Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:32
=>Russland verleibt sich die Krim ein und konzentriert seine Truppen an der Grenze zur Ostukraine, Deutschland protestiert dagegen, verhängt Sanktionen – und optimiert das russische Heer.
Rheinmetall Trainingszentrum für über 100 Millionen Euro, eine Generation moderner als das deutsche Vorbild.

Top-Job von Deutschland. Und das ach so insolvente Russland übernimmt auch noch deutsche Gasspeicher vom noch so insolventerem Deutschland.
Hui, die schlottern schon mächtig in den Knien vor den Sanktionen.
=>Das Geschäft macht in Zukunft China, Indien, Brasilien und andere.

http://www.zeit.de/2014/13/rheinmetall-trainingszentrum-russische-armee

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:32
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nein, hast du doch auf der Krim gesehen. Schnell die, zu Janukowitsch gehörende, Provinzregierung abgesetzt, den Kobold als Chef ernannt, Abgespaltet, an Russland angeschlossen, fertig.
Du hast die 97% beim Volksentscheid vergessen.
Und die Provinzregierung wurde auch nicht abgesetzt. Woher kommt dieser Glaube bloß.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dummerweise waren die Krimbewohner nie in irgendeiner Form in ihrer physischen Existenz bedroht.
Na und?

Es muss also zu erst ein Völkermord stattfinden, damit eine Region sich bürokratisch korrekt und völkerrechtskonform abspalten darf? Dass die Neue Regierung Gewalt und Willkür duldet und die Sicherheitslage nicht im Grif hat, ist deiner Meinung nach kein Grund sich abzuspalten?

Was legitimiert die Neue Regierung in Kiew, über die Regierung in Simpferopol zu entscheiden?


6x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:47
Zitat von defdef schrieb:Hätte die Krim sich losgesagt, wenn man die radikalen Kräfte von vornherein außen vor gelassen hätte? Wenn tatsächlich alels Verfassungskonform abgelaufen wäre?
Ich behaupte ja, weil die Krimabspaltung auch nicht Verfassungskonform/Völkerechtswiedrig abgelaufen ist.

Die Provinzregierung, geführt von einem von Janukowitsch ernannten Premier, wird nach einem Sturm auf das Parlament abgesetzt und unter der Anwesenheit bewaffneter Leute, die nach dem "Kobold" ja sogar unter seiner Kontrolle standen, wird eben dieser zum neuen Chef auf der Krim ernannt, durch eine Abstimmung die keiner verfolgen konnte und bei der Parlamentarier abgestimmt haben, die hinterher ausgesagt haben, gar nicht anwesend gewesen zu sein.

Dann wird ein Staat zur Hilfe gerufen, nämlich Russland, dass rein zufällig die Krim dann seinem Staatsgebiet zuführt.

Also ich glaube, auch ohne die radikalen Kräfte und nur auf Grund der politischen Instabilität hätte man die Nummer trotzdem durchgezogen.
Zitat von defdef schrieb:Warum soll man in Simferopol alles verfassungskonform regeln, wenn man doch in Kiew auf die Verfassung und das Völkerrecht scheißt?
Ja was denn nun, ist das grundsätzlich falsch was in Kiew abgelaufen ist oder nicht?

@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Es muss also zu erst ein Völkermord stattfinden, damit eine Region sich bürokratisch korrekt und völkerrechtskonform abspalten darf?
Die Gefahr bestand nie.
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Dass die Neue Regierung Gewalt und Willkür duldet und die Sicherheitslage nicht im Grif hat, ist deiner Meinung nach kein Grund sich abzuspalten?
Komisch nur das man dann nicht die ganze Ukraine "befriedet" hat, sondern nur die Krim.

Oder war dadurch die Gefahr von "Zauberhand" gebannt, weil man das Argument nicht mehr brauchte?
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Was legitimiert die Neue Regierung in Kiew, über die Regierung in Simpferopol zu entscheiden?
Die Regierung in Kiew hat nicht über die Regierung in Simpferopol entschieden, dass hat der "Kobold" mit seinen Leuten.

@Demotivator
@waage
@lawine
@def
@Phantomeloi

Und zum Thema Krim und Völkerrecht noch eine Einschätzung:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-krise-voelkerrechtler-kress-ueber-bruch-des-voelkerrechts-a-961400.html

Was das Völkerrecht angeht, wird es nicht besser.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:47
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Gelb: Geschenke von Russischen Zarren 1654-1917
Blau: Geschenke von Lenin 1922
Grün: Geschenke von Stalin 1939-1945
Lila: Geschenke von Chrustschev 1954

Rot: Die eigentliche Ukraine in den Grenzen von 1654
Land und Leute wurden "verschenkt" wie Ostereier. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß und deshalb verlangen die Menschen gewisse "Korrekturen". Das ist verständlich, denn in dem Wort Korrektur steht das Wort "korrekt" drin.

Dennoch:
@def
Zitat von defdef schrieb:Hätte die Krim sich losgesagt, wenn man die radikalen Kräfte von vornherein außen vor gelassen hätte? Wenn tatsächlich alels Verfassungskonform abgelaufen wäre?
Das führt mich zu folgender Frage:

Müsste man sich tagelang mit solchen Informationen und Problemen beschäftigen, vor dem Rechner sitzen, lesen und schreiben, wenn UNSERE POLITIKER endlich mal was Anständiges machen würden?

Doch genau das ist wohl die Zeit:
@def
Zitat von defdef schrieb:Da machen wir nicht mit.
Nein, die Menschen machen da einfach nicht mehr mit.
Man kann, wenn man die Hintergründe weiß, bei einer solchen "Parade" nicht mitlaufen. Die "Sünden" der Vorfahren, mit denen man sich jetzt plagt, sind schon schlimm genug, doch nochmal gleich schweren "Sünden" drauf zu packen, das könnte dem "Mensch-Sein" wirklich den lebenswerten Gar aus machen.


melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:50
ich habe übrigens eine interessante Beobachtung im Bekanntenkreis gemacht. Zur Nachahmung empfohlen :-) ?


ich hab mal ganz einfach zig Leute gefragt, wie sie Putin einschätzen. und anschließend die Ergebisse meiner unrepräsentativen Meinungsumfrage um eine brisante Information ergänzt: hat der /die Befragte seine/ ihre Informationenn ausschließlich durch Presse und internet bezogen oder überwiegend über TV?


die Fernseh-informierten haben zur Situation in der Ukraine und Krim eine einfache Sicht: Putin ist an fast allem Schuld.
das sagen sie über Putin:
gewaltbereit, zündelt am Weltfrieden, unsympatischer Machtmensch, Diktator im eigenen Land, Kriegstreiber , die Rechtn in der Kiev sind eine vernachlässigbare, kleine Gruppe ohne Einfluss auf das wesentliche Geschehen.

die durch printmedien (ich habe in meinem Bekanntenkreis fast keine BILD Leser, das ist fantastisch ) und internet informierten haben eine differenzierte Meinung. Mehrheitlich machen sie die EU und US Außenpolitik mitverantwortlich für die Situation. Keiner nennt Putin Kriegstreiber. innenpolitisch wird er zwischen machtstark, autark und diktatorisch verortet.
seine Außenpolitik wird sehr geschätzt, vorallem im Syrienkonflikt.
man schätzt seine Kontakte zu Deutschen Politikern und Wirtschaftsgrößen als stark ein.
etwa die Hälfte sieht im Zusammenhang zwischen dem TTIP USA/ Europa + Assozierungsabkommen mit der Ukraine eine verbindende Konstante: Machtbereiche ausweiten, Rohstoffzugang sichern


was sagt das über unser deutsches Fernsehen aus?

bin ich wieder ausgesprochen froh, dass die Karlsruher Richter zumindest dem ZDF bescheinigt haben dass es nicht umfassend informiert, sondern parteipolitisch unterwanderte Meinungsmache betreibt - und sich damit außerhalb des Grundgesetzes bewegt.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:51
@Larry08

klaro, der mann ist ja nicht ganz "interessensneutral"

schon bezeichnend:
SPIEGEL ONLINE: Hat die Nato in Serbien denn nun das Völkerrecht gebrochen?


Kreß: Ich bin davon nicht überzeugt, akzeptiere aber, dass viele meiner Kollegen das mit gewichtigen Gründen so sehen
aber einfach mal abwarten, wie später rückblickend beurteilt wird


melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:52
@waage

Schnell versuchen zu diskreditieren, weil das was ansonsten gesagt wird nicht so in den Kram passt?


melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:53
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Komisch nur das man dann nicht die ganze Ukraine "befriedet" hat, sondern nur die Krim.

Oder war dadurch die Gefahr von "Zauberhand" gebannt, weil man das Argument nicht mehr brauchte?
Von der Krim kommen keine Klagen, oder gibt´s was Neues?

Und auf meine Frage, warum es dich persönlich so belastet, dass die Krim zu Russland FREIWILLIG übergelaufen ist, die hast du noch nicht beantwortet.

Die Schenkungen von Russland an die Ukraine ignorierst du. Du ignorierst damit die menschliche Spezies mit ihrer "Psyche", Verständnis, Verstand und mit ihrem Körper. Ein Mensch ist keine Handelsware.

Bist du denn ein Freund von Imperien, bzw. ein Freund eines bestimmten Imperiums, das dir eine gute Stellung an der Spitze der Pyramide in Aussicht stellt?


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:55
@Larry08

ich verfahre ja nicht so wie andere, ich habe seine meinung zur kenntniss genommen, eine etwas fragewürdige auslegung zitiert und habe darauf verwiesen, dass man einfach abwarten muss


diskreditierung sieht anders, dass der mann von berufswegen interessensbehaftet ist, stellt ja keine diskreditierung dar

und btw. in den kram passen ist dümmlich, für mich ist es halt nicht so eindeutig, nur weil die masse immer völkerrechtsbruch plärrt


melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:55
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Apropos Geschichte...

Wie ist die Ukraine überhaupt entstanden?
Wieder mal prorussische Fantasiegeschichtsschreibung. Wo kommt denn die ukrainische Bevölkerung auf dem Territorium der heutigen Ukraine überhaupt her?
Tatsächlich ist das Siedlungsgebiet der Ukrainer größer als die heutigen Grenzen der Ukraine, bis hin zum Kaukasus -
die Ukraine ist ja das Urrussland, die ukrainische Sprache älter als die russische Sprache.

Russland dagegen ist erst in späterer Zeit durch kolonisatorische Ausdehnung entstanden.
Khanat Sibir
Wikipedia: Khanat Sibir
Russische Kolonisation
Wikipedia: Russische Kolonisation
Die russische Kolonisation war ein Prozess der Erschließung oder Eroberung neuer Gebiete durch Russland. Sie zeichnete sich im Gegensatz zur Kolonisation der meisten anderen europäischen Kolonialmächte dadurch aus, das sie nicht in erster Linie auf Gebiete in Übersee abzielte, sondern vor allem auf kontinentale Expansion in angrenzenden Gebieten setzte (Binnenkolonialismus). Dies war zum einen durch das jahrhundertelange Fehlen eines vollwertigen Zugangs zu den Weltmeeren bedingt, zum anderen durch das Vorhandensein großer, zum Teil ziemlich dünn besiedelter Landmassen in direkter Nachbarschaft.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:57
@jeremybrood
:) dann hat sich wohl die Krim Russland einverleibt. So ein Schlingel!


melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 14:59
@jeremybrood
Russland fährt halt wieder alten kurs. Die simpsons haben es vorhergesehen...
ukomrbz

@Phantomeloi
Du meinst wohl:"Russland hat sich die Krim einverleibt." So wird ein Schuh draus.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:04
@jeremybrood
Vorschlag: Moskau unter mongolische Herrschaft; die Krim zurück ans Osmanische Reich, dann haben die Türken auch kein Bock mehr in die EU zu gehen; die Chinesische Mauer richtig hoch bauen, damit weder Chinesen noch ihre Billigprodukte rauskönnen; Amerika den Ureinwohnern zurückgeben; dichte Wälder anpflanzen, damit die barbarischen Germanen wieder auf Bärenhäuten sitzen und Met trinken können

und @jeremybrood als Bewacher einstellen ;-)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:09
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Es muss also zu erst ein Völkermord stattfinden, damit eine Region sich bürokratisch korrekt und völkerrechtskonform abspalten darf?
Inwiefern das alles legal und rechtskonform ablief ist man sich nicht sicher.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja was denn nun, ist das grundsätzlich falsch was in Kiew abgelaufen ist oder nicht?
Ist es. Weder wurde die verfassungsmäßig geforderte Mehrheit zur Abwahl erreicht, noch die geforderte Prozedur über das Verfassungsgericht eingehalten.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und zum Thema Krim und Völkerrecht noch eine Einschätzung:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-krise-voelkerrechtler-kress-ueber-bruch-des-voelkerrechts-a-961400.html

Was das Völkerrecht angeht, wird es nicht besser.
Was für eine Aussage erwartest du denn von einer solchen Vita?
Claus Kreß, 48, ist Direktor des Instituts für Friedenssicherungsrecht der Uni Köln. Der Völkerrechtler hat die Bundesregierung beraten und gilt international als Experte des völkerrechtlichen Gewaltverbots.
Fragst du einen russischen Völkerrechtler, der den Kreml beraten hat, zu diesem Fall, wird er dir das glatte Gegenteil erörtern. Leider bietet man diesen hier keine mediale Plattform. Allerdings werden die russischen Medien die Einschätzung von Kreß auch nicht verbreiten.

Es gibt durchaus konträre Ansichten bezüglich des Völkerrechtes und der Krim. Genauso wie es das im Kosovo gibt. Nur werden wir hier, nicht allzuviel an Gegenargumentationen zu sehen bekommen...


Das ist alles eine Frage des Glaubens...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:11
@interrobang
Das ist die typisch Simpson'sche humorvolle Gesellschaftskritik...Amerikaner haben genau dieses Bild von Russland, so wird das auf die Schippe genommen.

Und nein Russland fährt keinen alten Kurs.


melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:12
@Sersch
Jo nur lustig das die russen genau in dieses Bild passen was? So ein zufall.... ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Russland fährt halt wieder alten kurs. Die simpsons haben es vorhergesehen...
Ich glaube die Macher der Simpsons wollten da mitnichten Prophetie betreiben. In alter Simpsons-Manier nehmen sie damit eher das immer gleiche "Der pöse, fiese Russe." Geseier in der amerikanischen Medienwüste aufs Korn. ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:16
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Von der Krim kommen keine Klagen, oder gibt´s was Neues?
Nö, im Rest des Landes wird die russische Minderheit ja auch nicht "abgeschlachtet", scheint also von Anfang an nur Argument gewesen zu sein, um sich um die Krim zu "kümmern".
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Und auf meine Frage, warum es dich persönlich so belastet, dass die Krim zu Russland FREIWILLIG übergelaufen ist, die hast du noch nicht beantwortet.
Belasten tut es mich nicht. Nur finde ich es gefährlich anzufangen Grenzen neu zu ziehen und dabei noch Begehrlichkeiten zu wecken.

Ich glaube Putin tut sich da keinen Gefallen mit.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Schenkungen von Russland an die Ukraine ignorierst du. Du ignorierst damit die menschliche Spezies mit ihrer "Psyche", Verständnis, Verstand und mit ihrem Körper. Ein Mensch ist keine Handelsware.
Mir würde da ein Gebiet einfallen, was Russland von China annektiert hat. Vielleicht kommt China ja irgendwann mal darauf zurück.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Bist du denn ein Freund von Imperien, bzw. ein Freund eines bestimmten Imperiums, das dir eine gute Stellung an der Spitze der Pyramide in Aussicht stellt?
Ich bin ein Freund von Gegebenheiten die meinen Lebensstandard erhalten und in denen ich mich frei nach meinen Interessen entfalten kann.

Da geht es denke ich nicht so sehr um Imperien.

@def
Zitat von defdef schrieb:Ist es. Weder wurde die verfassungsmäßig geforderte Mehrheit zur Abwahl erreicht, noch die geforderte Prozedur über das Verfassungsgericht eingehalten.
Also ist die Krimabspaltung ebenfalls falsch. Dann hätten wir das ja geklärt.
Zitat von defdef schrieb:Was für eine Aussage erwartest du denn von einer solchen Vita?
Gut dann präsentier uns doch bitte einen Völkerechtler, dessen Vita dir passt und der nicht aus Russland der USA oder der EU kommt. Auch wenn es lächerlich ist, dass von einem Völkerrechtler zu fordern, damit er von dir als Experte für eben dieses ernstgenommen wird.

Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also ist die Krimabspaltung ebenfalls falsch. Dann hätten wir das ja geklärt.
Du weißt sicher was eine Kausalkette ist oder?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gut dann präsentier uns doch bitte einen Völkerechtler, dessen Vita dir passt und der nicht aus Russland der USA oder der EU kommt. Auch wenn es lächerlich ist, dass von einem Völkerrechtler zu fordern, damit er von dir als Experte für eben dieses ernstgenommen wird.
LoL... wie war das mit dem Diskreditieren? :D

Du kannst dir mit dem Rest hier gern weiter auf Kindergartenniveau gegenseitig ans Bein pissen... erwarte nur nicht das ich da mitspiele...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

31.03.2014 um 15:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du meinst wohl:"Russland hat sich die Krim einverleibt." So wird ein Schuh draus.
Dann hat die Bundesrepublik die DDR auch einverleibt?

Hätte es keine vom westen angezettelte Revolution in Kiev gegeben, hätte es auch keine Wiedervereinigung der Krim mit Russland gegeben.

Auf der Krim beschwert sich keiner dagegen, dass Russland der Krim gestattet hat sich an Russland anzuschließen. Im Gegensatz zum Rest der Ukraine, gibt es auf der Krim nun Ruhe und Ordnung und keine Gewalt und Willkür des Rechten Sektors.


Anzeige

3x zitiertmelden