Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 03:29
@Bauli

Wer im Generellen vor seinen Kindern säuft, kifft oder andere Drogen konsumiert hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Das sollte man nicht als Argument gegen die Legalisierung vorbringen m.M.n.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 03:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht also um billigsten Rausch, mehr nicht (Patienten ausgenommen).
Mir geht es tatsächlich um das high und das gebe ich auch offen zu. Wie ich schon schrieb, wäre ich bereit für das Gramm 12 Euro zu bezahlen. Für hochwertigeres Cannabis auch gerne mehr aber ich bin Gelegenheitskonsument, daher würde der Konsum auch kein finanzielles Problem für mich sein. Beim täglichen Smoker, der 1g am Tag raucht sieht das aber dann schon anders aus. Bei 12€ geht der wahrscheinlich noch mit, in Richtung 20€/g dann garantiert nicht mehr.
Die Gewinnmarge für den Schwarzmarkt ist bei 10€ das Gramm ausreichend hoch. Warum sollte der Preis also dermaßen steigen, dass das Doppelte verlangt wird. Die Konsumenten wissen halt, was das Zeug wert ist und das man es sehr günstig auf Menge produzieren kann. Denen kann man das jetzt nicht mehr als rauchbares Gold verkaufen, für das sie Mondpreise zu bezahlen haben, weil der Staat sich eine goldene Nase verdienen möchte.
Er soll seine Steuern einnehmen, Prävention u. Suchthilfe unterstützen und durch die Legalisierung den Schwarzmarkt eindämmen und aufhören Drogenkonsumenten zu kriminalisieren. Was bringt es dem Staat, wenn er jungen Menschen Vorstrafen reindrückt, durch die sie dann später im Berufsleben nicht mehr genommen werden können oder dass Leute die Kiffen in das Gefängnis müssen und dann auf echte Verbrecher treffen? Kostet dem Staat dann noch mehr.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 03:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2 Mrd? geteilt durch die 3,7 Mio Konsumenten macht es durchschnittlich 540€/Jahr/Konsument zusätzlich aus.
Was heißt Mehreinahmen? Bislang nimmt der Staat ja nichts ein. Es gibt sehr viele die jeden Tag rauchen. Oftmals 0,5 -1g am Tag, manche auch gern mehr.
Bei 10€ pro g macht das pro Konsument ja schon 150 Euro - 300 im Monat, ergo 1800 - 3600 Euro im Jahr. Davon sollten mit Abzug aller Produktionskosten und Gewinnmargen der Zwischenhändler durchschnittlich die 2 mrd Steuereinahmen drin sein oder verstehe ich etwas falsch?


melden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 11:23
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Die Konsumenten wissen halt, was das Zeug wert ist und das man es sehr günstig auf Menge produzieren kann.
ja man! ich kaufe mir für 1€ einen cannabis samen und pflanze den draussen an. ich steck den einfach in den boden und warte 3-4 monate und anschließend ernte ich einen solchen cannabis baum:

EHYh4K9X0AEGh4COriginal anzeigen (0,2 MB)

der wirft trocken irgendwas zwischen 2-8kg ab und der arbeitsaufwand ist sehr gering. also aus 1€ mache ich ohne große arbeit, sagen wir mal pauschal 4-5kg beste getrocknete blüten und rechenen mal etwas dünger usw. drauf, also kosten mich die 4-5kg grad mal 5€... :P


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 12:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:4-5kg beste getrocknete blüten
Und das ist Eigenbedarf? Mindestens 10,95gramm/Tag?
Danke für die Bestätigung dass man die Legalisierung für andere Vorhaben braucht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 12:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das ist Eigenbedarf? Mindestens 10,95gramm/Tag?
Danke für die Bestätigung dass man die Legalisierung für andere Vorhaben braucht.
beschwer dich bei der natur. was kann ich dafür, wenn die pflanze soviel abwerfen kann? :D

ich wollte nur aufzeigen, daß die preisvorstellung realitätsfern ist. wenn ich handel betreiben darf, dann sind mir aber 20€ pro gramm nur recht. dann mach ich nen guten schnitt bei 5-10€ investition und einer ernte von 4-5kg pro pflanze. :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 13:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann mach ich nen guten schnitt bei 5-10€ investition und einer ernte von 4-5kg pro pflanze. :)
Naja, du wirst in Deutschland, Outdoor, mit autoflowering Samen, nicht annähernd solche Mengen pro Pflanze produzieren können ;)

Und dein Einsatz läge auch über 5-10€. Zum einen sind die Samen teurer. Zum anderen wirst du mehr als einen setzen müssen und zum anderen brauchst du mehr Dünger und Wasser. Hab ich gehört...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 13:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Naja, du wirst in Deutschland, Outdoor, mit autoflowering Samen, nicht annähernd solche Mengen pro Pflanze produzieren können ;)

Und dein Einsatz läge auch über 5-10€. Zum einen sind die Samen teurer. Zum anderen wirst du mehr als einen setzen müssen und zum anderen brauchst du mehr Dünger und Wasser. Hab ich gehört...
wer spricht hier von autoflowers? das hat mit normalen regulären landrassen nichts zu tun, sondern das sind kreuzungen aus sativas bzw. indicas mit cannabis ruderalis und sie sind speziel auf diese performance gezüchtet automatisch und ohne zeitumstellung zu blühen...

ne seeds kosten nichts. 10 reguläre cannabis seeds bekomme ich zwischen 10-20€. klar, nach oben sind die preise offen, aber wer sich auskennt, wo und wie, der bekommt quasi umsonst beste genetik...ansonsten einmal in seeds inverstieren, eine offene bestäubung durchführen und man hat tausende seeds für noppes bis zum lebensende...naja, outdoor regelt der regen in der regel. geiler satz :D und dünger, ja du kannst den teuren kaufen, aber wer sich auskennt, der weiß sich für lau zu helfen (stichwort hühnermist, rinderdungpellets, hornspähne, wurmhumus blablub). alles in allem kostet der spaß fast nix. das ist was ich so gehört habe...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 13:24
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wer spricht hier von autoflowers? das hat mit normalen regulären landrassen nichts zu tun, sondern das sind kreuzungen aus sativas bzw. indicas mit cannabis ruderalis und sie sind speziel auf diese performance gezüchtet automatisch und ohne zeitumstellung zu blühen...

ne seeds kosten nichts. 10 reguläre cannabis seeds bekomme ich zwischen 10-20€. klar, nach oben sind die preise offen, aber wer sich auskennt, wo und wie, der bekommt quasi umsonst beste genetik...ansonsten einmal in seeds inverstieren, eine offene bestäubung durchführen und man hat tausende seeds für noppes bis zum lebensende...naja, outdoor regelt der regen in der regel. geiler satz :D und dünger, ja du kannst den teuren kaufen, aber wer sich auskennt, der weiß sich für lau zu helfen (stichwort hühnermist, rinderdungpellets, hornspähne, wurmhumus blablub). alles in allem kostet der spaß fast nix. das ist was ich so gehört habe...
Ok ok, da hat jemand etwas von jemandem vom Fach gehört. ^^
Deutschland outdoor verbinde ich irgendwie automatisch mit autoflowers. Aber hast schon recht.

Der genannte Preis für die Samen, der ist natürlich krass. Ich hab je nach Sorte von deutlich höheren gehört.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 14:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich steck den einfach in den boden und warte 3-4 monate und anschließend ernte ich einen solchen cannabis baum:
Hast du schon mal irgendetwas angebaut?
Mir kommt das ein bisschen blauäugig vor.
Samen in die Erde und den Rest macht die Natur...ohne Arbeit massige Ernte...hmhmm.
Meistens ist das nicht ganz so einfach, das weiß jede:r die/der einen Garten hat. Ich denke nicht, dass es sich da mit Cannabis viel anders verhält, als mit anderen Pflanzen. Sonne und Regen verhalten sich nicht immer wie gewünscht oder erwartet. Dazu Schädlinge, Schnecken, Raupen etc. Je nach dem wo dein Zeug steht evtl auch Hasen, Rehe.
Das klingt alles ein bisschen arg nach Märchenstunde hier.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:also aus 1€ mache ich ohne große arbeit, sagen wir mal pauschal 4-5kg beste getrocknete blüten und rechenen mal etwas dünger usw. drauf, also kosten mich die 4-5kg grad mal 5€... :P
Du machst das nicht "ohne große Arbeit".
Und andere auch nicht.

Und wenn du einen "Baum", wie auf dem Bild, irgendwo rumstehen hast, kannst du dir auch mit überlegen, wie du den vor anderen Kiffern, die möglichst billig und ohne Arbeit an Gras kommen wollen schützen willst. Du glaubst doch nicht, dass das lange rumsteht....


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 15:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir kommt das ein bisschen blauäugig v
Ist es auch. Outdoor hätte er die letzten beiden Sommer keine tolle Ernte gehabt.
Im Sommer 2017 da wären aber gute Erträge möglich gewesen.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 22:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das ist Eigenbedarf? Mindestens 10,95gramm/Tag?
Nein, bei der Menge kannst du davon ausgehen, dass die Person dahinter in kriminellen Geschäften verwickelt ist und was anderes vorhat als den Eigenbedarf zu decken. Außer wir reden hier von einem geistig kaputten Drogenjunkie der mindestens 4-5 Kilo Cannabis pro Jahr bzw. umgerechnet etwa knapp 11 Gramm pro Tag für "Eigenbedarf" braucht. (Kannst ruhig Eigenbedarf durch Suchtstillen ersetzen)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 22:20
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nein, bei der Menge kannst du davon ausgehen, dass die Person dahinter in kriminellen Geschäften verwickelt ist und was anderes vorhat als den Eigenbedarf zu decken. Außer wir reden hier von einem geistig kaputten Drogenjunkie der mindestens 4-5 Kilo Cannabis pro Jahr bzw. umgerechnet etwa knapp 11 Gramm pro Tag für "Eigenbedarf" braucht. (Kannst ruhig Eigenbedarf durch Suchtstillen ersetzen)
Komm mal runter, das war doch nur ein Rechenbeispiel für Kosten und Preise.
Nicht mehr.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 22:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komm mal runter, das war doch nur ein Rechenbeispiel für Kosten und Preise.
Nicht mehr.
Wäre auch nie im Leben so gekommen als Teil der Legalisierung in Deutschland zb. und das ist auch gut so. Das wäre weit über den Eigenbedarf hinaus und gut möglich wird man nicht mal eine einzige Pflanze legal haben dürfen, sondern man muss sich sein Gras in der Apotheke oder Coffeeshop besorgen und auch da in limitierter Menge.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 22:25
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das wäre weit über den Eigenbedarf hinaus und gut möglich wird man nicht mal eine einzige Pflanze legal haben dürfen, sondern man muss sich sein Gras in der Apotheke oder Coffeeshop besorgen und auch da in limitierter Menge.
Das kann ja den ganzen Kiff-Aktivisten nur Recht sein, da haben sie gleich eine weitere Lebensaufgabe für noch mehr Kampagnen. Sonst müssten sie sich ja auflösen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 23:19
Zitat von InfidelInfidel schrieb:gut möglich wird man nicht mal eine einzige Pflanze legal haben dürfen,
Lassen sich deine Vermutungen auch irgendwie rational begründen? Ich finde dein "gut möglich" dich sehr gewagt anhand der Tatsache dass noch niemand was genaueres weiss.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann ja den ganzen Kiff-Aktivisten nur Recht sein, da haben sie gleich eine weitere Lebensaufgabe für noch mehr Kampagnen. Sonst müssten sie sich ja auflösen.
Was für eine Diktion und welch Logik. Und manch andere machen es sich wohl zur Lebensaufgabe,´prinzipiell dagegen zu sein. Die können dann ja auch weiterhin Kampagnen starten.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 23:51
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Lassen sich deine Vermutungen auch irgendwie rational begründen? Ich finde dein "gut möglich" dich sehr gewagt anhand der Tatsache dass noch niemand was genaueres weiss.
Gut möglich heißt einfach nur es kann gut möglich sein, dass es nicht so kommen wird mit dem Selbstanbau. Es kann gut möglich auch anders sein, aber sehr unwahrscheinlich ist jedenfalls eine noch liberalere Politik als in den Staaten wo es bereits liberal(-er) läuft mit der Drogenpolitik.

Die SPD ist in erster Linie sowieso vor allem für Modellprojekte zu haben wenn schon und die FDP nagelt sich offenbar an Apotheken fest und diese wiederum sind jetzt nicht so die großen Fans davon irgendwas oder viel mit Freizeitkonsum zu haben. Da bleiben die Grünen übrig.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.11.2021 um 23:56
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die SPD ist in erster Linie sowieso vor allem für Modellprojekte zu haben wenn schon und die FDP nagelt sich offenbar an Apotheken fest und diese wiederum sind jetzt nicht so die großen Fans davon irgendwas oder viel mit Freizeitkonsum zu haben. Da bleiben die Grünen übrig.
Dann würde ich sagen, sie werden sich eher an der europäischen Variante oientieren an Luxemburg zb, wo man vier Pflanzen haben darf.
Das ist für mich eher wahrscheinlich, aber nun gut.

Ach übrigens, es gibt wieder europäische Legaliserungsnews von einem weiteren Nachbarland
Während Deutschland noch diskutiert, ist die Schweiz bereits auf dem Weg zur Legalisierung von Cannabis. Der Jugendschutz könne so besser gewährleistet werden, sagt der Züricher Rechtsanwalt Daniel Haymann. Die ersten Projekte starten bald.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/drogen-in-der-schweiz-ist-die-legalisierung-von-cannabis-mehrheitsfaehig/27743558.html


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 08:38
@fischersfritzi

hab ich vor jahren schon mal gemacht ja. du hast recht, es ist etwas arbeit, aber nicht viel. du kannst dich um eine pflanze besonders kümmern, oder du streust mehrere und eine wird safe durchkommen. es gab noch nie einen totalausfall. wenn eine durchkommt reicht das aus. der rest kann von wild oder schnecken gefuttert werden oder von irgendwelchen schmocks entwendet werden, aber wenn eine durchkommt reicht das. außer du machst es kommerziell dann nicht, aber für einen reicht eine pflanze mmn.

solange es illegal ist, hat man halt das risiko und den mehraufwand verschiedene spots beackern zu müssen, aber sobald eine oder, sagen wir 4 pflanzen wie in italien legal sind, dann kann ich das im garten bzw. zuhause machen...da habe ich keine weiten wege bis in die pampa, wo sich kaum menschen usw. rumtreiben. der arbeitsaufwand ist bei cannabis sehr gering. also in kleinem maßstab, sagen wir bis 4 pflanzen. die meiste arbeit kommt zum schluss...das schnibbeln.

was meinst du wie sich die wilden cannbis pflanzen halten? irgendwo in deutschland gibt es sogar wilde cannbis felder. das waren ürsprünglich mal illegale spots von growern. die wurden vergessen und dort hat sich die pflanze, ohne weiteres zutun dann von allein etabliert...unkraut vergeht halt nicht^^

wetter ist so eine sache, da sollte man keine langblüher nehmen, sondern sorten die in unseren breitengraden ausblühen können. die dänen und holländer haben einige sorten genau dafür geschaffen. die kommen problemlos auch in unseren breiten zur reife.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2021 um 08:46
eine sache wurde noch gar nicht angesprochen und ich denke es ist ein wichtiges thema und zwar, wurde schon einmal wissenschftlich untersucht, welche auswirkungen, das fehlen der cannabis pflanze auf die umwelt hat?

es fehlt ja ein natürlicher baustein, der immer schon da war, der aber seit knapp 100 jahren plötzlich fehlt. hab bisher auch noch nicht gehört, daß dieses thema behandelt bzw. angeschnitten wurde...

welche auswirkungen auf insekten, tiere usw. hat das fehlen der cannbispflanze in unserer umwelt? welche insekten und tiere steuern diese pflanze an und warum? schnecken und wild findet cannabis zb. total toll.

da müssten mal wissenschaftliche studien durchgeführt werden und das ganze thema generell wissenschaftlich aufgearbeitet werden.


Anzeige

melden