Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 01:48
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Was Ivan da abzieht ist völkerrechtlich nicht i.O - aber genau bei diesem Punkt müssten sich vor allem die Cowboys aus Washington raushalten.
der amtierende präsident hat asyl gesucht und russland um hilfe gebeten und die autonome region krim hat dies ebenfalls. das ist völlig sauber.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 01:48
Zitat von waagewaage schrieb:selbst das ist noch schwebend ... evtl. sogar alles völkerrechtlich korrekt ..... hilfegesuch aus der krim ist ja vorhanden und jetzt hat janukowitsch auch noch ein schriftstück nachgereicht
Genau so ist es. Hätte jemand die USA um "Hilfe" gebeten dann wären sie jetzt schon da, aber es hat niemand Putin zu Hilfe zu rufen, dann ist es nämlich ein Verbrechen gegen das Völkerrecht.

Doppelmoral made in USA.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 01:51
@ähhh
nochmal zum mitschreiben, was russland tut ist aus russischer sicht absolut nachzuvollziehbar, man wird sie dafür auch kaum bestrafen können das sie das schon irgenwie rechtfertigen können, aber das bedeutet doch nicht das ich das gut finden muss oder der meinung sein muss das man nicht versuchen sollte den russen ans bein zu pinkeln und zu verhindern das die ukraine zerfällt.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Nö die Parteien waren nicht verboten. Ist die NPD verboten? Wäre es ok diese zu unterstützen?
ich bin demokrat, daher bin ich gegen den verbot von parteien. es steht jedem frei eine legale partei zu unterstützen.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Richtig, da entscheidet das Volk, bei einer Revolution die Waffen. Ein nciht unwesentlicher Unterschied.
bei einer revolution greift das volk zu den waffen. das was in der ukraine passiert ist war ja kein militärputsch rechter generäle.

@RTbljad
Zitat von RTbljadRTbljad schrieb:Völker - Bürger - Menschenrechte werden alle verletzt um die "Interessen" der USA zu verwirklichen und die "Verbündeten" die auch gleichzeitig die geschädigten waren- oder sind
ziehen den Schwanz ein.
nicht die interessen der verbündeten regierungen wurde geschädigt, sondern der bevölkerung dieser länder. oder glaubst du wirklich das die regierung von all dem nichts wussten, obwohl deren geheimdienste teilweise eingebunden waren?
Zitat von RTbljadRTbljad schrieb:Das sagt doch alles, Amerika kann tuen und lassen was es will es mischt sich niemand ein, bis auf Russland und China.
klar sagen die was, sie gehören ja nicht zu club.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 01:56
@robert-capa

Nein. Du bist emotionsgesteuert, du lässt dich von deiner Meinung und nicht von der Wahrheit leiten.
Warum willst du jemandem Schaden der sogar laut deinen Worten eigntl vollkommen im recht liegt ?


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 01:57
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/cia-iran100.html (Archiv-Version vom 08.04.2014)

Vorgehen der westlichen Mächte (in zumindest diesem offiziellen Fall):

1. Der Staatschef XYZ macht etwas, was den westlichen Mächten nicht passt.
Mossadeq sei zu seiner Zeit "eine große, titanische Figur" gewesen. "Er hatte in Namen des iranischen Volkes entschieden, dass es einfach nicht länger fair sei, dass das gesamte iranische Öl im Eigentum eines britischen Unternehmens stand, ohne dass die in Armut lebenden Iraner etwas davon hatten." Unter Mossadeqs Führung hatten beide Parlamentskammern "einstimmig beschlossen, die anglo-persische Ölindustrie zu nationalisieren."
2. Die Zusammenarbeit
Fortan arbeiteten der British Secret Intelligence Service und die CIA gemeinsam daran, den 1951 demokratisch gewählten, alles andere als kommunistisch eingestellten Ministerpräsidenten Mohammed Mossadeq aus dem Amt zu bringen.
3. Die Propaganda
Mit dabei CIA-Agent Richard Cottam, der in einem Fernsehinterview in den 1970er-Jahren berichtete, wie das ablief: "Von Washington aus haben wir zunächst einige der Artikel geschrieben, die sofort in der persischen Presse erscheinen würden. Dorthin hatte wir über den Schah beste Kontakte. All diese Artikel zeigten Mossadeq als kommunistischen Kollaborateur und Fanatiker."
4. Der Aufstand
Doch die CIA gab nicht auf, sondern steuerte die Proteste zu ihrem Vorteil, wie CIA-Agent Cottam berichtete: "Wir brachten unsere Agenten und all die Leute, auf die wir zählen konnten, auf die Straßen von Teheran. Sie warfen Steine und sollten sich so als gewalttätige und kommunistische Mossadeq-Anhänger darstellen. Sie waren Provokateure."

Am Ende gelang der Staatsstreich, die Nationalisierung der Ölindustrie konnte vorerst verhindert werden. Doch bis heute hängt die amerikanische Einmischung in die inneren und vor allem demokratischen Angelegenheiten des Iran wie eine dunkle Wolke über den Beziehungen beider Staaten. Was hätte aus dem Iran werden können, wenn sich die CIA damals nicht eingemischt hätte?
Was dabei auffällt - neben dem gleichen Ablauf - ist Folgendes:

1. Betroffen sind nicht direkt die USA
2. Unterstützt werden Fanatiker/ Radikale (weil diese ohnehin das jetzige System ablehnen?)

Als Abschluss ein Satz:
"Wir haben jemanden gestürzt, den wir nicht mochten, und wir brachten jemanden an die Macht, der alles tat, was wir wollten - den Schah. Doch wenn wir uns anschauen, was im Iran geschehen ist, nachdem wir dort mit dem Putsch eingeschritten sind mit alle den unvorhersehbaren Folgen, dann sieht das nicht mehr nach einem Erfolg aus."
-------

Bin ich tatsächlich einer der wenigen hier, die einen Zusammenhang vermuten oder zumindest nicht verwerfen (!)!


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 01:58
Heftiger Wortwechsel im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen: Die US-amerikanische Uno-Botschafterin Samantha Power ist mit ihrem russischen Kollegen Vitali Tschurkin hart ins Gericht gegangen – der blaffte zurück.

In den USA werden offenbar konkrete Schritte eingeleitet, um gegen Russland vorzugehen: US-Abgeordnete bereiten neue Gesetze vor, um die Ukraine im Konflikt mit Russland zu unterstützen.

US-Abgeordnete bereiten neue Gesetze vor ? Versteh ich nicht. Für wen, für die Ukraine ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/liveticker-krim-krise-russland-praesentiert-bittbrief-von-janukowitsch-a-956543.html


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 01:59
@RTbljad
ich sagte aus russischer (geostrategischer) sicht ist putins handeln nachvollziehbar, ich bin aber kein anhänger der russischen strategie.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:02
Bin ich tatsächlich einer der wenigen hier, die einen Zusammenhang vermuten oder zumindest nicht verwerfen (!)!
@lilienherz

Nein, ich bin völlig bei Dir.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:02
@lilienherz

passender ist eher der vergleich im putsch / subversion gegen chavez (venezuela) .... da wurde auch medial gezeigt, wie regierungstreue auf demonstranten schossen -.> fake wie man mittlerweile weiß

und dort ging die rechnung auch nicht auf .... evtl. analog wie zur ukraine


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:02
@lilienherz
Ist das nicht das übliche Handeln der USA?


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:03
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ich bin demokrat, daher bin ich gegen den verbot von parteien. es steht jedem frei eine legale partei zu unterstützen.
Das heißt es wäre ok, wenn z.B. Russland Geld und KGB Agenten zum Training der NPD Leute ins Land schicken würde, um die Bundesregierung zu stürzen?
bei einer revolution greift das volk zu den waffen. das was in der ukraine passiert ist war ja kein militärputsch rechter generälle.
Du denkst, also das "Volk" habe eine Revolution in der Ukraine gemacht. Das ist einfach falsch.
1.Die Unruhen fanden fast ausschließlich in Kiew statt (also nur ein kleiner Teil der Ukraine) und es waren auch nicht stink normale Bürger auf der Straße. Die Orange Revolution war eine "Volksrevolution", die aktuelle ist es nicht.
2.Was ist mit dem pro-Russischen Teil der Ukraine, haben sie die Revolution verschlafen?
3.Bei einer Revolution greift eben nicht das "Volk" zu den Waffen, sondern Radikale. Das Volk ist meistens der Leidtragende.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:nicht die interessen der verbündeten regierungen wurde geschädigt, sondern der bevölkerung dieser länder. oder glaubst du wirklich das die regierung von alldem nichts wussten, obwohl deren geheimdienste teilweise eingebunden waren?
Macht es das Geschehene in irgend einer Art und WEise besser, nein sogar noch schlimmer, dass wir von unserer eigenen Regierung verkauft wurden. Einer Regierung, die für uns das ist und nicht umgekehrt.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:klar sagen die was, sie gehören ja nicht zu club.
Was für einem Club, USA First?


1x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:05
zähle mir mal die Länder auf die Russland angegriffen hat und Kriege wo Russland angegriffen wurde!?
Und dann das Gleiche mit USA ;)
Lass mal lieber diesen OT-Kindergarten sein! Ist ja albern, mit diesem Blödsinn hier anzukommen!
Sonst sing ich Dir am Rosenmontag noch n Hit von Mickey Krause!
Und ich dacht erst noch wirklich, es wäre ironisch gemeint.
hat sich was geändert seit Obama an der macht ist?
Diese rhetorische Frage ist überflüssiges Troll-OT, denn es hat sich ne ganze Menge geändert!
:D
Irgendwie weisst Du mehr als alle anderen! Seit wann sind "die" denn in Syrien vor Ort? Seit "Dummschwätz" salongfähig ist?
Dann eben irgendwelche Rebellen unterstützen(Hat ja in Afghanistan gut funktioniert Alquida, falls es nicht Klick macht)
Ist das hier nicht absolut OT? Hier gehts doch um die Ukraine, oder seh ich das falsch?
Ist zwar etwas OT, aber hier hast was zum Lesen:
http://www.n-tv.de/politik/Eliteeinheiten-sickern-in-Syrien-ein-article9852966.html
Ob das das Einzige ist, was die dort direkt vor Ort treiben, sei mal dahin gestellt.
Man liest auch immer wieder, dass unter den Terroristen dort immer mal paar US-Agenten dabei wären.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:16
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Das heißt es wäre ok, wenn z.B. Russland Geld und KGB Agenten zum Training der NPD Leute ins Land schicken würde, um die Bundesregierung zu stürzen?


der russiche geheimdienst ist nunmal dafür da auf vederdeckte weise russische interessen durchzuführen, da diese russichen interessen aber nicht mit meinen übereinstimmen würde ich n diesem fall die sieten unterstützen die gegen die NPD/KGB koalition vorgeht.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Du denkst, also das "Volk" habe eine Revolution in der Ukraine gemacht. Das ist einfach falsch.
das es kein militärputsch war ist eine festellung, ob es eine revolution war? nicht direkt, die genau definizion ist schwierig.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Macht es das Geschehene in irgend einer Art und WEise besser, nein sogar noch schlimmer, dass wir von unserer eigenen Regierung verkauft wurden. Einer Regierung, die für uns das ist und nicht umgekehrt.
besser oder schlechter, warum musst du das immer alles moralisch bewerten, es ist einfach nur ein fakt.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Was für einem Club, USA First?
es gibt da diverse verflechtungen, organisationen und interessengrupen die zusammen eine gruppe von länder bilden die im großen und ganzen eine ähnliche strategische ausrichtung haben.

grob gesagt ein westlicher block der von den usa dominiert wird, china und russland gehören eben nicht dazu.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:21
@2320
Zitat von 23202320 schrieb:Ist zwar etwas OT, aber hier hast was zum Lesen:
http://www.n-tv.de/politik/Eliteeinheiten-sickern-in-Syrien-ein-article9852966.html
Ob das das Einzige ist, was die dort direkt vor Ort treiben, sei mal dahin gestellt.
Man liest auch immer wieder, dass unter den Terroristen dort immer mal paar US-Agenten dabei wären.
der bercht ist vom dezember 2012, wenn da was dran wäre müssten wir dann nicht mittlerweile eine n beweis dafür gesehen haben?
Im Wüstenkampf ausgebildete Soldaten der US-Spezialeinheiten Delta Force und Rangers warteten ebenfalls auf den Einsatz in Syrien.
genau die würde man da nicht hinschicken, wenn dann würde man CIA field operator oder green barets entsenden.

rangers sind für die verdeckte kriegsführung überhaupt nicht ausgebildet und die delta force hat ganz andere aufgaben, daher wurde der bericht wohl von jemand verfaßt der keinerlei ahnung hat.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:22
Die Welt:

Militär-Beratungen

US-Präsident Barack Obama berät nach Angaben eines Sprechers des Weißen Hauses wegen des Ukraine-Konflikts mit hochrangigen Vertretern des Militärs und Experten für die nationale Sicherheit. Unter anderem nähmen Außenminister John Kerry, Verteidigungsminister Chuck Hagel und Finanzminister Jack Lew an dem Treffen teil.



Warum wird mit dem Militär beraten und dem Finanzminister? Etwa um zu checken ob ein Krieg finanzierbar wäre?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:25
@Taurus007
Zitat von Taurus007Taurus007 schrieb:Warum wird mit dem Militär beraten und dem Finanzminister? Etwa um zu checken ob ein Krieg finanzierbar wäre?
oh gott...nicht dein ernst oder?

nein es wird beraten wie man am besten auf die krise reagiert, entweder mit wirtschaftlichem druck, einfrieren von bankkonten usw oder ob man eine militärische drohkulisse aufbaut.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:28
@robert-capa

Ja genau, eine Allianz ähnlicher Interessen. Ich gehe immer mehr dazu über, diese Allianz nicht Allianz von Staaten zu betrachten, sondern als Allianz von Unternehmen, die Staaten für ihre Interessen benutzen. Wenn es die nicht machen, dann machen es halt die anderen. Und da wird es sehr schwierig, die wirklichen Gründe zu erkennen. Ich denke das Beispiel Iran, was @lilienherz gebracht hat, sagt da viel aus, aber damals war alles noch einfacher da ging es ums Öl.

Vielleicht geht es in der Ukraine ja um Schwarzerde und Monsanto?

Jedenfalls tut die USA traditionell sehr viel, um ihren Konzernen freies Geleit in fremden Ländern zu gewähren. /Ironie Ich frage mich nur warum, andere Länder haben doch keine Dollar...


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:28
@robert-capa
Mal abgesehen davon werden wohl auch dutzende unterschiedliche Szenarien entwickelt...


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:28
@robert-capa
Und dafür braucht man hochrangige Militärvertreter? Ja sowas wie ne drohkulisse meinte ich doch


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 02:29
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:das es kein militärputsch war ist eine festellung, ob es eine revolution war? nicht direkt, die genau definizion ist schwierig.
Ich verstehe irgendwie die Haarspalterei nicht. Wenn es keine Revolution war, was dann?
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:es gibt da diverse verflechtungen, organisationen und interessengrupen die zusammen eine gruppe von länder bilden die im großen und ganzen eine ähnliche strategische ausrichtung haben.

grob gesagt ein westlicher block der von den usa dominiert wird, china und russland gehören eben nicht dazu.
Ja, ja ich kenne den Club, nennt sich Weltpolizei.
Interessant dass du vom "Block" sprichst, genau solche Äußerungen und solche Menschen, werden den kalten Krieg nie zu ende gehen, niemals.

Du verteufelst Russland und stellst alles was sie tun als falsch dar, kein Ding. Dann tue das bitte im Bezug auf die Anderen Länder auch, sonst zweifle ich an deiner Objektivität


Anzeige

3x zitiertmelden