Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:20
@waage

Du hast Recht! Sorry, mein Fehler!

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:21
@Cyberberkut
man sollte mal berücksichtigen das die meisten medien ihre korrespondentennetze aufgrund schlechter finanzlage durch die folgen des internets massiv abgebaut haben.

das heißt man nutzt mehr die berichte und infos dritter, darunter leidet die qualität und es kommt vor das man eben mal etwas sendet was einem untergeubelt wurde, russische medien sind in der region natürlich viel besser vernetzt und sind daher schneller und näher dran.


aber nur weil sie schneller sind, sind sie noch lange nicht glaubwürdiger. dafür sind die russischen berichte rührseliger und mehr gefühlsbetont, worauf man meiner meinung bei nachrichten verzichten sollte. möglicherweise wirken deshalb die russischen beiträge stärker auf die zuschauer als die westlichen, was auch die teilweisen extremen reaktionen erklären könnte.

so bekommen die zuschauer wenn sie mal wieder einen gefühlsbetonten russischen beitrag gesehen haben und dann einen nüchternen westlichen das gefühl ihnen würde etwas verheimlicht.

westliche medien zeigen in der regel auch keine toten in nahaufnahme, was z.b bei der berichterstattung über den vorfall in odessa zu völlig unterschiedlichen beiträgen im westen und russland führt.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:21
@CurtisNewton

beide was gelernt


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:27
@waage

;)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:31
@CurtisNewton

aber dann reflektiere mal den gesprächsstrang auch mit dem was dir damals sea.cu ... aufbereitet hat und wie du den auch diskreditierst hast obwohl er im recht war

hab mir von zuvor extra eines deiner LOLs aufgehoben und wollte es eigentlich noch ganz am schluß dir quasi um die ohren hauen, lass ich jetzt aber mal weg :-=


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:34
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:aber dann reflektiere mal den gesprächsstrang auch mit dem was dir damals sea.cu
Auch hier darf ich sagen...MEIN Fehler! Und ich will da auch nichts weiter zusätzlich anfügen, was davon ablenken würde...in DIESEM PUNKT absolut MEIN Fehler, dazu stehe ich!

Mea maxima culpa!


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:35
@robert-capa
im großen und ganzen einverstanden. Ich konsumiere russische Medien z.b. mit dem selben Maß an Kritik. In russischen Foren kritisiere ich schonmal überinterpretierte Berichte.

Für mich kann ich sagen, dass ich mich von der russischen Berichtserstattung weit besser informiert fühle. Im russischen TV kannst du dir rund um die Uhr aktuelle Infos über den Konflikt reinziehen. Und das ist nicht immer das selbe, sondern unglaublich viele Details. Man erfährt vielleicht 10% davon in den westlichen Medien. Wusstest du z.b. dass bei einem Angriff auf Slawjansk eine Frau von einem Sniper auf einem Balkon in ihrer Wohnung erschossen wurde? Und eine Andere starb in einem Auto als sie aus der Stadt fliehen wollte. Es gibt Tausende solcher Geschichten von denen der westliche Zeitungsleser nie erfahren wird.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:38
@robert-capa
Besonders wertvoll halte ich dabei die Berichte über die westlichen Medien. Während die westlichen Medien Alles was von Russland kommt als Propaganda abstempeln. Setzen sich russische Medien objektiv mit der westlichen Berichtserstattung auseinander und versuchen herauszufinden warum die westlichen Medien so schreiben wie sie schreiben.

Und du wirst nirgends irgendwelche Polemik oder USA bashing in seriösen russischen Medien entdecken.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:40
@Cyberberkut
Cyberberkut schrieb:
Besonders wertvoll halte ich dabei die Berichte über die westlichen Medien. Während die westlichen Medien Alles was von Russland kommt als Propaganda abstempeln. Setzen sich russische Medien objektiv mit der westlichen Berichtserstattung auseinander und versuchen herauszufinden warum die westlichen Medien so schreiben wie sie schreiben.
Sehe bzw. lese ich auch so.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:51
@Cyberberkut

wie gesagt natürlich ist russland näher dran. da laufen rund um die sondersendungen, die ukraine hat in deutschland nunmal nicht den gleichen stellenwert, das sollte man bedenken. die russen haben enge persönliche bndungen zur ukraine und daher wollen sie auch informiert werden.

so kann es vorkommen das sich russlanddeutsche oder menschen die sich für die ukraine interessieren von den deutschen medien "unterversorgt" fühlen während der 08/15 deutsche sich denkt das er von dem ganzen nichts mehr hören und sehen will wie es ihn ja angeblich nichts angeht.


würde in österreich etwas vergleichbares ablaufen, würde russland dann so massiv darüber berichten? wohl kaum, dafür würden die deutschen sender sondersendungen bringen.
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb:Setzen sich russische Medien objektiv mit der westlichen Berichtserstattung auseinander und versuchen herauszufinden warum die westlichen Medien so schreiben wie sie schreiben.

Und du wirst nirgends irgendwelche Polemik oder USA bashing in seriösen russischen Medien entdecken.
russland betreibt sicher propaganda, aber die medien in russland sind nicht mit denen von nordkorea vergleichbar. ich denke das es zwischen der russischen und europäischen mentalität doch große unterschiede gibt und daher der blickwinkel ein ganz anderer ist.

das bedeutet das nicht alles was man bei der berichterstattung des anderen nicht nachvollziehen kann automatisch propaganda oder lüge sein muss.

wahrscheinlich ist es einfach für beide seiten schwer das ganze mit den augen des anderen zu betrachten.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:53
Kämpfe gestern in Slawjansk. Wer noch nicht gesehen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=bf0OFAfL5Q0


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:55
@robert-capa
vernünftige Haltung eigentlich. Das kann so stehen bleiben. GN8


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 02:56
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:so bekommen die zuschauer wenn sie mal wieder einen gefühlsbetonten russischen beitrag gesehen haben und dann einen nüchternen westlichen das gefühl ihnen würde etwas verheimlicht.
Nüchtern betrachtet bekommt man in westlichen Medien so gut wie garnix mit. In den ersten Videos bei RT wurde jedenfalls von den besagten APC´s berichtet, die von Zivilisten aufgehalten wurden etc. Sehr aufgebrachten Zivilisten, jedenfalls sah man weit & breit keine Terroristen. Beim interview beschwerten sich die Leute dann auch darüber, daß die Ukrainischen Soldaten komplett ausgehungert angekommen seien und deswegen erstmal versorgt werden müssten.
Den letzten Teil würde ich ja noch als Propaganda verbuchen können, über die friedlichen Übernahme ganzer Fahrzeuge mit Besatzungen wurde mittlerweile allerdings schon recht umfangreich berichtet, auch in unserer Presse. Allerdings verkürzt und nur zeitverzögert, aus welchen Gründen auch immer...
Man kann den Brei schon durchsieben um der Wahrheit ne Spur näher zu kommen, wenn 3 Quellen unabhängig voneinander davon berichten is der Drops ja meistens gelutscht.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 03:03
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:würde in österreich etwas vergleichbares ablaufen, würde russland dann so massiv darüber berichten? wohl kaum, dafür würden die deutschen sender sondersendungen bringen.
Aber für die Hochzeit irgendwelcher Inselmonarchen können alle Sender gleichgeschaltete Dauersendungen einrichten, um ihre Zuschauer keinen einzigen Kommentar zur Hutmode verpassen zu lassen?
Kauf ich nich, dazu haben wir hier schon zu viele Hinweise für ne deutliche Manipulation vorliegen.
Von der 1:1 unreflektiert übernommen Rhetorik dieses Anti-Terror-Quatsches bis zur Verzerrung der wirklichen politischen Verhältnisse im Kiewer Parlament, letztendlich wird doch alles vertuscht was keine Anti-Putler-Stimmung erzeugt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 03:07
@kurvenkrieger


enzelne gefechte oder überläufe von soldaten sind für westliche medien auch weniger interessant, da ist immer ein gesammtbld gefragt das man den leuten anbieten kann. aus russicher sicht ist es aber sicher interessant wenn ausgehungerte soldaten überlaufen, das ganze soll natürlich auch eine gewisse bottschaft übermitteln.


gute propaganda enthält auch immer einen größeren anteil wahrheit. wie gesagt russland ist nicht nordkorea, und sicher kann man auch aus den russischen medien informationen erhalten die wertvoll sind.

ich wünschte mir halt nur das man etwas sachlicher ran gehen würde und nicht immer mit dem bild der faschistischen horden hausieren geht. mal im ernst die bewegründe der maidan protestler werden in rusland auch nicht hinterfragt, da kommen immer nur krude verschwörungstheorien, das die ukrainische bevölkerung ressentiments gegenüber russland und seinem auftreten hat wird da kaum thematisiert.

das gleiche gilt für polen, wenn die etwas tun um sich vor russland u schützen sind sie gleich marionneten der usa, man sollte schon ein wenig auf die geschichte eingehen, das kommt in russland doch zu kurz der grund ist halt das man am mythos des großen vaterländischen krieges und der befreiug nicht rütteln darf.

das sich viele länder zumindest ab ende 1945, alles andere als befreit fühlen scheint in russland immer noch am ego zu kratzen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 03:15
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aber für die Hochzeit irgendwelcher Inselmonarchen können alle Sender gleichgeschaltete Dauersendungen einrichten, um ihre Zuschauer keinen einzigen Kommentar zur Hutmode verpassen zu lassen?


also das kann ich war auch nicht nachvollziehen, aber man sllte nicht vergessen das gerade ard und df auch ein älteres puplikum bedienen und die shen sich so etwas nunmal gerne an, die kaufen auch die bunte, echo der frau in den wechseljahren und wie sie alle heißen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Kauf ich nich, dazu haben wir hier schon zu viele Hinweise für ne deutliche Manipulation vorliegen.
Von der 1:1 unreflektiert übernommen Rhetorik dieses Anti-Terror-Quatsches bis zur Verzerrung der wirklichen politischen Verhältnisse im Kiewer Parlament, letztendlich wird doch alles vertuscht was keine Anti-Putler-Stimmung erzeugt.
da hast du recht, ich nehme das wort terroristen in dem zusammenhang auch nicht in den mund, da es nunmal nicht zutrifft.

das wort seperatist hingegen finde ich passend und ist auch nicht wertend, die bekämpfung einer separatistenbewegung ist geschichtlich gesehn nicht ungewöhnlich, wurde von vielen staaten so gehandhabt inwieweit sie moralisch zu rechtfertigen ist mag ich nicht beurteilen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:wirklichen politischen Verhältnisse im Kiewer Parlament, letztendlich wird doch alles vertuscht was keine Anti-Putler-Stimmung erzeugt.
das putin nicht gut wegkommt stimmt schon, aber von der "antislawischen hetze" oder "kriegsgeilheit der medien" wie einige hier immer behaupten sehe ich aber auch nichts.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 03:18
@robert-capa

Vergleiche einfach die mediale und politische Reaktion auf die Giftgasanschläge in Syrien mit der auf den Gewerkschaftshausbrand in Odessa.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 03:34
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:gute propaganda enthält auch immer einen größeren anteil wahrheit. wie gesagt russland ist nicht nordkorea, und sicher kann man auch aus den russischen medien informationen erhalten die wertvoll sind.
Leider kann ich von hier aus nur nich beurteilen ob RT wieder mal überdramatisiert. Sowas erfahre ich eigentlich nie. Die Kernpunkte liessen sich zwar durch 2 andere Quellen bestätigen, aber ob die Ukrainer jetzt wirklich schon im Vorfeld der Operation wochenlange Manöver abhielten, und demensprechend ausgezehrt bis schlecht versorgt waren, kann ich ja so gut wie garnich mehr überprüfen. Ich bräuchte ne Sondersendung von Profis dazu - das is schließlich unsere 4te Säule im Staate und deren verdammter Job! Irgendwie seh ichs auch nich ein, mir meine Infos mühsam alleine raussuchen zu müssen, wofür bezahlen wir die denn? Oder sind wir tatsächlich schon dermaßen überaltert... ob Stimmen unter 50 überhaupt noch ne Geige spielen?
Auch gut: wir sollten Leserbriefe für mehr realistische Berichterstattung und weniger Hütchenspielerei verfassen um damit dann die Spämordner unserer vergreisten Presse zu füllen! Abendfüllende Aufgabe, zugegeben... ;)


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 04:43
Kommentar zum 65.Jahrestag des Europarats vor dem Hintergrund

http://www.wdr2.de/av/podcast/audiowilfriedschmicklermontagsfrageeuroparat100-audioplayer.html


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

06.05.2014 um 04:46
@Cyberberkut
Ja, diese Frau...
Beitrag von 2320 (Seite 1.033)

Da wird aber noch mehr dahinter stecken.


Anzeige

melden