hat leider meine immer wieder geäußerten Befürchtungen bestätigt.

Es wird in Deutschland keine vernünftige Legalisierung geben.
Vor allem keine, die den Schwarzmarkt ernsthaft gefährdet.

Deutschland eben: Cannabis ist verboten, weil es eine illegale Droge ist. (Marlene Mortler, CDU)
Aus diesem Eckpunktepapier – sollte es denn kein schlechter Scherz gewesen sein – spricht noch immer die gleiche Irrationalität, die seit so vielen Jahrzehnten die Drogenpolitik bestimmt hat.
Quelle: https://taz.de/Geleakte-Cannabis-Eckpunkte/!5885519/


melden

Legalisierung von Cannabis

20.10.2022 um 14:43
Eckpunkte der Legalisierung von Gesundheitsminister Lauterbach durchgesickert.
Youtube: Legalisierung von Cannabis - Eckpunkte von Lauterbach durchgesickert
Legalisierung von Cannabis - Eckpunkte von Lauterbach durchgesickert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Legalisierung von Cannabis

20.10.2022 um 16:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 19.08.2022:Der eine mags, der andere nich.
Lutz bisschen panisch blass um die Nase, was.

Frag mich, ob solche Selbstexperimente mit Haze und Bong für Erstuser? der Aufklärung iwi wirklich dienlich sind?!
Jaaa, fällt keiner tot um, bla aber keine Ahnung...
Wirkt auf mich kontraproduktiv. Lächerlich. Framend.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.10.2022 um 16:45
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Lutz bisschen panisch blass um die Nase, was.

Frag mich, ob solche Selbstexperimente mit Haze und Bong für Erstuser? der Aufklärung iwi wirklich dienlich sind?!
Jaaa, fällt keiner tot um, bla aber keine Ahnung...
Wirkt auf mich kontraproduktiv. Lächerlich. Framend.
Komplett unverständlich, dein Beitrag.

Zuviel gekifft?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.10.2022 um 16:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Komplett unverständlich, dein Beitrag.
Was verstehst du daran nicht?
Kennst du dich mit den Sachverhalten überhaupt aus und hast den verlinkten Beitrag gesehen?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Zuviel gekifft?
Nope.


melden

Legalisierung von Cannabis

20.10.2022 um 17:15
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Frag mich, ob solche Selbstexperimente mit Haze und Bong für Erstuser? der Aufklärung iwi wirklich dienlich sind?!
Jaaa, fällt keiner tot um, bla aber keine Ahnung...
Wirkt auf mich kontraproduktiv. Lächerlich. Framend.
Ja, ich war auch sehr verwundert, warum die eine Bong genommen haben. Das ist ja eigentlich eher was für "geübte" Kiffer.
Und was das insgesamt sollte, ist mir auch nicht so richtig klar geworden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.10.2022 um 17:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich war auch sehr verwundert, warum die eine Bong genommen haben. Das ist ja eigentlich eher was für "geübte" Kiffer.
Richtig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was das insgesamt sollte, ist mir auch nicht so richtig klar geworden.
Ich denke, dass die Dame mit ihrem Einwand, dass die medikamentöse Verabreichung nicht wie gezeigt/erlebt funktioniert, einen starken Kontrast in der Nutzungsform darlegen wollte, was grundlegend ok ist? aber eben in einem Beitrag, in dem es um die Legalisierung diverser, herkömmlicher Nutzungsformen im nicht-medizinischen Bereich geht, irgendwie deplatziert wirkt.

Die Legalisierung im genannten medizinischen Bereich uA zur Schmerztherapie für Krebs- oder Rheumapatienten aber auch der ADHS-Begleittherapie ist ja ohnehin gegeben, von daher framed dieser Beitrag mMn eher das Klischee, des vom Haze überdrehten oder mental abstürzenden Konsumenten, die zur Belustigung dienen, wobei es den Fakt außen vorlässt, dass die meisten Konsumenten eben dieses Verhalten nicht zeigen.

Es erinnert mich an die frühen Aufklärungsvideos und künsterlichen Darstellungen der Neunziger/Nullerjahre, die einzig dazu dienten, den Konsum von oben herab in der Öffentlichkeit zu diffamieren, während hingegen der Alkoholkonsum, der nicht selten im Abusus endet, entweder als maskulin verherrlicht oder feminin versinnlicht wurde. Letzteres darf dann gut und gerne in den Entzugseinrichtungen oder therapeutischen Sitzungen aufgearbeitet werden, warum das Bier kein Ausdruck von Männlichkeit ist, sowie der Cannabiskonsum kein Ausdruck von künsterlischer/liberaler Ader ist.

Wie schon so oft geschrieben wurde, hat jeder das Recht auf den Konsum, den er für sich persönlich verantworten kann - allerdings sollten die Menschen dabei nicht in die Irre geführt oder für dumm verkauft werden oder gar vom Habitus des moralischen Übermenschen belehrt werden, als benötigte jeder Konsument dringendst einen Therapeuten oder gar das Arbeitslager, wie es in Diskussionen dazu nicht selten zu lesen ist. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.


melden

Legalisierung von Cannabis

26.10.2022 um 14:05
Das Bundeskabinett hat die Pläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zur Legalisierung von Cannabis gebilligt. Seine Eckpunkte zum geplanten Gesetz sehen vor, Erwerb und Besitz "bis zu einer Höchstmenge von 20 bis 30 Gramm Genusscannabis zum Eigenkonsum im privaten und öffentlichen Raum" straffrei zu lassen. Der private Eigenanbau wird in begrenztem Umfang erlaubt.

"Die Produktion, die Lieferung und der Vertrieb von Genusscannabis werden innerhalb eines lizenzierten und staatlich kontrollierten Rahmens zugelassen", heißt es in den Eckpunkten weiter. Für die Abgabe von Cannabis an Menschen ab 21 Jahren soll es keine Obergrenze für den THC-Gehalt geben, für jüngere Erwachsene wird eine solche Maßnahme geprüft.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cannabis-legalisierung-bundeskabinett-105.html

Ich hoffe damit kommen wir der Legalisierung einen großen Schritt näher.


melden

Legalisierung von Cannabis

26.10.2022 um 18:05
@Bone02943
Das wird dann ne ganze Weile so bleiben, das offizielle Wording sagt es ja schon - "Legalisierung".
80% denken es ist eh dann schon legal.
Stellt mal vor, man dürfte straffrei 1 Kasten Bier kaufen, aber mehr nicht!


melden

Legalisierung von Cannabis

26.10.2022 um 20:07
Also 20 bis 30 Gramm Cannabis wäre ja schon ein Fortschritt.
Ich hätte lieber auch nur legal 10 Gramm Cannabis, als einen Kasten Bier. :kiff:


melden

Legalisierung von Cannabis

27.10.2022 um 00:47
Ich persönlich war ja von dem Punkt, dass zwei Pflanzen für den Hausgebrauch legalisiert werden sollen, sehr angetan.
Ich hatte mich seit Jahren nicht mehr mit dem ganzen Thema beschäftigt, eben weil ich daheim was wachsen lassen wollte; der Pflanze vom Samen bis zur vollen Entfaltung zusehen zu können, selber daran herumzufriemeln, halt den ganzen Prozess von Alpha bis Omega in der Hand zu haben. Wirkstoffgehalt, Ertrag - alles egal. Also "egal" insofern, dass ich für mein Glück nicht zentnerweise Schädelsprenger ernten muss.
Dass das vielleicht, je nach dem, unter Umständen, mit ein bisschen Glück doch noch werden könnte, hat mich ein bisschen gefreut :-)


melden

Legalisierung von Cannabis

28.10.2022 um 21:32
Moin werte Leser!
Falls es noch keiner gemerkt hat: Die Kiffer sch... auf die Gesetzeslage. Und warum? Weil ein Gesetz, das keine rationale Grundlage hat, nur von Leuten unterstützt wird, die selber nicht für 5 Pfennig davon betroffen sind und praktisch gar nicht durchgesetzt werden kann, völlig sinnlos ist. Also macht mal schön. Auf die Wirkung eines Verbotes auf den Konsum braucht keiner (mehr) zu hoffen.


Anzeige

melden