Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

18.05.2022 um 21:06
Wenn die Situation so unklar ist, sprich man kann nicht so genau testen wann einer nüchtern ist, hätten die Verbände und Konsumenten doch längst Studien finanzieren können die eine bessere Aussage treffen können, genauere Methoden oder eine ganz andere Methode finden könnten.
So müssen die jetzt mit dem aktuellen Zustand leben, auch nach einer Legalisierung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.05.2022 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hätten die Verbände und Konsumenten doch längst Studien finanzieren können die eine bessere Aussage treffen können, genauere Methoden oder eine ganz andere Methode finden könnten.
An dieser Stelle sollte man dringend Wissenschaft und Interessenverbände unterscheiden lernen.
Welcher Hanfverband hat denn deiner Kenntnis nach die Mittel wissenschaftliche Grundlagenforschung zu betreiben, oder die finanziellen Mittel sowas zu finanzieren?


melden

Legalisierung von Cannabis

18.05.2022 um 21:11
@Groucho
Wenn ich schreibe Verbände und Konsumenten hätten finanzieren können...wie kommst Du auf die Idee ich rege an sie sollen sie selbst durchführen? Natürlich sollen sie geeignete Stellen suchen und finanzieren.
Wenn sie das Geld nicht haben...haben sie halt das Geld nicht und müssen den aktuellen Zustand akzeptieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.05.2022 um 21:47
Hier mal eine Studie des Amerikanischen national Institute of drug abuse in der es um fast alles in Bezug auf Cannabis geht und auch einen Abschnitt hat in dem es ums Autofahren geht.


Marijuana may impair judgment, motor coordination, and reaction time, and studies have found a direct relationship between blood THC concentration and impaired driving ability.
Quelle: Nida.gov
Marijuana is the illicit drug most frequently found in the blood of drivers who have been involved in vehicle crashes, including fatal ones.10 Two large European studies found that drivers with THC in their blood were roughly twice as likely to be culpable for a fatal crash than drivers who had not used drugs or alcohol.11,12 However, the role played by marijuana in crashes is often unclear because it can be detected in body fluids for days or even weeks after intoxication and because people frequently combine it with alcohol. Those involved in vehicle crashes with THC in their blood, particularly higher levels, are three to seven times more likely to be responsible for the incident than drivers who had not used drugs or alcohol. The risk associated with marijuana in combination with alcohol appears to be greater than that for either drug by itself.8
Quelle: Siehe oben
Several meta-analyses of multiple studies found that the risk of being involved in a crash significantly increased after marijuana use13—in a few cases, the risk doubled or more than doubled.
Quelle: https://nida.nih.gov/download/1380/cannabis-marijuana-research-report.pdf?v=7fc7d24c3dc120a03cf26348876bc1e4 (Archiv-Version vom 25.05.2022)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.05.2022 um 07:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:haben sie halt das Geld nicht und müssen den aktuellen Zustand akzeptieren.
Naja, das ist halt Quatsch.
Warum soll man Umstände akzeptieren müssen, nur weil man selbst nicht das Geld hat die zu ändern?
(Gemeint sind natürlich hier Umstände, die mit der Legislative zu tun haben)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.05.2022 um 07:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Gemeint sind natürlich hier Umstände, die mit der Legislative zu tun haben)
Ist mir klar, passt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum soll man Umstände akzeptieren müssen, nur weil man selbst nicht das Geld hat die zu ändern?
Weil es hier imho um Luxus und nicht um eine Lebensnotwendigkeit handelt. Übertrieben: Stirbt jemand wenn er nicht konsumiert?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.05.2022 um 08:48
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Kritisch im Sinne davon, dass man davon negativ beeinflusst wird/werden kann bei der Fahrt. Bisher wird diese ab 1ng gesetzt oder ist je nach Land unterschiedlich.
Das ist mit das aktuellste, was ich auf die schnelle finden konnte:
Aktuelle Erkenntnisse
Die Einschränkung der Fahrleistung ist beim Cannabis, wie auch beim
Alkohol, dosis- und konzentrationsabhängig. Erste Beeinträchtigungen
ergeben sich ab einer Konzentration von 1 – 2,5 ng/mL THC im Blut. Ab einer
Konzentration von ca. 3 – 4,1 ng/mL zeigen sich Einschränkungen in
Koordination und Reaktion, die mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,5‰
vergleichbar sind. Ab 5 ng/mL sind Cannabiskonsumierende nachweisbar
häufiger von Unfällen betroffen.
Personen, die THC-haltiges Cannabis geraucht haben, sind innerhalb der
ersten Stunde nach dem Konsum öfter in Verkehrsunfälle verwickelt. Nach 2
bis 4 Stunden nimmt das Unfallrisiko wieder ab. Mischkonsum mit Alkohol
führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Fahrfähigkeit. Im Gegensatz
zu Alkohol erhöht ein Cannabiskonsum die Risikobereitschaft nicht.
Quelle: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/npp/faktenblaetter/faktenblaetter-cannabis/faktenblatt_thc-grenzwerte_strassenverkehr.pdf.download.pdf/Faktenblatt_THC-Grenzwerte_im_Strassenverkehr.pdf

Das heißt, sollte es mit Alkohol gleichgesetzt werden, dann müsste der Grenzwert eher in Richtung 3 - 4,1 ng/ml gehen.
Mit diesem Wert sollten vor allem Gelegenheitskonsumten durchaus zufrieden sein.

Und wie aus der Untersuchung zu erkennen ist, sind Konsumenten erst ab einem Wert von 5ng/ml nachweislich häufiger in Unfällen verwickelt.
Bei einem Wert ab 1 ng/ml mag es erste Beeinträchtigungen geben, aber offensichtlich führen diese nicht zu nachweislich mehr Unfällen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Gibts denn Neuerungen aus der medizinischen Ecke?
Siehe oben.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Beim Wert von 1 ng/mL hat aber auch schon eurer/das deutsche Bundesverfassungsgericht ausgesagt, dass dieser Wert potenziell aber nicht garantiert bedeutet, dass man fahruntüchtig ist.
Siehe oben.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Evidenzbasiert wird eine Konzentration schon ab bzw. zwischen 2 und 5 ng/mL an THC im Blut mit erheblicher Beeinträchtigung von Fahrtüchtigkeit verbunden.
Siehe oben.
Zitat von ribsterribster schrieb:Hier mal eine Studie des Amerikanischen national Institute of drug abuse
Naja, das sagt aber auch herzlich wenig aus. Das die Gefahr für einen Unfall unter Drogeneinfluss höher ist als ohne Konsum sollte wohl auch ohne Studie klar sein.
Allerdings ist aus dem von dir zitiertem nicht zu erkennen, wie viel THC im Blut vorhanden war, noch ist zu erkennen wann vor dem Unfall der Konsum stattgefunden hat.
Ergo sind wir hiermit auch nicht wirklich weiter.


melden

Legalisierung von Cannabis

19.05.2022 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil es hier imho um Luxus und nicht um eine Lebensnotwendigkeit handelt
Was ist daran Luxus vernünftige, die Realität wiederspiegelnde Grenzwerte zu erforschen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.05.2022 um 15:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist daran Luxus vernünftige, die Realität wiederspiegelnde Grenzwerte zu erforschen?
Um die wird man sich noch streiten. Je nach Studie kommen Ergebnisse zwischen 2 und 5 ng/mL raus. Der Mittelwert scheint iwo bei 3,7 offenbar zu liegen.

Was den Luxus angeht, Cannabiskonsum ist ja Luxus. Das meint der User wohl.


melden

Legalisierung von Cannabis

19.05.2022 um 15:14
Ich bin aber schon gespannt wie Deutschland das regeln will oder wird. In Österreich wird sich noch lange nichts rütteln da die Legalisierung von Cannabis bei uns nach wie vor eigentlich ein Tabu ist es und somit wird die Politik bzgl der Fahrtauglichkeit und Verkehr nach wie vor hart bleiben.


melden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 13:10
Ich hoffe auch, dass Cannabis generell legalisiert wird, obwohl ich THC nicht konsumieren darf, aufgrund meiner psychischen Erkrankungen. Ich konsumiere bereits seit einiger Zeit starke CBD Blüten, was auch mit meinem Psychiater abgesprochen ist und was mir auch sehr gut tut.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso Alkohol legal ist und Cannabis verboten... Alkohol ist in meinen Augen viel schädlicher und es macht agressiv, Cannabis ist das ganze Gegenteil, es macht eher ruhiger.
Ich bin zu 100% auf der Seite der Legalisten, da ich für eine freie demokratische, grüne Lebensweise bin und solche Verbote altertümlich und schädlich finde, eine Legalisierung würde die Qualität von Cannabis extrem steigern, es würde keine Streckmittel mehr geben oder andere schädliche Verunreinigungen, die dem Konsumenten schaden könnten.
Die Grünen sind an der Macht, ich habe sie auch gewählt und ich hoffe, dass sie in der nächsten Zeit was reißen und eine Legalisierung bringen, die haben schon so viel gutes gemacht, zb fr die Ukrainer, für die stolzen Kämpfer ich hoffe auch dass sie für uns Deutsche was bringen!


melden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 13:42
das ist ne pflanze, cannabis bzw. der konsum von cannabis ist doch kein luxus. ne rolex oder ein porsche das ist luxus, aber doch keine pflanze. dann müsste ja kopfsalat, oder erdbeeren usw. auch luxus sein.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 13:53
@EZTerra
Für manchen ist sogar medizinische Versorgung Luxus, da kann man sich nur an den Kopf greifen... bei Alkohol denkt doch auch keiner dass es ein Luxusprodukt ist, war es noch nie nicht mal im MIttelalter...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 14:00
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist ne pflanze, cannabis bzw. der konsum von cannabis ist doch kein luxus.
Im Sinne von Lebensnotwendigkeit ist es halt optional, niemand muss Rauschmittel konsumieren, das kann man machen, man kann es aber auch lassen. (Medizinische Gründe mal ausgenommen).

Nenne es Privatvergnügen oder wie auch immer. Da legt die Gesellschaft halt andere Maßstäbe an als bei lebensnotwendigen Dingen.
Z.B. muss bei einem Privatvergnügen ausgeschlossen werden, dass andere Menschen beeinträchtigt werden.

Daher sehe ich auch eine Nullpromillegrenze bei Alkohol als sinnvoll, denn niemand muss trinken. Jeder kann trinken und muss dann so lange warten mit Autofahren, bis keine Beeinträchtigungen mehr bestehen und so lange, bis auch kein Verdacht auf Beeinträchtigung besteht. In der Beweispflicht ist imho derjenige, der dem Privatvergnügen nachgeht.

Gleiches gilt für den Konsum anderer Rauschmittel. Dass Cannabis anders verstoffwechselt wird und ggf. der Nachweis bzgl. der Beeinträchtigung schwieriger zu führen ist, darf nicht zum Problem der gesamten Gesellschaft werden.
Der Konsument muss also nach seinem Privatvergnügen so lange das Auto stehen lassen, bis kein Zweifel über die Fahrttauglichkeit mehr besteht.

Gäbe es nicht so viele rauschmittelinduzierte Verkehrsunfälle, könnte man das anders handhaben. Dass vor allem alkoholisierte Fahrer ein Problem sind, darf kein Freifahrtschein für Cannabiskonsum sein. Beides muss so weit wie möglich unterbunden werden, da muss die Gesellschaft ganz klar kommunizieren: Trinkt und raucht, so viel ihr wollt, aber dann müsst ihr in Kauf nehmen, dass das mit dem Autofahren nicht mehr ganz so einfach ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 14:30
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann müsste ja kopfsalat, oder erdbeeren usw. auch luxus sein.
Klar, Coca ist auch eine Pflanze, Schlafmohn auch eine Pflanze, Manchinel auch.
Nur zu!
Zitat von rainloverainlove schrieb:bei Alkohol denkt doch auch keiner dass es ein Luxusprodukt ist
Doch auch Alkohol ist Luxus, es ist nicht lebensnotwendig.


melden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 14:43
@Abahatschi
Sag das mal den Bayern, da ist Bier Lebensmittel :D


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 14:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sag das mal den Bayern, da ist Bier Lebensmittel :D
Und wenn sie mehr gegessen haben als sie dürfen, geben sie ihren Führerschein ab.


melden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 15:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sag das mal den Bayern, da ist Bier Lebensmittel :D
Naja, diese bierseeligkeit ist durchaus gar nicht mal so unproblematisch. Man muss es ja nicht gleich verteufeln und die nächste Prohibition ausrufen, aber eben auch nicht wie eine Selbstverständlichkeit oder Lebensmittel darstellen.
Immer im Hinblick auf die gesellschaftlichen Kosten und Gefahren, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entstehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 15:40
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Immer im Hinblick auf die gesellschaftlichen Kosten und Gefahren, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entstehen.
Vielleicht wären die gewonnenen Erfahrungen mit Cannabis (und zuletzt auch Nikotin) hier auch noch etwas Wert: Werbeverbot für Alkoholika, Verkauf nur noch in Spezialgeschäften.

Gesundheitspolitisch wäre das schon sinnvoll. So richtig vorstellen kann ich es mir aber noch nicht. Also zumindest nicht beim Bier. :D :bier:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.05.2022 um 15:56
Zitat von IlianIlian schrieb:Werbeverbot für Alkoholika, Verkauf nur noch in Spezialgeschäften.
Ich würde erst mal an der 0,5 Promille Grenze ansetzen und diese auf 0 Promille legen (mit einer gewissen Toleranz, so dass nicht gleich jeder Hustensaftkonsument belangt wird).

Einfache und nachvollziehbare Regel: Wer trinkt, der fährt nicht und wer fährt, der trinkt nicht.

Ein Werbeverbot scheint auch sinnvoll, das wären schon mal zwei sehr deutliche Standpunkte, um diese Selbstverständlichkeit etwas zu reduzieren.

Ob Spezialgeschäfte sinnvoll sind? Ich habe einige Zeit in Irland gelebt, da wurde gesoffen ohne Ende, obwohl der Verkauf an Lizenzen und Bedingungen gebunden war.


Anzeige

1x zitiertmelden