Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:14
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Krim gehört zur Ukraine...und wenn, dann muss die gesamte Ukraine darüber abstimmen.
Für gewöhnlich sollte man einige Dinge beachten, bevor man sich als souveränen Staat bezeichnen kann:

1. Der IGH erklärt, dass eine Unabhängigkeitserklärung nicht gegen geltendes Völkerrecht verstößt. Dazu nimmt man bspw. die "Charta der Vereinten Nationen" oder/ und eine entsprechende UN-Resolution in Anspruch.

2. Der "Sicherheitsrat der Vereinten Nationen" erkennt die Souveränität des Staates an und nimmt diesen somit offiziell in die UN mit auf.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:14
Toller Wirtschaftskrieg:

Wir sind von Russland und der Ukraine abhängig, die Ukraine ist von Russland und uns abhängig und Russland ist von uns und der Ukraine abhängig.
Bin mal gespannt, wenn die Wasserpistolen heiß geschossen werden.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:15
@lilienherz

Es geht aber nicht um Unabhängigkeit und Souveränität der Krim!


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:16
@CurtisNewton

Das war auf die Aussage bezogen, dass ein gesamtes Volk darüber abstimmen muss, um einen Teil des Landes zur Abspaltung zu bewegen/ die Abspaltung eines Teils des Landes zuzulassen. Dem ist nämlich nicht so.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:17
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Dem ist nämlich nicht so.
Doch dem ist so, beachte den Unterschied!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hier gehts aber darum, es einem anderen Land anzuschliessen, daher hat die Ukraine bzw. deren komplette Bevölkerung ein Mitspracherecht, denn das Land bzw. die Krim gehört nunmal territorial zur Ukraine.
Beitrag von CurtisNewton (Seite 286)


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:19
denn das Land gehört nunmal zur Ukraine.
Es gehört zunächst den Leuten, die dort leben, und dann ist es erst unter dem Protektariat einer übergeordneten Nation. Welches das nun sein soll, ist den Menschen die dort leben selbst überlassen. Wenn sie sagen, sie wollen lieber zum russischen Protektariat dazu gehören, hat doch denen keiner reinzureden. Uns sagt doch auch keiner welche Versicherungsgesellschaft besser zu einem selbst passt


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:19
@CurtisNewton

Woher nimmst du deine Information? Auf welcher Grundlage stützt du diese? Auf welchem geschichtlichen Ereignis basiert dein Wissen? Selbst wenn ein Land ein solches Gesetzt bezüglich einer Sezession in der Verfassung vorsieht, entscheiden erst der IGH und die UN über die Souveränität. Dabei behandelt nicht einmal jede Verfassung einen solchen Fall - wie beispielsweise die deutsche nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:21
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:entscheiden erst der IGH und die UN über die Souveränität
Ich frag nochmal: Gehts hier darum, dass die Krim souverän wird oder nicht vielleicht doch eher darum, dass sie zu neuem Gebiet des russischen Staates werden soll?


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:21
@CurtisNewton

Was soll die neuerliche Frage? Beantworte doch erst einmal die vorherige und stütze deine Aussage oder lass' es gleich bleiben. Ich habe dir erklärt, aus welchem Grund ich geantwortet habe.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:22
@lilienherz

Du führst Argumente an, die in diesem Fall irrelevant sind, da es nicht um die Souveränität der Krim geht! Die Regelungen die Du anführst gelten in diesem Falle nicht!

(falsche Formulierung nachträglich korrigiert)


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:23
@CurtisNewton

Es geht darum das wenn man es der Krim NICHT eingesteht darüber ein Referendum zu halten und selbst zu bestimmen zu wem und wie sie sich zugehörig fühlen, man stattdessen einen Bürgerkrieg Ost gegen West Ukraine heraufbeschwört.

Mir persönlich ist da der demokratische Weg lieber.

Übrigens war die Krim erst die letzten ca. 20 Jahre zugehörig zur Ukraine. Für Jahrhunderte zuvor war sie entweder Teil Russlands oder der Soviet Union. Von daher - whatever.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:24
btw, Kiew hat das Parlament in der Krim aufgelöst


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:24
@CurtisNewton
Du führst Argumente an, die in diesem Fall nicht irrelevant sind, da es nicht um die Souveränität der Krim geht!
Tut mir Leid, aber den Satz verstehe ich absolut nicht. Falls du jedoch meinst, dass "die in diesem Fall irrelevant sind", dann habe ich darauf schon geantwortet: Jemand hat behauptet, man muss das gesamte ukrainische Volk nach einer Abspaltung der Krim befragen. Dem entgegen habe ich Gründe aufgeführt, dass dem nicht so ist.

Was Russland damit bezweckt, geht in der Hinsicht über die Fragestellung- meine Antwort hinaus.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:27
Gut, die Krim darf also von einer Woche auf die nächste ein Referendum abhalten ohne sich mit der Zentralregierung abzustimmen. Darf das Tschetschenien dann auch?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:28
@Thorgrim
will es das überahupt?


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:28
@Thorgrim

Die Russen haben es damals nicht zugelassen, was man ja als "Sezessions-Krieg" bezeichnen kann, was an sich auch schon häufiger in der Geschichte aufgetreten ist. Das heißt: Tschetschenien wollte unabhängig werden und Russland hat es nicht zugelassen. In diesem Fall ist es nicht bis zum IGH gekommen, weil Russland die Möglichkeit nicht geboten hat.

Auf der Krim ist es anders: Russland sorgt dafür, dass die Ukraine die Krim militärisch nicht zwingen kann, ein solches Referendum abzusagen. Deshalb auch überall die russischen Soldaten.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:30
@rockandroll Da müsste man mal umfragen durchführen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man dort mit großer Mehrheit für eine Unabhängigkeit stimmen würde. Ist aber alles rein hypothetisch, denn Putin würde sowas niemals zulassen.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:31
Mal etwas zu angucken http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_EOyz8yS5cc


ash


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 18:32
Es lässt sich wirklich auf eine einfache Formel zusammenfassen;

Will man einen Bürgerkrieg innerhalb der Ukraine verhindern, wird man das Referendum nicht nur dulden sondern auch dessen Ergebnis akzeptieren. Der Wille des Volks wird sich so oder so durchsetzen.


Anzeige

melden