Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 13:34
@Abahatschi

Beziehst Du dich auf beide Säulen?

1. Wo entnimmst Du, dass es bei Säule 1 eine Cannabissteuer geben wird?
2. Der Aufwand bzw. die Buchführung für einen Verein mit max. 500 Mitgliedern über den Lagerbestand dürfte wohl mehr als machbar sein
3. Konkrete Kosten?
4. Welche Abgabenkontrolle? Die durch die Vereine? Perso checken, Mitgliedschaft checken und Abgabemenge checken ist schon ein riesen Aufwand, ja.
5. Welcher Aufwand für eventuelle Rezepte? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Zusätzlich gehst Du davon aus, dass alle Konsumenten lieber Cannabis vom Schwarzmarkt kaufen, als sich Ihr Cannabis aus Vereinen oder durch den Eigenanbau zu beziehen, auch wenn es eventuell mehr kostet. Woher weißt Du das?

Kennst Du alle Kosten für einen Cannabis Verein, welche in Summe anfallen werden, die am Ende nicht durch die Beitragszahlung gedeckt werden können? Hast Du da konkrete Zahlen, die dann den entsprechenden Preis/gramm ermitteln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 13:42
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:1. Wo entnimmst Du, dass es bei Säule 1 eine Cannabissteuer geben wird?
Haben die Befürworter hier groß angekündigt.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:2. Der Aufwand bzw. die Buchführung für einen Verein mit max. 500 Mitgliedern über den Lagerbestand dürfte wohl mehr als machbar sein
Und wer zahlt den Aufwand der Kontrolle?
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:3. Konkrete Kosten?
Ja, gibt es.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:4. Welche Abgabenkontrolle? Die durch die Vereine? Perso checken, Mitgliedschaft checken und Abgabemenge checken ist schon ein riesen Aufwand, ja.
Die Kontrolle der Abgabe, stimmen die Bücher, wieviel hat man produziert, wieviel hat man abgegeben etc.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:5. Welcher Aufwand für eventuelle Rezepte? Verstehe den Zusammenhang nicht.
Auf Cannabis dürfen Apotheker 100% aufschlagen + 19% MwSt.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Zusätzlich gehst Du davon aus, dass alle Konsumenten lieber Cannabis vom Schwarzmarkt kaufen, als sich Ihr Cannabis aus Vereinen oder durch den Eigenanbau zu beziehen, auch wenn es eventuell mehr kostet. Woher weißt Du das?
Ich nehme es an, so wie alle hier ihre Variante annehmen. Kiffer sind eigentlich geizig (ja bis auf den einen Gutverdiener) und wenn sie mit paar Gram gefahrlos, sprich straffrei spazieren können dann werden sie sich für den günstigen Stoff entscheiden.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Kennst Du alle Kosten für einen Cannabis Verein, welche in Summe anfallen werden, die am Ende nicht durch die Beitragszahlung gedeckt werden können? Hast Du da konkrete Zahlen, die dann den entsprechenden Preis/gramm ermitteln?
Nein, muss ich das? Die Dealer am Bahnhof habe diese Kosten nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 13:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben die Befürworter hier groß angekündigt.
Also nichts konkretes. Von daher aktuell uninteressant vorallem für Säule 1.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer zahlt den Aufwand der Kontrolle?
Beitragszahlung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, gibt es.
Wie hoch?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kontrolle der Abgabe, stimmen die Bücher, wieviel hat man produziert, wieviel hat man abgegeben etc.
Aber das sind doch Aufgaben die in jedem Verein und Unternehmen anfallen. Da soll bei Cannabisvereinen dann plötzlich nicht möglich sein und zu exorbitanten Preisen bzw. Beitragszahlungen führen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf Cannabis dürfen Apotheker 100% aufschlagen + 19% MwSt.
Und? Sry, aber verstehe den Zusammenhang zum geplanten Gesetzt noch immer nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nehme es an, so wie alle hier ihre Variante annehmen. Kiffer sind eigentlich geizig (ja bis auf den einen Gutverdiener) und wenn sie mit paar Gram gefahrlos, sprich straffrei spazieren können dann werden sie sich für den günstigen Stoff entscheiden.
Da machst Du es dir aber ziemlich einfach und auch ziemlich haltlos.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, muss ich das? Die Dealer am Bahnhof habe diese Kosten nicht.
Naja, wenn Du meinst, dass das legale Cannabis so viel teurer wird, als das vom Schwarzmarkt, dann müsstest Du ja die Kosten kennen, um einen entsprechenden Preis/Gramm zu berechnen. Ansonsten ist das viel Vermutung mit wenig Inhalt.

Der Dealer am Bahnhof hat die Kosten vielleicht nicht aber die Ware kommt ja auch nicht einfach umsonst vom Himmel gefallen oder?


melden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 14:00
@Vinsmoke
Machen wir es einfach: Aufwand kostet, das hat der Dealer nicht. Erwarte nicht dass ich Dir das beziffere damit Du allem nein sagst.
Wenn Du es weiss, dann schreibe es doch gleich hin.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du es weiss, dann schreibe es doch gleich hin.
Ich weiß es nicht, aber ich habe nicht behauptet, dass das legale Grass so teuer sein wird, dass alle Konsumenten zum Dealer am Bahnhof rennen, weder habe ich behauptet das es nicht so sein wird. Aber da Du ja fest davon ausgehst, muss das ja auch irgendeinen Hintergrund haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufwand kostet, das hat der Dealer nicht
Stimmt natürlich nicht aber ist auch egal.


melden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 16:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Legalisierung von Cannabis unterliegt doch aber dem Machtwort der EU, oder verstehe ich da etwas falsch? Das hieße ja, dass Deutschland innerhalb seiner Grenzen das Thema im Gesundheitsministerium des Herrn Lauterbach die ganze Zeit aufbringt, den Leuten Hoffnung offeriert und dann auf EU Ebene das Thema doch blockiert? Was soll das? Das ist eindeutig Psychoterror!
Verstehe ich auch nicht. In Luxemburg ist der Anbau von 4 Pflanzen legal, ohne Club-Bürokratie und Tralala. Luxemburg ist doch auch EU, warum geht das da einfach so geräuschlos?

Luxemburg legalisiert privaten Anbau und Konsum von Cannabis


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 16:21
Zitat von hiddenhidden schrieb:Verstehe ich auch nicht. In Luxemburg ist der Anbau von 4 Pflanzen legal, ohne Club-Bürokratie und Tralala. Luxemburg ist doch auch EU, warum geht das da einfach so geräuschlos?
Das wird bei uns auch geräuschlos möglich sein, jedenfalls Säule 1. Für Säule 1 brauch es die EU nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2023 um 19:16
In Österreich herrscht pure Stille bezüglich Cannabislegalisierung. Die einzige Neuheit ist, dass der neue SPÖ Chef Andreas Babler durchaus eine Legalisierung von Cannabis anstrebt aber innerparteilich sieht es nicht so sonnig auch diesbezüglich aus.

https://www.derstandard.de/story/3000000181428/legalisierung-von-cannabis-nicht-in-sicht


melden

Legalisierung von Cannabis

05.08.2023 um 14:07
@Abahatschi
Hast schon recht.
Alleine aus Vernunftgründen.
Selbst für mich recht unbedarften Dörfler der keine Ambitionen über Alkoholmissbrauch hinaus hat ist es eine Sache von 10min Fussmarsch mir was zu besorgen.
Es wäre wirklich keinerlei Aufwand.
So.
Und jetzt kommt mir jemand mit Ja Legalisierung aber nur mit Verein, Abgabekontrolle und was weiss ich.
'Okay🤪'.
Den Aufwand fangt sich doch kein Mensch an der einfach stonen will.
Der geht weiterhin zum Dealer des Vertrauens und dort wird er, prophezeihe ich, seinen Stoff in der gleichen Quali und ungefähr gleichen Preisspanne wie im Hascherverein bekommen.
Ganz ohne getue und soviel er will.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

05.08.2023 um 14:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Aufwand fangt sich doch kein Mensch an der einfach stonen will.
Das bezweifle ich stark. Du hast die Wahl zwischen sauberem, legalem Zeug was nicht unbedingt 5x so teuer sein muss wie der Scheiß von den Dealern bzw. Kriminellen und dem Zeug von Kriminellen die selbst wenn es dein eigener Bruder wäre nicht vertrauenswürdig sind und man nicht weiß was und wie viel drinnen steckt und wohin das erbeutete Geld hinfließt.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 05:44
In der Anstalt ist wieder Narrenzeit, dann soll er es ab 25J legalisieren:
Gesundheitsminister Lauterbach will Cannabis unter Auflagen legalisieren. Parallel dazu soll es eine Kampagne geben, die über Risiken aufklärt. Der Konsum schade besonders Jugendlichen und jungen Erwachsenen, warnte er. Zur bevorstehenden Cannabis-Legalisierung plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Kampagne, die auf die Risiken des Konsums aufmerksam machen soll. "Ich will erreichen, dass wir den Cannabis-Konsum bei Jugendlichen zurückdrängen, und ihn für die, die konsumieren wollen, sicherer machen", sagte der Minister der "Rheinischen Post". Dazu werde es parallel zur Gesetzgebung eine große Kampagne geben. Cannabis schade besonders dem noch wachsenden Gehirn, erläuterte Lauterbach. "Bis zum 25. Lebensjahr wird das Gehirn noch umgebaut. Wer in dieser Altersphase konsumiert, der schadet sich besonders."
Und das darf natürlich in der Ampel nicht fehlen, illegale Gesetze:
Gutachter melden Bedenken an Die Eckpunkte der Pläne hatten Lauterbach und Agrarminister Cem Özdemir im April vorgestellt. Gutachter sehen allerdings europarechtliche Grenzen. Nach Einschätzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags erscheint es etwa "zweifelhaft, ob staatliche oder staatlich kontrollierte Cannabis-Anbau- und -Abgabesysteme zu privaten Genusszwecken" unter eine einschlägige Öffnungsklausel fallen, heißt es in dem Gutachten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lauterbach-cannabis-116.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 10:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 05.08.2023:Der geht weiterhin zum Dealer des Vertrauens und dort wird er, prophezeihe ich, seinen Stoff in der gleichen Quali und ungefähr gleichen Preisspanne wie im Hascherverein bekommen
Wie kommst Du darauf, dass Du auf dem Schwarzmarkt Cannabis beziehen kannst, welches die gleiche Qualität wie selbstangebautes hat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Anstalt ist wieder Narrenzeit, dann soll er es ab 25J legalisieren:
Leider hast Du es wohl noch nicht verstanden. Wenn erst ab 25J legalisiert wird, dann bleibt ein Markt für die U25 jährigen. Heißt, gerade die Gruppe, wo der Konsum am meisten schaden verursachen kann, muss sich wieder bzw. weiterhin am Schwarzmarkt bedienen. Das heißt man würde ihnen nicht die Möglichkeit bieten, sauberes Cannabis zu konsumieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das darf natürlich in der Ampel nicht fehlen, illegale Gesetze:
Es lohnt sich, eventuell mal selbst in das Gutachten zu blicken (nur mal ein Auszug):
Bei Art. 2 Abs. 2 RB 2004 handelt es sich um eine Öffnungsklausel in das nationale Recht, nach
der die Mitgliedstaaten im Ausgangspunkt selbst bestimmen können, welche Handlungen sie als
ausschließlich zum persönlichen Konsum begangen ansehen und damit straffrei stellen wollen.
Allerdings ist es nicht fernliegend, dass der EuGH den mitgliedstaatlichen Regelungsfreiraum im
Zweifel unionsrechtlich einhegen würde, um zu verhindern, dass allzu weitgehende mitglied-
staatliche Entkriminalisierungen das Ziel und die effektive Funktionsweise des RB 2004 untermi-
nieren. Daher dürfte eine vollständige Entkriminalisierung von Cannabis nicht von der Privat-
konsumklausel gedeckt sein. Vorbehaltlich der jeweiligen nationalen Ausgestaltung dürften je-
doch insbesondere Entkriminalisierungen im Bereich des Besitzes, Kaufs und Anbaus (zum ver-
einsmäßigen Anbau siehe im Detail Ziff. 4.1.3.3.3.) im Rahmen der Privatkonsumklausel möglich
sein. Fraglich und in der Rechtswissenschaft umstritten ist, ob auch (kommerzielle) Verschaf-
fungshandlungen, wie etwa die Einrichtung eines staatlich/staatlich kontrollierten Anbau- und
Abgabesystems zu Genusszwecken von der mitgliedstaatlichen Entkriminalisierungsfreiheit ge-
deckt sind. Dagegen spricht, dass Verschaffungshandlungen jedenfalls nicht unmittelbar und aus-
schließlich dem persönlichen Konsum des jeweils Handelnden dienen dürften. Der EuGH hat
sich zu diesen Fragen, soweit ersichtlich, noch nicht positioniert (siehe zum Ganzen Ziff. 4.1.3.).
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/959066/2bbc73133791ba5b6ea5bd26a1af6e44/EU-6-024-23-pdf-data.pdf

Wo liest Du denn daraus, dass das Gesetzt illegal ist?

Ja, es ließt sich kompliziert mit vielen noch offenen Fragen aber eine Illegalität kann ich da nicht rauslesen. Aber Du vielleicht schon und kannst sie dann zitieren?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 10:52
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie kommst Du darauf, dass Du auf dem Schwarzmarkt Cannabis beziehen kannst, welches die gleiche Qualität wie selbstangebautes hat?
Sry für den Doppelpost.

Dazu ein Nachtrag: Ja, Du kannst auf dem Schwarzmarkt Cannabis beziehen, welches die gleiche Qualität aufweißt. Der große Unterschied hierbei ist allerdings, dass Du das als Konsument nie wissen kannst, was Du da gerade kaufst. Der Dealer kann dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Zumal kannst Du auch nie wissen, ob dein Cannabis gestreckt ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 11:28
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie kommst Du darauf, dass Du auf dem Schwarzmarkt Cannabis beziehen kannst, welches die gleiche Qualität wie selbstangebautes hat?
Als wäre das für die meisten Konsumenten groß von Belang.
Verein beitreten?. Regelmentierte abgabe, billig wirds auch nicht sein.
Scheiss drauf.
Ab zum Dealer des Vertrauens.
So wirds laufen und da traue ich mir fast Wetten abschließen.
Ich wiederhole mich.
Ich bin kein Freund von Cannabis.
Einfach aus Prinzip und Ewiggestrig.
Aber.
Wenn sie es legalisieren sollen sie gefälligst diese Gängelei lassen.
Jeder kann selber entscheiden wie viel er kauft und ab 18 darf man wählen.
Das steht ein bisschen höher als sich das Hirn einzunebeln.
Also kann man auch einem 18 Jährigen zugestehen sich sein Zeug im Shop zu kaufen.
Und dann brauchts auch keine Vereinsmitgliedschaften sondern einfach nur, meinetwegen gesonderte, Fachgeschäfte in denen man das Zeug regulär kaufen kann.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 12:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als wäre das für die meisten Konsumenten groß von Belang.
Beleg?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Verein beitreten?. Regelmentierte abgabe, billig wirds auch nicht sein.
Slebstanbau wird auch möglich sein. Ich finde es interessant, dass ihr bereits jetzt schon wisst, dass das Cannabis teurer oder viel teurer als auf dem Schwarzmarkt wird.
@Abahatschi konnte oder wollte mir das ja nicht mit Zahlen aufzeigen, wie er/sie zu der Annahme kam. Vielleicht kannst Du das?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach aus Prinzip und Ewiggestrig
Naja, mit der Einstellung kann man dann aber auch nicht über eine vernünftige Drogenpolitk diskutieren.

Das ist auch das Problem, warum es 2023 immer noch Menschen gibt, die meinen, das Cannabis die Einstiegsdroge ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also kann man auch einem 18 Jährigen zugestehen sich sein Zeug im Shop zu kaufen.
Und dann brauchts auch keine Vereinsmitgliedschaften sondern einfach nur, meinetwegen gesonderte, Fachgeschäfte in denen man das Zeug regulär kaufen kann.
Sicher kann man einem 18 Jährigen das zugesehen aber wie Du vielleicht mittlerweile mitbekommen haben müsstest, ist die Umsetzung innerhalb der EU nicht ganz so einfach.


Sicherlich hätten sich viele eine vollständige Legalisierung inklusive Shops gewünscht aber es wird wenigsten endlich mal was an der gescheiterten Drogenpolitk geändert.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 12:56
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:@Abahatschi konnte oder wollte mir das ja nicht mit Zahlen aufzeigen, wie er/sie zu der Annahme kam.
Er hat es Dir nicht aufzeigen können weil Du es ganz ganz genau aus der Zukunft haben willst. Aber:
Nehmen wir an der Dope von hier kostet soviel wie der aus dem Ausland (hier zB Produktion teuerer, die anderen haben Transportkosten und Risikoaufschläge).
Zum Legalen kommen im einfachsten Fall dazu:
- die Kosten des Vereins
- die Kosten der Gewerbeaufsicht
- die Vertriebskosten
- die MwSt. auf allen drauf.
Alleine wenn ich die MwSt. nehme kostet legaler Dope 19% mehr.
Der Durschnittsverbrauch soll 320g/Jahr bei 10€ -> 3200€/Jahr, mit MwSt. ->3808€, also 608€ mehr alleine an der Steuer.
Jetzt wirst Du mir sagen dass die Leute bereit sind das zu zahlen. Ja, klar, sicher, glaube ich sofort.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Durschnittsverbrauch soll 320g/Jahr bei 10€ -> 3200€/Jahr, mit MwSt. ->3808€, also 608€ mehr alleine an der Steuer.
Also mehr als 26gramm pro Monat ist sicher nicht der Durchschnittskonsument.

Davon abgesehen rechnet sich niemand aus, was er dann in Summe im Jahr mehr zahlt, sondern dass er statt 10 € pro Gramm nun 11,90 Euro in deinem Beispiel zahlt.

Und je nachdem wie die individuelle Versorgungslage und sonstige Ansprüche des Konsumenten sind, wird er das durchaus gern drauflegen.
Aber, ja, es wird auch Leute geben, die das nicht zu zahlen gewillt wären.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 13:41
@Abahatschi
19% Umsatzsteuer bei einem Verein der nicht auf Gewinn ausgerichtet ist? Bin kein Steuerexperte, kann so sein, weiß ich aber nicht. Müsste ich mich erst reinlesen, wie da die Auslegung ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Durschnittsverbrauch soll 320g/Jahr
Woher kommt diese Angabe?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber, ja, es wird auch Leute geben, die das nicht zu zahlen gewillt wären.
Mit Sicherheit aber @Abahatschi und @Berryl stellen es so dar, als würde sich jeder oder die Mehrheit der Konsumenten gegen das saubere und vielleicht teurere Cannabis entscheiden.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 14:07
Die Clubs werden doch gar nicht an ihre Mitglieder verkaufen können.

Wie im aktuellen Gesetzesentwurf nachzulesen ist, ist es so geplant:

1. Bis auf 400€ Jobber dürfen die Clubs kein Personal einstellen. Dieses wird aber für den Anbau benötigt. Daher müssen die Vereinsmitglieder sich selbst um die Pflanzenpflege kümmern.

2. Im Gesetzesentwurf steht, dass die Mitglieder "aktiv bei der Zucht mitwirken" müssen. Siehe Punkt 1.

3. Im Entwurf steht, dass es nur "Flatrate"Tarife geben soll.



Zudem macht die Abstandsregel zu Kindereinrichtungen einen Verein allenfalls am Stadtrand möglich.


Nach aktueller Rechtslage können Vereinsbetreiber kein Geld damit verdienen, müssen aber ein enormes Startkapital mitbringen und werden viel Arbeit haben.

Gleichzeitig gilt:
Welcher Kiffer fährt tagtäglich nach einer 8 Stunden Schicht noch in den Verein zur täglichen Pflanzenpflege, wenn er einfacher zu Hause züchten darf?


Nach aktuellem Entwurf macht es weder Sinn, einen Verein zu gründen, noch einem beizutreten.




Persönliche Meinung: Ich finde Cannabiskonsum allgemein nicht so toll.
Zu viele der Konsumenten haben ihr Leben nicht unter Kontrolle. Verpeilt, unzuverlässig, ungepflegt, Uni abgebrochen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.08.2023 um 20:02
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Persönliche Meinung: Ich finde Cannabiskonsum allgemein nicht so toll.
Zu viele der Konsumenten haben ihr Leben nicht unter Kontrolle. Verpeilt, unzuverlässig, ungepflegt, Uni abgebrochen.
Es ist eher umgekehrt, diese Menschen haben nicht viel auf die Reihe bekommen und deswegen hocken die nur noch zu Hause und Kiffen. Andere würden statt dessen den Tag mit der Bierflasche auf der Parkbank verbringen.

Es liegt nicht am Alkohol oder Cannabis, das die Leute kaputt gehen. Erst werden die Leute krank, bevor sie versuchen mit Rauschmitteln ihr Elend zu überdecken. Und die nehmen dann auch gerne das billigste Bier und das gestreckteste Cannabis. Die freuen sich noch wenn bisle Dreck mit reingemischt ist der ordentlich knallt.

Normale Menschen trinken oder kiffen aber als Freizeit Vergnügen. Und das sollte sicher sein und kontrolliert. Gerade für die Jugend.


Anzeige

3x zitiertmelden