Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:25
@CrvenaZvezda
es würde schon reichen wen der rest europas sich in der bezahlung und im arbeitsrecht ein beispiel an österreich nehmen würde. bei uns werden zb zeitarbeiter gleichbezahlt wie fest angestellte. und trotzdem sind wir mittlerweile das 2 reichste land der eu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:26
@interrobang

Wenn man schon ein "Vorbild" sucht, würde ich dann sogar noch vor Österreich die Schweiz ins Rennen schicken ;) aber darum geht's nicht.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:26
Österreich bürgt ja auch nur mit 17,3 Mrd. EUR nicht mit 168,3 Mrd


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:29
@Forseti70
das passt sehr gut zur bevölkerungsanzahl. :Y:

@CrvenaZvezda
die schweiz gehört aber nicht zur eu und hatt die krucks mit der direkten demokratie.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:30
@interrobang

Da hast Du natürlich recht


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:30
@Forseti70
Mal schauen was mit den Rechnungen passiert. Bäume kann man auch fällen und neu pflanzen.
@CrvenaZvezda
Na ich hoffe mal nicht dass es zu einem solchen Szenario kommt.
Ich persönlich kann es eh nicht nachvollziehen, dass Staaten wie die von Ex Jugoslavien die soviel Blut für ihre Unabhängigkeit vergossen haben , sich so schnell wieder binden wollen.
Die Schweiz ist nach 700 Jahren noch nicht dafür bereit.
Auch die Ukraine ist noch nicht sehr lange unabhängig...und nun streitet man sich schon an wen man sich binden soll... an die EU oder doch lieber wieder zurück zu Väterchen Russland.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:31
@Glünggi

Natürlich kann man das. Die Folgen für das Volksvermögen wären aber katastrophal.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:33
@Forseti70
Naja wir werdens ja sehn, ich denke einfach dass wir nicht um einen Schuldenschnitt herumkommen werden. Aber das wird erst passieren wenn die Ketten verankert sind.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:35
Ist zwar mittlerweile etwas offtopic, aber genau darauf wird es hinauslaufen. Wenn die Banken (Kreditgeber) ihr Geld erst einmal im Sack haben, dann kommt der Schnitt und wer zahlen darf ist klar. Aber sollten wir in einem anderen Thread weiterdiskutieren bevor wir ganz abdriften...


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:41
@interrobang

Trotzdem stehen die besser da :) AUT hat auch keiner mir vorgezogener Waffe zur EU gezwungen, oder? So sind Eure Nachbarn wohl die klügeren ;)

@Glünggi
Wie wahr wie wahr....
Nur leider sieht es genau danach aus. Unabhängigkeit? Das ich nicht lache. Die Ex-Yu Staaten sind abhängiger als je zuvor, jetzt halt einfach von der EU, Russland, China oder der USA. Die Ukraine steuert auf genau dasselbe Szenario hin.
Schlussendlich ist das Volk doch den Regierungen egal, es geht um politische Machtspiele und strategische Schachzüge.
Ich muss einfach nocheinmal den Vergleich zu Jugoslawien ziehen weil es so gut passt: Jugoslawien diente als eine Art Pufferzone zwischen Ost und West als neutraler Staat. Als es zerschlagen wurde, übernahmen die jeweiligen Ost/West-Parteien Ihre Marionetten und nutzten bzw nutzen diese als strategische Schachfiguren.
Man muss doch einfach die Ähnlichkeit mit der Ukraine sehen zumal es dort auch eine pro-westliche und pro-östliche Fraktion gibt.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:53
@CrvenaZvezda

Wer ist schon wirklich unabhängig? Du hackst ja gelegentlich in diesem Zusammenhang auch auf Frau Merkel rum. Ich erkenne genau was Du meinst, aber auch Deutschland ist nicht wirklich unabhängig sondern eingebunden in die westliche "Wertegemeinschaft" und vor allem die westliche Wirtschaftszone. Es werden auch hierzulande (vielleicht sogar mehr als anderswo) Erntscheidungen getroffen, die nicht in erster Linie sogenannten "nationalen Interressen" dienen sondern im Sinne von Großbanken und den USA. Aber so läuft es nunmal auf der Welt. Die einzigen Großmächte (ich lasse China jetzt mal außen vor), die für uns relevant sind, sind eben Russland ODER die USA. Auf eine Seite stellt man sich eben - und das nicht freiwillig. Hier sind auch Abwägungen ganz wichtig. Ich persönlich befinde mich bei allen Unzulänglichkeiten und Magenschmerzen lieber unter der Scheffel der USA als unter Russland. Die EU ist bei weitem nicht der Machtfaktor, für den sie gehalten wird. Wir sind im Endeffekt nur der Wurmfortsatz der USA.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:55
@Forseti70
Naja ist nur halb OT. Weil die Frage war ja wieso man ein solch derbes Land in die EU aufnehmen sollte. Ich denke dass der Schuldenschnitt erst kommen wird, wenn die Fiskalunion abgeschlossen ist.
Dafür braucht es nunmal eine Krise. Sonst sind die Staaten nicht dazu bereit Kompetenzen abzugeben. Dazu muss man sie zwingen. Durch die Krise und die gemeinsame Währung werden sie dazu gezwungen.
Man hat also kein Interesse die Krise zu beenden solange die Fiskalunion nicht unter Dach und Fach ist.
Und ich halte es durchaus für möglich dass wir kurz danach das ganze nocheinmal erleben, Wenns um die transatlantische Union geht. Gut möglich dass man mit dem Schnitt noch bis dahin abwartet. Aber mein Gott ..ok es ist alles sehr spekulativ... warten wir einfach die Entwicklung ab.
@CrvenaZvezda
Gibt sicher auch eine neutrale Fraktion, die für die Unabhängigkeit sind? Bloss hört man von der nichts weil die keine Lobby besitzen ;) Wieso sollte sich die Ukraine nicht nach beiden Seiten ausrichten? Wieso muss man sich entweder oder entscheiden?
Ich mein die Schweiz ist ja auch im Schengen und hat gleichzeitig ein Freihandelsabkommen mit Russland und China abgeschlossen. Wieso die Lager spalten, statt beide zu bedienen?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 13:59
@Forseti70

So richtig unbhängig ist keiner, das ist richtig. Aber bei den Balkanstaaten z.B ist es ziemlich "krass ausgeprägt", da diese nun rein gar nix zu melden bzw selbst zu entscheiden haben ausser Belanglosigkeiten. Da hat DE z.B deutlich mehr "Spielraum". Und es ist auch DE welches die Bedingungen in der EU stellt...dass die meisten von den USA diktiert werden sollte auch klar sein. Darum ist halt sie Merkel so im Fokus. Marionette Washingtons genauso wie London.

China ausser vor lassen...hmm, die halten aber die USA ziemlich an der "finanziellen" Leine....wichtiger Faktor.
Mit einem gehe ich mit dir überein: Besser unter den USA als unter Peking oder Teheran/Moskau obwohl auch Washington seinen hohen Preis hat.

Und was die EU angeht....die dreht und windet sich mit dem Wind. Eigene Stellung kannst du knicken. Schade, war nicht die Grundidee.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 14:00
@Glünggi

Die Schweiz ist mit Ihrer Neutralität stets gut gefahren und hat auf dieser Basis ein ganz eigenes Bankenwesen aufgebaut. Die Schweiz war aber nie unter russicher "Besatzung". Es gibt dort also weder Einwohner, die nur weg von Russland wollen und auch keine alteingesessenen Russen, die wieder heim ins (jetzt hätte ich fast "Reich" geschrieben) russische Mutterland wollen. Außerdem besteht in der Schweiz kein so großer Bedarf nach wirtschaftlich bedingter "Auswanderung" wie in der Ukraine. Du hast sicher recht: Es müsste auch einen Mittelweg geben. Aber in Anbetracht der Gesamtsituation und mangels dieser "Lobby" - wie Du schreibst - scheint dieser Weg eher unwahrscheinlich.


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 14:02
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso die Lager spalten, statt beide zu bedienen?
Weil es einfacher ist, ein Lager zu lenken, welches vollständig hinter einem steht statt ein Gebilde zu lenken, in welchem es auch eine Fraktion gibt, welche gegen einen ist.
Die Ukraine könnte sich neutral hinstellen....nur hat sie nicht die innere finanzielle und politische Stärke sich dem Druck entgegenzusetzen. Sie wird sich beugen...


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 14:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch die Ukraine ist noch nicht sehr lange unabhängig...und nun streitet man sich schon an wen man sich binden soll... an die EU oder doch lieber wieder zurück zu Väterchen Russland.
Die Ukraine ist doch politisch zu 1000 Prozent an Russland gebunden - darum gehts ja im Konflikt


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 14:32
@superboy


Oppositionsführer Vitali Klitschko strebt einen neuen Titel an: Er will Präsident werden. Dabei setzt er offenbar auf Unterstützung aus Deutschland- Es stinkt gewaltig zum Himmel, die Eu versteht sich immer mehr als Föderaler Bundesstaat!

Die politische Krise in der Ukraine hat das Land in zwei Lager gespalten,die jüngsten Ereignisse lassen vermuten, dass es in der Ukraine Kräfte gibt, die an einem Bürgerkrieg interessiert sind.


Die Demonstranten vorder folgende 3 Punkte, sagte Klitschko.

Die erste sei die Freilassung von 15 festgenommenen Oppositionellen. Außerdem müssten diejenigen bestraft werden, die angeordnet hätten, Demonstranten zu schlagen. Und drittens: "Der Ministerpräsident und die ganze Regierung muss zurücktreten."

Eine abgehren von Russland zu Eu konformer Politik würde die Eu stärken und Russland leicht ankratzen, letztenendes gehtes nicht um die Menschen sonderen um gewisse Machtstrukturen zubeenden!


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 14:34
Außerdem ist jetzt in der Ukraine, in Georgien und Armenien das BSP pro Kopf um ein Vielfaches kleiner als in Rußland. Als die SU noch existiert hat war der Lebensstandart in diesen Regionen so hoch wie in der restichen SU oder sogar überdurchschnittlich - auich einer der Gründe für den Konflikt


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 14:41
@Forseti70
Ne die Schweiz war unter Habsburgerischer Besatzung ;)
Aber dieser Unabhängigkeitswille ist sehr tief im Volk verankert. Man hat echt Angst davor fremdbestimmt zu sein. Darum sind schweizer auch eher xenophob.
Dabei ist man genauso in dieses internationale Geflecht integriert und weit davon entfernt unabhängig zu sein.
Dieses Bankenwesen ist ins Wanken gekommen, da die USA keine Konkurrenz in Sachen Bankgeheimnis duldet. Sprich es findet grad ein Kampf darum statt bei dem die Schweiz nunmal am kürzeren Hebel sitzt.
Die Schweiz sitzt auch gegenüber der EU am kürzeren Hebel, da der Grossteil der Exporte in die EU gehen. Klar versucht man nun mit dem Freihandelsabkommen mit China und Russland diesem Zustand tendenziel entgegenzuwirken.
Aber das ist vorerst ein Tropfen auf dem heissen Stein. Die Schweiz wird in einem gewissen Masse von der EU und auch der USA fremdbestimmt... ob sie nun Mitglied ist oder nicht.
Es ist halt auch nur eine Milchbuchrechnung.
@CrvenaZvezda
Ja eben, jeder will das grösstmögliche Stück vom Kuchen. Statt sich wie Erwachsene hinzusetzen und die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu suchen. Ne da schlägt man sich lieber gegenseitig die Birne ein, wie kleine Kinder im Sandkasten.
Ich mein ich kanns ja nachvollziehen, dass die Staaten alle gierig nach Macht sind. Aber es ist mir ein Rätsel wieso sich das Volk weltweit für diese Machtspielchen einspannen lässt. Obwohl sie mittlerweile wissen sollten was da abläuft. Wieso sie da fröhlich Grüppchen bilden und sich gegenseitig abschlachten... dabei kämpfen sie einen Krieg der nicht ihr eigener ist. Wo sie nur Baueropfer sind.
Genauso wie es mir ein Rätsel ist wieso jeder Politiker dieses Spiel vollkommen in Ordnung findet und es leidenschaftlich mitspielt auch wenn er weiss, dass er gegen die Konkurrenz keinen Stich hat.
@jeremybrood
Nur ist die Unabhängigkeit irgendwie kein Thema.. geht nur um das "entweder Russland oder EU."


melden

Unruhen in der Ukraine

13.12.2013 um 14:53
@Glünggi

Was hat schon die Bevölkerung zu melden...gib Ihr ein Zückerchen oder versprich Ihr eins und schon sind sie ruhig.
Verpack die grösste Scheisse in das schönste Geschenkpapier und man wird sich die Köpfe um die Scheisse einschlagen.


Anzeige

melden